E-Sky King 3 - Anfängerfragen/Tagebuch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PierrePetite
    PierrePetite

E-Sky King 3 - Anfängerfragen/Tagebuch

Hallo in die Runde,

zuerst möchte ich mich ein wenig vorstellen: Ich heiße Pierre, bin 26 Jahre jung und komme aus der wunderschönen sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Ich bin im März unter die Modellflieger gegangen mit einem Elektrosegler (Reely Sky Hawk). Den hatte ich nun voll unter Kontrolle und irgendwie fehle irgendwann der "Kick".

Nun habe ich gestern von meiner lieben Frau einen E-Sky King III in der 30 MHz-Version geschenkt bekommen. Ich habe bereits gelesen, dass dies nicht unbedingt der beste Einsteiger-Heli ist und ein Koaxial-Heli wohl besser ist. Aber egal...

Ich denke, dass ich ein sehr gutes Grundwissen was die Fliegerei betrifft habe. Daher denke ich, dass ich mit etwas Ehrgeiz und Geduld auch mit dem King III klarkommen werde.

Ich bin eben das erste Mal auf einem abgelegenen Platz gewesen und habe erste kleine Versuch unternommen. Ich habe den Heli mit der Trimmung heilwegs eingetrimmt, sodass er beim abheben nicht direkt in eine Richtig weggeht.

Ich habe vorhin eine Akkuladung in 50cm Höhe, schwebend verbracht und das sah schonmal ganz gut aus.

Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich den Pitch-Hebel betötige, sodass der Rotor anläuft, tut sich erstmal nix. Der kleine zuckt und summt. Erst wenn ich dem Rotor einen kleinen "Klapps" gebe, dreht er los. Braucht ein Brushlesmotor erst diese Initialbewegung? Oder was könnte das Problem sein?

Was mir bisher noch bisschen Schwierigkeiten bereitet: bei meinem SkyHawk war auf dem Sender links wo jetzt der Pitch ist, das Höhenruder. :-)

Wir man sich vorstellen kann, neige ich noch dazu, wenn der Heli an Höhe verliert reflexartig das "Höhenruder" (jetzt Pitch) nach unten zu ziehen. Ergo: Rotor dreht sich langsamer, Heli nähert sich mit erhöhter GEschwindigkeit dem Boden ;-)

Was für Tipps könnt ihr mir noch auf den Weg geben? Wie viele Akkuladungen habt ihr mit Schwebeübungen verflogen, bis ihr euch langsam ans "herumfliegen" gewagt habt?

Kommt von euch jemand aus Dresden und Umgebung und kann mir eventuell bei einem gemeinsamen Flugnachmittag ein paar Tricks und Kniffe zeigen?!

Ich danke euch schonmal und werde euch hier weiter über meinen Heli-Werdegang auf dem Laufenden halten.
  • SüÃ?esKätzchen
    Sü�esKätzchen

Na denn viel Erfolg!!!

Aber ein Tipp noch, auch wenn du es jetzt sicher abtust, aber später noch merken wirst:
    Steck nicht soviel Geld in das Teil. Wenn du ihn ein zwei mal reingehauen hast, hol dir was besseres.
    Ich hab das Teil mal für nen Anfänger "Eingeflogen" das Teil ist aus der Box sowas von für die Tonne, sehr hippelig, unpräzise und mit der RTF Funke für nen Einsteiger nahezu unfliegbar. Ich war heilfroh den HBK nach 2 Platzrunden wieder unbeschädigt zu landen.
    Der Akku muß soweit vor um den Schwerpunkt hinzubekommen dass man ihn kaum noch festbekommt, geschweige die Haube noch noch drüber. Der Piezokreisel driftet auch mächtig.
    Alles nix worum sich ein Einsteiger neben den Basics auch noch kümmern muß.

Der Pluspunkt ist: wer damit fliegen gelernt hat und das Teil beherrscht, wird mir jedem anderen Heli kein Problem mehr haben.

Kommentar

• Xune
      Gesperrt
      • 27.11.2010
      • 304
      • Adem
      • Rosenheim

AW: E-Sky King 3 - Anfängerfragen/Tagebuch

haha Hallo! und glückwünsch erstmal!!!

Ich muss wegen meiner vorrednerin lachen wer das teil beherrscht der fliegt dann alles, das stimmt... ich hab den King3 nämlich auch daheim xD aber wisst ihr wo?

er hängt bei mir auf meinem dachzimmer runter aufgehangen an die decke als deko

ich hab angefangen mit nem bluearrow xl nen monat nur gecrasht, dann konnte ich den gecrashten koax gegen den king3 eintauschen ; das war heftig wie agressiv und so unpräzise das teil war, naja bin ihn vllt 5 mal geflogen "nur geschwebt" nie richtig geflogen.... danach hab ich mirn Trex 600 geholt

ganz ehrlcih wenn du das ding beherrscht hol dir gleich wa grösseres (stabiler in der luft) und tjoar... nicht so viel geld reinstecken =)

gruss

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Die Reparatur der HBK3 des Onkels meiner Süßen bestand aus:

1) ordentliche Servos verbauen
        2) 40MHz-Schrottfunke entsorgen und durch ne Turnigy 9X ersetzen
        3) Kopf vom 450er Rex drauf.

Erstaunlich, wie gut die Kiste damit fliegt... Kein Vergleich zum Originalzustand... Eigentlich müsste man och den Regler austauschen... aber gut... das kommt dann mit dem ersten gescheiten Heli für den Mann... Da kann man dann auch die neuen Teile weiterverwenden
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• PierrePetite
          PierrePetite

Hey,

danke euch für die Antworten. Also dass er hippelig ist, habe ich echt gemerkt. :-) die kleinsten Bewegungen an der Funke und er zieht los. Aber ich fande ihn heute vom Schweben her gar nicht sooooooo schlimm. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Es war dennoch genug.

Nachdem der Akku leer war, war ich froh erstmal Feierabend machen zu können. Schon ganz schöner Adrenalin-Kick so ein Teil, vor allem wenn man an einer Stelle fliegt, wo man nach rechts und links nur je 5m hat. :-) Aber ging ja alles gut. Hehe.

Naja, ich muss versuchen mich etwas zusammenzureißen. War bei meinem Elektrosegler auch 2x übermütig: einmal zu schnell gewesen und das Ding mit Sturzflug und Vollgas im Pflaumenbaum gelandet (ein geiles Geräuch sag ich euch!) und einmal trotz 20 km/h Wind fliegen gegangen. Aber mit Erfolg!!!

Ich danke euch schonmal für die Tipps. Doch ich habe noch eine, sicherlich recht peinlichee Frage:

Was ist genau dieser Head-Lock(oder wie das heißt)-Modus? Was genau bewirkt er? So wie ich es verstanden habe, verbleibt dann das Heck in einer festen Position. Richtig?

Kommentar

• fireball
            Senior Member
            • 07.04.2009
            • 2554
            • Marcus

Richtig. Im Gegensatz zum Normal-Mode eines Gyros wird auch die Position wieder hergestellt - im Normalmode hält der Gyro nur dagegen und versucht einfach nur, die Drehbewegung des Helis wieder zum Stillstand zu bekommen. Wenn er dabei bereits weggedreht ist, dann bleibt das auch so.
            Greets,
            Marcus

Kommentar

• PierrePetite
              PierrePetite

Ah, danke. Na ich werde das nochmal in der Praxis bisschen ausprobieren. Heute Abend gehts aufs platte Land. Der Akku ist geladen.

Da wird nochmal bisschen probiert. Und am Wochenende wird dann im 4h-Rhytmus geflogen :-)

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

Viel Erfolg

Hier nochmal etwas ausführlicher der Unterschied HeadinHold/Normal-Mode: Kreisel - HeliWiki
                Zuletzt geändert von fireball; 20.05.2011, 07:55.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• PierrePetite
                  PierrePetite

Ah, super Link. Danke.

Also wird es sich empfehlen, wenn ich heute wieder ein bisschen schwebe, den Heading-Lock eingeschaltet zu haben, damit sich der Heli nicht dreht. Super!

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus

Wie immer ist es Geschmackssache, was man auf Dauer tut. Ich für meinen Teil habe im HH gelernt und fliege auch _immer_ im HH-Mode. Manche sind der Meinung, dass Kurvenfliegen im Normalmode leichter ist (der Heli dreht durch den Windfahneneffekt halt mit). Im HH muss man schon bewusst das Heck mitsteuern.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• PierrePetite
                      PierrePetite

Ha, da war es passiert. Wir sind extra gestern Abend zu den Schwiegereltern in die Lauitz gefahren, damit ich dort in der weiten Landschaft bisschen üben kann. Ich schnappe mir meinenn Heli heute früh und schwupp, ist er rückwärts so blöd auf den Boden gekommen, dass es mir ein Rotorblatt zerlegt hat :-/

Nun bin ich noch bis morgen Abend hier und kann nicht fliegen :-(

Mal eine andere Frage:
                      Ich habe die 30-MHz-Variante. Kann man auch die per USB für einen SIM benutzen? Lese im Netz überall nur, dass die Kabel nur bei der 2,4 GHz Variante gehen. Stimmt das?

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

30MHz gibts nicht

35 oder 40 - ich hab die Kiste grad nicht da, aber wenn ich mich recht erinnere, war auch an der 40MHz-Schlunz-Funke eine 3,5mm-Buchse dran, die Simulator-geeignet ist.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• PierrePetite
                          PierrePetite

3,5 mm-Klinke? Muss ich mal gucken. Hab hinten auf der Rückseite nur nen DIN-Buchse für Schüler-Lehrer!? Im Handbuch steht dazu leider nix :-(

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus

Hm. Ich bin nachher im Keller, ich schau nochmal. Die Funke wurde ja, wie ich schon erwähnte, ersetzt
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Du hattest recht

Natürlich ist da ne 4-polige Din-Buchse dran... Ich guck mal, ob ich das Teil mit meinem Sim (Phoenix) ans laufen bekomme... da komm ich aber erst morgen zu...
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X