also, offensichtlich ist der Sinn nicht ganz klar.
Solange man noch nicht richtig schweben kann, ist es sehr schwierig, die Vorwärts- UND Seitwärtsgeschwindigkeit GLEICHZEITIG auf Null zu kriegen. Mit Trainingsgestell macht das nichts, es gleitet am Boden. Und weil die Auflagefläche so weit vom Schwerpunkt entfernt ist, kann man den Heli praktisch nicht umwerfen.
Weiterhin kann man - wenn man jemanden hat der es einem richtig beibringt - den Heli jederzeit mit dem Throttle-Hold Schalter absetzen. Es federt ein bisschen besser, so dass es nicht gleich das Landegestell zerbröselt.
Wenn man das von der ersten Stunde an konsequent übt, vermeidet man wahrscheinlich "das eine" Crash, wo der Heli motorisiert in den Boden gefahren wird und die Fetzen fliegen.
[/url]
Lass es einfach.....es gibt Leute wie uns,die mal Anfänger waren und "rumrutschten" bis sie sicher Schweben konnten....
Und dann gibt es die Superhelden ...die nie ein Gestell brauchten, weil sie den Heli schon beim ersten Flug so beherrscht haben, daß sie ihn ohne Drift nach vorn,hinten oder zur Seite ganz vorsichtig und sauber Landen konnten....nachdem sie den Akku leergeschwebt hatten!!!
Tja die einen brauchen länger,bis sie es können....die anderen werden so geboren.....
So, dann meldet sich der Verursacher dieser Diskussion auch nochmal....
Ist heute Abend Flugwetter? (also für mich sollte es nicht gerade stürmen und hageln...) dann probier ich beim 2. Akku mal das Landen ohne Gestell. Bei den letzten Flügen hatte ich schon dran gedacht das Gestell mal zu entfernen, eigentlich fühle ich mich recht sicher und die Landungen klappen auf den angepeilten imaginären Quadratmeter auch.
Ich werde berichten! Und wenn's schief geht kriegt ihr die Ersatzteilrechnung :-)
>> da kaufe ich lieber nen 3mm x1 Meter HIER für 2,30 €
Hallo,
das ist ja gerade der Knackpunkt. 3 mm sind zu dünn. Da darf man sich nicht wundern, wenn das schwabbelt. Die von mir vorgeschlagene Stange hat 6 mm.
Die Biegesteifigkeit steigt (glaube ich) mit der dritten Potenz des Durchmessers. Das würde heissen, dass meine 6 mm Stange 8x steifer ist. Der Unterschied ist offensichtlich, wenn man beide in der Hand hält.
Die Heckstreben kann man vielleicht auch von einem aktiven 700er Flieger "gebraucht" abgreifen (d.h. abgestürzt und die ßse gebrochen).
PS wer sich wegen dem Gewicht Sorgen macht: Ja, ich mache mir auch wegen meinem Gewicht Sorgen
Und: Kohlefaser sägen bitte unter'm Wasserhahn wenn nicht mit Maske ...
Das war ein beispiel, die von dir vorgeschlagenen Heckstreben haben 4 mm und kosten über 10 € dafür kannst du dir ein Kreuz aus 5,5mm machen für die Hälfte.
Zum Thema "Wie lange Deppengestell dranlassen?" sage ich allen die mit Helifliegen anfangen hier im Umkreis und mich fragen immer: "Solange wie nötig aber so kurz wie möglich."
Das war ein beispiel, die von dir vorgeschlagenen Heckstreben haben 4 mm und kosten über 10 € dafür kannst du dir ein Kreuz aus 5,5mm machen für die Hälfte.
6 mm, wie gesagt, ich habe gemessen.
Wenn Du sie billiger bekommst, ist ja gut. Oder vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis welche übrig, wo die ßse gebrochen ist, dann gips die auch umsonst.
Hab's getan!
Die Neugier auf das Fliegen (und Landen) ohne Gestell war doch zu groß. Gestern Abend hatte ich mit dem ersten meiner drei Akkus nochmal speziell nur das Landen und kurz über dem Boden auf der Stelle schweben geübt und beim 2. Akku ist das Gestell dann mal runter gekommen. Und es ist gut gegangen! Der Puls ging nochmal ähnlich wie beim damaligen Erstflug gegen 300 aber es war ein gutes Gefühl. Wie ihr schon beschrieben habt, ist der Heli beim Landen standfester als ich gedacht hab und in der Luft auch ruhiger gworden. Es macht spass ohne Gestell!!!
Ob ich das Gestell jetzt aber endgültig in die Ecke schmeiße weiß ich noch nicht, das hängt von der Sicherheit der nächsten Flüge ab, vom Landeplatz und vom Wind. Aber die Tendenz geht klar Richtung "ohne"!
Hallo,
ich habe vom 600 Rex das Landegestell unter meinem 450 Proclone geschraubt und die Landekufen mit Schaum gepolstert da ich meistens über Asphalt fliege/schwebe , klappt super und stört kaum!
Kosten, ca 12,- Euro und umkippen ist fast unmöglich.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar