Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidungsfindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shaun
    Shaun

Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidungsfindung

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich mich schon mal kurz vorgestellt und schon viele hilfreiche Tips bekommen!

Ursprünglich war der Plan, dass ich mir in Kürze einen Align T-Rex 450 Pro anschaffe...
    Da ich aber gerne auch mal Optionen prüfe, habe ich versucht, mich mit dem Angebot an Helis vertraut zu machen...

Leider komme ich da kein Stück voran! Daher erhoffe ich mir, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Ich bin mir mittlerweile nämlich ganz und gar nicht mehr sicher, dass ich wirklich einen T-Rex kaufen soll.

Ich will jetzt nicht 1000 Fragen auf einmal loswerden, sondern würde gerne ein/zwei Fragen stellen und auf Antworten warten... für mich bewerten und dann erst die nächste Frage stellen...

Also hier mal die Fragen, die mich direkt beschäftigen:
    • Welche "Größe" ist zu empfehlen - wenn ich das bislang richtig deute, dann beshreibt die "Zahl" die Größe des Modells (also 400; 450; 500 usw) -> wenn dem nicht so ist, dann wäre ich dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.
    • Welche Hersteller/Modelle sollte ich genauer anschauen? - derzeit kenne ich lediglich Align u. Compass (aber da gibt es sicher noch mehr!?)

Wo ich mir schon ziemlich sicher bin ist, dass der Heli ein Flybarless werden soll.
    Und was ebenfalls gut wäre, wenn es den Heli als "fertigen Baukasten" gäbe!
    Ich habe nämlich äusserst wenig Ahnung und würde nicht auch noch eine gesonderte Auswahl treffen wollen, welche Komponenten ich verbauen soll.
    Das schränkt die verfügbaren Möglichkeiten vllt. auch ein bisschen ein!?

Viele Grüße un vielen Dank schon mal!!!

P.S. Sollte ich einen ähnlichen Thread übersehen haben, dann dürft ihr mich auch gerne darauf verweisen! Ich bin nur bislang nicht fündig geworden und auch das wiki hat mich nicht weiter gebracht.
  • Rasender Falke
    Rasender Falke

AW: Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidungsfindung

Hallo Sven,

das mit der Größe ist so:
    Die Angaben z.B. Trex 450 soll heissen, dass der Abstand zwischen Hauptrotorwelle und Heckrotor 450mm beträgt, Trex 500 also 500mm usw...
    Die Gesamtlänge der Helis fällt dann aber doch etwas unterschiedlich aus, liegt am Hersteller.
    Das Nächste ist, je größer der Heli, um so ruhiger. Es wird oft empfohlen, Einsteiger minderstens mit einem 450er auszurüsten, wobei auch hier die Meinungen auseinandergehen. Ich persönlich habe mit einem kleinen FP-Heli begonnen und mich über jeden Erfolg gefreut.

Was Deine Frage bezüglich der Marke/Modell angeht, kann ich Dir nicht viel sagen.
    Es gibt auf dem Markt sehr viele "Komplette" Bausätze von ettlichen Herstellern, aber ich finde, das sich auch hier viel streiten lässt. Der Belt CPX z.B. ist ein RTF-Set. Viele Lute sind sehr zufrieden damit, wieder andere sagen, lass die Finger davon. Meiner Meinung nach solltest Du zu einem Laden Deines Vertrauens gehen und Dich ausgiebig beraten lassen. Dort könntest Du Dir auch gleich mehrere Modelle anschauen.

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bischen helfen
    Liebe Grüße
    Luggi

Kommentar

• Shaun
      Shaun

@Luggi
      Vielen Dank erstmal! Okay, das mit dem Abstand habe ich verstanden! War mir vorher auch nicht wirklich klar.

Ich bin aktuell gewillt min. einen 500er zu kaufen, da es mir scheint, dass es da einfacher ist, ein Flybarless-Modell zu bekommen. Der 450er Rex lässt sich anscheinend auch auf FBL umbauen, aber da ahbe ich Zweifel, dass ich dafür das nötige KnowHow habe.

Bzgl. des "Sets" meinte ich nicht einen RTF, sondern lediglich, dass ich einen Bausatz bekomme, der schon Motor, Gyro, Servos und alles, was man sonst so braucht, schon mit drin hat.
      Die Funke steht schon fest, das wird eine Futaba T8FG werden (nur nebenbei).

Wenn man jetzt also mal davon ausgeht, dass ich einen 500er anschaffe will, was würde man sich dann für Hersteller, bzw. Modelle anschauen?

Align = T-Rex 500
      Compass = Atom 500
      ...

Was gibt's denn da noch?

VG

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Hallo nochmal,
        das mit dem RTF war nur als Beispiel gedacht, der Streitfragen wegen.
        Align ist natürlich super, man liest ja fast nichts anderes
        Aber es gäbe da auch sowas, wie CopterX, das sind Trex-Clone,
        oder Raptor, allein schon der Name eine klare Antwort auf den Rex denke ich.
        Wie gesagt, meiner Meinung nach ist man bei einem Händler vor Ort gut beraten.
        Ich persönlich steh eh nicht so auf dieses "rumgebolze" in der Luft, aber das solltest Du vielleicht auch in Betracht ziehen.
        Wie dem auch sei, werden mit Sicherheit noch bessere Antworten kommen, aber vorerst wünsche ich natürlich viel Erfolg und immer genug Luft unter den Kufen
        Liebe Grüße
        Luggi

Kommentar

• Shaun
          Shaun

Danke noch mal
          Ich bin da völlig offen. Ich habe natürlich auch schon beim lokalen Dealer mal angefragt, aber wie das immer so ist, hat wohl jeder seine bevorzugte Marke.
          Anhand der Beiträge im Forum kann man schon erkennen, dass Align wohl die meisten Themen hat, aber das heist ja noch lange nicht, dass man deswegen auch einen Rex kaufen muss.

Wie gesagt, ich möchte halt möglichst viele Meinungen und gerne auch Vorlieben begutachtet haben. Ich finde, dass das viel geld ist, was man da in die Hand nimmt, deswegen möchte ich gerne sicher sein, dass ich mich nicht drei Wochen später ärgere, dass ich nicht XY gekauft habe, nur weil ich zu bequem war mir noch ein paar andere Dinge anzuschauen.

Viele Grüße

Kommentar

• zweiflamme
            zweiflamme

Hallo Shaun,

ich kann -da selber blutiger Anfänger- nicht viel dazu beitragen, ausser dass ich mit dem von mir gekauften Set: T-REX 500 ESP Superior Combo mit robbe roxxy Regler und -programmer sehr, sehr zufrieden beim Bau war. Erstens: Tolle Qualität der Align-Teile, auch der kleinsten. Die Sache mit den etwas zu großen Inbuseinsätzen der Schrauben stimmte bei meinem nicht mehr, die entsprechenden Schlüssel haben perfekt gepasst. Der Bausatz ist sehr durchdacht und gut sortiert, auch kleinste Teile sind vollzählig vorhanden. Bedienungsanleitung gut, im Netz kursieren aber ebenfalls zig gute Video-Anleitungen, z.B. von FinlessBob oder was Einstellarbeiten nach dem Bau betrifft von Heli-Ernst z.B. Mein Erstflug folgt diese Woche, aber der T-Rex 500 fliegt zweifellos hervorragend, tut er's nicht hat der Bauer gepfuscht

Kommentar

• PuraVida
              PuraVida

In die ßberlegungen welche Marke es sein soll würde ich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen mit einbeziehen.

Kommentar

• Shaun
                Shaun

danke auch Dir!
                Eine Frage dazu: Das ist aber nicht die FLB-Version, oder? Der heisst doch etwas mit 3G!?
                Das von Dir beschriebene Set ist also so komplett gewesen, dass Du am Ende lediglich noch einen Empfänger brauchst und dann (nach vernünftigem Einstellen) theoretisch direkt losfliegen kannst, oder?

Weil das ist genau das, was ich suche

Würdest Du mich mal auf dem Laufenden halten!? Wenn Du nen Thread dazu hast, dann schick mir den doch bitte mal!

VG

Kommentar

• Shaun
                  Shaun

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                  In die ßberlegungen welche Marke es sein soll würde ich die Verfügbarkeit von Ersatzteilen mit einbeziehen.
                  Guter Tip! Gibt's da irgenwas, wo man unter diesem Aspekt die Finger lassen sollte?

VG

Kommentar

• locker02
                    locker02

Wie wäre ein Logo400 oder Logo500?

Etwas teurer als ein 500er Rex ,dafür leiser,leichter und in meinen Augen hübscher und mit V-Stabi.

Seit der Logo bei mir wohnt, steht der Rex mit den Kufen fast nur noch am Boden.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Den 450er Rex kannst du dir ruhig holen. Aber als Sport, nicht den Pro.
                      Das Zahnriemenheck ist einfach unempfindlicher.
                      Die fliegen sehr gut. Der 500er Rex ist auch nicht gerade der ruhigste seiner Art. Kein vergleich zum gemütlichen 600er Rex.
                      Ich persönlich mag es nicht, Ersatzteile nur beim Hersteller ode einer geringen Anzahl von Händlern zu bekommen.
                      Daher bevorzuge ich die Rexe, die zwar sicherlich nicht die besten ihrer Art sind, aber gut sind sie alle mal und die Ersatzteile kriegst du an jeder Ecke.
                      Schau dich doch einfach mal in den 200 Freds mit gleicher ßberschrift um.
                      Da findest du auch die Antworten die hier schon alle stehen und noch kommen werden.

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hi,
                        ich würde noch den Protos 500 in betracht ziehen. Ist recht günstig, auch in den Ersatzteilen. Man kann ihn fliegen von zart bis hart. Fbl Kit kostet 30€. Beast oder V-Stabi dazu und du kreigst kaum noch das Grinsen aus dem Gesicht.

Gruß Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Shaun
                          Shaun

Zitat von locker02 Beitrag anzeigen
                          Wie wäre ein Logo400 oder Logo500?

Etwas teurer als ein 500er Rex ,dafür leiser,leichter und in meinen Augen hübscher und mit V-Stabi.

Seit der Logo bei mir wohnt, steht der Rex mit den Kufen fast nur noch am Boden.
                          Die Logo Modelle sind von MIkado, oder? Werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Habe nur irgendwo kürzlich den XXTREME gesehen (in einem Video)... der sah schon gut aus, nur ist das eher "Perlen vor die Säue" bei meinem fliegerischen Können

Was macht denn dieser V-Stabi? Habe ich jetzt auch schon x-mal gelesen, kann damit aber nix anfangen

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Den 450er Rex kannst du dir ruhig holen. Aber als Sport, nicht den Pro.
                          Das Zahnriemenheck ist einfach unempfindlicher.
                          Die fliegen sehr gut. Der 500er Rex ist auch nicht gerade der ruhigste seiner Art. Kein vergleich zum gemütlichen 600er Rex.
                          Ich persönlich mag es nicht, Ersatzteile nur beim Hersteller ode einer geringen Anzahl von Händlern zu bekommen.
                          Daher bevorzuge ich die Rexe, die zwar sicherlich nicht die besten ihrer Art sind, aber gut sind sie alle mal und die Ersatzteile kriegst du an jeder Ecke.
                          Schau dich doch einfach mal in den 200 Freds mit gleicher ßberschrift um.
                          Da findest du auch die Antworten die hier schon alle stehen und noch kommen werden.
                          Lässt sich ein 450er Sport denn auch auf FLB umbauen? Und warum ist der 500er unruhig? Der 500er 3G (FBL) lag bislang eigentlich vorne bei mir
                          Wobei der natürlich auch keinen Riemen hat. Und gerade als Anfänger soll Riemen wohl deutlich besser sein, weil robuster!?

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          ich würde noch den Protos 500 in betracht ziehen. Ist recht günstig, auch in den Ersatzteilen. Man kann ihn fliegen von zart bis hart. Fbl Kit kostet 30€. Beast oder V-Stabi dazu und du kreigst kaum noch das Grinsen aus dem Gesicht.

Gruß Peter
                          Schaue ich mir ebenfalls an, Vielen Dank! Hatte ich bislang gar nicht auf der Liste

VG und Danke!

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Der 500er ist nicht unruhig, aber halt recht agil. Gleiches gilt für den 450er.
                            Der 600er ist dagegen ehr wie ein Schulbus. Der steht in der Luft und nichts kann ihn aus der Ruhe bringen.
                            Trotzdem würde ich dir zum 450er raten. Der ist halt "ungefährlicher".
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2011, 06:18.

Kommentar

• Shaun
                              Shaun

Was meinst Du denn mit ungefährlicher?

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X