Nimm einfach China-Rotorblätter für 3,75 EUR. Da ist dann der Spurlauf sogar noch drehzahlabhängig.
Blattlauf einstellen - wo ist die Referenz?
Einklappen
X
-
Pingu
AW: Blattlauf einstellen - wo ist die Referenz?
Nimm einfach China-Rotorblätter für 3,75 EUR. Da ist dann der Spurlauf sogar noch drehzahlabhängig.
-
Weil es einfach einen Unterschied macht ob die Blätter hängen oder sich drehen.
Ich hab momentan ein Paar drauf wo es gleich ist, hatte aber auch schon einige wo im Flug der Spurlauf n Zentimeter daneben war.
Wenns immer so wäre bräuchte man die Blätter auch nicht markieren sondern stellt einfach auf beiden Seiten 0 Grad ein und gut.
Kommentar
-
Pingu
Welches Fabrikat war das?Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen... hatte aber auch schon einige wo im Flug der Spurlauf n Zentimeter daneben war.
Kommentar
-
Hallo Sven,
Du hattest auch noch nach der Referenz für die Paddel gefragt. Die Referenz ist der Paddelrahmen und damit wird die Einstellung auch ganz einfach. Beide Paddel und der Paddelrahmen mussen in einer Ebene liegen - dann passt's.
Grüße, Stephan[FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]
Kommentar
-
ChinaZitat von Pingu Beitrag anzeigenWelches Fabrikat war das?
Kommentar
-
Pingu
Dann würde ich vermuten, dass es eher an Unterschieden der beiden Blätter lag, wenn der Spurlauf auseinanderdriftet als dass die Methode "auf beiden Seiten 0° = Spurlauf passt" nicht funktioniert.Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigenChina
Kommentar
-
Pingu -
Soll jetzt nicht beispielgebend sein, aber ich mache es so:
Meine Werkbank ist im Wasser, der dahinterliegende Fensterrahmen auch.
Heli ins Wasser stellen und dann mit dem Auge die Blätter, unter Verwendung einer normalen Pitchlehre, auf den Fensterrahmen ausrichten. (0° bei Knüppelmitte). Die Paddel lass ich folglich mit der Paddelwippe fluchten.
So kann man auf jeden Fall abheben. Wenn ich dann noch beim Schweben die Knüppel kurz "verlassen" kann, passts. (natürlich auf dem Rücken auch
)
Wann nicht, sind auf dem Feld meistens nur noch mit dem Sender kleine Korrekturen über die Servomitte notwendig. Bei FBL (3G) passts zu 99% immer.
Gruß Paul
Kommentar
-
Pingu
Das geht nur, wenn die Hauptrotorwelle senkrecht zu den Kufen des Heli steht. Bei Helis, die im Stand nach vorne geneigt sind geht das nicht.
Kommentar
-
dann die Kufen so unterfüttern, das die HR senkrecht steht (mit Wasserwaage)
Kommentar
-
Danke für die vielen Antworten.
Noch mal zum Spurlauf kontrollieren im Flug:
Man fliegt mit Rotor in Augenhöhe vor sich, richtig?
(natürlich in 3-4 m Abstand).
Wenn dann nicht ein sauberer "Strich" zu sehen ist, sondern ein Blattende außen breiter erscheint, dann ist der Spurlauf unsauber, oder?
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welches Blatt ich wie verstellen muss!
Also in der Praxis hab ich mich bislang da schwer getan. Zumal ich ja auch mit steuern beschäftigt bin
Kommentar
-
Das ist eine möglichkeitZitat von Daniel_23 Beitrag anzeigenIch stelle immer beide Blätter auf 0 Grad ein. Der Spurlauf selber wird draußen beim Fliegen eingestellt. Hab meine Blätter mit 1 und 2 versehen, an der 2 wird dann eingestellt und gekuckt obs besser oder schlechter ist.
Gruß Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
Du markierst ein Blatt mit auffälligem Klebeband. Bei weißen Blättern ist rot oder schwarz gut, bei schwarzen Blättern weißes Klebeband.Zitat von sven.sch Beitrag anzeigenJetzt weiß ich aber immer noch nicht welches Blatt ich wie verstellen muss!Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Einfach eins markieren und von dem dann die Pfanne 1 umdrehung länger machen udn gucken wie der Spurlauf ist. Ist er besser dann noch eine Umdrehung, ist er schlechter 2 zurück.Zitat von sven.sch Beitrag anzeigenDanke für die vielen Antworten.
Noch mal zum Spurlauf kontrollieren im Flug:
Man fliegt mit Rotor in Augenhöhe vor sich, richtig?
(natürlich in 3-4 m Abstand).
Wenn dann nicht ein sauberer "Strich" zu sehen ist, sondern ein Blattende außen breiter erscheint, dann ist der Spurlauf unsauber, oder?
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welches Blatt ich wie verstellen muss!
Also in der Praxis hab ich mich bislang da schwer getan. Zumal ich ja auch mit steuern beschäftigt bin
Kommentar

Kommentar