Erfahrungen: ab wann ohne Deppengestell?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Erfahrungen: ab wann ohne Deppengestell?

Die Frage ist ja nicht allein, dran oder ab ... Du kannst die Streben des Hilfsgestells doch auch einfach nach und nach immer ein Stück kürzer machen.

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Bei mir war das Gestell nicht lange drunter. Es ist halt toll weil er beim eventuellen Rumrutschen auf dem Boden nicht so leicht umkippt, sorgt aber in der Luft für ein komischeres Verhalten. Manchmal schwingt sich auch schonmal was auf. Wie andere schon Schrieben: wenn das Heckschweben und sogar schon der "Heckrundflug" sicher klappt, kann's weg. Mein Heli flog besser ohne und ich hab mir gleich dreimal auf die Schulter geklopft. Ein geiles Gefühl.

Genieß es und feier Dich!
      Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• fireboatcaptain
        Senior Member
        • 13.04.2011
        • 1793
        • Bernd
        • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Hatte es auch nur sehr kurz drauf, war aber von einem Koax "vorgeschädigt".

Wenn es weg ist zwingt, es dich zu noch sauberen Landeanflug bzw. sauberen schweben , was ja nicht unbedingt schlecht. Manchmal muss man kurz vorm aufsetzen nochmal nachkorrigieren. Das schult alles ein bischen mehr.
        GruÃ?, Bernd
        Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
        Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Wieso heist das Ding eigentlich Deppengestell wer es nicht druntermacht ist für mich der Depp. Außer die die es ohne geschafft haben Hut ab.
          Für mich ist es oder war es ein gutes Trainingsgestell hat mich vor schlimmeren bewahrt.
          Hatte es nachdem ich sauber landen, starten und schweben konnte abgebaut.
          Kann mich da den anderen nur anschließen. Der Heli wird ruhiger beim schweben.
          Also bau es ab du kannst ja die besagten Dinge schon gut.

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Martin S
            Member
            • 16.01.2011
            • 389
            • Martin
            • Tiroler Unterland

Die ersten Flüge mit dem Hurricane 550 habe ich mit dem originalen Landegestell gemacht. Allerdings auf glattem Fliesenboden.
            Um auf der Wiese zu landen habe ich ein breiteres Landegestell vom T-Rex 600 montiert. Das gibt ein sicheres Gefühl, auf breiten Beinen zu stehen.

Ich glaube, die beste Variante, um zu lernen, ist die, bei der man sich am wohlsten fühlt.

Gruß
            Martin
            [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Tino :D
              Tino :D

hab das bis vor kurzen auch noch drauf gehabt. Bis ich dann das Landen in allen 4 Richtungen zu mir konnte, sicher ist sicher

Kommentar

• Marino
                Marino

Ich hatte es im ersten Flug beim 450 Pro drauf. Und beim 600er damals 2-3 Flüge.
                Mir ging es eher darum, falls irgend etwas falsch eingestellt ist oder so, dass er noch ein wenig gehalten wird und nicht gleich Schaufel spielt.
                Aber ich finde es ansonsten recht hinderlich und ich hatte zuletzt mit dem 450 und MicroBeast das Gefühl, dass er immer zur Seite wollte. Ohne flog er dann endlich sauber, wie er sollte

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Ich hab nie eines dran gehabt und kann daher nicht einschätzen, ob und bis wann es sinnvoll ist. Kaputt gegangen ist in bisher über 300 Flüge nur etwas, wenn technische Probleme vorlagen.
                  Ich hab es weggelassen, weil ich Angst davor hatte, dass sich da etwas verhakt auf dem Grasplatz. Ich fand Starten und Landen, nachdem man es einige Male am Rechner gemacht hat, aber auch wirklich nicht schwer.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• HeliVirus
                    HeliVirus

Zu Beginn bin ich auch mit dem Trainingsgestell geflogen, da es einem Sicherheit beim Landen vermittelt. Als ich dann mit dem Heck zu mit sicher landen konnte, entfernte ich das Gestell.
                    Bei der ersten Landung ohne Gestell war ich ganz schön aufgeregt, aber das Gefühl nach der ersten "richtigen" Landung, war genial.

Die Helis stehen auf dem richtigen Landegestell recht stabil. Ich weiß gar nicht, ob der Heli ohne weiteres umkippen kann. Ich glaube, bevor er kippen würde, haben die Hauptrotorblätter Bodenberührung. Und bis zu dieser Neigung ist der Helischwerpunkt so, dass er in deine richtige Position zurück kommt.
                    Viel kann also nicht passieren, wenn der Boden nicht zu uneben ist.

Ohne Gestell war der Heli bei mir deutlich agiler, auch wenn das Gestell aus Kohlefaserrohren und 4 Tischtennisbällen bestand und damit sehr leicht war.
                    Aber da gewöhnt man sich sehr schnell dran.

Ich würde versuchen, die neuen Flugeigenschaften des Helis in mehreren Metern Höhe zu erfliegen, um Sicherheit nach unten zu haben. Dann weißt du wie er reagiert und beim Landen sollte dann auch nichts schief gehen.

Kommentar

• BAPT
                      Member
                      • 23.06.2010
                      • 967
                      • Norbert

Ein Aspekt wurde hier noch gar nicht genannt. Wenn man an das Trainingsgestell unterschiedlich farbige Tischtennisbälle oder Styroporkugeln baut, ist die Lagerekennung des Helis etwas leichter. Das kann für Anfänger sehr hilfreich sein. Natürlich spielt auch die Farbe der Haube eine Rolle. Bei 450ern wird es aber trotzdem bei etwas Abstand schwieriger. Darum habe ich mir später auch einen 550er gekauft. Die Augen lassen im Alter etwas nach.
                      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
                        Ein Aspekt wurde hier noch gar nicht genannt. Wenn man an das Trainingsgestell unterschiedlich farbige Tischtennisbälle oder Styroporkugeln baut, ist die Lagerekennung des Helis etwas leichter.
                        Ein Beitrag ist hier noch gar nicht gelesen worden

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Schau mal wie ich trotz Deppengestell geflogen bin....das merkst du beim fliegen fast gar nicht......ok Looping würde ich damit nicht versuchen
                        Schau es dir aber mindestens bis 1:30 Minute an.

[SIZE="3"]ßbrigens die Lageerkennung mit TG. ist viel besser ....das merkst du aber erst wenns weg ist
                        [/SIZE]

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Mirko
                          Mirko

Ich hatte auch zuerst eins an meinem ersten 450er.

Bevor ich es abgemacht habe habe ich einen Akku lang nur Starts und Landungen gemacht um mir nochmal etwas Sicherheit zu geben.

Vor dem nächsten Akkus habe ich es entfernt und der Heli lag besser in der Luft und die Landung war gar kein Problem.

Also wenn du sicher bist beim Landen dann kannst du das ruhig entfernen.

Kommentar

• dingo
                            dingo

Wieso heist das Ding eigentlich Deppengestell wer es nicht druntermacht ist für mich der Depp. Außer die die es ohne geschafft haben Hut ab. Für mich ist es oder war es ein gutes Trainingsgestell hat mich vor schlimmeren bewahrt. Hatte es nachdem ich sauber landen, starten und schweben konnte abgebaut.
                            Das Ding bringt wirklich zusätzliche Sicherheit (vor allem auf unebenem Untergrund), sollte aber nicht zu lange Beine haben. Nur ein entsprechend kurz abgeschnittenes Gestell bei dem keinerlei Vibrationen auftreten ist wirklich sinnvoll. Größere Helis (so ab 450er) fliegen mit einem kurz geschnittenen Gestell eher anspruchsloser und besser für ungeübte Piloten als ohne Gestell. Eine Beeinträchtigung der Flugeigenschaften habe ich bei einem gut angepassten(!) Gestell noch bei keinem größeren Heli festgestellt (s. auch das Video weiter oben).

Die trichterförmig nach unten auslaufenden Beine federn den Heli sogar bei kurzem Gras nach einer Bodenberührung wieder in die stabile Fluglage, und die Lageerkennung wird besser. Kein Flugschüler darf bei uns "unten ohne" abheben, bis er den Rundflug mit dem CP beherrscht. Natürlich können die hier im Forum dominierenden Naturtalente auf das Gestell verzichten, nur Deppen wie ich fliegen sogar alle ihre 500er auf einer Wiese prinzipiell mit gut angepasstem gekürztem Deppengestell (Thundertiger No 1079). Zugegeben, ich schäme mich ja sooo........

Gruß, Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2011, 18:10.

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4219
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Ich find's auch praktisch, obwohl ich nie eines drunter hatte.
                              Ich hab seit '93 Fläche geflogen und konnte Heli schon am Sim relativ gut, als ich mit Heli in 2007 angefangen habe, daher habe ich es direkt abgelassen.

Aber: Je nachdem wo man fliegt würde ich es bis zum Erlernen des Rundflugs drunter lassen. In einer hohen Wiese wird es eher hinderlich sein beim Landen aber bei kurzem Gras oder Teer/Beton durchaus gut. Hab mich am Anfang auch öfter mal "verknüppelt" aus der Kurve raus mit Nase auf mich direkt zu. Da man am Anfang aber meist relativ tief "fliegt" oder eher hopst, hat man den Heli mit Gestell eher mal etwas unsanft aber ohne Schaden abgesetzt.

Mach dir aus dem Gestell nichts. Bis vor einigen Jahren war so ein "Deppen"- Gestell bei jedem Anfänger unterm Heli und es war überhaupt keine Frage ob man nun eines benutzt oder nicht. Da tat man das einfach um den Geldbeutel zu schonen. Heute wird man direkt als Depp der Nation angesehen.

Mach es ab wenn du dir 100% sicher bist. Wer zwingt dich, dass es ab sein muss?!
                              Du kannst Schweben (von allen Seiten), Rundflug, Achten ruhig alles damit lernen.
                              Und gerade beim 450er die Kohlestangen mit 4 Bällchen wiegen doch nichts, geben dir aber einiges an Sicherheit.

Gruß Holger
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

hallo,
                                ich habe ohne deppengestell angefangen.. als ich das einmal druntermachte da machte ich schon rundflüge mit loopings.. und zwar machte ich es im flur zuhause....das deppengestell brach beim langen und ein carbonstäbchen flog in den Hauptrotor.........blätter heckrohr hauptwelle..usw.....und das gebe ich jedem deppen auf den weg. . :-)

weg mit dem dreck..

gruß

Kommentar

Lädt...
                                X