Ein Späteinsteiger.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klauro
    Klauro

Ein Späteinsteiger.....

...möchte sich vorstellen:

Hallo liebe Heli-Gemeinde !

Hier schreibt der Klaus, 49 , Bergmann im Vorruhestand aus Recklinghausen im Kohlenpott.
    Schon als Jugendlicher vom Hobby fasziniert blieb es, aus finanziellen Gründen, leider nur bei Freiflug- bzw. Fesselflugmodellen und glänzenden Augen beim Anblick von RC-Modellen auf den nahegelegen Flugfeldern. Von Helikoptern konnte ich, angesichts der damaligen Preissituation, nichtmals träumen. Mit zunehmendem Alter kamen andere Interessen ins Spiel, aber ein kleiner Fokus blieb beim Modellflug.
    Mit der o. g. Dauer-Kurzarbeit erwies sich mir das Radeln nicht mehr als freizeitfüllend genug. Ich begann frühere Hobbies wieder zu betreiben. So kam auch der Gedanke, sich an den "alten Traum" heranzuwagen, welcher inzwischen erschwinglich geworden war.
    Ich fing an, mich in die Materie einzulesen. Besonders hier konnte ich mich im weiten Feld um den RC-Helikopter schon etwas schlauer lesen - dafür einmal meinen besten Dank für die informativen Beiträge in diesem Forum.
    Um zu testen, ob mir das Fliegen des Helis rein subjektiv eine Sucht bescheren könnte, beschloss ich, mir zunächst ein kostengünstiges Schnupperpaket zu gönnen. Ich wollte nicht Unsummen ausgeben... nur um dann zu merken wie wenig mir das ganze doch liegt. Ein Esky Honeybee Cp 3 RTF sollte es werden. Ein Bekannter riet mir, die Koaxe einfach auszulassen.
    Anfang März ging es los.Unterstützt durch Anleitungen u. Videos überprüfte ich die Einstellung des Fluggerätes und korrigierte ein wenig TS, zykl. Pitch, Schwerpunkt & Spurlauf. Mein grosses Grundstück, ohne Gefährdungspotenzial für Mensch/Tier, schien mir für den Anfang geeignet.
    Also erstmal ein paar Akkus herumhoppeln. Die ersten kurzen Schwebemomente stellten sich ein. Genauso das Suchen nach E-Teilen. Denn die kleine Biene zeigte sich von nervöser Natur. Und ich mich doch als helisüchtig. Also zunächst mal in den DmfV. Eine Phönix-Sim/DX6i Kombo kam an den PC u. erwies sich als sehr hilfreich. Bin der ganzen Entwicklung dort eig. immer 1-2 Schritte voraus. Auge in Auge mit dem Modell ist man doch schon noch etwas angespannter. Mensch, war ich stolz nach dem ersten vollständig verschwebtem Akku !
    Inzwischen klappt Heck- u. Seitenschweben schon recht passabel, auch bei etwas Wind. Bin grad dabei langsam höher zu steigen und die - mir persönlich mehr Sicherheit verleihende - Draufsicht auf die Rotorebene zu verlassen. Da ich von geduldiger Natur bin, dränge ich mich selbst nicht allzu sehr nach Quantensprüngen in der Lernkurve und freue mich auch über kleine Fortschritte. Ein durch Servodefekt bedingter Neuaufbau nach Chassisbruch liessen mich dann auch vollständig Einblick in die Schrauberebene gewähren - muss man einfach positiv sehen.
    Jedenfalls bin ich froh, zu diesem feinen Hobby gekommen zu sein !

Soviel - joo, war ja mal ganz schön viel - zu meiner bisherigen Laufbahn.

Nun zu meinem Anliegen:
    Jedesmal. wenn eine Brise das agile Gerät mal eben ein Stockwerk höher liftet, meine ich einen Ansatz von Blasenschwäche zu verspüren. Zumeist bekomme ich das wieder in den Griff ohne dass die Blätter das Heckrohr verhauen. Aber ein stabileres Flugverhalten wäre in dieser Lernphase doch erwünscht. Auch der Wunsch nach etwas mehr Fertigungsqualität seitens des Herstellers kommt auf.
    Nach eingehender Lektüre, hier u. dort, habe ich mich so ziemlich auf einen 500er Rex eingeschossen. Lasse mich aber gern auch auf Alternativen ein.
    Da ja die DX6i-Anlage schon da ist, tendiere ich zu einer Super Combo.

Sollte ich die 500 ESP Super Combo mit Aluequip oder
    die demnächt wieder erhältliche 500 E Supercombo (ca. 400 Euronen) mit Kunstoffkopf wählen und das freie Kapital in wertigere Komponenten wie Regler etc. stecken ?
    Oder denkt ihr, ich wäre mit der 450er-Klasse schon bei meinem nächsten Ziel ?

Ich wünsche allen ein famoses WE,

lg
    Klaus !
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: Ein Späteinsteiger.....

Hallo Klaus,

herzlich Willkommen hier im Forum! Da ich selber absoluter Neuling bin und mir gerade die 500 ESP Super Combo zusammenbastele (okay, noch ein paar Kabelbinder und Schrumpfschlauch, dann isser fertig ) kann ich Dir noch nicht so viel sagen ... zumindest zur 500 ESP-Variante gibt's in meinem Umfeld nur positive Stimmen.

Glück auf (ich als Ex-Fallschirmjäger sage ja eigtl. Glück ab )

Dennis

Kommentar

• daybyter
      Senior Member
      • 12.06.2007
      • 1046
      • Andreas
      • Kaiserslautern / Deutschland

Willkommen!

Wichtig bei der Entscheidung ist sicher die Grösse Deines Fluggeländes. Gerade wenn Du auch mal in der Halle fliegen willst, ist der 450er natürlich besser. Oder falls Dein Fluggelände eher begrenzt ist (eigener Garten o.ä.), Hast Du Platz und evtl. etwas Unterstützung beim Aufbau würd ich eher was Grösseres nehmen.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

rc-city bietet die Rex500 ESP-Combo und den ESP-3G mit Aktionspreis an.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Also wenn du kein Anfänger mehr bist,der die ersten "Hüpfer" noch vor sich hat,würde ich dir vom 450er abraten.......
          Nicht weil der nicht optimal zum weiteren üben wäre,sondern weil du ja die Windanfälligkeit ansprichst

Mit dem 500 ESP "Rexle" machst du bestimmt nichts falsch, da in der Supercombo bis auf Empfänger und Akku alles dabei ist, was in den Heli rein muß......und das zu einem fairen Preis.......nur den Regler würde ich tauschen,da die Alignregler nicht die besten sind

Aber vorsicht.....so ein 500er ist natürlich auch ein ganz anderes Kalieber als deine "Biene" ......da wäre es nicht schlecht, wenn du jemand hast,der dich vielleicht am Anfang unterstützt!

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            ... nur den Regler würde ich tauschen,da die Alignregler nicht die besten sind ...
            Och nö, das wird zwar immer gerne gesagt, aber der ist schon in Ordnung, zumal wenn er in der Combo mit dabei ist würde ich ihn erstmal nutzen. Im Steller-Mode geht der prima, habe ihn 2 (3?) Jahre ohne Probleme im Einsatz.

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
              Och nö, das wird zwar immer gerne gesagt, aber der ist schon in Ordnung, zumal wenn er in der Combo mit dabei ist würde ich ihn erstmal nutzen. Im Steller-Mode geht der prima, habe ihn 2 (3?) Jahre ohne Probleme im Einsatz.
              Das glaube ich dir!
              Habe es aus auch mehr aus Sicherheitsgründen gesagt....wegen abrauchen und so....weil die einen sind zufrieden ......die anderen nicht

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Ralph S.
                Moderator
                • 07.07.2009
                • 3316
                • Ralph
                • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                rc-city bietet die Rex500 ESP-Combo und den ESP-3G mit Aktionspreis an.
                Das Angebot finde ich auch sehr günstig. Der 500er ist zum Anfang genau richtig.

Gruss

Ralph
                Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                Gru�? Ralph

Kommentar

• zweiflamme
                  zweiflamme

Ich habe die Super Combo mit roxxy Regler und Programmer direkt von robbe gekauft. Gibt's aber auch günstiger, z.B. beim Schweighofer: HB T-Rex 500E Roxxy Super Combo - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Kommentar

• zweiflamme
                    zweiflamme

Sorry, hier ist der richtige Link zum ESP:
                    HB T-Rex 500 ESP Superior Combo Special Bundle / Robbe Roxxy - Hubschrauber und Zubehör - Modellsport Schweighofer

Warum kann ich eigtl. meinen obigen Beitrag nicht editieren

Kommentar

• efliege
                      efliege

Ich bin letztes Jahr mit dem kleinen Paddel und Fix Pitch MSR angefangen, dann mit dem Blade mCP X Miniheli als CP und Flybarless Heli. Der hat mich wirklich positiv weitergebracht - besser als jeder Sim!
                      Nun einen hochwertigen 450er Beam Flybarless - natürlich liebäugele ich auch nach einem größeren Heli - aber der 450er (wird nie verkauft;-) als FBL und entsprechend motorisiert, bringt schon super Laune

Was sich eigentlich sagen möchte (ist Geschmack und $$$-Sache) - warum nicht direkt einen Flybarless Heli - die Flybarless Elektronik bügelt echt viel an Wind/Böen weg und der Heli fliegt wie auf Schinen. Würde ich an Deiner Stelle "event." auch in Erwägung ziehen.

Beste Grüße aus dem windigen Norden,

Matthias

Kommentar

• dilledopp
                        Senior Member
                        • 07.07.2008
                        • 2401
                        • Helmut
                        • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Klaus, Du Blödmann, wieso züchtest Du keine Brieftauben, wie jeder anständige Bergmann*
                        Tauben haben eine hervorragendes GPS-System schon eingebaut, der 3-Achsen-Gyro funktioniert besser als jedes FBL-System, Maiskörner sind viel billiger als Lipo`s, Absürze sind eher selten und schmusen läßst sich mit denen besser als mit jedem T-Rex.
                        Wenn`s aber trotz allem ein Rex werden soll, dann nimm für`n Anfang den 500er, egal in welcher Austattung, lass Dir keinen 450er aufschwatzen, das ist kleines Geflügel und für ältere Herren wie wir, mit nachlassender Sehkraft nur was für den Winter in der Halle, oder für etwas größere Wohnzimmer.
                        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• efliege
                          efliege

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                          lass Dir keinen 450er aufschwatzen, das ist kleines Geflügel und für ältere Herren wie wir, mit nachlassender Sehkraft nur was für den Winter in der Halle, oder für etwas größere Wohnzimmer.
                          Da würde ich mal widersprechen - die Kombo machts...

und einen 450er kannst Du auch sehr gut draußen bewegen...
                          Ich habe nun mal als Außendienstler mit einem 450er weitergemacht. Der lässt sich eben gut transportieren und fliegt trotzdem super... gerade als FBL.

Aber natürlich - je größer, desto besser...

Kommentar

• Wolfgang_M
                            Wolfgang_M

Der Unterschied zwischen einem T-Rex 450 und einem T-Rex 500 ist nicht so furchtbar groß. Auch der 450er fliegt schon sehr stabil. Der 450er ist handlicher, der 500 liegt noch etwas ruhiger in der Luft. Für Gelegenheitsflieger (d.h. fliegen, wann immer die Gelegenheit sich ergibt) ist der 450er besser. Für Frührentner, die sich die Gelegenheiten selbst suchen können, ist der T-Rex 500 nicht schlecht. Habe beide - fliege aber am liebsten mit dem 450er.

Kommentar

• Klauro
                              Klauro

Zunächst einmal vielen Dank für die Begrüssungsworte & die raschen Antworten !

Da macht ihr mir den 500er ja sehr schmackhaft. Das Angebot aus Bergkamen ist wirklich verlockend ( hatte ich bisher übersehen, thx ). Möglichkeit zum Hallenflug hab ich eher nicht, aber der Garten ist mit 700 qm nebst grösserem Teich, welchen ich eher meiden möchte, für erste ßbungen schon ausreichend. Geht es später mal so richtig rund, werde ich mir einen schönen Spot dafür suchen und / oder ev. auch einem Verein beitreten.
                              Ein ehem. Arbeitskollege, welcher Erfahrung hat, hat mir seine Unterstützung für den Anfang mit einem grösserem Gerät zugesagt.
                              Ein FBL kommt ev. in Betracht, nachdem ich den Heli mal in allen Belangen beherrschen gelernt habe. Sonst erschlägt mich die ganze Technologie dahinter noch. Eins nach dem Anderen. Mal sehen... .
                              @ dilledopp :
                              ...aber der Hubi knallt mir keine "Taubenfackeln" auf das Käppi

Gruss,
                              Klaus !

Kommentar

Lädt...
                              X