Wenn ich richtig gelesen habe fliegst du ein Beast. Das reagiert recht empfindlich auf Vibrationen. Das Problem hatte ich auch bei meinem Protos. Schau dir auch mal die Heckblätter an. Wenn 3-4 mm an einem Hauptrotorblatt abgeplatzt sind könnte das schon reichen.
Mir ist das genau gleiche bei meinem Logo 600 SE passiert
Unbedingt auswechseln, denn die Blätter kliegen schon beim kleinsten Schlag evtl. in der Struktur eine solche ßnderung, dass sie nicht mehr sicher sind.
Ich hab "leichte" Beschädigungen an einem Rotorblatt, könnte vielleicht auch ein Steinschlag gewesen sein (Glaube ich aber nicht, da nicht am Vorderen sondern am Hinteren Teil des Blattes). Jetzt zu meiner Frage: Kann ich diese Blätter noch Bedenkenlos benutzen oder würdet ihr die austauschen. Ich flieg meist mit so 2400-2800 Umdrehungen, also nichts wirklich wildes, nur habe ich halt keine Lust dass mir die Rotorblätter um die Ohren fliegen.
Ich würde es nicht riskieren, die Blätter nochmal zu fliegen.
Aber Steinschlag hatte ich auch schonmal. Heli aufm Feldweg angemacht, kurz geschwebt, erstmal wieder abgesetzt und es machte blon blong blong. Fazi: Heckrotorblätter sahen wie angefressen aus und haben Steinchen in die Hauptrotorblätter geworfen. Ein Blatt ist vorne aufgeplatz, auf locker 30mm an der Vorderkante. Brauchte anschließend neue Heck- und Hauptrotorblätter
THM, mit deinen oberflächlichen Minimalschäden kannst locker weiterfliegen. Die Schäden eventuell ein bisschen verkleben und verschleifen, sofern nötig (sieht man in der Realität besser als auf den Fotos), kurz checken, ob neues Wuchten nötig ist und gut iss.
Zu meiner Zeit waren auf den preiswerteren 120cm-Helis noch Styroporblätter drauf!!
Ich nehme gerne Epoxy-Kleber mit Microballoons, weil die sind gut schleifbar (und leicht, aber das ist bei den geringen Mengen egal).
Superkleber ist nicht gut schleifbar.
Ich nehme gerne Epoxy-Kleber mit Microballoons, weil die sind gut schleifbar (und leicht, aber das ist bei den geringen Mengen egal).
Superkleber ist nicht gut schleifbar.
Wo bekomme ich diese Kleber ?
Danke und Gruss
TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.
Also das eine blatt sieht wirklich übel aus, da würd ich dir auch raten neue zu kaufen. Das andere kann man aber noch flicken. Epoxyd-harz kriegste überall, hat jeder Modellbauladen. Die Microballons sind keine Kleber, sondern eine art Auffüllmittel fürs epoxyd harz (kleine Kügelchen die sich im Kleber auflösen)
Hier sind die Fotos von den beiden Hauptrotorblättern nach dem Steinschlag
Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
und das Blatt hat es noch schlimmer erwischt:
Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung
Was meint Ihr dazu ?
Die würde ich wohl auch nicht mehr reparieren oder fliegen, aber die
von ( THM ) Thomas kann man mit 2K Kleber und danach was abschleifen ohne weiters benutzen.
ich habe so eine Stelle auch letztens bei meinem 600 Blättern repariert mit UHU Endfest 300 .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar