KDS Flymentor oder Helikommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hsembdner
    hsembdner

AW: KDS Flymentor oder Helikommand

Hallo,

ich habe selber letztes Jahr angefangen und ich muss sagen, dass ich den Einbau des KDS nicht bereut habe. Ich habe meinen Raptor nicht ein Mal in den Boden gerammt. Ich fand es sehr hilfreich sich mit dem KDS als Unterstützung an die Steuerausschläge zu gewöhnen. Mitlerweile brauche ich Ihn nicht mehr und Rundflug klappt schon recht gut.

Mein Fazit: Wenn man selber üben will - top. Flugstunden sind auch nicht gerade billig und mann will ja auch mal selbst aufs Feld.

Hast Du dich schon für einen entschieden?

Gruß Heiko

Kommentar

• Side
      Senior Member
      • 12.02.2010
      • 2850
      • Alexander
      • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Mach ein paar Flüge am Kabel, dann kannst Du Dir die elektronischen Helfer sparen!!!!

Gruss

Alex
      Blade MCPX BL + Nano CPX BL
      Mini Protos Stretch an 4S
      Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• arndtw
        arndtw

Zitat von Side Beitrag anzeigen
        Mach ein paar Flüge am Kabel, dann kannst Du Dir die elektronischen Helfer sparen!!!
        Das sagt jemand, der ein HC3SX auf seinem Heli hat

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Side
          Senior Member
          • 12.02.2010
          • 2850
          • Alexander

Zitat von arndtw Beitrag anzeigen
          Das sagt jemand, der ein HC3SX auf seinem Heli hat

Gruß Wolfgang
          Ja aber ich nutze es nur als Rettungsanker zum ßben neuer 3D-Figuren und nicht unterstützend....das ist der kleine aber feine Unterschied

Wäre aber auch eine Alternative für den Threadstarter, da man gerüstet ist für jedes Fortschrittsstadium.
          Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Ein gescheites FBL System wäre meiner Meinung eine deutlich bessere Investition, als FL oder HC. Der Heli fliegt damit stabiler aber der Pilot muss immer noch steuern und es ist FBL.

Gruß

Sailor

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Nur mal so als Info:

WICHTIG!!!

Und ja, das ist immer noch aktuell.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• tilothilo
                Member
                • 02.01.2011
                • 112
                • Klaus

Hallo,

nach reichlich üben am PC und Robbe Arrow-Trainer bin ich auch mit einem HC 3A an meinem T-Rex 450 gestartet. Ich muss sagen, mir hat es sehr geholfen. Den Horizontalmodus auf Schiebepoti und je nach Lernfortschritt den Grad der Stabilisierung verringern. Es gibt schon ein Gefühl der Sicherheit. Allen Kritikern sei gesagt: das Teil hat einen Ausschalter.
                Mit dem an das Kabel nehmen ist auch so eine Sache, viele Piloten machen es gar nicht oder höchst ungern aus Angst vor irgendwelchen Anfeindungen im Falle eines Absturzes.
                Allerdings würde ich mich der Aussage von "side" anschließen und eventuell gleich auf den HC3-SX zu setzen der auch weitere Ausstattungsdetails besitzt, wie Flybarless, und Retungsfunktion.

Nette Grüße
                tilothilo

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander

Dann soll er das HX3SX nehmen, das erfüllt alle Wünsche!!!
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• arndtw
                    arndtw

Einen HC3A oder HC3D würde ich heute auch nicht mehr neu kaufen.

Meine Empfehlung : HC3-SX

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Ole

Zum Thema HC nun mal MEINE Meinung.........du kannst zwar den Heli von selbst auf der Stelle schweben lassen.......und sogar die Finger von den Knüppeln nehmen.....ABER :

Wenn du mit dem hc fliegen kannst......kannst du gar nicht fliegen,weil du das Aussteuern in brenzlichen Situationen gar nicht lernst!!!
                      Dann meinst du zwar du kannst fliegen......aber wenn du es ausschaltest wirst du so unsicher sein, dass du wieder bei FAST null anfängst!
                      Ich weiß von was ich rede, da mein Schwager ein helicommand drin hatte (er hat das Fliegen in der Zwischenzeit aufgehört)
                      Erst hatte er das hc im 450er ....da hat er mich mit meinem 450er ohne hc sehr schnell überholt und mehr Vortschritte gemacht als ich!
                      Aber ende März Anfang April letztes Jahr als wir unsere 600 esp "angeworfen" haben,und er sein hc "runter drehte",
                      konnte ich nach 8 Wochen saubere Achten fliegen mit Looping und so....
                      und er war wieder Heckschweber
                      Fazit: ob du etwas länger brauchst ohne hc....
                      oder meinst du machst schneller Vortschritte mit hc und brauchst dann ewig zum erlernen wie es sich ohne hc "richtig" fliegt ,kommt von der Zeit her auf das Gleiche raus.....
                      aber du fängst nicht 2 mal von vorne an
                      das ist nicht meine Meinung....sondern meine Erfahrung

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• SebastianK
                        Senior Member
                        • 13.04.2010
                        • 1125
                        • Sebastian
                        • Bad Neuenahr

Du hast schon recht, aber es kommt immer auf die Person an.
                        Bei mir war es anders. Habe auch mit HC im 450er angefangen.
                        Hatte ihn drin bis ich achten fliegen konnte.
                        Irgendwann hat er sogar in den Kurven gestört, weil er den Heli immer wieder Grade gestellt hat. Dann habe ich ihn ausgeschaltet und nach ca. 10 Akkus konnte ich wie mit HC fliegen.

Gruß Sebastian
                        JR XG14
                        PSG Zenyt

Kommentar

• J-S
                          J-S
                          modellbau-nordhausen
                          Fachgeschäft & Flugschule
                          • 16.07.2003
                          • 1073
                          • jens
                          • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          Fazit: ob du etwas länger brauchst ohne hc....
                          oder meinst du machst schneller Vortschritte mit hc und brauchst dann ewig zum erlernen wie es sich ohne hc "richtig" fliegt ,kommt von der Zeit her auf das Gleiche raus.....
                          aber du fängst nicht 2 mal von vorne an
                          das ist nicht meine Meinung....sondern meine Erfahrung
                          Wenn man den HC nurals Rettungsanker nutzt und ihn sonst beim fliegen aus lässt ,dann würde ich sagen macht er sehr wohl Sinn! Viele machen den Fehler und lassen ihn ständig an.Das ist sicher dann so ,wie bei deinen Erfarungen.

Grüße JS
                          www.modellbau-nordhausen.com
                          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• mark0511
                            mark0511

Hi!

Ich hatte den FM aber nur für 3 Flüge drinnen dann gleich wieder raus - das war FLIEGEN ohne Adrenalin wenn Du nicht aussteuern musst ;-)

aber wenn Du es probieren möchtest würde ich den FM nehmen, wg. Preis

Lg

Mark

Kommentar

• gismojs
                              gismojs

Für mich als "Anfänger" stellt sich die Wahl einfach ob ich

- ein "Held" sein will, der alles "pur" lernt und mit dem Simulator auf du und du ist, der jede Schraube mit Vornamen kennt und abends nochmals Herrn Schlüter gedenkt. Geflogen wird mit zittrigen Fingern, und eine mir sonst unbekannte Gruppe Menschen im Internet muss jeden Fortschritt am Besten live mit Video sehen. oder

- einfach zwischendurch während all der Lernerei auch mal einfach den Spaß haben will das was funktioniert, dass ich tatsächlich mal richtig fliege und aus dem Staunen nicht rauskomme wie geil das Ding da oben rumschnurrt. Ohne dass zwingend hinterher zuerst das Forum informiert und im Anschluss Ersatzteile bestellt werden. Eben einfach mal Fliegen, Lageerkennung und Orientierung üben, und dann wieder zufrieden nach Hause.

Sicher hat beides seinen Reiz.

Kommentar

• Damjan
                                Damjan

Ich werfe auch mal ein paar sätze rein. Ich hab mir einen SKOOKUM SK720 zugelegt, und als anfänger gleich auf Padellos umgebaut( ja ich weis soll man als anfänger nicht). anfangs hab ich die die volle hilfe drin gelassen und dann schritweise runtergefahren. mitlerweile hab ich ihn wirklich nur noch als letzte notlösung auf nen schalter gelegt. ich kann fehler schon aussteurn, aber ich bin auch schon in situationen gekommen, da war ich heilfroh das ich den notanker noch hatte. was ich auch nicht ganz verstehe, das alle mit 450 anfangen, die dinger sind doch morz nervös und agressiev. auf dem flug platz bei dem ich immer bin wurde mir gesagt, das ich mir was in der 500 oder besser 600 klasse holen soll, weil die einfach vom eigengewicht her einfach träger und langsamer sind. es soll jeder für sich selbst entscheiden wie er es erlernt. simulator ist immer noch was anderes wie real. ich hab zuerst auch auf nem simulator angefangen und im realen wars nioch mal was ganz anderst.
                                Den SKOOKUM SK720 find ich auch gut, weil man einfach auch vibrationen auslessen kann, und die servo's direkt mit strom versorgen kann. mitlerweile ist mein T-rex 600 schon entliche flüge ohne große schäden geflogen auser mal neue rotorblätter,( am absetzen in schieflage gekommen). jetzt soll er in einen Scale umgebaut werden.
                                also mir hat die elektronischehilfe sehr viel gebracht und warscheinlich auch ne mege geld gespart. Klar, trotz unterstützung kann das ding runterkommen das steht auser frage.
                                mein daddy ist noch heli-flieger der alten schule, also von anfang der RC-Helies mit dabei. zuerst hat er auch gesagt, was das für ein sch... sein soll mitlerweile hat er auch wider mehr zeit, und hat sich auch wieder einen heli zugelegt und verwendet das ding auch...
                                in dem sinne jedem das seine...

Kommentar

Lädt...
                                X