Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidungsfindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafuzke
    Member
    • 13.12.2010
    • 183
    • Sascha
    • 53332 Bornheim

AW: Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidungsfindung

Protos 500, inkl. Antrieb, Servos, FBL Umrüstsatz. Fehlt nur noch die FBL Elektronik nach Wahl, wie z. B. Vstabi oder microbeast und Lipos
    litronics2000.de Protos 500 - FBL-Set ohne Stabi

Wenn Du Spektrum fliegst, ist das vielleicht auch interessant.
    Parkflieger.eu Mini V-Stabi 5 + 2 Satelliten

Kommentar

• mops2000
      Member
      • 16.05.2009
      • 56
      • Bernhard
      • Berlin/Pankow

Hallo Shaun,

ich will auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl ich selbst noch nicht ( nur einmal mit Fluglehrer als Schüler/Lehrer ) in der Luft war sondern nur am Sim:

GEBRAUCHT KAUFEN IST AUCH NE`ALTERNATIVE !!!

Es gibt soviele gut zusammengestellte gebrauchte Helis auf dem Markt, sei es in der Bucht oder in diversen Heliforen. Viele hören wieder auf, andere brauchen Geld für neue Helis und dezimieren ihre Hangars.... und mit Geduld & Aufmerksamkeit kannst Du Dir für wirklich wenig Geld einen prima Heli kaufen und, wenn Du willst, stellenweise das Gesparte wiederum in höherwertige Einzelteile ( Sim, gute Funke, etc etc. ) stecken !!
      Zudem, wenn man den Verkäufern trauen kann, sind die Helis oft schon flugfertig eingestellt, wobei man dies immer gegen-checken sollte, ist klar.
      Momentan sehe ich beispielsweise viele CopterX 450er, gut bestückt, die evtl. günstig weggehen werden, nur als Beispiel.
      Oder eine gebrauchte Funke, gut behandelt und gepflegt, was soll da schon groß kaputt gehen bzw. sich abnutzen * Oder ein Gyro *
      Außerdem kannst Du hier immer im Forum Leute zu bestimmten Angeboten um Rat fragen ( auch wenn sich dadurch die Aufmerksmakeit von "Konkurrenten" auf ein bestimmtes Angebot erhöht..)
      Also, wie gesagt, eine Möglichkeit - wird hier im Forum oft wenig probagiert, was mich ehrlich gesagt wundert. Ist halt Geschmacksache. Ich habe jedenfalls generell mit Gebrauchtkäufen zu 95% gute Erfahrungen gemacht, und dabei oft auch
      nette Kontakte geknüpft.
      Auf alle Fälle: Hau rein und viel viel Spaß - Bernhard

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Shaun,

schönes Thema, ist auch meines. Bzw. war meines, da ich mir am Wochenende einen
        T-Rex 550 3G gekauft habe, ist ein kompletter Bausatz bei dem Robbe allerdings den Align Regler ausgetauscht hat. Den tauschen ja gerne einige hier im Forum direkt aus. Und warum sollen wir Neulinge, die gerne mitlesen und etwas lernen wollen das nicht beachten.
        Mein Beweggrund war auch ein Komplettpaket, bei dem erst einmal alles dabei ist. Dann sollte es ein grösserer Heli werden, 600 war der erste Gedanke. Irgendwie hat mich dann doch der 550 angesprochen, da der neue 600er noch nicht lieferbar ist. Preislich war es dann auch O.K. die Technik wird für Rundflug "bestimmt" ausreichen. Align T-Rexe sind genügend in der Luft, günstigere HK Modelle werde ich vielleicht testen, wenn ich mit dem Aufbau mehr Erfahrung habe.
        Gebrauch wollte ich nicht kaufen, der komplette Aufbau ist mir wichtig und man(n) weiss nie, was ein Heli schon mitgemacht hat.
        Viel Spaß bei Deiner Entscheidung,
        Nico

Kommentar

• zweiflamme
          zweiflamme

Hallo Shaun, bezüglich dem Thread hast Du eine PN! Ansonsten, ja der verlinkte Heli war schon so "komplett" - aber denke dran, du brauchst noch Werkzeug (dafür am Besten das original Align nehmen, gleich den ganzen Koffer mit Pitchlehre, kostet circa 50,- Euro); Klebstoffe und Grease sind beim Kit auch mit dabei. Kabelbinder (100mm x 2mm) und Schrumpfschlauch ebenfalls nicht vergessen. Der 500 ESP den ich gekauft habe ist nicht flybarless -davon wurde mir auch oft abgeraten, einfach weil man als Anfänger schon wissen sollte wie der Heli tickt und was das FBL-System alles ausbügelt kann man erst einschätzen wenn man's ohne kennt. Ist sicher eine Glaubensfrage geworden inzwischen, aber ich habe mich für's Paddelfliegen entschieden. Umrüsten auf FBL kann ich immer noch. Die Empfängerfrage kannst / musst Du selbst lösen, aber für Deine Futaba gibt's ja gute Angebote. Ansonsten: Bauen, einstellen, losfliegen

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Sven

Ich rate immer zum 450er (max. 500er) weil der in der Anschaffung und im Unterhalt günstig ist.......und wenn du ihn gutmütig einstellst, ist der gar nicht zu agil!
            Als Vergleich zwischen kleiner und großer Heli ......mein teuerster Crash mit dem 450er lag bei ca. 80€(da waren aber auch Radix Blätter für 45 € drauf!)

Am Ostermontag hab ich das erste mal meinen 700er(beim 600er sind die Ersatzteile auch nicht viel billiger) "hochgelassen" so auf 1-2 Meter.....leider habe ich nen blöden Einstellfehler gemacht(ist jetzt aber wieder ne andere Geschichte ) und der Heli hat sich wie wild um die Achse gedreht.....sofort wieder runter....umgekippt und über 400 € schaden
            Und jetzt schau mal nach, was ein 450er Rex komplett in der Supercombo kostet

Wenn du den 450er richtig beherrscht, fliegst du den 550er oder 600er nach ein paar Akkus im Schlaf

Und ob du nun einen 450er oder 500er hast.....im nächsten Jahr willst du auf jeden Fall was "Großes"

Die einzigen Vorteile zwischen 450er und 500er sind Windanfälligkeit und Lageerkennung!

Beim 450er (den kannst du übrigens auf Flybarless umrüsten)würde ich zum Rex Sport Supercombo aber mit besserem Heckservo raten!
            Beim 500er entweder Logo400 ,T-Rex 500 oder 500 Protos!

Ob ein Flybarless System für einen Anfänger der keine Ahnung hat besser geeignet ist als ein Paddelheli ist auch wieder eine Glaubensfrage......

Achtung......das ist jetzt nur 1 Meinung......muß nicht falsch aber auch nicht richtig sein

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer

Zitat von Shaun Beitrag anzeigen
              Was meinst Du denn mit ungefährlicher?

Viele Grüße
              Stell eine Schaufensterpuppe auf.......flieg mit einem 450er gegen ihren Arm.....danach mit dem 600er

Und jetzt rate mal bei welchem Heli die Macke im Arm größer ist......

Grüßle Rainer

Kommentar

• scrat
                Senior Member
                • 08.10.2008
                • 2424
                • Wolfgang
                • Hangover

450er FBL zahm eingestellt, ist imho ein Optimum.
                GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Shaun
                  Shaun

Zitat von Kafuzke Beitrag anzeigen
                  Protos 500, inkl. Antrieb, Servos, FBL Umrüstsatz. Fehlt nur noch die FBL Elektronik nach Wahl, wie z. B. Vstabi oder microbeast und Lipos
                  litronics2000.de Protos 500 - FBL-Set ohne Stabi

Wenn Du Spektrum fliegst, ist das vielleicht auch interessant.
                  Parkflieger.eu Mini V-Stabi 5 + 2 Satelliten
                  Cool, vielen Dank! Werde mir das mal genauer anschauen! Sieht ja erstmal gut aus!
                  Ist es eigentlich egal, welchen Stabi man nimmt? Kenne da bislang nur V-Stabi und Microbeast...

Zitat von mops2000 Beitrag anzeigen
                  Hallo Shaun,

ich will auch mal meinen Senf dazugeben
                  Hallo Bernhard Da bitte ich drum, deswegen habe ich den Thread ja erstellt

obwohl ich selbst noch nicht ( nur einmal mit Fluglehrer als Schüler/Lehrer ) in der Luft war sondern nur am Sim:

GEBRAUCHT KAUFEN IST AUCH NE`ALTERNATIVE !!!

Es gibt soviele gut zusammengestellte gebrauchte Helis auf dem Markt, sei es in der Bucht oder in diversen Heliforen. Viele hören wieder auf, andere brauchen Geld für neue Helis und dezimieren ihre Hangars.... und mit Geduld & Aufmerksamkeit kannst Du Dir für wirklich wenig Geld einen prima Heli kaufen und, wenn Du willst, stellenweise das Gesparte wiederum in höherwertige Einzelteile ( Sim, gute Funke, etc etc. ) stecken !!
                  Zudem, wenn man den Verkäufern trauen kann, sind die Helis oft schon flugfertig eingestellt, wobei man dies immer gegen-checken sollte, ist klar.
                  Momentan sehe ich beispielsweise viele CopterX 450er, gut bestückt, die evtl. günstig weggehen werden, nur als Beispiel.
                  Oder eine gebrauchte Funke, gut behandelt und gepflegt, was soll da schon groß kaputt gehen bzw. sich abnutzen * Oder ein Gyro *
                  Außerdem kannst Du hier immer im Forum Leute zu bestimmten Angeboten um Rat fragen ( auch wenn sich dadurch die Aufmerksmakeit von "Konkurrenten" auf ein bestimmtes Angebot erhöht..)
                  Also, wie gesagt, eine Möglichkeit - wird hier im Forum oft wenig probagiert, was mich ehrlich gesagt wundert. Ist halt Geschmacksache. Ich habe jedenfalls generell mit Gebrauchtkäufen zu 95% gute Erfahrungen gemacht, und dabei oft auch
                  nette Kontakte geknüpft.
                  Auf alle Fälle: Hau rein und viel viel Spaß - Bernhard
                  Da hast Du absolut Recht. Und grundlegend spricht auch nix dagegen nen gebrauchten Heli zu kaufen. Aber da das mein erster "Richtiger" wird, würde ich den gern selbst "bauen" Von daher kommt gebraucht für meinen ersten nicht in Frage.

VG

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Und weitere Antworten auf Deine Frage bekommst Du auch in den 4.234.019 anderen Threads, in denen es um exakt das selbe Thema geht. Vom Anbeginn bis in alle Ewigkeit.

Kommentar

• Shaun
                      Shaun

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Hallo Sven

Ich rate immer zum 450er (max. 500er) weil der in der Anschaffung und im Unterhalt günstig ist.......und wenn du ihn gutmütig einstellst, ist der gar nicht zu agil!
                      Als Vergleich zwischen kleiner und großer Heli ......mein teuerster Crash mit dem 450er lag bei ca. 80€(da waren aber auch Radix Blätter für 45 € drauf!)

Am Ostermontag hab ich das erste mal meinen 700er(beim 600er sind die Ersatzteile auch nicht viel billiger) "hochgelassen" so auf 1-2 Meter.....leider habe ich nen blöden Einstellfehler gemacht(ist jetzt aber wieder ne andere Geschichte ) und der Heli hat sich wie wild um die Achse gedreht.....sofort wieder runter....umgekippt und über 400 € schaden
                      Und jetzt schau mal nach, was ein 450er Rex komplett in der Supercombo kostet

Wenn du den 450er richtig beherrscht, fliegst du den 550er oder 600er nach ein paar Akkus im Schlaf

Und ob du nun einen 450er oder 500er hast.....im nächsten Jahr willst du auf jeden Fall was "Großes"

Die einzigen Vorteile zwischen 450er und 500er sind Windanfälligkeit und Lageerkennung!

Beim 450er (den kannst du übrigens auf Flybarless umrüsten)würde ich zum Rex Sport Supercombo aber mit besserem Heckservo raten!
                      Beim 500er entweder Logo400 ,T-Rex 500 oder 500 Protos!

Ob ein Flybarless System für einen Anfänger der keine Ahnung hat besser geeignet ist als ein Paddelheli ist auch wieder eine Glaubensfrage......

Achtung......das ist jetzt nur 1 Meinung......muß nicht falsch aber auch nicht richtig sein

Grüßle Rainer
                      Ich hatte heute während einer laaangen Autofahrt viel Zeit drüber nachzudenken und mir Gedanken zu machen. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit bei nem T-Rex bleiben werde. Das liegt im Großen und Ganzen an dem Aspekt Ersatzteilversorgung und Kosten. Der Modellbauladen meins Vertrauens hat die meisten Ersatzteile sogar vorrätig...
                      ßber die Größe muss ich mir jetzt nochmal Gedanken machen... aber ich denke, dass es entweder ein 450er oder ein 500er... max. ein 550er wird.
                      Ich muss jetzt erstmal Preise vergleichen und mir dann überlegen, was ich so investieren will.

VG

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Und abgesehen vom Preis, schau Dir auf jeden Fall die verschiedenen Typen nebeneinander an, einer wird Dir dann am besten gefallen ;-)
                        Das Auge ißt ja schliesslich auch mit.
                        Grüße
                        Nico

Kommentar

• Shaun
                          Shaun

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                          Und abgesehen vom Preis, schau Dir auf jeden Fall die verschiedenen Typen nebeneinander an, einer wird Dir dann am besten gefallen ;-)
                          Das Auge ißt ja schliesslich auch mit.
                          Grüße
                          Nico
                          Ich denke, ich habe meine Wahl so gut wie getroffen.
                          Sind jetzt noch zwei Modelle/Varianten im Rennen...

Genau die Optik ist das, was mich noch hadern lässt... aber es wird auf jeden Fall ein 450er Rex werden. Und für's erste auch ohne FBL... das kann ich immernoch nachrüsten, wenn ich fliegen kann!

Da ich ohnehin mit Trainer fliegen lerne, bin ich guter Dinge, dass ich das auch mit Paddel hinbekomme
                          Leichter machen kann ich es später immernoch!

VG und Danke für die vielen Kommentare! Hat mir sehr weitergeholfen!!!

Kommentar

• zweiflamme
                            zweiflamme

Hey Shaun, habe gerade gelesen dass Du Dir auch den Phoenix 3.0 geordert hast. Fein! Habe die ßbungen aus der Heli Flight School im Sim geflogen, das hilft sehr: Helischool - The virtual flight school - am Besten den Parkplatz im Sim zum ßben nehmen

Für's Bauen kann ich empfehlen: Heli Skills and Setup 101 - LOOK here first! - HeliFreak , musste Dich zwar anmelden zu aber die Videos von Finless Bob sind fantastisch, einigermaßen gute Englischkentnisse mal vorausgesetzt.

Viele Grüße
                            Dennis

Kommentar

• Shaun
                              Shaun

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
                              Hey Shaun, habe gerade gelesen dass Du Dir auch den Phoenix 3.0 geordert hast. Fein! Habe die ßbungen aus der Heli Flight School im Sim geflogen, das hilft sehr: Helischool - The virtual flight school - am Besten den Parkplatz im Sim zum ßben nehmen

Für's Bauen kann ich empfehlen: Heli Skills and Setup 101 - LOOK here first! - HeliFreak , musste Dich zwar anmelden zu aber die Videos von Finless Bob sind fantastisch, einigermaßen gute Englischkentnisse mal vorausgesetzt.

Viele Grüße
                              Dennis
                              Großes Kino! Vielen Dank!!!

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von Shaun Beitrag anzeigen
                                Großes Kino! Vielen Dank!!!
                                Deutsches Kino....

RCLineTV - Suchergebnisse - einstellung

Blattspurlauf einstellen | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 HK-600 3G DX6i Programmierung Anleitung

Da kannst du unter Kategorien auch T-Rex 450 aufrufen.....

Ich finde gerade bei Dingen,von denen man sowieso keine Ahnung hat.....Anleitungen in Muttersprache......BESSER!!!

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X