anfänger hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denis_W
    Denis_W

AW: anfänger hilfe

Naja dann ist ein mSR oder 120 SR nich schlecht!

Kommentar

• Chlaus
      Member
      • 23.04.2008
      • 537
      • Niklaus
      • Trogen/AR/CH

Hoi

Also ich persönlich habe auch mit einem Koax begonnen. Das ist meiner Meinung nach der einfachste Weg die Grundlagen des Helifliegens zu lernen. Klar kann man jetzt sagen, dass auch ein Simulator reichen würde. Aber der ist halt nicht real und deshalb grade am Anfang mit der Zeit nicht mehr so prikelnd. Also mein Rat: Kauf dir einen guten Koax und dann einen Simulator. Wenn du E-Sky Lama googelst wirst du genügend Shops zur Auswahl haben.

Gruss Chlaus

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Danke Chlaus, Du sprichst mir aus der Seele. Die Nummer mit den Empfehlungen läuft immer gleich ab. Ein Dummi (sorry Jojo, nicht persönlich nehmen) fragt nach einem Heli zum Anfangen. Gleich kommen die guten Ratschläge sofort einen mSR oder 120 SR zu nehmen, weil ein Koax zu schnell langweilig würde. Dann folgen die Tipps mit einem -neuerdings- mCPX. Danach kommen die Empfehlungen für einen 450er, nach denen die 500er nicht lange auf sich warten lassen. Man braucht sich nur die Beiträge des Themenstarters genau anzusehen um eine kleine Idee davon zu bekommen auf welchen Kenntnisstand derjenige ist. Es ist keine Schande anfangs keinen Plan zu haben, das ist mir genauso ergangen, aber mit überzogenen Modellempfehlungen den Hilfesuchenden zu verunsichern und sogar falsche Erwartungen zu schüren halte ich schlicht für dummes Zeug.
        Gruß
        Norbert
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• thora
          thora

Hallo,
          ich habe mir damals einen Df60 von Walkera gekauft und mich damit abgequält.
          Was man bei einem pitchgesteuerten Heli am Anfang lernt ist Schrauben, die Technik und ne Menge Geld für Ersatzteile ausgeben.
          Ich würde als ersten Heli immer einen guten Koax ala Lama empfehlen.
          Wenn es damit anfängt langweilig zu werden, kann man damit immer noch nette Spielchen wie Teebeutel in eine Tasse zirkeln, im Bücherbord landen etc. machen. Das fördert das präzise feinfühlige, steuern und festigt die Basics.
          Das Geld für einen Koax ist aus meiner Erfahrung auf keinen Fall schlecht investiert.
          Viel Erfolg und natürlich Spaß
          Thomas

Kommentar

• Steven1978
            Steven1978

@BAPT das sehe ich genauso ich Empfehle ihm den hier zu nehmen Lama V4 Upgrade (2.4Ghz) mit Beleuchtung+ 3x Akkus NEU bei eBay.de: Hubschrauber (endet 04.06.11 20:27:44 MESZ)

Kommentar

• Trophy
              Member
              • 20.10.2010
              • 28
              • Michael
              • FMC Crailsheim-Goldbach

Hallo,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
              Wenn ich nochmal anfangen würde:

Koax NEIN = Spielzeug (als Zeitvertreib in den Wintermonaten viell. noch den mSR)
              Sim kaufen, Empfehlung Phoenix RC 3.0 + DX6i
              Verein in der Nähe aufsuchen und fragen ob man am Kabel fliegen kann zum ausprobieren.
              Möglicherweise hat ein Vereinsmitglied einen gebrauchten Heli zu verkaufen und man hat Hilfe beim einstellen und immer einen Ansprechpartner (WICHTIG)
              Sim üben, dann kann man sich je nach Vorliebe oder Können das gewünschte Fluggerät kaufen[/LIST]

Je größer der Heli desto ruhiger fliegt er umso schneller ist der Erfolg, bei einem Absturz allerdings, brennt das aber ein größeres Loch in die Kasse, darüber sollte man sich im klaren sein. Man sollte abwägen was einem wichtiger ist.
              Als kleine Weisheit (aus eigener Erfahrung) "Wer billig kauft, kauft zweimal"
              Was möchte ich fliegen Elektro Verbrenner?
              Ab einer gewissen Größe wird auch das benötigte Equipment teurer, Ladegeräte, LiPo´s etc.

Da wir in der "Königsklasse""spielen" sind als grobe Schätzung für den Einstieg in dieses Hobby, wenn man es ernst meint, auf jeden Fall 1000€ zu veranschlagen. Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung und es ist sehr frustrierend mit Billigequipment zu hantieren. Ja ich habe doppelt gekauft. Also sparen SIM üben und Flugstunden.

Phoenix 3.0 Sim
              Blade 400 + DX6i
              Raptor 60 + T8FG
              Raptor 90 Raptor 60
              Raptor E550 T-Rex 450 Pro Blade 400

Kommentar

• Steven1978
                Steven1978

Zitat von Trophy Beitrag anzeigen
                Hallo,

ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
                Wenn ich nochmal anfangen würde:

Koax NEIN = Spielzeug (als Zeitvertreib in den Wintermonaten viell. noch den mSR)
                Sim kaufen, Empfehlung Phoenix RC 3.0 + DX6i
                Verein in der Nähe aufsuchen und fragen ob man am Kabel fliegen kann zum ausprobieren.
                Möglicherweise hat ein Vereinsmitglied einen gebrauchten Heli zu verkaufen und man hat Hilfe beim einstellen und immer einen Ansprechpartner (WICHTIG)
                Sim üben, dann kann man sich je nach Vorliebe oder Können das gewünschte Fluggerät kaufen[/LIST]

Je größer der Heli desto ruhiger fliegt er umso schneller ist der Erfolg, bei einem Absturz allerdings, brennt das aber ein größeres Loch in die Kasse, darüber sollte man sich im klaren sein. Man sollte abwägen was einem wichtiger ist.
                Als kleine Weisheit (aus eigener Erfahrung) "Wer billig kauft, kauft zweimal"
                Was möchte ich fliegen Elektro Verbrenner?
                Ab einer gewissen Größe wird auch das benötigte Equipment teurer, Ladegeräte, LiPo´s etc.

Da wir in der "Königsklasse""spielen" sind als grobe Schätzung für den Einstieg in dieses Hobby, wenn man es ernst meint, auf jeden Fall 1000€ zu veranschlagen. Alles andere ist Zeit und Geldverschwendung und es ist sehr frustrierend mit Billigequipment zu hantieren. Ja ich habe doppelt gekauft. Also sparen SIM üben und Flugstunden.

Phoenix 3.0 Sim
                Blade 400 + DX6i
                Raptor 60 + T8FG
                Das sehe ich anders ein Belt CP ist günstig und fliegt Sehr Gut und hält nicht weniger lange als ein Fanboy Align Heli oder andere.Kann das nicht nachvollziehen aber das ist die Konsumgesellschaft alles muss Teuer sein und das STIMMT eben nicht.Und für den Anfang ist der LamaV4 Upgrade eine Gute wahl

1000 Euro (lächerlich),solche Aussagen verunsichern und schrecken die Neuen ab.Es ist auch nicht Annähernd die Realität.
                Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2011, 12:35.

Kommentar

• bellema heli
                  bellema heli

Zitat von Trophy Beitrag anzeigen
                  Phoenix 3.0 Sim
                  Blade 400 + DX6i
                  Raptor 60 + T8FG
                  ja also wollte ich eigentlich nur bis 150 euro für heli so ausgeben

gruß
                  jojo

PS:hab angst dass er kaputt geht und ZU teuer wird

Kommentar

• Trophy
                    Member
                    • 20.10.2010
                    • 28
                    • Michael
                    • FMC Crailsheim-Goldbach

Zitat von Steven1978 Beitrag anzeigen
                    1000 Euro (lächerlich),solche Aussagen verunsichern und schrecken die Neuen ab.Es ist auch nicht Annähernd die Realität.
                    Wenn ds Budget klein ist, weiter sparen bis es etwas größeres reicht, man ärgert sich nachher nur.
                    Ich will hier keinen erschrecken, um Gottes willen. Ich habe auch geschrieben wer es mit diesem Hobby ernst meint.

Ich habe keine Ahnung was Du fliegst, aber ich habe hier noch ein paar Kassenzettel gefunden die sehr realistisch sind!!!

Sim Phoenix 89€
                    DX6i 160€ (ja habe ich vorher für Koax und Sim gekauft)
                    Blade 400 250€
                    4x Lipo 100€
                    Ladegerät 150€ (Robbe)
                    Lötstation 60€ (wenn man sowas noch nicht hat)
                    Senderpult 40€
                    Trageriemen 10€
                    Werkzeug 100€ (alle Zangen Dreher, Innensechskant usw. wenn man´s noch nicht hat)
                    Div. Kleint. ca. 50€ Schrumpfschläuche Kabel Goldkontakte etc.

Summe ca. 1009€ ohne Crashkit

Und dass sind keine High End Geräte oder gar Align T-Rex usw.
                    Ich habe dass vor ungefähr 5 Monaten alles gekauft und es summiert sich, auch wenn manche es nicht wahrhaben wollen.
                    Und meine ganzen (Koax Helis 3 Stück) verstauben im Schrank oder in der Verpackung.
                    Ich hätte noch einen Blade MCX 2 und einen S300 (neu noch nicht geflogen) abzugeben wer die haben möchte bitte PN

Und die Liste für den Raptor 60 schenke ich mir.

Gruß

Trophy
                    Raptor 90 Raptor 60
                    Raptor E550 T-Rex 450 Pro Blade 400

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo bellema heli!

Du hast in diesem Thread erstaunlich viele sehr vernünftige Hinweise bekommen. Ich möchte auch noch etwas zu deinem Problem beitragen, und sende dir die Links einiger meiner Erfahrungsberichte.

Extrem einfach für Jedermann zu fliegender Koax

Leicht zu fliegender Heli für wirklich(!) talentierte Anfänger

Für Anfänger keinesfalls geeignet, aber später sinnvoll

Alle diese Helis sind sehr preiswert, sehr crashfest und sehr unproblematisch. Sie fliegen ohne Probleme bei jedem Wetter im Zimmer, und sind zum ßben bestens geeignet. Für Anfänger (je nach Talent) sind die ersten beiden Tipps kaum zu schlagen, diese Helis fliegen aber nur bei ganz minimaler Luftbewegung im Freien.

Nebenbei (falls du das Hobby ernsthaft auf Dauer betreiben möchtest) ist eine Sim sehr sinnvoll, für die ersten ßbungen mit einem mCX2 aber keinesfalls erforderlich.

Gruß, Peter

Kommentar

• zweiflamme
                        zweiflamme

Hallo Jojo, hallo alle,

ich kann als wirklicher Anfänger nur ganz wenig Senf beitragen. Ich habe mir zuerst den Phoenix Sim gekauft und dann geübt, geübt, geübt, da ich gerade 8 Tage Urlaub hatte (und die Freundin nicht) hatte ich am Tag einige Stunden Zeit mich intensiv mit dem Simulator zu beschäftigen. Geholfen haben mir auch folgende Links:

Helischool - The virtual flight school
                        Heli Skills and Setup 101 - LOOK here first! - HeliFreak

und viele gute Tipps aus Foren. Nach einiger Zeit habe ich mich dazu durchgerungen, mir einen Blade 120SR zu kaufen und es zu probieren ... ich sag's mal so: Es klappte erstaunlich gut, war aber nochmal ganz anders als im Simulator. Trotzdem, hätte ich am Sim nicht geübt wäre das mächtig schief gelaufen. Die Dinge die ich im Sim schon konnte (also Schweben in allen Lagen, Achten fliegen, ...) mussten in Realität erst wieder und wieder geübt werden.

Für mich hat der Tipp mit dem Simulator und danach einem FP (Fixed Pitch) Heli gegriffen ... inzwischen baue ich an meinem T-Rex 500 der bald fertig ist. Das Helivirus hat mich quasi verschlungen Wer aber nicht weiß ob das Hobby wirklich etwas ist bei dem er auch bleiben wird und eine ungewisse Menge Aufwand, Zeit und auch Geld stecken wird sollte wirklich etwas langsamer anfangen, denke ich.

Wie Trophy schon sagte, es summiert sich sehr schnell. ßber Geld spricht kaum einer gern, aber auf den Bäumen wächst es eben auch nicht, und ich glaube so mancher hat das Handtuch schon geworfen weil ihm die Kosten über den Kopf gewachsen sind. Insofern - wenn man nur nach dem Budget geht solltest Du Dich vielleicht erstmal eher an die Tipps Rcihtung Koax (Lama) oder FP (MSr, 120SR) halten.

Viel Spaß bei Deinem neuen(?) Hobby,

Dennis

Kommentar

• Alex-Heli
                          Alex-Heli

Moin

ich bin auch Anfänger. Seit ein paar Wochen habe ich einen mSR. In meinen Augen die beste Wahl, wenn man vorher nur Koax kennt und man noch nicht weiss wie es weitergehen soll.

Gruß Alex

Kommentar

• Rasender Falke
                            Rasender Falke

Zitat von bellema heli Beitrag anzeigen
                            ja also wollte ich eigentlich nur bis 150 euro für heli so ausgeben

gruß
                            jojo

PS:hab angst dass er kaputt geht und ZU teuer wird

Hallo, also das mit der Angst verstehe ich voll und ganz, ist aber seeeehr hinderlich für ein Vorankommen. Ging mir genauso!!! Ich habe angefangen mit einem Koax, aber nicht sehr lange, weil mir der Wind ständig dazwischen funkte!!! Also in den Modellshop meines Vertrauens und mal ein wenig geplauscht. Der Ladeninhaber hat mir dann den CB 180d empfohlen, genauso wie den Blade 120SR oder den Blade MSR. Ich habe mich dann für den CB entschieden, Preis bei genau 150,- €
                            Meines Erachtens war das eine gute Entscheidung, natürlich darf ein Sim nicht fehlen,
                            z.b Heli-X
                            Innerhalb kürzester Zeit den Kleinen FP-Heli unter Kontrolle gehabt, Ersatzteile sind wirklich günstig, und ein wenig "entfesseln" kann man den auch noch.
                            Wenn Dir das Helifliegen dann immer noch gefällt und Du mehr möchtest, dann bau deinen Belt wieder auf und mach weiter
                            Denk daran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber mein Heli schon;-)
                            Und das mit der Angst musst Du Dir selber ausreden, das geht.....
                            Liebe Grüße
                            Luggi

Kommentar

Lädt...
                            X