zuerst möchte ich mich ein wenig vorstellen: Ich heiße Pierre, bin 26 Jahre jung und komme aus der wunderschönen sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Ich bin im März unter die Modellflieger gegangen mit einem Elektrosegler (Reely Sky Hawk). Den hatte ich nun voll unter Kontrolle und irgendwie fehle irgendwann der "Kick".
Nun habe ich gestern von meiner lieben Frau einen E-Sky King III in der 30 MHz-Version geschenkt bekommen. Ich habe bereits gelesen, dass dies nicht unbedingt der beste Einsteiger-Heli ist und ein Koaxial-Heli wohl besser ist. Aber egal...
Ich denke, dass ich ein sehr gutes Grundwissen was die Fliegerei betrifft habe. Daher denke ich, dass ich mit etwas Ehrgeiz und Geduld auch mit dem King III klarkommen werde.
Ich bin eben das erste Mal auf einem abgelegenen Platz gewesen und habe erste kleine Versuch unternommen. Ich habe den Heli mit der Trimmung heilwegs eingetrimmt, sodass er beim abheben nicht direkt in eine Richtig weggeht.
Ich habe vorhin eine Akkuladung in 50cm Höhe, schwebend verbracht und das sah schonmal ganz gut aus.
Nun zu meiner Frage:
Wenn ich den Pitch-Hebel betötige, sodass der Rotor anläuft, tut sich erstmal nix. Der kleine zuckt und summt. Erst wenn ich dem Rotor einen kleinen "Klapps" gebe, dreht er los. Braucht ein Brushlesmotor erst diese Initialbewegung? Oder was könnte das Problem sein?
Was mir bisher noch bisschen Schwierigkeiten bereitet: bei meinem SkyHawk war auf dem Sender links wo jetzt der Pitch ist, das Höhenruder. :-)
Wir man sich vorstellen kann, neige ich noch dazu, wenn der Heli an Höhe verliert reflexartig das "Höhenruder" (jetzt Pitch) nach unten zu ziehen. Ergo: Rotor dreht sich langsamer, Heli nähert sich mit erhöhter GEschwindigkeit dem Boden ;-)
Was für Tipps könnt ihr mir noch auf den Weg geben? Wie viele Akkuladungen habt ihr mit Schwebeübungen verflogen, bis ihr euch langsam ans "herumfliegen" gewagt habt?
Kommt von euch jemand aus Dresden und Umgebung und kann mir eventuell bei einem gemeinsamen Flugnachmittag ein paar Tricks und Kniffe zeigen?!
Ich danke euch schonmal und werde euch hier weiter über meinen Heli-Werdegang auf dem Laufenden halten.

Kommentar