Was muss alles eingestellt werden ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Was muss alles eingestellt werden ?

Zitat von Zepo Beitrag anzeigen
    Die Taumelscheibe habe ich mit ner Tesa Rolle gelevelt ob das jetzt so optimal geht weiß ich nicht womit stellt ihr eure Taumelscheibe ein ?
    da hättest dir bei HK gleich noch die Taumelscheiben lehre mitbestellen können für 450er kost glaub 6$ oderso, ist wirklich ein nützliches Tool, da man die TS über den gesamten Pitchbereich exakt gerade einstellen kann. Das mit der Tesarolle ist eher so als "schätzeisen" gedacht.
    sowas hier HobbyKing Online R/C Hobby Store : Main Rotor Blade Assembly Tool (5mm)

Am Gyro leuchtet ein Licht, wenn er im HH mode ist oder wenn du Steuerimpulse gibst. Im normalmode bleibts dunkel.

Gruß Jens

Kommentar

• Hero67
      Hero67

danke schonmal für die tips...

Also siimulator habe ich den Phoenix da haste ja schon gesagt das es unrealistisch ist im sim kann man da was einstellen das es bisschen besser kommt zum üben ?

Die Taumelscheibe habe ich mit ner Tesa Rolle gelevelt ob das jetzt so optimal geht weiß ich nicht womit stellt ihr eure Taumelscheibe ein ?

Zum Gyro habe ich nochmal ne frage muss da nen licht oder sowas leuchten für normal mode ?
      habe das mit den Modes vom Gyro immernoch nicht begriffen...
      Das mit der Tesarolle ist vollkommen ausreichend. Zudem kann man diese Tools nur sinnig beim ersten Aufbau verwenden, für späteres Einstellen danach muß man den Rotorkopf jedesmal demontieren, das ist viel zu umständlich.

Oder wie der Heliernst eine Schablone aus Spanplatten sägen, dann kann man auch mehrere übereinanderlegen.

Außerdem kann man niemals die Taumelscheibe durch Messen wirklich einstellen, das letzte Bisschen muß man sich "Erfliegen".

Der beschriebene Effekt, dass der Heli beim Starten nach links zieht, ist auch in der Luft ganz leicht da. Damit der Heli stabil schweben kann, muß er in der Luft ganz leicht nach rechts geneigt sein (nur ganz minimal, das liegt innerhalb der Meßtoleranz beim Einstellen der Taumelscheibe). Eine korrekt eingestellte Taumelscheibe ist in Wirklichkeit niemals ganz waagerecht.

Der Effekt ist beim Starten aus zwei Gründen so stark:

1. Am Boden kann der Heli sich nicht nach rechts neigen, da beide Kufen ja auf dem Boden stehen.

2. In der Luft schiebt der Heckrotor nicht nur den Heli leicht nach links, sondern gleicht hauptsächlich das Drehmoment des Hauptrotors über die Hochachse aus (dafür ist er ja auch eigentlich da).

Am Boden gleichen die Kufen aber schon das Drehmoment aus, der Heli könnte sich gar nicht drehe (es sei denn, auf glattem Untergrund). Daher resultieren leichte Impulse des Heckrotors (z.B. durch verzögertes Ansprechen) nicht in leichtem Gieren, sondern in einem leichten Kippen.

Der Effekt tritt nur auf, solange nicht beide Kufen in der Luft sind. Wenn man schneller startet (hoch das Ding), dann merkt man den Effekt kaum noch und ist zudem schnell aus dem Bodeneffekt raus.

Einstellungen beim Phoenix RC:

Modell/Editieren/Hauptrotor/Auftrieb:

Schwebestabilität 80%
      Bodeneffekt 100%

kommt der Sache schon näher.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zum Gyro: Ich kenne den Gyro nicht und weiß daher nicht, wann da eine Lampe leuchten sollte oder nicht, aber das sollte Dir Deine Anleitung/Hanbuch verraten.

Ich versuche den Unterschied Heading Hold und Normalmode mal anschaulich zu erklären.

Im Normalmode greift der Gyro dann ein, nachdem das Heck sich aus der gewünschten Positions bewegt hat. Dreht eine Windböhe z.B. das Heck herum "merkt" der Gyro das und steuert gegen, so daß das Heck wieder still steht, aber das Heck bleibt in der Position, in die der Wind es geschoben hat.

Im Heading Hold Modus greift der Gyro ein, bevor das Heck sich aus der gewünschtem Position bewegt bzw. er regelt so lange bis der Heli wieder in der Soll Position ist. Schiebt z.B. eine starke Böe das Heck herum, so stoppt der Gyro nicht nur das Drehen, sondern schiebt das Heck auch wieder in die Soll-Position zurück. Heading Hold = Richtung halten.

Selbst wenn Du die Servowege deines Heckservos total verstellt hast, wird ein HH Gyro das Heck trotzdem halten, solange die Servowege und die restliche Mechanik das hergeben. Im Normalmodus mußt Du das Heck eingestellt haben.

Daher bringt z.B. ein Trimmen des Hecks im HH Modus gar nichts bzw.l ist kontraproduktiv, da Du dem Heli damit immer Gier gibts und genau deswegen stellt man auch das Heck im Normalmodus ein und fliegt dann danach meistens im HH Modus und läßt die Finger von der Trimmung des Giers.

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

nicht geschaut

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
            nicht geschaut
            Vielen Dank für den sinnvollen Beitrag

Hier ist's zum Riechen...ähm Lesen:
            Kreisel - HeliWiki

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für den sinnvollen Beitrag
              Tjaaaa, da hat wieder jemand verstanden!

Charlie

P.S.: hier die Auflösung des Knotens: Da man einen Beitrag nicht löschen kann, habe ich halt den Text gelöscht, bevor er komplett OT steht.

Kommentar

• Zepo
                Zepo

ich danke euch schonmal für die vielen nützlichen Beiträge die ihr zu meinen problem leisten konntet...
                Heißt das ich stelle das heck im normal modus ein und stelle den gyro dann auf hh um also fliegt man eigentlich nur im hh modus richtig ?

Die taumelscheibe soll die nun gerade ausgerichtet sein oder nicht ?
                Mit welchen hilfsmitteln stellt ihr die den ein ?

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Heißt das ich stelle das heck im normal modus ein und stelle den gyro dann auf hh um

also fliegt man eigentlich nur im hh modus richtig ?
                  Was heißt schon richtig...Du kannst auch im Normalmodus fliegen, aber HH hat die oben beschriebenen Vorteile.

Die taumelscheibe soll die nun gerade ausgerichtet sein oder nicht ?
                  Mit welchen hilfsmitteln stellt ihr die den ein ?
                  Stell sie gerade ein mit deiner Tesarolle. Wenn Du dann irgendwann fliegst und der Heli beim Schweben in eine bestimmte Richtung driftet, dann kannst Du das bei Bedarf noch mit Subtrim oder durch Nachstellen der Taumelscheibengestänge ausgleichen.

Ich schrieb ja, das letzte Quentchen mußt Du Dir erfliegen.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                    Tjaaaa, da hat wieder jemand verstanden!
                    'tschulligung

Kommentar

• Zepo
                      Zepo

gut dan bin ich da schonmal wieder nen stück weiter was muss den am heck alles eingestellt werden ? finde bei heli ernst nur diese heck einstellung für faule wo man prüft ob der servo richtig rum funzt und der gyro auch

Kommentar

• Charlie_D
                        Charlie_D

gut dan bin ich da schonmal wieder nen stück weiter was muss den am heck alles eingestellt werden ? finde bei heli ernst nur diese heck einstellung für faule wo man prüft ob der servo richtig rum funzt und der gyro auch
                        Tjaaaa, das Heck RICHTIG einstellen kannst Du eigentlich nur im Flug.
                        Ich geh da immer so vor: Ich stell die Blätter bei Servomitte auf "ein bisschen Vorspur" ein, sprich, das der Heckrotor bei Servomitte schon leicht gegendrückt.

Ja, und dann nehm ich ihn im Normalmodus hoch und trimme so lange an der Funke rum, bis das Heck steht. Dann guck ich mir an, um wieviel das Gestänge gekürzt / gelängt werden muss, stell das ein und die Funktrimmung kommt dann natürlich wieder auf Neutral.

Feddich. Sauber eingestelltes Heck, das auch ohne HH vernünftig steht und nicht ständig abhaut

CHarlie

P.S.: @Hero: Basst scho, ois isi!

Kommentar

• tomtom001
                          tomtom001

moin

hier noch ein sehr gutes vid zum "heck - einfliegen".

link -->heck einfliegen

gruß tom

Kommentar

• Zepo
                            Zepo

Das video ist wirklich sehr gut... dann muss ich jetzt ja nur noch auf meine Teile warten das ganze reparieren und dann nochmal neu versuchen....
                            Zum Glück sind die Crash kosten noch im Rahmen

Kommentar

• daybyter
                              Senior Member
                              • 12.06.2007
                              • 1046
                              • Andreas
                              • Kaiserslautern / Deutschland

Geh mal auf eine glatte Fläche und rutsch mit dem Trainingsgestell erstmal bischen rum, um Steuergefühl zu bekommen. Ja, es stimmt schon, dass es schwieriger ist, als in > 1m Höhe, aber dafür kannst Du sofort Gas wegnehmen, ohne dass was passiert...

Kommentar

Lädt...
                              X