Esky CPX oder...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Esky CPX oder...

@Pingu,

ja ne oder nen Testbericht von 2007 iss ja wohl nicht dein ernst. Die Entwicklung bleibt nicht stehen.
    Den Protos 500 haben die auch getestet und das ist einfach nur ein g... Heli.

@AmmokSkater,

ich empfehle dir immer noch den CPX.
    Habe ja selber mit dem Belt-CP V2 angefangen und es nie bereut. Für mich war ausschlaggebend der Preis, alles vorhanden, mußte mir keine Extras kaufen. Ich wollte fliegen und nicht warten.

@all

Auch wenn ich jetzt wieder eine vorn Kopf bekomme es hat nicht jeder das Geld für einen T-Rex da sind halt schnell mal ~400 Tacken weg.

Guß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• AmmokSkater
      Member
      • 30.05.2011
      • 681
      • Michi
      • Oer-Erkenschwick

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Nö du kannst das so lassen....dann gewöhnst du dich dran....
      Einfach darauf achten, daß du beim runtergehen den Hebel nur langsam nach unten bewegst!

Ich bin dieses Jahr erst 3-4 mal fliegen gewesen.....je nach Wetter und Laune....
      Habe mir mal die Bedienungsaleitung vom CPX runter geladen und dort steht:
      Der Sender hat einen Flight-Mode-Schalter, dieser erlaubt es dem Piloten, zwischen dem normalen und dem 3D-Modus während des Fluges zu Wechseln.
      Hinweis: der Helikopter sollte KEINESFALLS im 3D Modus gestartet werden, da sonst der Regler überlastet wird und abbrennen kann. Auf den 3D-Modus sollte NUR während des Fluges umgeschaltet werden.

Der Schalter nennt sich IDEL down bzw up

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Na Michi,

wie hast den entschieden oder biste noch am überlegen.

Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigen
        Hinweis: der Helikopter sollte KEINESFALLS im 3D Modus gestartet werden, da sonst der Regler überlastet wird und abbrennen kann. Auf den 3D-Modus sollte NUR während des Fluges umgeschaltet werden.
        und die Zahnräder werden in Mitleidenschaft gezogen. Das Hauptzahnrad hat dann meißt Zahnweh.
        Wenn du möchtest kannst auch mal bei uns in der IG vorbeischauen.
        RC-Heli Community

Gruß Peter
        Zuletzt geändert von Pietbaer; 03.06.2011, 10:40.
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Habe mir mal die Bedienungsaleitung vom CPX runter geladen und dort steht:
          Der Sender hat einen Flight-Mode-Schalter, dieser erlaubt es dem Piloten, zwischen dem normalen und dem 3D-Modus während des Fluges zu Wechseln.

Der Schalter nennt sich IDEL down bzw up
          *

In Beitrag 39.....auf den sich mein "ist doch egal" bezog, hast du doch wegen dem Sim(Realflight G4.5)gefragt...oder!?

Und plötzlich redest du über den echten CPX*??
          Da habe ich was falsch verstanden......
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• AmmokSkater
            Member
            • 30.05.2011
            • 681
            • Michi
            • Oer-Erkenschwick

*

In Beitrag 39.....auf den sich mein "ist doch egal" bezog, hast du doch wegen dem Sim(Realflight G4.5)gefragt...oder!?

Und plötzlich redest du über den echten CPX*??
            Da habe ich was falsch verstanden......
            Ja ich wollte den Sim auch so eingestellt habe. Wie ich dann später auch fliege. Also würd ich gern meinem schalter an der usb funke die funktion mit dem flug-modus wechseln zuweisen.

wie hast den entschieden oder biste noch am überlegen.
            Ne noch keine entscheidung. Muss eh noch am sim üben. Ich lass mir das aber grad mit dem rtf nochmal gründlich durch den kopf gehen. Weil ich mich grade im thema pitch und gaskurve einlese. Mit so nem rtf ding bin ich hinterher nur darauf festgefahren und kann nix ändern. Wiederrum werde ich 2 jahre lang höchstwahrscheinlich eh nichts einstellen. Und in 2 jahren hab ich mehr geld zur verfügung und kann dann noch was ordentliches holen. Cpx mit funke kostet nur 175€ das ist verkraftbar in einiger zeit denk ich, falls was neues her soll. Ich fahr heute mal zu einem modellflugplatz hier in lünen. Mal ein bisschen gucken.

Entschuldigt die evtl komische schreibweise. Bin mit Ei-phone online
            Zuletzt geändert von AmmokSkater; 03.06.2011, 11:27.

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Hallo zusammen

Ich fliege ja (wie man in meiner Signatur sehen kann) nen CPX und bin mit dem auch ganz zufrieden. Gestern hatte ich mal die Möglichkeit, nen 450 pro in die Hand zu nehmen, und was soll ich sagen? Das Chassis ist OK, aber der Rotorkopf hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich dachte immer Align wäre so "das beste" was es im 450er bereich gibt, aber weit gefehlt. Der Rotorkopf hatte deutliches Spiel, und die Taumelscheibe war auch nicht grade "der Renner". Ich will Align jetzt nicht schlechtreden, aber mir gefiel der Nebendranstehende Trex 450 Sport mit nem KDS Kopf von der Spielfreiheit deutlich besser. Vom Vergleich T-rex 450 pro und CPX kann man zwar sagen, dass der Rex immer noch weniger Spiel hat als der CPX Kopf, aber einen wirklich "Riesigen Unterschied" gibts da meiner Meinung nach nicht (Und ja, es war der Original rotorkopf, kein Clone).
              So, jetzt dürfen mich alle Align Jünger steinigen

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Orse
                Orse

Schau mal in der Bucht vorbei, dort gehen Mini Titan`e für noch weniger weg. Da haste dann gleich schon was ganz ordentliches, den würdest du auch länger fliegen können weil du da mehr Optionen hast. Meist gibt es die Dinger mit der DX6i.
                Hab jetzt 3 beobachtet, alle 3 gingen für 120€ +/- 15€ weg. Das ist wirklich ein Kampfpreis.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen

Ich fliege ja (wie man in meiner Signatur sehen kann) nen CPX und bin mit dem auch ganz zufrieden. Gestern hatte ich mal die Möglichkeit, nen 450 pro in die Hand zu nehmen, und was soll ich sagen? Das Chassis ist OK, aber der Rotorkopf hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich dachte immer Align wäre so "das beste" was es im 450er bereich gibt, aber weit gefehlt. Der Rotorkopf hatte deutliches Spiel, und die Taumelscheibe war auch nicht grade "der Renner". Ich will Align jetzt nicht schlechtreden, aber mir gefiel der Nebendranstehende Trex 450 Sport mit nem KDS Kopf von der Spielfreiheit deutlich besser. Vom Vergleich T-rex 450 pro und CPX kann man zwar sagen, dass der Rex immer noch weniger Spiel hat als der CPX Kopf, aber einen wirklich "Riesigen Unterschied" gibts da meiner Meinung nach nicht (Und ja, es war der Original rotorkopf, kein Clone).
                  So, jetzt dürfen mich alle Align Jünger steinigen

Gruß Thomas

Geflogen hast du die beiden aber nicht oder....?Denn nur dann könntest du ja die Flugeigenschaften beurteilen!
                  Was auch interressant wäre....wie viel Flüge hatten die Rotorköpfe denn drauf!
                  Vielleicht war der KDS einfach neuer

Ich hoffe die Steine waren nicht zu groß.....

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• AmmokSkater
                    Member
                    • 30.05.2011
                    • 681
                    • Michi
                    • Oer-Erkenschwick

Zitat von Orse Beitrag anzeigen
                    Schau mal in der Bucht vorbei, dort gehen Mini Titan`e für noch weniger weg. Da haste dann gleich schon was ganz ordentliches, den würdest du auch länger fliegen können weil du da mehr Optionen hast. Meist gibt es die Dinger mit der DX6i.
                    Hab jetzt 3 beobachtet, alle 3 gingen für 120€ +/- 15€ weg. Das ist wirklich ein Kampfpreis.
                    Was wo? Bucht?
                    Wie sieht das mit ersatzteile aus für den minititan? Teurer als rex und cpx? Verfügbarkeit ok?
                    Mit der dx6i kann ich auch gaskurven und sowas proggen?

Kommentar

• Onkel
                      Onkel

Was wo? Bucht?
                      Wie sieht das mit ersatzteile aus für den minititan? Teurer als rex und cpx? Verfügbarkeit ok?
                      Mit der dx6i kann ich auch gaskurven und sowas proggen?
                      Mit Bucht ist ebay gemeint und die Ersatzteil kosten sind beim MT Preislich wie beim Rex vllt +/- 2 € je nach dem wo du die Teile Kaufst.

Kommentar

• AmmokSkater
                        Member
                        • 30.05.2011
                        • 681
                        • Michi
                        • Oer-Erkenschwick

Also das Angebot hier find ich doch ganz gut: (Mini Titan E-325 mit Sky Master TS6 Sender im Angebot für 319 €)
                        HB Mini Titan E-325 Combo Skymaster 2,4 GHz RTF Mode 2 - Thunder Tiger Elektro Hubschrauber

Soll ich zuschlagen? Taugt die Funke was? Also kann ich damit mehr einstellen als bei der RTF-Funke vom CPX Paket?

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                          @Pingu,
                          ja ne oder nen Testbericht von 2007 iss ja wohl nicht dein ernst.
                          Doch, weil wir uns damals schon kaputt gelacht haben, wie Rcline sowas als "gut" beurteilen kann. Der Heli war damals schon eine Gurke. Ist schon arg peinlich gewesen, insofern stellt sich die Frage, welche Brille Rcline auf hat und wie dann die Testberichte zu bewerten sind.

Kommentar

• 4x4rc
                            4x4rc

Nachdem mein Schwager nach "Heckbodenberührung" und Rotorbodenberürung auf Alu gewechselt hat, hat er sich dann noch ne gescheite Funke gekauft,weil die RTF halt RTF war....nix mit groß einstellen
                            Alles in allem hat er dann genau so viel....wenn nicht sogar mehr als ich. ausgegeben......
                            Ich denke, RTF macht nur dann Sinn wenn man mit den gegebenen Leistungen zufrieden ist und einfach nur geschrottete Teile ersetzt. Wenn ich nen Esky/Walkera/... nach und nach mit neuer Funke, BL-Motor, anderem Rahmen, etc. zu etwas "besserem" pimpe, dann habe ich letztlich nur ein Groschengrab.

Wenn man als Anfaenger aber nix anderes will als fliegen zu lernen, und klar ist, dass der Pilot und nicht das Material der limitierende Faktor ist - in dem Fall denke ich koennte der RTF-Weg erfolgversprechend sein. Caveat Emptor: Mutmassung, da selbst noch Anfaenger.

Ich bin im Moment am gleichen Punkt: mit meinem mSR und am Sim klappts ganz gut, jetzt soll etwas outdoor-taugliches her. Mein Hauptproblem ist, dass ich vor einem 800 Euro Rex450 einen Heidenrespekt habe, eine mentale Blockade sozusagen. Der mSR ist prima, weil man den auch gerne mal wogegen pfeffern kann wenns nicht so klappt. Nach 100 Akkuladungen liegen bisher ein Heckmotor, 2 Flybars und ein Blatthalter fuer zusammen 40 Eur auf dem Schrott. Bei dem Rex wuerde ich die ganze Zeit nur denken "bloss keinen Fehler, bloss keinen Fehler". Das nimmt IMHO den ganzen Spass.

Im Moment liebaeugle ich mit dem V400D02, weil der einfacher aufgebaut und guenstiger zu reparieren ist. Ich bin mir sicher, dass der innerhalb eines Jahres zu Klump geflogen ist. Bis dahin habe ich hoffentlich soweit fliegen gelernt, dass ich mir einen besseren Heli zutraue. Sollte der Walkera wider Erwarten ueberleben erfuellt er als Gartenflieger immer noch einen Zweck.

Begleitend habe ich mit Flugstunden im Lehrer-/Schueler-Modus begonnen, mit einem FBL-Protos. Erste Stunde bei Boehen mit 5 Beaufort - mit absolut genialer Stabilitaet. Deswegen moechte ich unbedingt auch selbst einen FBL fliegen, was die Kosten bei Rex & Co. nochmal um 350 Euro nach oben treibt.

und bei 200-300€ wird es 100% nicht bleiben (denk an meine Worte )
                            Duerfte klar sein, aber wenn ich mir Deinen Hangar so anschaue werden die 200 "rausgeworfenen" Euros nicht wirklich ins Gewicht fallen... ;-)

Kommentar

• AmmokSkater
                              Member
                              • 30.05.2011
                              • 681
                              • Michi
                              • Oer-Erkenschwick

Zitat von 4x4rc Beitrag anzeigen
                              Im Moment liebaeugle ich mit dem V400D02
                              hab mir hier sagen lassen, dass der nicht so toll ist wegen Brush-Motor...

Also ich denke ich hole mir wirklich erst einen CPX.
                              175€! Ja und is doch nix^^!? Dann kauf ich halt 2 mal und dann beim 2ten mal nen Rex. Aber jetzt will ich erst mal was fliegen um zu gucken wie das geht und ob das Spaß macht. Wenn ich den voll gegen die Wand hau, dann schmerzt es mich weniger als wenn es ein teurer T-Rex 450 gewesen wäre. Es gibt viele die mit einem Belt angefangen haben und ihn als "ausreichend" empfanden. Damit gebe ich mich zufrieden.

Allen vielen vielen Dank für die netten Ratschläge. Ich bin nun schon etwas schlauer und tiefer in dem Thema drin. Ich hoffe ich kann auch weiterhin auf euch hoffen.
                              Ich weiß jetzt was empfehlenswert ist und den CPX kauf ich mir auf "eigene Gefahr". Wenn alles gut geht rüste ich mich in einem Jahr "ordentlich" aus ;-)

So und das sind die beiden Gaskurven vom Belt (wird für mich ausreichen):

Frage dazu: Was für eine Funktion hat der IDLE-Drehknopf? Ich habe da eine Vermutung, aber ihr könnt mir das mit Sicherheit in weisen Worten erläutern. Am besten direkt am Flugverhalten dann auch erläutert und natürlich technisch.

Liebe Grüße,
                              Ammok (Michi)

Kommentar

• 4x4rc
                                4x4rc

hab mir hier sagen lassen, dass der nicht so toll ist wegen Brush-Motor...
                                Tja, fuer 200 Eur muss man halt Einschraenkungen hinnehmen. BL-Motor und Regler kosten alleine schon 50 Eur. Dafuer hat er einen Metall-Rotorkopf und der Ersatzmotor kostet nur 10 Eur. Und er ist halt FBL.

Die Einschaetzung eines Haendlers: Not sure....

Kommentar

Lädt...
                                X