Neuer Bruchpilot möchte sich vorstellen :hallihall::hallihall:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Orse
    Orse

AW: Neuer Bruchpilot möchte sich vorstellen

Ist jetzt halt die Frage, wovon hängt das ab ob sich das Heck selber gerade zieht?

Kommentar

• HeliMitch
      HeliMitch

Gyro Einstellung mit der Du fliegst. Im Normal Modus zieht sich das Heck, wie Du schon sagtest, selber in Flugrichtung, ähnlich wie beim Auto wenn Du in der Kurve das Lenkrad los lässt. Vornehmlich für Scale-Flieger, da es hiermit realistischer aussieht.

Beim HH-Modus musst Du den Heli selber wieder "in die Spur" bringen.

Erklärung/Beispiel: Schwebeflug, Heck zu Dir.
      Windstoß haut dir das Heck nach Links.

Normal-Modus: Gyro steuert gegen, Heck bleibt stehen, "aber schief".

HH: Gyro steuert gegen, Heck geht in Ausgangsposition zurück.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2011, 14:15.

Kommentar

• Orse
        Orse

Also ist einem Anfänger zu dem Normal Modus zu raten, richtig?
        Hat ja den Vorteil, ich muss den nicht immer wieder selber gerade ziehen ergo der Pilot wird dadurch entlastet.

Kommentar

• HeliMitch
          HeliMitch

Naja überleg mal. Lieber HH. Was isn Dir lieber? Erwartetes Gegensteuern oder Unerwartetes?
          Im HH hast zu jederzeit nen stabiles Heck. Die Kurven musst halt aussteuern, aber das is net so wild. Wenn Dir im langsamen Flug/Schweben der Wind Dir das Heck weg schiebt, musst das selber permanent Gegensteuern.

Aber jedem wie er mag. Flieg seit Anfang an HH. Würd sagen is ne Gewöhnungssache.

EDIT: Kreisel - HeliWiki
          Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2011, 14:26.

Kommentar

• Orse
            Orse

Mmh... Jetzt habe ich das komplett verstanden. Ganz schön kompliziert die Technik... Am SIM finde ich das im Normal Mode einfacher, HH ist einfach noch eine Achse mehr zu korrigieren welches sich als schwierig "noch" erweist. Also üben üben üben ist jetzt angesagt

Kommentar

• zweiflamme
              zweiflamme

Zitat von Orse Beitrag anzeigen
              und zwar habe ich mir den Phönix SIM geholt bzw bekommen von nem Bekannten. Leider aber ohne Kabel, dachte das meine Modelcraft USB Funke dafür geht,
              Hey Rouven, kauf' Dir den Phoenix Sim doch im Set zusammen mit einer Funke wie der Futaba FF-6 oder der Spektrum DX6i ... kostet z.B. hier nur 189 resp. 219,- Euro... bei der Spektrum brauchst Du auch kein Adapterkabel, was ich praktischer finde. Lohnt sich wirklich den Sim zu kaufen, denn ohne den USB-Dongle funktioniert's nicht - und eine gescheite Funke brauchst Du sowieso..

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas
                • Kaiserslautern / Deutschland

Muss es die FF-6 sein? Ich plädiere auch für eine brauchbare Anlage und eben deshalb eher gegen ein FF-6, wenn sich da nichts dramatisches getan hat (keine Servo-Mittenverstellung, kein Timer etc).

Kommentar

• Orse
                  Orse

Ich Anzeigeforum verkauft einer auch von Spektrum (oder mit c statt k?) für wenig Geld, taugen die nichts?

Kommentar

• zweiflamme
                    zweiflamme

Ich hatte die FF-6 zuerst mitsamt dem Phoenix gekauft und war mit der Anlage zufrieden, Subtrim gibt's leider wirklich nicht, lässt sich aber auch so lösen. Mit dem Adapterkabel zur FF-6 war ich aber garnicht zufrieden. Unter anderem deswegen habe ich mir eine DX8 zugelegt, die Spektrum (ja, mit k) DX6 soll aber sehr gut und ausreichend für den Anfang und die "Mitte" sein. ßber die DX8 scheiden sich ja die Geister, bisher hatte ich in circa 120 Flugminuten (Blade 120 SR) noch keinerlei Probleme. Wie gesagt, DX6 oder FF6 im Set mit Phoenix gibt's schon für wenig Geld, evtl. auch in der Bucht denke ich mal.
                    Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2011, 15:32.

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Die Spektrum DX7 ist auch gut und wird von vielen Heliprofis geflogen!

Zum Thema Lehrer Schüler.....was glaubt ihr.....wie viele von den über 20000 Mitgliedern hier haben das Heli fliegen so gelernt*
                      Wenn man ohne das soooooo viel Crashs mehr hätte,hätte es hier garantiert nicht über 20000 Mitglieder
                      Da es nicht gerade billig ist!(bis man wirklich Rundflug ganz sicher kann!)

Und wenn jetzt wieder einige daher kommen mit......das machen meine Vereinskollegen für eine Spritspende.....kann ja sein.....

Ich....und die meisten anderen würden garantiert nicht einfach so einem wild
                      Fremden ihr "Baby" an vertrauen......hier nimm ihn .....kannst zwar überhaupt nicht fliegen.....und du bist auch kein guter Freund......aber egal

Ich sage auch....Heli kostet ne Menge Geld...... hat man nicht genügend.....Sim und sparen

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Orse
                        Orse

Ohhh man...
                        Ich bekam heute eine SMS, Inhalt: Ihre bestellten Ersatzteile sind abholbereit. Die Freude war schon groß, endlich wieder am WE fliegen gehen. Pustekuchen! Das Tel klingelte 15min später, meine Blattlagerwelle ist erst in ca 7Wochen lieferbar!!!
                        Ich hab jetzt die Bucht durchforstet, alle Blattlagerwellen Angebote wurden beendet bzw der Hinweis von einer Irrsinniglangen Lieferzeit. Verdammt. Ich habe jetzt im Onlineshop bestellt, hab gleich noch Saugünstig Rotorblätter mitbestellt. Lieferstatus: Sofort Lieferbar-> hoffe das stimmt auch.

Ich denke, auf grund der erfahrung jetzt, dass ich mich zum T Rex 450Sport entschieden habe.
                        Grund dazu: Ersatzteile bekommt man deutlich leichter und schneller. Und der zweite Punkt, ich möchte weiterhin auf Riementrieb bleiben.

Ich habe zwar noch ein Angebot vom Mini Titan liegen (viele sind der Meinung das der besser fliegt als ein T Rex) aber das ist ein Kunststoffmodell. Kunststoff mag zwar vllt günstiger sein aber dafür auch "weicher" als alu. Zudem sind die Ersatzteil Preise höher.
                        Wenn wer Einwende erheben mag, ich habe gerne ein offenes Ohr.

Gruß der Rouven

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas

Ist sicher keine schlechte Wahl. Da ja auch viele Teile der älteren Modelle passen, kannst Du dafür auch die ebay-Quellen nutzen. Am besten gleich mal die Standard-Teile, wie Wellen usw., hinlegen, weil man halt meistens Samstag/Sonntag Mittag crashed, wo unverständlicherweise viele Händler geschlossen haben...

Kommentar

• Orse
                            Orse

Wäre ein HK Clone vllt noch eine alternative? Hab da was günstiges mit T Rex Kopf und Heckrotor gefunden, beides aus Alu. Als Steuerung ist die DX6i von Spektrum dabei.

Kommentar

• daybyter
                              Senior Member
                              • 12.06.2007
                              • 1046
                              • Andreas

Ich mag ungern einen HK Heli für einen Anfänger empfehlen. Die Probleme sind oft Kleinigkeiten, die ein erfahrener Helipilot umgehend für kleines Geld behebt. Bei einem Anfänger bedeutet das oft einen Crash.

Kommentar

• Orse
                                Orse

Was wäre das denn z.B.? Das Ding ist einfach, ich kann den eher umrüsten(Servos, Gyro etc tauschen) als mir jetzt einen kompletten T Rex zu kaufen. Der hat ja schließlich schon den Kopf, Heckrotor vom Original und ganz großes Plus, die Spektrum.
                                Zum verdeutlichen: T Rex bis flugfertig ca 550€
                                Der Clone ca 350€

Kommentar

Lädt...
                                X