>> Eine Beeinträchtigung der Flugeigenschaften habe ich bei einem gut angepassten(!) Gestell noch bei keinem größeren Heli festgestellt (s. auch das Video weiter oben).
Genau so ist es. Ist ein Teil des Helis, muss mit der gleichen Sorgfalt gebaut werden, offensichtlich.
>> Eine Beeinträchtigung der Flugeigenschaften habe ich bei einem gut angepassten(!) Gestell noch bei keinem größeren Heli festgestellt (s. auch das Video weiter oben).
Genau so ist es. Ist ein Teil des Helis, muss mit der gleichen Sorgfalt gebaut werden, offensichtlich.
Also ich hatte einen Hula-Reifen als Deppengestell, dazu zwei Stäbe und Kabelbinder. Fertig ist das Deppengestell. Funktionierte super.
Mit so viel Resonanz auf meine Frage hätte ich garnicht gerechnet!
Vielen Dank an alle für die bisherigen Beiträg!
Also der überwiegende Teil sagt mir "so langsam ab mit dem Gestell". Beim nächsten Flugabend in den nächsten Tagen werde ich nochmal eine Akkuladung speziell Landungen trainieren und verfeinern und wenn ich mir dann sicher bin werde ich das Gestell mal abmachen und den nächsten Akku nur mit Starts und Landungen verfliegen.
Sollte ich mir unsicher sein oder die Landungen noch nicht gut genug sein, bleibt es noch bisschen drauf, Meinen Stolz kratzt es jedenfalls nicht an, die die sich evtl darüber lustig machen, brauchen ja die Ersatzteile nicht zu bezahlen!!!
Ich werde dann von den gewonnenen Erfahrungen hier in meinem Thread berichten.
Deine Einstellung ist ganz "OK " .
Wenn du meinst sicher zu sein mach es ab , nicht vergessen das der Heli ohne Gestell anders reagiert .
Solltest du neue Flugfiguren üben , mach es wieder drunter
es kann dir einige Euros sparen.
Ich möchte nur mal gerne wissen warum man es "Deppengestell "nennt ?
Kann mir nur vorstellen das jeder der mit dem Heli fliegen anfängt und es nicht nutzt
ein ""Depp" ist .
Ich möchte nur mal gerne wissen warum man es "Deppengestell "nennt ?
Nachdem diesen Ausdruck auch all jene verwenden, die das Deppengestell selbst bentutz haben, ist es offenbar einescherzhafte Betrachtung auch der eigenen ßngste und "schwächen".
Schön, wenn man auch über sich selbst lächeln kann.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
hallo,
ich habe ohne deppengestell angefangen.. als ich das einmal druntermachte da machte ich schon rundflüge mit loopings.. und zwar machte ich es im flur zuhause....das deppengestell brach beim langen und ein carbonstäbchen flog in den Hauptrotor.........blätter heckrohr hauptwelle..usw.....und das gebe ich jedem deppen auf den weg. . :-)
weg mit dem dreck..
gruß
ßßßßßßH....wie jetzt .....verstehe ich nicht....naja warscheinlich hatte ich zu lange ein DEPPENGESTELL dran
[SIZE="3"]Ich sage es nochmal....und wer es nicht glaubt,kann sich ja mal mein Vid von Beitrag Nr. 5 anschauen......[/SIZE]
Wenn man ein stabiles Trainingsgestell dran macht und der Heli perfekt eingestellt ist, fliegt er OHNE Vibrationen ...EIGENSTABILER......für schnellen Rundflug ohne Nachteile!!!!!! Und die LAGEERKENNUNG ......gerade für einen Anfänger wichtig ......ist viel besser!!!!!
Wenn man mal unsicher wird kann man den Heli unsanfter ablassen ohne daß was kaputt geht!
Denn........wenn man die ersten Flugversuche macht, macht man diese ja nicht auf einer unebenen Wiese,in der sich das Gestell einhaken kann.....sondern auf einem großen ,ebenen Parkplatz ......wo man auch mal mit dem Heli "rumrutschen" kann!
Ich und auch meine Frau konnten bei den ersten Akkus nämlich nicht so lange schweben,bis der Akku leer war
Und ohne Gestell wäre der Heli geschätzte 40-50 mal Schrott gewesen
Und allen Anfängern die sich auf solche Ratschläge verlassen( brauchst du nicht.....weg mit dem Dreck......habs auch ohne gelernt....) rate ich.....lasst euch die Ersatzteile von den jenigen die diese Meinung vertreten doch bezahlen
Meinen Stolz kratzt es jedenfalls nicht an, die die sich evtl darüber lustig machen, brauchen ja die Ersatzteile nicht zu bezahlen!!!
verstehe gar nicht wer sich darüber lustig machen "darf" ??jemand der selber noch nie einen rc heli gesteuert hat...(haben keine vorstellung wie schwer es a anfang ist..)
oder die, die selber fliegen allerdings ohne.. das sind meistens die, die schon vergessen haben wie sie angefangen haben..
mach dein ding und fertig... wenn es dir sicherheit gibt lass es dran..wenn du dir sicher bist dass du es nicht mehr brauchst ..dann machs ab..fertig..
ßßßßßßH....wie jetzt .....verstehe ich nicht....naja warscheinlich hatte ich zu lange ein DEPPENGESTELL dran
also..du verstehst nicht...ich hatte anfangs nie ein trainingsgestell..und lernte schweben starten und landen ohne und dann auch fliegen ohne..als ich mal eins drunter machte um mal die vorteile wie sie von dir beschrieben wurden zu testen...merkte ich nur nachteile..(für mich)...als mir beim landen eins der carbonstäbchen gebrochen ist und in den hauptrotor geflogen ist ...danach war mein heli schrott...
und das gestell welches ich dabei verwendet habe war ein gekauftes teil.. nix selber zu schwach gebaut..
und zu dem zeitpunkt als ich es ausprobiert habe konnte ich schon rundflüge und loopings..
also war der schaden nur durch "just for fun druntermachen" entstanden..
Dieses deppending ist blos ne geistige(physische) stützte, aber aerodinamischer schwachsinn. Hab gleich ohne gelernt. Die crashes kamen erst nach der schwebefase, beim ausprobieren von dingen die ich noch nicht konnte.
Hab auch 2 Akkus das Gestell drunter gehabt und dann abgemacht, das Fliegen ist wesentlich besser ohne und Landen geht auch ohne. Umgefallen ist er mir noch nie bei Start oder Landung.
Denke das es nur nen psychologische Sache ist und man sich sicherer Fühlt mit. Ich hab zur Sicherheit dann ein Lehrer Schüler Kabel genutzt, das gibt mir mehr als ein Gestell ...
also, offensichtlich ist der Sinn nicht ganz klar.
Solange man noch nicht richtig schweben kann, ist es sehr schwierig, die Vorwärts- UND Seitwärtsgeschwindigkeit GLEICHZEITIG auf Null zu kriegen. Mit Trainingsgestell macht das nichts, es gleitet am Boden. Und weil die Auflagefläche so weit vom Schwerpunkt entfernt ist, kann man den Heli praktisch nicht umwerfen.
Weiterhin kann man - wenn man jemanden hat der es einem richtig beibringt - den Heli jederzeit mit dem Throttle-Hold Schalter absetzen. Es federt ein bisschen besser, so dass es nicht gleich das Landegestell zerbröselt.
Wenn man das von der ersten Stunde an konsequent übt, vermeidet man wahrscheinlich "das eine" Crash, wo der Heli motorisiert in den Boden gefahren wird und die Fetzen fliegen.
Ein Hula-Hoop-Reifen bei ~600er Grösse funktioniert einwandfrei, das ist der "Klassiker".
Dass Euer freundlicher Händler um die Ecke Euch am liebsten etwas verkauft das billig ist und nicht funktioniert, ist klar. Aber das stellt ja das Konzept nicht in Frage, und zwei stärkere Carbonstangen sind ja auch zu beschaffen.
Tip: So ein paar Heckstreben von einem grösseren Heli gibt's für deutlich weniger Geld als Carbonstangen als Meterware, zum Bleistift die hier:
>> da kaufe ich lieber nen 3mm x1 Meter HIER für 2,30 €
Hallo,
das ist ja gerade der Knackpunkt. 3 mm sind zu dünn. Da darf man sich nicht wundern, wenn das schwabbelt. Die von mir vorgeschlagene Stange hat 6 mm.
Die Biegesteifigkeit steigt (glaube ich) mit der dritten Potenz des Durchmessers. Das würde heissen, dass meine 6 mm Stange 8x steifer ist. Der Unterschied ist offensichtlich, wenn man beide in der Hand hält.
Die Heckstreben kann man vielleicht auch von einem aktiven 700er Flieger "gebraucht" abgreifen (d.h. abgestürzt und die ßse gebrochen).
PS wer sich wegen dem Gewicht Sorgen macht: Ja, ich mache mir auch wegen meinem Gewicht Sorgen
Und: Kohlefaser sägen bitte unter'm Wasserhahn wenn nicht mit Maske ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar