Anfänger - mit SIm und "guter" Fernbedienung beginnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bösertom
    Bösertom

Anfänger - mit SIm und "guter" Fernbedienung beginnen?

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger aber schon ziemlich vom Heli fliegen infiziert.
    Ich habe mir überlegt, mit einem Sim anzufangen. Da ich im Moment beruflich auch sehr oft unterwegs bin und mir die Zeit fehlt, könnte ich aber am Laptop im Hotel einwenig üben.
    Ich frage mich nun was die bessere Lösung ist. Direkt eine hochwertigere Fernbedienung zu kaufen? Oder vielleicht soetwas wie bei Ikarus (Sim + Fernbedienung ca. 40,-€)
    Oder ist das nix und komplett davon abzuraten.
    Was wirdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Tips und Antworten.

Gruß Thomas
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

Empfehlen kann ich die phoenix und vlt günstig bei Spektrum dx6 oder 7. Der Ikarus sim ist nicht annähernd so komplex und realistisch wie phoenix. Und wenn du dir sowieso nen heli kaufen willst, kauf dir gleich ne funke. Fliegt sich besser als so eine USB funke.

Viel Spaß

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• veasel
      Member
      • 27.01.2011
      • 326
      • Jörg

AW: Anfänger - mit SIm und "guter" Fernbedienung beginnen?

Hallo Thomas,

ich habe am Anfang auch mit dem EasyFly 3 und der USB Funke angefangen. Das geht auch...ABER wenn du, so wie mein Vorredner schon geschrieben hat, nen richtigen Heli fliegen willst, dann willst du auch da die Funke nehmen, die du am Sim nimmst oder umgekehrt.
      Außerdem kann man beim EasyFly keine Modelle editieren und es kommen auch keine neuen dazu.
      Meine Empfehlung ist auch ganz klar der Phoenix und die DX7. Das ist eine super Combo für den Anfang und die Funke reicht eine ganze Weile auch für den Real-Heli-Betrieb.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Samanosun
        Member
        • 12.08.2010
        • 70
        • Reinhold
        • Wien

Hi, das kommt darauf an was du dann machen willst.

Wenn du nur zwischen durch etwas fliegen willst reicht sicherlich auch eine Billigere Lösung. Wenn du dann auch nen kleinen Heli oder Flugzeug fliegen willst sollte es schon etwas besser sein.

Zum Beispiel:

Phönix Sim mit Dx6i kostet rund 180,00 Euro. Dafür hast dann nicht 2 Fernbindungen herumliegen wenn du doch mal etwas fliegen willst.

Mit der Dx6i kannst dann alles Fliegen was ne DSM2 oder DSMx Empfänger hat.
        Mit den 6 Kanälen kannst dann auch zb. nen T-Rex 450 oder größer Fliegen.

Ich bin selber auch noch nicht so lange dabei und baue mir gerade nen T-Rex 450 Pro auf...
        ich habe auch mit einer kleinen / Billigen Funke angefangen (in dem Fall ne dx5) und musste einfach auf Grund des Helis auf ne größere umsteigen.

Prinzipiell ist aber der Weg über dem Sim immer gut und vor allem auf Dauer gesehen kostengünstiger als die Abstürze mit dem Heli

Gruß Sam
        Sender DX8
        T-REX 450 Pro; Blade MCPX V2; Blade MQX; Blade MSRX

Kommentar

• Samanosun
          Member
          • 12.08.2010
          • 70
          • Reinhold
          • Wien

Zitat von veasel Beitrag anzeigen

Meine Empfehlung ist auch ganz klar der Phoenix und die DX7. Das ist eine super Combo für den Anfang und die Funke reicht eine ganze Weile auch für den Real-Heli-Betrieb.

Jörg
          Huch ich hab zu lange geschrieben
          Sender DX8

Kommentar

• DIGITDUCK
            DIGITDUCK

Ich sags auch immer den Leuten die frisch anfangen und es ernsthaft vorhaben.

Leute bevor ihr euer Geld in Spielzeug steckt und nen Koax oder irgendwelche billigen schrott kauft, nehmt das Geld lieber für ne gute Fernsteuerung her + dem Phoenix Sim ( gut und günstig, top Preis-Leistung ). Denn dann hab ihr schon mal ne gute Fernsteuerung mit Empfänger, dann braucht ihr noch noch den passenden Heli kaufen wenns dann soweit ist.

Mit einer vernünftigen Fersteuerung macht das ganze auch viel mehr Spass. Wie gesagt das zählt nur für die Leute die es ernsthaft vorhaben.

Kommentar

• Stone2489
              Member
              • 31.05.2010
              • 22
              • Marcel
              • Wiesen rund um Aichtal

Moin Thomas,

Sim ist schon mal gut, empfehlen kann ich hier den Phönix sim, der kostet zwar etwas, ist aber recht nett anzuschauen noch und alle folgeupdates sind immerhin kostenlos.
              Bei der funke habe ich es so gemacht, dass ich mir eine billige spektrum dx5e mit im bundle geholt habe, da bist dann halt schon bei ca. 140€ der vorteil hier ist halt dass du hier einfach wenn sie leer ist 4 neue AAA Batterien reinstecken kannst und weiter gehts. Allerdings kannst die für so gut wie nichts anderes dann verwenden, außer vllt ein Blade mSR den kann man aber auch durchs Hotel Zimmer nach ein wenig übung zum zeitvertreib schweben lassen
              Später kannst dir dann wenns ernst wird und du dir sicher bist dass du auch dabei bleiben willst, eine bessere wie z.B. die T8FG holen.

Grüße
              Marcel

Kommentar

• Bösertom
                Bösertom

Hallo,

vielen Dank für die Antworten - das geht ja hier richtig fix.

Ok also meint Ihr ich könnte die Fliegerei generell so angehen? Ohne vielleicht vorher so einen kleinen Koax zu fliegen. Was ist eigentlich der Vorteil wenn man einen Koax oder so ßhnlich geflogen hat. Mir schwebt vor, wenn ich am Sim dann alles im Griff habe, direkt auf einen CP Singelrotor (T-Rex450 oder clon) zu beginnen. Wenn Zeit und Geld da ist.

Gibt es den Phönix und die DX7 (gibt jetzt die DX7s?) im Bundle? Die DX7 ist also auch für das kommende "echte" fliegen gut zu nutzen?
                Hier im Forum wird sehr oft von Spectrum, und speziell von der DX7 abgeraten und eine Futaba empfohlen - Ist das nur für Profis relevant?

Vielen Dank

Gruß Thomas

EDIT:
                * oh, super, geht das hier flott - mist, da muss ich ja erst mal die anderen Antworten nochmal durchlesen, sorry!
                Vielen Dank. ICh bin für weitere Anregungen und Tips sehr dankbar
                Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2011, 09:19. Grund: sehr schnelle Antworten

Kommentar

• DIGITDUCK
                  DIGITDUCK

Ne ne du ich klinke mich jetzt aus wenn schon einer Heli fliegen will und man ihm zu einer 5 Kanal fernsteuerung rät *kopfschüttel*

Kommentar

• Ben86
                    Ben86

Funke + Phönix!
                    Hab auch mit dem EasyFly + Gamecomander angefangen und mir nach 2 Wochen den Phönix geholt, sind WELTEN.

Gruß Ben

Kommentar

• Samanosun
                      Member
                      • 12.08.2010
                      • 70
                      • Reinhold
                      • Wien

den Phönix mit dx5 würde ich auch nicht mehr nehmen... Wie gesagt ich musste mir nun eine neue kaufen. Und die 40 Euronen mehr auf die DX6 sind sicher billiger als das Angebot mit der DX5 um dann in 6 Monaten drauf zu kommen das man doch eine "größere" braucht....

Phönix und DX7 als Combo habe ich noch nicht gesehen.. hab aber auch schon länger nicht mehr gesucht
                      Sender DX8

Kommentar

• veasel
                        Member
                        • 27.01.2011
                        • 326
                        • Jörg

Ich hab jetzt auf die schnelle kein Bundle gefunden. Nur mit der DX6 aber die würde ich nicht nehmen. Bleib bei der DX7. Ob Spektrum oder Futaba...da geht bestimmt gleich wieder ein Glaubenskrieg los :smile: für einen Anfänger macht das keinen Unterschied, denke ich. Da muss es nicht immer gleich die 800 Euro Funke sein aber eine vernünftige!!

Frag einfach mal bei freakware oder live-hobby nach ob die dir ein Angebot machen mit Phonix Sim und DX7 Funke. Die sind da alle sehr nett!!

Gruß

Jörg

Kommentar

• Mirkobeast
                          Senior Member
                          • 27.10.2009
                          • 2069
                          • Mirko
                          • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von Bösertom Beitrag anzeigen
                          Die DX7 ist also auch für das kommende "echte" fliegen gut zu nutzen?
                          Ja. Manche finden die Bedienung umständlich, ich find sie voll OK. Außerdem ist sie im Moment recht günstig zu haben weil die DX7s kommt - und schick ist sie auch.

Vorsicht: die DX7se hat keinen Sim-Anschluss!
                          Hier im Forum wird sehr oft von Spectrum, und speziell von der DX7 abgeraten
                          Nein.
                          und eine Futaba empfohlen - Ist das nur für Profis relevant?
                          Auch viele Profis fliegen mit Spektrum, aber von der Futaba T8FG hab ich auch nur gutes gehört. Sie soll toll zu bedienen sein und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ist allerdings auch in einer anderen Preisklasse als die DX7. Wenn Du die Möglichkeit hast, geh in einen Laden und grabbel alle an. Muss ja auch in der Hand liegen.

Nicht zu verachten ist die Systemwahl Deiner Fliegerkollegen. Wenn Du was nimmst, was viele haben, können Dir auch viele Leute beim Programmieren helfen.

Viele Grüße
                          Mirko
                          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• malekith3k
                            malekith3k

Wieso würdest du die dx6 nciht nehmen ?
                            Bishe rhab eich immer nur gehört, dass sie absolut ausreichend ist für alle Elektro Helis.

Wenn das Hobby einem dann wirklich gefällt, kann man direkt auf etwas richtiges aufrüsten.
                            z.B. die DX8 und kann sogar die Empfänger weiter nutzen und die Funke für den Sim nehmen
                            Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2011, 09:40. Grund: link hinzugefügt/wieder entfernt

Kommentar

• veasel
                              Member
                              • 27.01.2011
                              • 326
                              • Jörg

Hab mich vertippt!! Sorry!
                              Ich meinte die Dx5 sollte man nicht mehr nehmen, denn die gibts noch oft im Bundle mit dem Phoenix.

Kommentar

Lädt...
                              X