Und noch ein Anfänger mit einer Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Und noch ein Anfänger mit einer Frage

Hallo Andy!

Und noch Mal meine Bitte an alle Andersdenkenden: Jeder Jeck is anders, wie es in Köln so schön heißt, und ich lasse Euch ja auch Eure Sichtweise.
    Das kann ich nur unterstreichen! Und daher auch ganz klar folgende Aussage: Es geht hier nicht darum, wie der eine oder andere Pilot das Fliegen gelernt hat, oder wie ER selbst das nun machen würde, sondern es geht einzig und alleine darum, welcher Rat für DICH (Andy) nur der richtige ist. Da wurde geschrieben:

Sooo jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Da mir der MCX wie gesagt, etwas zu lahm wurde, hätt ich gern noch was kleines (hauptsächlich)für die Wohnung, was sich idealerweise an eine meiner bestehenden Sender binden lässt (MCX Sender oder Walkera 2801pro). Da würde sich natürlich der MSR anbieten, oder ein kleiner Walkera (zb 4#3b, CB100 ??). Sollte sich Preislich um 100€ bewegen.

Was würdet Ihr mir raten? MSR, Walkera (welcher?), ganz ne andere Idee, oder gar keinen (weiter mit dem MCX herumgurken). Einen größeren heli will ich mir derzeit nicht kaufen, will zuerst den 4g6s besser beherrschen
    Nun, das ist doch deutlich genug, und darauf sollte man nun eingehen, und nicht "ersatzweise" gleich einen teuren 600er Totschläger empfehlen, bei dem der Lipo alleine mehr kostet als Du, Andy, ausgeben möchtest. CB100 und MSR sind relativ einfach zu fliegen, für ein kleines Zimmer ist der MSR (da fast unzerstörbar) ideal. Ob er dich viel weiter bringt (einfach zu fliegen) ist nicht ganz sicher. Der MCPX ist für ein kleines Zimmer schon recht beweglich, Schweben und erste ßbungen gehen ganz gut, aber beim Kreisefliegen braucht ein ungeübter Pilot schon etwas Platz (kleiner Garten reicht für den Anfang). Der MCPX fliegt eventuell mit der MCX Funke, ich bin da nicht sicher, aber eine DX6i oder DX7 (so noch zu haben) wären für Später die bessere Lösung. Der MCPX ist ein so guter Heli, dass es zu dieser Empfehlung kaum eine ernsthafte Alternative gibt (auch bei Walkera nicht). Um die Entscheidung zu erleichtern hatte ich dir ja die Links zu unseren ausführlichen Berichten über mSR und mCPX bereits gegeben.

Damit wäre deine Frage beantwortet. Und nun ist es auch legitim, einen zusätzlichen Rat zu geben, der von der Fragestellung abweicht. Das könnte auch der Rat sein mal einen großen Heli anzuschauen und mal eine kurze Einweisung darauf zu machen. Die Kosten werden dann eh so exorbitant, dass es auf diese Euros auch nicht mehr ankommt. Dieser Rat gilt aber nur für Piloten, die das Fliegen als wichtiges Hobby dauerhaft und intensiv betreiben wollen, und nicht für diejenigen, die mal gelegentlich gemütlich im Zimmer, im Garten oder auf der Wiese hinter dem Haus ohne die Anwohner zu stören gemütlich und leise(!) einen Rundflug machen wollen.

Hüte dich vor allem vor pauschalen Aussagen nach dem Motto: "Das macht man so, und basta." Der "Alte Hase" ist oft ein guter Ratgeber, aber leider nicht immer. Jede Empfehlung die du bekommst sollte begründet(!) sein, und zwar so, dass du die Begründung nachvollziehen kannst. Dann findest du mit der Zeit schon die richtige Lösung!

Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2011, 11:40.

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von [TG
      ICE;1619166]aber in wahrheit ist der 4#3 der "kleine" LKW unter den Helis
      Den muß ich mir merken der ist gut.
      So habe ich das auch noch nicht gesehen

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Skyjacka
        Skyjacka

Ich würde Dir fürs Zimmer auch den MCPX empfehlen, fliege auch erst seit letzten Sommer und habe den 4g6s (Sehr zufrieden!) und den MCPX (Auch sehr zufrieden) nenne ich auch mein eigen. Softe durch die Wohnung fliegen MSR, Herrausforderung MCPX. Wenn Du mit dem Gedanken spielst vielleicht doch mal intensiver dieses Hobby zu betreiben, dann könntest Du Dir vorab sofern Du Dich für einen der beiden Helis entscheidest eine Spektrum Funke z.B. DX 7 (gebraucht um die 100 €) zulegen, welche mit den genannten kleinen Kompatibel ist und für den Fall der Fälle auch die " Großen Helis" steuern kannst.

Vom Eingestiegenen- zum Einsteiger !

Ich Finde Deinen Weg nicht verkehrt, solange Dich die kleinen bei der Stange halten, warum was Großes.

Kommentar

• Krissi
          Member
          • 17.04.2011
          • 835
          • Christian
          • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Skyjacka Beitrag anzeigen
          Herrausforderung MCPX

Jaaaaaa, klare kaufemfehlung von mir, wenn du das kannst geht IMHO alles, wenn nicht hast Du 200 @ verbratren

Christian
          UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Andy_P
            Andy_P

Hallo, nochmal Danke für die Vielen Antworten
            Mann, wenn ich mir bei so ner Entscheidung schon so schwer tue, wie wird das dann erst wenn ich mir einen Großen zuleg
            Zurzeit tendiere ich eher zum 4#3b da ich da meine wk2801 verwenden kann, und dann den mcx samt Funke verkaufen (und damit einen Freund infizieren ) könnte.

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Na dann auf Andi.
              mcx samt Funke verkaufen, 4#3B Full Brushless holen.
              Dann den Freund noch infizieren, mit dem mcx, den wir hier dann sicher auch noch begrüßen dürfen.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Andy_P
                Andy_P

Bleibt dann nur noch die frage wo kaufen?
                Der scheint ist als BNF garnicht so leicht zu finden.
                Hier zb: Walkera 4#3B Double Brushless: Walkera Metal Helicopter, Brushless Motors, 2 Batteries, Extra Blades Rotor, No TX, No Charger

Aber mit $58 Lieferkosten!? (MSR hat $18 Lieferkosten im selben shop :/ )
                Dann käm noch der in Frage: Walkera 4#3B (ALU) double Brushless - 2,4 GHz - Helitec.at Ihr Partner f?r Produkte von ALIGN FUTABA Robbe Graupner... aber da ist wieder eine wk2401 dabei...
                Hat jemand einen Tip?

Kommentar

• Lupusprimus
                  heli-scale-quality
                  Hersteller
                  • 23.11.2009
                  • 2135
                  • Bernd
                  • Chemnitz

Guck in die Bucht. Da sind auch immer wieder welche dabei. Und die meisten fliegen normal, den Rest mußt Du sowieso selbst machen.
                  Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Krissi
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 835
                    • Christian
                    • Dudelange/Luxemburg

@ Andy P

Guck mal hier [URL="http://www.buzzflyer.co.uk/Sub-Micro-RC-Helicopters/Buzz-Fly-BE---Brushless/p-97-1389/"]
                    Ich würde mal behaupten das ist das was du suchst nur "umgelabelt"

Die Firma ist OK hab viel dort bestellt .

Christian
                    UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Chhris
                      Chhris

Hallo Andy,

ich habe auch einen 4G6...und ich finde den gut..
                      als Alternative wäre doch sicher der auch was, oder?!?!

Walkea HM CB100D

Da sparst du die Versandkosten!!!

Grüße

Chris

Kommentar

• Andy_P
                        Andy_P

Danke für die Vorschläge! Hab ihn aber grad hier bestellt. Glaub günstiger wird's nicht
                        WALKERA 4#3B V3 4CH Twin Brushless Helicopter - NO TX | eBay

Kommentar

• dingo
                          dingo

Na, da habe ich mal nicht aufgepasst, sonst hätte ich rechtzeitig gesagt, dass der 4#3B im Vergleich zu mCPX mehrere Kassen schlechter und unpräziser fliegt, und dass die Entscheidung ganz klar und eindeutig ohne jede weitere Diskussion für den mCPX hätte fallen sollen. Ich habe beide Helis in mehrfacher Ausführung geflogen, meine 4#3B wieder verkauft, fliege jetzt nur noch mit den beiden mCPX. der mCPX ist eindeutig einer der besten Helis (mein Bereich geht vom Micro bis zum 500er), den ich je besessen habe.

Dennoch viel Spaß mit dem 4#3B,

Gruß, Peter

Kommentar

• Andy_P
                            Andy_P

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                            Na, da habe ich mal nicht aufgepasst, sonst hätte ich rechtzeitig gesagt, dass der 4#3B im Vergleich zu mCPX mehrere Kassen schlechter und unpräziser fliegt, und dass die Entscheidung ganz klar und eindeutig ohne jede weitere Diskussion für den mCPX hätte fallen sollen.
                            Macht nix, denn der 4#3b ist genau das was ich wollte. Sicher dass der mcpx wahrscheinlich präziser fliegt aber ich würd den 4#3 nicht als schlecht bezeichnen.
                            Vor allem wenn man bedenkt, dass die mcpx variante mehr als doppelt so teuer gewesen wäre.

Zugegeben, anfangs dachte ich kurz es war ein Fehlkauf. Ich musste bei jedem FLug und fast nach jeder Landung wie verrückt trimmen. Dann hab ich gemerkt, dass die Heckfinne samt Heckrotor nicht ganz fest saß und sich das ganze beim Aufsetzen immer verdreht hat
                            Lösung: ein Tropfen Superkleber. Seit dem musste ich nie mehr nachtrimmen.

Ich kann mit dem 4#3 problemlos im wohnzimmer herumkurven und damit meine reaktion, nasenschweben etc trainieren.
                            Und, was mir wichtig war, ich kann meine vorhandene walkera funke und alle meine akkus vom 4g6s verwenden.
                            Hatte schon ein paar härtere Landungen aber noch keine Totalcrashes deshalb kann ich nicht sagen wie er diese wegstecken würde aber die bruchlandungen waren kein Problem.

Der 4#3 für mich ganz klar die richtige Entscheidung

Also nochmal Danke an Alle für die Unterstützung!

Kommentar

Lädt...
                            X