Blattlauf einstellen - wo ist die Referenz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • coolmarc
    Senior Member
    • 31.08.2009
    • 1904
    • Marcus
    • Peine

AW: Blattlauf einstellen - wo ist die Referenz?

hier noch mal ein kleines Video von Heli-Ernst.

RCMovie.de - Blattspurlauf -DIE SENDUNG MIT DEM HELI- - Videoplattform fr den RC-Modellbau
    GruÃ? Marcus
    Goblin 770
    Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
      Du markierst ein Blatt mit auffälligem Klebeband. Bei weißen Blättern ist rot oder schwarz gut, bei schwarzen Blättern weißes Klebeband.
      ... ich male bei meinen meist weißen Blättern mit 'nem Collimarker auf eine Blattvorderkante ein kleines Rechteck drauf ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Daniel_23
        Member
        • 01.05.2010
        • 395
        • Daniel

Das Zitat ist nicht von mir

Kommentar

• oli p.
          oli p.

hi,

ist schon älter der thread, aber man muß ja nicht gleich wg. allem einen neuen aufmachen und es geht ja um das thema...

folgendes:
          - pitch 0° über paddelstange gepeilt (bei beiden blättern) = passt
          - blattspurlauf auf dem tisch bei 0° pitch = passt
          - blattspurlauf beim schweben auf augenhöhe = passt
          - paddel mit oberkante pitchlehre zu paddelwippe (steuerbrücke) parallel = passt

aber:
          - paddel mit oberkante pitchlehre zu rotorblättern ganz und gar nicht parallel? weder zu den schraubenoberkanten mit denen die blätter montiert sind noch zu den blatthaltern oder den blättern selbst = passt nicht

warum? denke ich da gerade falsch oder sollten die paddel bei 0°pitch und "im wasser" stehender paddelebene sowie heli nicht eigentlich auch parallel zu den blättern, den blatthaltern verlaufen?!

wo könnte der fehler liegen?

gruß
          oliver

Kommentar

• oli p.
            oli p.

p.s.: auch die taumelscheibe wurde bei der grundeinstellung über den gesamten weg parallel eingestellt.

Kommentar

• oli p.
              oli p.

ui...über 100 zugriffe und keine antwort...

hmm? was schließe ich daraus?

Kommentar

• Hazelnut
                Member
                • 27.12.2009
                • 466
                • Stephan
                • München

Wenn die Paddelwippe innerhalb einer 360° Drehung des Rotorkopfs nie um ihre Achse (= Paddelstange) zu einer Seite kippt, dann ist diesbezüglich imho alles in Ordnung.

Wenn Du die Peilung von den Paddeln zu den Rotorblättern machst, muss die Wippe natürlich horizontal liegen, sonst stehen die Rotorblätter tatsächlich in einem Winkel zu ihr.

Und ansonsten kann es eigentlich nur noch am Rotorkopf liegen. Du sagst, die TS steht horizontal, aber sind auch die paarigen Gestänge jeweils gleich lang? Wenn Du bei horizontal stehender Taumelscheibe den Rotorkopf um 360° drehst, sollten die Rotorblätter ihren Winkel nicht verändern.

Wenn das alles passt und es kommt trotzdem zu einer Winkeldifferenz zwischen Paddeln und Rotorblättern bei 0° Pitch, dann ist mir das ein Rätsel. Denn 0° Pitch beziehen sich ja nur auf die Rotorblätter - die Paddel verändern sich nicht unter Pitcheinfluss (wegen dem Pitchkompensator).

Hilft Dir das?
                [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• oli p.
                  oli p.

hi,

klar die wippe ist beim peilen horizontal, sonst würds mich nicht wundern

da kippt beim drehen nichts, es verändert sich auch kein winkel und meine gestänge sind gleich...

der unterschied bei der oben beschriebenen peilung ist so groß daß die oberkante der pitchlehre bspw. beim linken rotorblatt bündig mit dem schraubenkopf (oberkante) abschliesst und rechts dann schon etwas weiter unten als die unterkante des schraubenkopfes liegt.

eigtl. würds mich nicht groß stören, der heli fliegt gut und ruhig. anfangs wurde als ich das feststellte auch eher nur meine neugierde geweckt weil das nach meiner logik eigtl. nicht sein kann wenn der kopf soweit ordentlich eingestellt ist.
                  dsh. die frage...
                  allerdings habe ich gewisse vibrationen von denen ich bisher dachte sie kommen sicher ""nur""vom eierigen heckriemenabtriebszahnrad und einer ebenso schon von werk ab vorhandenen kleinen lücke am einen heckblatthalter (beide haben diese lücke, die gehört auch dahin, nur ist sie bei dem einen ca. doppelt so groß was wohl eine unwucht erzeugen sollte...).
                  bis gyrosens 65% (also 30%) im avcs steht das heck stabil, darüber pendelt es und ich frage mich nun ob da neben den genannten gründen nicht auch das geschilderte "problem" seinen teil beiträgt...

gruß und danke
                  oliver

Kommentar

Lädt...
                  X