so nun solls weiter gehn Anfänger bericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mooni2
    Mooni2

AW: so nun solls weiter gehn Anfänger bericht

@dingo

Also Koax und dann ein 600er ist meiner Meinung nach eine super Sache
    Ich habe nach einem Lama V4 auch direkt ein T-Rex 600 gekauft und es klappt Super.
    Der Rex ist über die Funke in 3 Modis zu fliegen (Gaskurven) und zahm wie ein Lamm in Stufe 1 .
    Er liegt satt in der Luft ist kein bißchen bockig (er wurde gut eingestell von einem netten Forummitglied).

Das wichtigste ist wie ich finde die Sim - das bringt Sicherheit und auch die nötigen Reflexe ohne Nachzudenken wenn er mal ein paar Meter entfernt ist.
    Ich habe in der Sim lange trainiert den Heli aus allen Lagen wieder vor meine Füße zu fliegen (Heck zu mir).
    Inzwischen klappt es auch mit Nase zu mir.
    Ich muss auch sagen das ich nie Lehrer Schüler geflogen bin.

Was ich aber empfehlen kann ist ein Landegestell (ca. 20€) für die ersten Akkus, es hat mir bei meinen ersten Flügen doch sehr geholfen.
    Das Gestell federt unsanfte Landungen ab oder auch eine leichte schieflage (Asphalt vorrausgesetzt).
    Außerdem sieht man seht gut wann der Heli leichter wird und den Punkt wann er abheben wird - somit bleibt der ßberraschungseffekt aus.

Mein Motto war das ich lieber gleich richtig kaufe und nicht zweimal, dass wird dann auch nicht billiger - natürlich nur wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.
    Da das Drumherum noch einmal genauso viel kostest wie der Heli.
    Ladegerät - Netzteil - Akkus - Koffer - Ersatzteile (wenn man sie brauch) (sind schnell mal 600€ weg).

Gruß Jan
    Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2011, 12:19.

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Jan!

Ich habe in der Sim lange trainiert
      (......er wurde gut eingestell von einem netten Forummitglied)
      Genau hier liegt der Hund begraben. Wer genügend mit der Sim trainiert, und eine fachkundige Hilfe findet, und einen 600er überhaupt fliegen will (ich will das zum Beispiel keinesfalls), der kann das leicht so machen.

Wer ohne technische Hilfe lernen will, keine Lust zum Fliegen mit der Sim hat, wenig Geld ausgeben will, kann diesen Weg leider nicht gehen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Woletz Michael
        Woletz Michael

Also ich habe gleich mit men 500er rex angefangen.. OHNE sim...
        und würde es jederzeit wieder machen.
        Sim und realität sind 2 riesig große unterschiede. Klar, am sim denkst net nach und ob die kiste im acker landet oder net is ja a wurscht.
        Wenn de dann aber draußen hinterm "echten" heli stehst, is die befreitheit weg und des muffesausen kommt, da jeder crash richtig ins geld geht.

Ich kann nur jedem anfänger raten, sich jemanden zu suchen, der einen ans kabel nimmt! Ein besseres training gibt es nicht. wenn dann die grundübungen erlernt sind, kann man das ganze nach eigenem ermessen steigern.
        aber die basics müssen vorher eben sitzten, und das lernt man mMn nicht am sim!

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Michi!

Gratuliere zu Deinem begnadeten Ausnahmetalent!

Ohne Hilfe und ohne Erfahrungen mit der Technik und ohne Sim (aber hoffentlich mit Versicherung) mit einem 500er anzufangen ist für uns "Normalbürger" leider kriminell. Aber vermutlich hast Du ja doch ein Wenig Hilfe in irgendeiner Form vergessen zu erwähnen, wäre ja sonst für alle normalen Sterblichen absolut frustrierend.

Ich kann nur jedem anfänger raten, sich jemanden zu suchen, der einen ans kabel nimmt! Ein besseres training gibt es nicht. wenn dann die grundübungen erlernt sind, kann man das ganze nach eigenem ermessen steigern. aber die basics müssen vorher eben sitzten, und das lernt man mMn nicht am sim!
          Das stimmt weitgehend, aber nicht ganz. Mit der Sim kann man ganz erstaunlich weit kommen, und die Basics allemal recht gut trainieren......

Gruß, Peter

Kommentar

• Woletz Michael
            Woletz Michael

Mom... ich habe nicht gesagt, daß ich OHNE hilfe... Ich habe mir, wie ich auch anfängern empfehle, einen lehrer genommen, der mich ans kabel gelegt hat.

Wenn das aus dem text, nicht so ganz hervor geht, SORRY.

Ok, hab es eben nochmals gelesen... geht net so wirklich daraus hervor!

Kriminell, finde ich, wenn jemand, der meint er könne fliegen, weil er zig stunden am sim geübt hat, mit nem heli auf die menschheit losgeht.

Ich habe selbst eben erst angefangen mit dem fliegen und weiß, wovon ich rede!

Natürlich MIT versicherung... seit dem ERSTEN tag an!!!!

Und der 500er war (für mich) die beste entscheidung... Eine brauchbare größe (lageerkennung), bei wind fliegbar, aber dennoch vom preislichen her überschaubar.

Aber wie gesagt... das ist meine sicht der dinge!

Kommentar

• Tomdoli
              Tomdoli

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
              Direkt nach dem Koax schon ein dicker Brocken, da sollte eigentlich unbedingt(!) ein mSR dazwischen liegen, oder viel(!) ßbung an der Sim. Der 400er ist ein feiner und sehr preiswerter Heli für Piloten die ihn korrekt "zahm" einstellen können, und die ihn möglichst nicht crashen (Servos!!!!!). Und gerade das korrekte Einstellen ist mit der 6-Kanal Funke von Walkera nicht gut beschrieben, und kaum Jemand (auch einige Händler) schaut da wirklich durch.

Also gehe ganz vorsichtig ran, sonst ist dann später wieder Walkera "Schuld", und das Märchen vom "Chinaschrott" bekommt neue Nahrung.

Viel Erfolg, Peter

Ne ist absolut klar das dies nicht unbedingt der einfachste Weg ist den ich gehe. Hab mir auch mal den MSR etc......hmmmm ich weiß ja nicht. Denk ich komm mit meinem Koax super klar und am Sim funkt´s auch schon gut. Bin eben jetzt an nem Punkt wo was größeres her muss. Der V400 ist dafür ideal in meinen Augen (gute stabile Flugeigenschaften, preiswert auch in den Ersatzteilen) ausserdem hab ich ja noch super Unterstützung von euch hier und nem netten Kollegen auch hier aus dem Forum. Also was soll da schief gehen. Wer nichts wagt der nichts gewinnt. Trainingsgestell liegt schon bereit und ausserdem liebe ich die Herausforderung. Ich bin mir ziemlich sicher das ich das gebacken bekomme. (ne keine Selbüberschätzung) ich will ja am Anfang nicht gleich mit 3D durchstarten sondern Schritt für Schritt. Am Dienstag sollte er eintreffen und dann gehts auf zu den ersten Tests im Hof. Schweben ist erstmal angesagt und das ganze eben Schritt für Schritt.

VG
              Tom

Kommentar

• dingo
                dingo

O.k. Tom, dann viel Erfolg!

Inzwischen ist der V370D05 auf dem Markt, das ist keine(!) andere Version des V370D01 (den ich überhaupt nicht empfehlen würde), sondern eine Flybarless Version des 1#B, und damit genau der V400D01 in minimal kleiner. Das hat den Vorteil dass das Servoproblem und auch das Heckmotorproblem weitgehend entschärft ist, bei sonst identischem Verhalten. Wäre eventuell die günstigere Lösung gewesen.

Stelle beim V400 den Gyro nicht zu scharf ein, und vermeide ganz plötzliches Gasgeben, das schont den empfindlichen Heckmotor. Vermeide unbedingt härtere Crashs, das spart Servos massig. Eventuell mal andere Servos einbauen....

Gruß, Peter

Kommentar

• Tomdoli
                  Tomdoli

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                  O.k. Tom, dann viel Erfolg!

Inzwischen ist der V370D05 auf dem Markt, das ist keine(!) andere Version des V370D01 (den ich überhaupt nicht empfehlen würde), sondern eine Flybarless Version des 1#B, und damit genau der V400D01 in minimal kleiner. Das hat den Vorteil dass das Servoproblem und auch das Heckmotorproblem weitgehend entschärft ist, bei sonst identischem Verhalten. Wäre eventuell die günstigere Lösung gewesen.

Stelle beim V400 den Gyro nicht zu scharf ein, und vermeide ganz plötzliches Gasgeben, das schont den empfindlichen Heckmotor. Vermeide unbedingt härtere Crashs, das spart Servos massig. Eventuell mal andere Servos einbauen....

Gruß, Peter
                  hallo peter

ok danke für die Hinweise. Servo´s hab ich schon gelesen das diese aufgrund von Plastikinnereien schnell mal defekt gehen. Hab mir bereits andere zugekauft. Der Heli war so sau Billig (bissal was über 100 Euro mit 3 Lipo´s) und neu das da schon das eine oder andere Teil vorab raus darf.

Kommentar

Lädt...
                  X