Ihr würdet also die DX7 und nicht die DX7s nehmen. Was ist da der genaue Unterscheid?
Anfänger - mit SIm und "guter" Fernbedienung beginnen?
Einklappen
X
-
Bösertom
AW: Anfänger - mit SIm und "guter" Fernbedienung beginnen?
Ihr würdet also die DX7 und nicht die DX7s nehmen. Was ist da der genaue Unterscheid?
-
hehe ok hab mich auch schon gewundertHab mich vertippt!! Sorry!
Dachte mir ... man jetzt hast schon so viel hier gelesen und doch alles falsch verstanden
und ja es ist ein Glaubenskrieg welche Funke man nimmt... der eine sagt Spektrum der andere Futaba der nächste wieder ne andere...
Ich glaub die Kernaussage ist eigenltich das wenn du das Hobby wirklich betreiben willst, zahlt sich der kauf einer besseren Funke aus. Welches Modell es dann sein soll kannst nur du für dich entscheiden. Alle haben ihre Vor und Nachteile.
gruß
ReinholdZuletzt geändert von Samanosun; 17.05.2011, 09:45.Sender DX8
T-REX 450 Pro; Blade MCPX V2; Blade MQX; Blade MSRX
Kommentar
-
Die DX7s kann DSMx, also die Technik der DX8.
Korrigiert mich wenn da falsch liege. Du kannst dann damit auch DSMx Empfänger betreiben.
Mit der DX7 gehen DSM und DSM2 Empfänger.
DSMx hat natürlich noch Telemetrie-Funktionen...das ist wohl der Hauptunterschied.
Kommentar
-
Also ich habe genau so angefangen Spektrum DX7 und SIM, anfänglich Aerofly, aber dann auf Phoenix gewechselt weil da das Flugverhalten der Helis viel realistischer ist.
Das Fazit war dass ich mit meinem T-Rex 600 gleich beim allerersten Echtflug in den Rundflug überging und nie ein Deppengestell dran hatte
ßbe aber unbedingt im Stehen vor dem Schirm, denn auf dem Feld stehst Du dann auch. Das wurde mir bei der ersten Landung beinahe zum "Stolperstein"
War mehr Glück als Verstand dass ich den Heli damals heil runterbrachte.
Vom Erstflug habe ich kein Video, aber vom vierten:
RCMovie.de - Vierter Flug mit meinem T-Rex 600 ESP - Videoplattform fr den RC-Modellbau
Gruss
Daniel3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
Kommentar
-
Das sind komplett verschiedene Funken. Siehe Air Radios: Spektrum - The Leader in Spread Spectrum TechnologyZitat von Bösertom Beitrag anzeigenIhr würdet also die DX7 und nicht die DX7s nehmen. Was ist da der genaue Unterscheid?
Ich bin mit meiner DX7 glücklich und schätze dass ich das nächstes Jahr auch noch bin. Aber die neue wird wahrscheinlich nicht schlechter sein.
Viele Grüße
Mirko
Mirko Align zuhaus
Kommentar
-
SR1978
Wenn du ERNSTHAFT vorhast mit der Fliegerei anzufangen, dann gleich einen entsprechenden Sender, der auch für deine zukünftigen Pläne ausreicht. Dann kannst du dich schonmal an das Handling gewöhnen, durch die ganzen Menüs schauen usw.
Vielleicht noch einen Hinweis: Ich habe mit der Spektrum DX7 angefangen zusammen mit Heli-X. Ich musste aber recht schnell feststellen, dass es damit nicht getan ist. Der Senderakku ist ein 8fach AA Pack mit einem speziellen Stecker. Mit einem herkömmlichen Ladegerät aus der geläufigen Consumerwelt kommt man da nicht sonderlich weit. Da war dann gleich noch ein geeignetes Ladegerät (das auch die Flugakkus laden soll) + Netzteil + Ladekabel für Spektrum fällig.
Kommentar
-
Bösertom
Welchen Mode auf der Fernbedienung fliegt ihr? Was ist ratsam? Bin Rechtshänder - wenn das was aussagt?
Kommentar
-
Ich fliege Mode 2.
Einige Heli-Piloten bei mir im Verein fliegen Mode 2 ziehen aber Pitch weil sie das aus der mangetragenen Fliegerei so kennen. Ich fliege aber Knüppel oben ist Vollpitch.
Kommentar
-
Ich hab in den Anfängen Mode 1 geflogen, das ist aber auch schon 25 Jahre her. Dann hab ich 23 Jahre nicht geflogen und fliege nun Mode 2. Hans mir so angewöhnt, weil die meisten meiner Kollegen so fliegen und so auch mal einer eingreifen kann.Gru� Michael
RC-TT
Kommentar
-
SR1978
Einige aus dem Bekanntenkreis fliegen Mode 4, einige Mode 2 (wie ich auch).
Kommentar
-
Bösertom
so ein Mist. Man bekommt gar keine DX7 Mode 2 mehr!!! Alles ausverkauft wegen umstellung auf DX7s (die aber teuerer ist)!
Kommentar
-
Schau mal hier-->>
-= freakware GmbH =- Phoenix RC Simulator 3.0 + Spektrum DX7 Mode 2 + Lader (freakware) R-DX7-M2
Gruss RobertGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Bösertom
ne laut freakware (per Mail) in Mode 2 ausverkauft!!!
Kommentar
-
Schade, tut mir leid!
Dann sollen sie nicht schreiben "in Kürze wieder lieferbar"!
RobertGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
dingo
Hallo Thomas!
1. Zum Simulator: Sehr nützlich, aber nicht jeder mag damit am PC viele Stunden verbringen. Wir gebe den Anfängern genau den von dir erwähnten Simulator von Ikars. In der Praxis ist es für Anfänger recht egal, wie sich nun der Heli in der Sim genau fliegen lässt, man kann in jedem Fall die erforderlichen Steuerbewegungen sehr gut erlernen, die Anfänger nutzen dabei den programmierten ECO7, auch wenn der in der Praxis nicht diskutabel ist. Ich fliege nicht gerne an der Sim mit meinen "richtigen" Sender, dabei leiert man sich in vielen Stunden am PC die teuren Knüppel unnötig aus, nur um die 15 Euro für eine billige (aber für Anfänger voll ausreichende) USB-Version zu sparen.ich bin absoluter Anfänger aber schon ziemlich vom Heli fliegen infiziert.
Ich habe mir überlegt, mit einem Sim anzufangen. Da ich im Moment beruflich auch sehr oft unterwegs bin und mir die Zeit fehlt, könnte ich aber am Laptop im Hotel einwenig üben.
Ich frage mich nun was die bessere Lösung ist. Direkt eine hochwertigere Fernbedienung zu kaufen? Oder vielleicht soetwas wie bei Ikarus (Sim + Fernbedienung ca. 40,-€)
2. Eine andere Lösung wäre der Erwerb eines Blade mCX2, kostet fast nichts, passt in jedes Reisegepäck, und ist auch ohne jede Sim in wenigen Minuten in der Luft. Anfänger können damit in jedem Hotelzimmer völlig entspannt und ohne Risiko die Basics lernen, bis zu Nachtflug (Heli hat Leuchtdioden) bei Windstille. Lies unseren Bericht.
3. Wer recht talentiert ist, kann auch sofort mit einem Blade mSR beginnen, ebenfalls sehr preiswert, crashfest, und ideal für die Reise im Hotelzimmer. Wer den wirklich gut fliegen kann (und das lernt man ebenfalls locker ohne ßbung an der Sim) kann dann auf einen richtigen CP umsteigen. Lies unseren Bericht.
4. Bei der Funke würde ich mindestens eine DX6i oder DX7 empfehlen, die reicht auch später für einen CP (zum Beilpiel T-Rex 450) voll aus, und ist im Bundle mit den kleinen Balde Helis im Handel. Allerdings ist das ein Computersender, und die Einstellung ist für absolute Einsteiger nicht ganz einfach.
5. ßbe mit einer teureren Sim und einem guten Sender ausgiebig, und steige dann direkt mit einem 450er oder 500er ein. Das geht allerdings nicht ohne Hilfe und Stress, und man sitzt Stunde um Stunde am PC. Ein solcher Heli ist allerdings nicht ungefährlich, und der Einstieg wird nicht ohne ärgerliche, teure und zeitraubende Zwischenfälle ablaufen, und schon gar nicht stressfrei mit geringen Kosten wie mit einem mCPX2 oder mSR im Hotelzimmer.
Gruß, Peter
Kommentar

Kommentar