Neuer Infizierter + Vorstellung + MCPX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flash1506
    Flash1506

Neuer Infizierter + Vorstellung + MCPX

So und wieder einer mehr in den Kreisen der Heliverrückten!

Zur Person:

Bin 28 und komme aus Lorch bei Stuttgart. Der Virus Modellbau begann bei mir so vor ca. 20 Jahren ( erster LEGO-Technik-Baukasten ). Danach mit Plastikmodellbau bis man Pubertär und flüge wurde. Vor 2 Jahren hab ich dann wieder mit dem Plastikmodellbau angefangen und jetzt bin ich hier. Schuld war der grosse "C" mit seinem Katalog .

Nach Wochenlangem Recherchieren und vielen Forumbeiträgen lesen einen SIM geholt (Heli-X mit dem heimischen Gamepad). Doch auf Dauer mit Gamepad und ohne reeles Fluggerät nein kein Spass. Also auf zum Händler Beraten lasen was es so alles gibt ( klar Koax wird übersprungen also minimum FP und nicht mehr wie 200€[zwecks meiner Regierung ] ) Tja nun ist es der MCPX geworden.

Geiles Teil kann ich nur sagen

Am Fr. 3 Akkus am Kampfschweben und vielen kleinen Crashs
    Gestern ganze 6 Akkus verblasen ( siehe da es wird schweben klappt immer besser Abstürze werden weniger es geht bergauf)

Heute dann endlich ersten Akku ohne Absturz *Stolz wie nochmal was* da ganze Family im Garten mithockt . Dann zweiten Akku rein alles gut kurz vor ende War dann doch der Grill im Weg. Fazit: Morgen erstmal Ersatzteile organisieren
    HZR hinüber, Lager von HRW spurlos verschwunden, Hauptrahmen defekt (Haubenhalter) und Heckfinne hinüber.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag abend noch

Gruss Flo
  • Flash1506
    Flash1506

AW: Neuer Infizierter + Vorstellung + MCPX

Da fällt mir doch noch was ein:

Ist es Normal das wenn ich den Heli aus dem Bodeneffekt draussen hab die ganze zeit den Pitch korrigieren muss. Ich flieg z.B.: in 1,5m Höhe Heli hält für paar sec die Höhe und steigt auf einmal auf 4-5 Meter ohne das ich am Pitch etwas mach.

Ich mein ich versteh das wenn mal eine Böe kommt da leuchtet mir das ein aber bei fast Windstille darf das sein? oder hab ich da irgendwie einen Denkfehler?

Gruss Flo

Kommentar

• schappi
      schappi

Ja, das mit Pitch ist normal.. ist halt Physik... Die Luft ist IMMER in Bewegung; auch, wenn nur in China ein Sack Reis umfällt...
      Im Bodeneffekt fliegst Du Quasi auf Deinem selbsterzeugten Luftkissen. Je tiefer Du kommst, desto stärker drückt dich die zurückprallende Luft vom Boden hoch, je höher Du kommst, desto weniger Auftrieb bekommst du - das pendelt sich dann ein, wenn Du gut mit Roll/Nick aussteuerst... Darum scheint es, dass der Hubi im Bodeneffekt die Höhe halten könne.
      Es gibt viele solche komischen Situationen, z.B. ein krängendes Segelschiff... Ganz geil wird es bei Wolken: schon mal aufgefallen, dass die unten immer gerade (flach) sind und nur oben fluffig und wolkig ? - OK ich schweife ab :-D Ist auch wirklich gerade nichts zu tun hier im Büro !
      Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 09:41.

Kommentar

• Flash1506
        Flash1506

Super Danke dir. Also doch nen Denkfehler drin gehabt

Jetzt erstmal den Heli instandsetzten und dann hoffen das nacher der Wind nachlässt

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Flo!

Ich flieg z.B.: in 1,5m Höhe Heli hält für paar sec die Höhe und steigt auf einmal auf 4-5 Meter ohne das ich am Pitch etwas mach.

Ich mein ich versteh das wenn mal eine Böe kommt da leuchtet mir das ein aber bei fast Windstille darf das sein? oder hab ich da irgendwie einen Denkfehler?
          Bei Windstille darf das keinesfalls sein. Der mCPX reagiert allerdings ganz extrem auf die geringste Turbulenz. Bei gleichmäßigem Wind ohne Turbulenz fliegt er völlig ruhig, bei der geringsten Turbulenz ändert er aber extrem schnell und ruckartig die Höhe. Bei Windstille plötzlich um 4 Meter steigen ist jedoch unmöglich.

Mehr Info zum mCPX in meinem Bericht.

Gruß, Peter

Kommentar

• Flash1506
            Flash1506

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
            Hallo Flo!

Bei Windstille darf das keinesfalls sein. Der mCPX reagiert allerdings ganz extrem auf die geringste Turbulenz. Bei gleichmäßigem Wind ohne Turbulenz fliegt er völlig ruhig, bei der geringsten Turbulenz ändert er aber extrem schnell und ruckartig die Höhe. Bei Windstille plötzlich um 4 Meter steigen ist jedoch unmöglich.

Mehr Info zum mCPX in meinem Bericht.

Gruß, Peter
            4 Meter war vlt. auch etwas übertrieben von mir

Hab jetzt aber den kleinen endlich im Griff was diese problematik angeht ( Sim ist halt doch nicht die Realitat)

An diser Stelle noch ein herzliches Danke für deinen Bericht ( richtig toll geschriebn und sehr informativ)

Die nächste Anschaffung wird jetzt erstmal eine gescheite Funke sein
            (DX7 oder DX8)

Eine Frage noch:

Welche Literatur im Bereich RC-Heli Technik könnt ihr mir empfehlen?

Gruss Flo

Kommentar

• sandokan
              sandokan

Zitat von Flash1506 Beitrag anzeigen
              Da fällt mir doch noch was ein:

Ist es Normal das wenn ich den Heli aus dem Bodeneffekt draussen hab die ganze zeit den Pitch korrigieren muss. Ich flieg z.B.: in 1,5m Höhe Heli hält für paar sec die Höhe und steigt auf einmal auf 4-5 Meter ohne das ich am Pitch etwas mach.

Gruss Flo
              Neben der Luftbewegung, die wie ja schon gesagt wurde immer ein klein Wenig vorhanden ist, kommt noch hinzu, dass Du vermutlich die Position immer wieder mit kleinen Steuerbewegungen korrigierst. Das machst Du beim Heli mit einer Lageänderung, also duch Neigung der Rotorebene. Die wirksame Auftriebsfläche, die senkrecht zur Schwerkraft steht, wird damit kleiner und der Heli sinkt. Das kannst Du sofort deutlich erkennen, wenn Du mal eine starke Roll- oder Nickbewegung machst, ohne den Pitchhebel anzufassen. Dann geht der Heli sofort nach unten.

Das alles ständig auszugleichen macht den Reiz des Heli-Fliegens aus.

S.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                Member
                • 18.12.2010
                • 214
                • Harald
                • München

Welche Literatur im Bereich RC-Heli Technik könnt ihr mir empfehlen?
                Was ich bisher gelesen habe und gut finde ist:

RC-Elektroheli

Setup Workbook (Band 1 und 2)

darüber hinaus bin ich auch an weiterer Literatur interessiert.
                [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• nimic
                  kfz-tattoo.com
                  Folienplots
                  • 05.01.2009
                  • 1188
                  • Michael
                  • Schalksmühle

Ich hab am letzten Samstag gesehn wie der MCPX fliegt und daraufhin meinen gestern geordert, hoffe er kommt noch am Samstag, lol. Bisher hab ich nur die Walkeras CB100, 4#3B und 4G3 geflogen und die sind nicht zu vergleichen mit der Stabilität des Blade.
                  Wir hatten Windgeschwindigkeiten von ca. 10 Km/h mit Böen von bis zu 3 Bft. Der Klein flog ohne zucken, nur mit leichter Drift. Rücken und leichtes 3D war möglich.
                  Die Steuerelektronik regelt hervorragend. Auch der Pilot konnte nur sagen, das der Wind wenig ausmacht.
                  Nach Rücksprache mit einigen Kollegen, die auch den MCPX fliegen wurde mir auch versichert, das der Kleine im Phoenix wesentlich schwerer zu fliegen ist als in der Realität.
                  Das plötzliche aufsteigen hat übrigens nichts mit Turbolenzen oder Böen zu tun sondern mit der Thermik. Auch auf dem Rasen im Heimischen Garten gibt es Thermik und so kann es auch zu dem schnellen aufsteigen kommen. Da hilft nur gegenknüppeln.
                  GruÃ? Michael
                  RC-TT

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Michael!

Das plötzliche aufsteigen hat übrigens nichts mit Turbolenzen oder Böen zu tun sondern mit der Thermik. Auch auf dem Rasen im Heimischen Garten gibt es Thermik und so kann es auch zu dem schnellen aufsteigen kommen. Da hilft nur gegenknüppeln.
                    Der mCPX reagiert sehr stark auf Böen und Turbulenzen. Bei Böen steigt oder sinkt die Anströmgeschwindigkeit am Rotor, was zu einer sofortigen, kräftigen Auftriebsänderung führt. Kaum ein anderer unserer ca. 30 Helis reagiert so heftig auf Böen und Turbulenzen. Dabei ist Thermik natürlich eingeschlossen. Bei ganz gleichmäßigem Wind ist reagiert der mCPX vorbildlich. Ganz ruhig und präzise liegt er selbst bei relativ starkem Wind in der Luft, wo selbst größere FP Helis nicht mehr zu fliegen sind.

Eine weitere Eigenschaft ist uns aufgefallen: In bestimmten Situationen (zum Beispiel Windstille und schnellem senkrechten(!) Sinken bei einer gewissen restlichen Motorleistung (also nicht bei Gas "Null") kommt der mCPX wie ein großer manntragender Heli in ein Vortex, und sinkt extrem schnell nach unten, was selbst mit Vollgas oft erst dicht über dem Boden gebremst werden kann. Inzwischen wurde diese Beobachtung von uns auch durch Videos bei YouTube dokumentiert, wo man sieht, wie der Heli trotz Vollgas(!) rasant nach unten fällt.

Im manntragenden Heli habn wir diesen Zustand gelegentlich übungshalber eingeleitet, man entkommt daraus nur durch den ßbergang in Autorotoation (geht aber nicht in Bodennähe) oder durch sofortige Fahrtaufname nach vorne, falls der Heli noch genügend steuerbar ist. Das zweite Verfahren funktioniert auch beim mCPX.

Gruß, Peter.

Kommentar

• scrat
                      Senior Member
                      • 08.10.2008
                      • 2424
                      • Wolfgang
                      • Hangover

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                      Ich hab am letzten Samstag gesehn wie der MCPX fliegt und daraufhin meinen gestern geordert, hoffe er kommt noch am Samstag, lol.

Warst aber nicht in Frotheim, oder?
                      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• nimic
                        kfz-tattoo.com
                        Folienplots
                        • 05.01.2009
                        • 1188
                        • Michael
                        • Schalksmühle

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                        Warst aber nicht in Frotheim, oder?
                        Nee in Lüdenscheid ;-)
                        GruÃ? Michael
                        RC-TT

Kommentar

• Flash1506
                          Flash1506

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                          Eine weitere Eigenschaft ist uns aufgefallen: In bestimmten Situationen (zum Beispiel Windstille und schnellem senkrechten(!) Sinken bei einer gewissen restlichen Motorleistung (also nicht bei Gas "Null") kommt der mCPX wie ein großer manntragender Heli in ein Vortex, und sinkt extrem schnell nach unten, was selbst mit Vollgas oft erst dicht über dem Boden gebremst werden kann. Inzwischen wurde diese Beobachtung von uns auch durch Videos bei YouTube dokumentiert, wo man sieht, wie der Heli trotz Vollgas(!) rasant nach unten fällt.
                          Stimmt ist mir auch schon aufgefallen. Jetzt weiß ich auch woran das Liegt

Gruss Flo

Kommentar

• nimic
                            kfz-tattoo.com
                            Folienplots
                            • 05.01.2009
                            • 1188
                            • Michael
                            • Schalksmühle

Stimmt ist mir auch schon aufgefallen. Jetzt weiß ich auch woran das Liegt

Gruss Flo
                            Hier nen schönes Video dazu: Blade MCPX Vortex Ring State Demonstration Video
                            GruÃ? Michael
                            RC-TT

Kommentar

Lädt...
                            X