KDS Flymentor oder Helikommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ole_olsen
    ole_olsen

KDS Flymentor oder Helikommand

Hallo,
    ich bin relativ neu hier und versuche jetzt das Helifliegen zu erlernen und .....
    da ich den gestriegen Abend mal wieder mit reparieren und neu einstellen verbracht habe, meine Frage: Hilft ein Flymentor oder Helikommand * Welche würdet Ihr empfehlen * Oder wer kann mir im Raum Guben / Cottbus / Eisenhüttenstadt hilfreeich unterstützen *
  • Thecriss
    Member
    • 03.01.2011
    • 537
    • Chris
    • Nähe Nürtingen

AW: KDS Flymentor oder Helikommand

Vorneweg: Helfen tun beide, ja.
    Aber: Willst du selber richtig fliegen lernen oder es dem "Autopiloten" überlassen?
    Ich würds ohne machen...

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Such dir lieber Fliegerkollegen aus deiner Umgebung.
      Das hilft deutlich mehr und kostet weniger (nix).

Lehrer/Schüler fliegen und am Simulator üben üben üben, dann wird das schon.

Abstürze gehören leider dazu, da spielt dann nur noch die Menge eine Rolle.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• ole_olsen
        ole_olsen

Eigendlich will ich es schon mal richtig lernen, aber wenn man nur im Kreis rennt und nicht vorwärts kommt, dachte ich als Lernhilfe und um die Unkosten oder Rep.-kosten zu minimieren.
        Die Idee kam mir am WE als zwei KDS Flymentoren durch ebay gingen und ich dann mal bei google nach geschaut habe. Da war es als Rettungsring beschrieben und gleichzeitig als Lernhilfe .....

Kommentar

• Higgens16V
          Higgens16V

Hallo also ich flieg seit Januar angefangen mit koax dann solo pro. Ab Februar dann nen 450 mit HC 3a und nen Blade MSR , Am Simulator komm ich nicht besonders zu recht aber zum üben der Steuerrichtungen fast unerlässlich. Die HC find ich auch sehr hilfreich man muss halt nicht geich auf alles aufpassen (Wind usw...) Und sich rein auf das steuern konzentrieren und etwas vertraut zu werden.Dann nach und nach weniger Elekronik eingriff.So gehts zumindest bei mir. Bekomme jetzt Schwebeflug ohne HC auch bei Wind hin hab nur noch mit Nasenschweben mein Probleme.MFG Ronny

Kommentar

• Higgens16V
            Higgens16V

Muss aber auch sagen das die anschaffung vom HC erstmal weitaus teurer ist als ein paar ersatzteile. Allerdings bin ich bis jetzt absturz und schadenfrei gefogen.Hilft auch sehr gut wenn man mal die lageerkennung verloren hat (zuweit weg) man kann dann einfach probieren wie der Heli wieder näher kommt ohne das dieser in irgeneine richtung wegkippt.

Kommentar

• ole_olsen
              ole_olsen

Falls ich mich nun für einen entscheiden sollte, preislich liegen sie ja doch etwas auseinander, egal ob gebraucht oder neu ..... was ist nun die bessere Wahl *

Kommentar

• Schraubi
                Schraubi

Hatte auch einen FM am Anfang. Es stimmt schon, eine gewisse Sicherheit erzeugt er wirklich. Nach einiger Zeit wirst Du ihn aber sicher nicht mehr brauchen ;-)
                Also, entweder jemand suchen der Dir helfen kann, oder einen FM bzw. HC kaufen. Der HC ist sicher etwas besser und ausgereifter, mir hat aber auch der FM damals gereich.
                Muss aber jeder selber wissen.
                Hoffe das hilft Dir weiter

mfG Schraubi

Kommentar

• buitt
                  buitt

Hallo,
                  die Experten werden wohl fast alle sagen lass es.
                  Autopilot, lernste nie richtig mit fliegen usw.
                  Vielleicht haben Sie auch irgendwo ein bisschen Recht, will ich nicht abstreiten.
                  Aber ich für meinen teil, hab mir dann auch einen HC3D gekauft und mach seitdem bessere Fortschritte als ohne.
                  Man muss nur Richtig ßben, soll heissen,
                  Empfindlichkeit nach und nach reduzieren, Horizontalstabilisierung hin und wieder ganz abschalten und dann das üben was man ohne beherrscht (und wenn's nur Schweben ist)
                  Weil ich hatte es satt, vorm Rechner an so einem Bescheuertem Simulator zu sitzen und Heli fliegen zu lernen. Wenn's in Real auch geht (Nein ich will Simulatoren nicht schlecht machen)
                  Also ich kann Dir dazu Raten!
                  Aber.. Das Ding ist kein Autopilot!
                  Ohne gewisse Vorkenntnisse zB. min. Blade MSR, liegt der Heli auch am Boden.

Edit:
                  Vom FM lass die Finger, meiner hat genau 6 Flüge gehalten da war das Ding defekt. Auch wenn der Preis heiss ist.
                  Die Ausfallrate bei den Dingern, ist glaube ich, doch sehr hoch.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 20:15.

Kommentar

• Higgens16V
                    Higgens16V

Also ich hatte zumindest bei Captron immer einen schnellen und aussagekräftigen kontakt wenn ich Fragen zum HC hatte. Wenn man sich versteuert oder einfach mal nicht genug höhe hat gibts trotzdem nen absturz.

Kommentar

• Higgens16V
                      Higgens16V

Und eine Hilfestellung von einem erfahrenen Piloten ist unbezahlbar. Schon allein beim einbau und anschluss des HC , ist da was falsch ist der Absturz vorprogramiert. Und ein gut eingestellter Heli ist auch schon mal die Halbe miete. So zumindest meine Erfahrung. Der MSR hat mir auch schon viel geholfen.

Kommentar

• Rasender Falke
                        Rasender Falke

Hallo Ole,

ich bin auch Anfänger, hab mit nem Koax begonnen, bis ich gemerkt hab, dass der bei wind garnicht will.(Jetzt gehört er meinem Sohn)
                        Momentan fliege ich den Arrow Plus, reicht mir für den Anfang.
                        Lange Rede, kurzer Sinn....
                        Ich durfte vor kurzem einen 500er Rex mit HC3a steuern. Fühlte sich gut an.
                        Ohne das Ding hätte ich den nicht angefasst. Gab mir soetwas wie mentale Stärke. Wenn es bei mir mal soweit ist (500er/600er) dann mit HC3a. Ich möchte selber fliegen, aber etwas Sicherheit bietet er immer, so als Notschalter gesehen.
                        ICh hoffe das hilft ein wenig bei der Entscheidung.
                        Liebe Grüße
                        Luggi

Kommentar

• Higgens16V
                          Higgens16V

Ja ging mir auch so hatte immer mega schiss vorm anheben weil man dann sofort in die richtigen richtungen mit genau der richtigen stärke gengensteuern muss, mit dem HC muss man nur minimal ausgleichen sogar bei schiefen startplatz.Und wenn man dann nervlich sicherer ist nach und nach runter regeln. Und vorallem wird das fliegen bei Wind für anfänger wie mich um ein vielfaches entspannter. Bis man sich etwas vertraut fühlt. Das Ziel sollte aber sein ohne HC zu fliegen. Werds dann nur noch als mentale stütze im Heli belassen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 20:38.

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Kauf dir den HCa oder 3d. Klar, kostet es was. Aber du bist nicht dauernd am reparieren sondern fliegst. Die Einstellung ist relativ einfach, dank der Videos auf der Robbe HP.
                            Nach und nach stellst du dann einfach die Empfindlichkeit zurück und irgendwann brauchst du ihn nicht mehr. Aber bis dahin hilft der HC und gibt Sicherheit.
                            Gruß,Markus.

Kommentar

• ole_olsen
                              ole_olsen

Hier auch noch, Danke ! Eure Meinungen haben mir schon ein wenig geholfen, ob ich mir einen HC anschaffe werde ich noch sehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch da, denn mir ist genau das am WE passiert ist was hier zur Sprache kam, WIND . So schnell ist man als Anfänger dann wohl doch nicht und man schraubt wieder bei Sonnenschein und Windstille ..... bis dann

Kommentar

Lädt...
                              X