Und noch ein Anfänger mit einer Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy_P
    Andy_P

Und noch ein Anfänger mit einer Frage

Hallo, ich les hier schon einige zeit mit und dachte mir ich schreib jetzt auch mal was
    Also ich bin der Andi, 24, aus ßsterreich und hab letztes Jahr mit dem Heli"fliegen" begonnen. Hab mir damals den Blade MCX geholt und hab damit meine Wohnung unsicher gemacht.
    Ja der wurd mir dann auch bald etwas langweilig und deshalb kam ein Walkera 4g6s dazu. Da dann aber ziemlich bald der Winter kam, bin ich nicht soo viel damit geflogen: Schwebeübungen in der Wohnung und im Garten. (Dabei gingen natürlich auch die ersten Rotorblätter drauf)

Als es dann im Frühling die ersten warmen und windstillen Tage gab, bin ich natürlich gleich raus aufs nächste Feld um mal ein wenig mehr zu versuchen. Ja, hab dann mit zittrigen Knien meine ersten Rundflüge und Kreise gedreht und bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Das fühlt sich ja schon an wie im Sim, und kann richtig schnell werden!!

Ich weiß, dass Walkera hier etwas verpönt ist, aber ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. War nicht zu teuer, kann trotz der geringen Größe leichten Wind wegstecken, und hält richtig was aus.
    Der letzte Crash war mein heftigster bis jetzt, bin in ca 7m Höhe zu weit in Richtung Sonne geflogen, war geblendet und bin im Asphalt eingeschlagen.

Zuerst dachte ich so, das wars jetzt.
    Schaden nach genauerem Hinsehen: Rotorblätter und Cockpitabdeckung kaputt, Batteriefach etwas angeknackst, das war alles.
    Kosten, ca 15€. Rotorblätter hatte ich noch ein Paar, Cockpit hab ich bestellt und mir zum Spaß aus Papier eins gebastelt Hat am selben Tag noch den einen Testschwebeflug absolviert, ohne Probleme.

Sooo jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Da mir der MCX wie gesagt, etwas zu lahm wurde, hätt ich gern noch was kleines (hauptsächlich)für die Wohnung, was sich idealerweise an eine meiner bestehenden Sender binden lässt (MCX Sender oder Walkera 2801pro).
    Da würde sich natürlich der MSR anbieten, oder ein kleiner Walkera (zb 4#3b, CB100 ??). Sollte sich Preislich um 100€ bewegen.

Was würdet Ihr mir raten? MSR, Walkera (welcher?), ganz ne andere Idee, oder gar keinen (weiter mit dem MCX herumgurken)
    Der MSR ist etwas billiger und ich denke dass er wahrscheinlich Einschläge besser wegsteckt, aber bei einem Walkera könnte ich meine 2801 verwenden und hab damit bessere Einstellmöglichkeiten. Aber ist das notwendig bei einem kleinen Indoor Flitzer?

Einen größeren heli will ich mir derzeit nicht kaufen, will zuerst den 4g6s besser beherrschen

Sorry, dass ich jetzt meine halbe Lebensgeschichte hier gepostet hab, ist länger geworden als ich vorhatte. Hoffe das ist nicht zu schlimm
    Danke im Voraus
  • Lupusprimus
    heli-scale-quality
    Hersteller
    • 23.11.2009
    • 2135
    • Bernd
    • Chemnitz

AW: Und noch ein Anfänger mit einer Frage

Den CB 100 kannst Du vergessen, da er ein sehr stabil fliegender FP ist. Wer 4G6 fliegt (also CP), kann es drinnen mit dem Giftzwerg 4#3B versuchen. Gewöhnlich sagt man, wer den punktuell beherrscht, kann auch alles andere fliegen.
    Der mSR ist ein schöner Zimmer-FP, aber ähnlich einzuordnen wie der CB 100.
    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Heli2Fly
      Heli2Fly

Hallo Andy_P,

warum willst du einen kleinen Heli wie z. B. den msR fliegen, wenn du schon den 4g6s einigermaßen fliegen kannst?
      Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn, denn es wird dich nicht weiter bringen.
      Spar die die 100 Euro und warte bist du das Geld für einen gescheiten Heli zusammen hast, den man auch draußen bei Wind fliegen kann.
      Damit meine ich einen Heli der 450er-Klasse aufwärts.
      Den einigermaßen zu beherrschen kriegst du sicher recht schnell hin und dein Grinsen wird noch breiter sein.
      Wenn es trotz aller guten Ratschläge ein Zimmerheli sein soll, dann kaufe dir den msR.
      Den hatte ich auch und der macht für einige Zeit sicherlich Spaß.
      Falls er langweilig wird, stelle ihn zur Seite und hole ihn im November wieder hervor.
      Dann wirst du dich drüber freuen, ihn wieder im Zimmer fliegen zu können.
      Doch jetzt kommt die Zeit des outdoor-Fliegens und dort hat man sehr oft Wind.
      Da hilft nur ein CP-Heli ab 450er-Klasse aufwärts - das ist halt Physik, sorry.

Gruß

Bernd

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Also ich habe den Giftzwerg ( 4#3B Double Brushless ). Wie Lupusprimus schon sagt wer den beherrscht fliegt alle anderen Helis als wären es LKW`s in der Luft. Bei dem kleinen brauchst du eine gute Reaktionszeit und die Auge-Hand Koordination muß stimmen. So schnell wie möglich aus dem Bodeneffekt herausfliegen <1m weil in Bodennähe ist er nicht zu kontrollieren oder nur sehr schwer.
        Aber jetzt viel Spaß bei deiner Entscheidung und immer ne Handbreit Luft unter den Kufen.

Außerdem Herzlich Willkommen im Forum, Fragen kost hier nix.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Abend zusammen,

sry wenn ich mich einmische. Walkera 4#6 S hat ja den gleichen Paddel-Kopf, wie 4#3B ? Hab leider den Walkera 4#6 mit Bell-Hiller Kopf ( 45° versetzte Stabi Stange ). Bringt es mir etwas den Padel-Kopf zu verbauen? Hätte gerne ein ähnliches Verhalten wie bei einem "großen" Paddel-Heli. Nur am Sim zu üben, wenn das Wetter schlecht ist, ist auf Dauer langweilig und schädigt die Augen, muss schon auf der Arbeiten den ganzen Tag vor dem Rechner kempen.

ßbrigens kann ich gegen Walkera nichts schlechtes sagen. Mein Micro Heli hat 40 Std. runter und geschätzte 40 Crashes allermöglicher Art hinter sich. Ich mußte nur 2 Mal das Getriebe wechseln, das Landegestell und die Haube. Qualität überzeugt! Die Funke hält über 10 Std. mit Lidl AAs. Was will man mehr?

Viele Grüße

Sailor
          Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2011, 22:30. Grund: -

Kommentar

• sailor377
            sailor377

Oder besser 4#3B kaufen? Kriegt man für knappe 80€ in der Bucht...

Kommentar

• Andy_P
              Andy_P

Zitat von Heli2Fly Beitrag anzeigen
              Hallo Andy_P,

warum willst du einen kleinen Heli wie z. B. den msR fliegen, wenn du schon den 4g6s einigermaßen fliegen kannst?
              Das macht in meinen Augen gar keinen Sinn, denn es wird dich nicht weiter bringen.
              Spar die die 100 Euro und warte bist du das Geld für einen gescheiten Heli zusammen hast, den man auch draußen bei Wind fliegen kann.
              Damit meine ich einen Heli der 450er-Klasse aufwärts.
              Den einigermaßen zu beherrschen kriegst du sicher recht schnell hin und dein Grinsen wird noch breiter sein.
              Wenn es trotz aller guten Ratschläge ein Zimmerheli sein soll, dann kaufe dir den msR.
              Den hatte ich auch und der macht für einige Zeit sicherlich Spaß.
              Falls er langweilig wird, stelle ihn zur Seite und hole ihn im November wieder hervor.
              Dann wirst du dich drüber freuen, ihn wieder im Zimmer fliegen zu können.
              Doch jetzt kommt die Zeit des outdoor-Fliegens und dort hat man sehr oft Wind.
              Da hilft nur ein CP-Heli ab 450er-Klasse aufwärts - das ist halt Physik, sorry.

Gruß

Bernd
              Hi, danke für die Antworten.

Bernd, das möchte ich deswegen, weil ich, wie gesagt, den MCX nur noch sehr selten fliege weil er mir einfach schon etwas Langweilig und (selbst in meiner nicht allzu großen Wohnung) zu langsam ist.

Warum meinst du, dass mich das nicht weiterbringt?
              Natürlich bringt es mehr (und macht mehr Spaß) mit dem CP draußen zu fliegen, aber das geht nicht immer. (würd auch mit nem >450er nicht immer gehn, Wind ist ja nicht der einzige Faktor)
              Und wenn zb der 4#3 so giftig und flink ist wie Pietbaer sagt, hört sich das ja nach einem guten Reaktions und Koordinationstraining für den großen Bruder an . Oder lieg ich da so falsch?

Werd mir auch sicher irgendwann einen größeren Heli zulegen, aber da will ich mir noch etwas Zeit lassen. Da nehm ich lieber in kauf, dass mir mein 4g6 vielleicht auch bei weniger Wind mal abschmiert aber ich für Ersatzteile oft im einstelligem Euro-bereich bleibe. Und wenn ich den so halbwegs beherrsche, fällt mir ein >450er dann vielleicht verhältnismäßig leicht (ist aber vielleicht nur in meiner kleinen Traumwelt so )

Ich bin natürlich für jeden Ratschlag dankbar, aber wächst man aus einem flinken FP auch so schnell raus wie aus einem Koax?

Und für Physik brauchst du dich nicht entschuldigen

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Andy!

Schau dir auch mal den mCPX an, auch wenn der etwas über deinem Preis liegt. Eventuell geht der auch mit der mCX Funke (Händler fragen), und kostet dann "nur" 149 Euro. Lies mal meinen Bericht!

Der CB100 bringt dich nicht weiter, der 4#3B ist ein richtiger Giftzwerg, und keinesfalls so gut wie der mCPX, der wirklich wie eine CP fliegt und ein sehr gutes Flybarless hat!

Gruß, Peter

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                  Heli-Anfänger Düsseldorf

Willst Du Dich weiterentwickeln?

Hallo Andy,

wenn ich so die Einsteiger-Threads lese, wiederholen sich die Themen auffällig. Jeder hat so sein individuelle Herangehensweise.
                  Am Ende des Tages bleiben einige dabei, andere verlieren das Interesse.

Erstaunlicherweise sind dann aber die "Karrieren" trotz starker individueller Lernwege doch sehr ähnlich. Lass es mich so formulieren: Der eine hört früher auf die alten Hasen, der andere zahlt viel mehr Lehrgeld.

Kaufe Dir nicht für einen Hunderter nach dem anderen irgendwelches "Spielzeug".
                  Bitte versuche das nicht als arrogant einzuordnen.
                  Aber wenn Du etwas sparst und dann direkt nen 600er, am besten noch mit zweitem Sender (um mit einem erfahrenen Piloten Lehrer/Schüler zu machen) kaufst, wirst Du 3x Schneller richtig fliegen lernen. Und glaube mir, wenn Du erst mal richtig Rundflug mit nem 6ooer kannst, wirst Du das sooooooo geil finden.

Die Lehrer/S.- Sache, wo Du auf den ersten Blick ja auch noch in einen zweiten Sender investieren mußt (am besten kaufst Du eine Futabe T8FG, alles andere wirst Du ziemlich schnelkl bereuen- eigene Erfahrung), wird Deine beste Investition sein. Du kannst nämlich recht schnell ANGSTFREI den 600er bewegen, bekommst aber trotzdem Respekt vor dem großen Chopper.

Maches wie de denkst, Du wirst auch schnell feststellen, das unterschiedliche Leute im Kern das selbe sagen. Das sollte Dir dann ein Hinweis sein, das es in diese Richtung gehen sollte.

Und herzlich willkommen in einem teuren, aber so schönen Hoby mit vielen "schillernden" Persönlichkeiten ;-)

Schönen Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Andy!

Die Karrieren der Anfänger sind extrem verschieden. Nicht jeder Pilot will überhaupt einen großen CP fliegen, ich kenne Leute die mit kleinen, billigen Helis seit Jahren fliegen, und damit viel Spaß haben. Diese Piloten würden einen 600er nicht einmal anfassen, wenn er ihnen geschenkt würde. Für diese Leute ist das Hobby schön, aber keinesfalls teuer.

Wer es unbedingt von Anfang an will, viel mit der Sim übt und Hilfe hat, kann mit einem großen CP beginnen, wer als ungeübter und technisch wenig versierter Pilot selbst lernen will ist damit absolut indiskutabel falsch beraten. (Komplizierte Technik, hohe Gefahr durch den schweren und schnellen Heli in ungeübter Hand). Alte Hasen haben zwar auf großen Helis gelernt, aber vor 10 Jahren gab es die ganze moderne Palette an 4achs gesteuerten Helis noch nicht, aus der eine Anfänger heute wählen kann. Diese Helis sind preiswert und bis auf einige Ausnahmen alles Andere als "Spielzeug", lies die zahlreichen Testberichte in den einschlägigen Zeitschriften!

ßberlege also genau was du willst, suche gegebenenfalls Hilfe bei einem in Sachen Schulung(!) erfahrenen Piloten, und fliege mal im Rahmen einer Flugstunde einen großen Heli am Schülerkabel. Wenn du so extrem in das Hobby einsteigen willst, ist das der richtige Weg. Falls du eher selbst lernen willst, ohne viel Sim, ohne viel Geld, ohne viel Stress, mit einem relativ ungefährlichen Heli, auch im Garten, bei jedem Wetter im Zimmer, auf der Wiese hinter dem Haus, dann höre auf die alten Hasen, die dir einen entsprechenden kleinen und preiswerten Heli empfehlen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Andy_P
                      Andy_P

AW: Willst Du Dich weiterentwickeln?

Hm bei vielen Antworten hier, bekommt man den eindruck, dass bei dem Hobby das eigentliche Ziel ist, immer den größtmöglichen Heli zu fliegen
                      Ich verstehe ja dass bei den Helis gilt, je größer desto 'besser'.
                      Aber zur Zeit ist es unglaublicher Weise so, dass ich mit dem 4g6s zufrieden bin. Und hab damit noch viel zu lernen,
                      aber ich kann damit einfach,auch ohne 100% sicher zu sein, Rundflüge üben ohne Angst haben zu müssen, bei einer härteren Landung so viel für die Reparatur zu zahlen wie der ganze 4g6 kostet. (und das sogar ohne zweier >500€ Sender)
                      Ich dachte einfach, dass mir ein kleiner FP (als Abwechslung zum Sim) dabei noch zusätzlich helfen kann.
                      Ich weiß, dass das ein teures Hobby ist, aber man muss es ja nicht übertreiben. (Ist leider nicht mein einziges teures Hobby )

Naja obwohl es hier fast so viele Meinungen wie Antworten gibt, scheint doch die Mehrheit dahin zu gehen, es sein zu lassen und auf einen Großen zu sparen.
                      Bin noch immer unentschlossen, vielleicht bekomm ich ja noch ein paar zusätzliche Meinungen
                      - Andi

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                        Heli-Anfänger Düsseldorf

ab welcher Größe fliegt &quot;es&quot; denn richtig?

Hello again Andy,

ich möchte noch ein Mal versuchen, Dir aufzuzeigen, welche Unterschiede zwischen den angesprochenen Helis bestehen.

Das Zielführendste wird sein, Du besuchst mehrere Modellflugplätze und Wildfliegertreffen. Da spielt die Realität. Dort wirst Du definitiv KAUM 450er und kleinere Helis sehen. Weil die Leute, die länger Heli fliegen, einfach keinen Spass daran haben, irgend etwas mit wahnsinnig Aufwand unter Kontrolle zu bringen, was einfach nur mit Kompromissen fliegt (weil Herr Newton immer zugegen ist :-).

Du musst Dich halt entscheiden. Spass scheint es Dir ja zu machen, der Helikram.

Und wo ich bereit bin, auf die Kritik von den anderen hier im Thread auf meine Sichtweise zum Helieinstieg-und Fliegen lernen, wäre, Dir einen Acrobat SE zu empfehlen. Den lieben auch erfahrene Piloten und der fliegt auch sehr anständig. bei 500 er Größe.

Und nochmal meine Bitte an die schon Wissenderen hier: es ist nicht arrogant, direkt einen richtigen Heli zu kaufen. Wenn ich zusammenrechne, was einige Kollegen hier schon für nicht gescheit fliegenden Schrott bezahlt haben, dafür hätten sie sch auch bei richtiger Beratung eine guten Heli zulegen können. Ich kenne mehrere, einschliesslich mir selbst (KDS 450 in allen Varianten, KDS 500, WFLY- Fernsteuerung/ Jamarakopie etc etc,) die mit vibrierenden und nicht gescheit einstellbaren KDS- und so weiter sich das Leben schwer gemacht haben.

Und es muss keineswegs ein 500- plus EUro Lehrersender sein- ich sprach von Futaba T8FG, die gibt es gebraucht(mehr brauchste an der Stelle nicht) sicher für weniger als die Hälfte. Die Futaba hat den RIESEN Vorteil, das sehr viele diese Funke kennen und Dir wird sehr schnell geholfen, wenn Du irgendein Einstellproblem hast. Kannst natürlich alles selbst herausfinden (es gibt so viele Kollegen, die durch fehlerhafte Programmierung ihren Heli geschrottet haben) mit jeder anderen Anlage, manche haben da auch Spass dran, ich will aber einfach nur fliegen, und bin froh, wen ein Kollege meine Anlage perfekt kennt und mein Problem in 10 Sekunden löst, wofür ich verzweifelt Stunden gebraucht hätte. Ich muss nicht immer den harten Weg gehen, mein Leben ist schon anstrengend genug! BTW kenn ich auch nicht alle WindowsTricks, ich benutze die Softwafre nur, um meine Arbeit zu machen und zu Kommunizieren hier zum Beispiel. So sehe ich das auch beim Heli.

Was hast Du denn bisher für Helis und Funken ausgegeben, wenn Du ehrlich zu Dir selber bist. Irgendwann musst Du halt entscheiden, ob es Dich gepackt hat und ob Du Nägel mit Köpfen machen möchtest.

Und Du hattest ja schon selbst geschrieben, das dir die ersten Helis zu langweilig waren, das ist für mich das beste Indiz, das Du sicher Spass an der Herausforderung Helifliegen haben wirst. Dann wirst Du SOWIESO früher oder später einen großen haben. Und glaube mir, ich kann mir einen großen eigentlich auch nicht leisten. Und komme doch einfach mal auf ein großes Treffen, wie zum Beispiel im August in Dietzenbach das Treffen dieses Forum hier. Dort wirst Du dann sheen, was die Jungs so fliegen, und warum.

Und noch Mal meine Bitte an alle Andersdenkenden: Jeder Jeck is anders, wie es in Köln so schön heißt, und ich lasse Euch ja auch Eure Sichtweise.

So, Andy, jetzt ist es an Dir, den Weg für DIch zu finden, viel Erfolg und wenig Schrott dabei wünsche ich Dir.

LG Wolfgang

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

AW: Willst Du Dich weiterentwickeln?

Zitat von Andy_P Beitrag anzeigen
                          Aber zur Zeit ist es unglaublicher Weise so, dass ich mit dem 4g6s zufrieden bin.
                          ...
                          Ich dachte einfach, dass mir ein kleiner FP (als Abwechslung zum Sim) dabei noch zusätzlich helfen kann.
                          Andi
                          Ist doch in Ordnung so. Wenn Du mit dem 4g6s Spaß hast und noch was kleines für drinnen suchst, dann ist der mSR nicht verkehrt.

Drei Einschränkungen gibt es aber:
                          1) Mit der RtF-Funke fliegt er nicht sonderlich gut, eine DX5e bringt schon einen himmelweiten Unterschied an Flug-Präzision und Flug-Spaß und ist aus meiner Sicht tatsächlich notwendig, um mit dem mSR halbwegs anständig fliegen zu können.
                          2) Weiterhin steuert der Mischer auf der 5in1-Platine bei Gier rechts und links verschiedene Nick-Anteile dazu. Ist eigentlich auch nicht so vorteilhaft für Anfänger ... mit einer DX6i kann man das dann wieder im Sender korrigieren.
                          3) Beim Schweben ist der mSR zu sehr koaxmäßig-stabil.

Kommentar

• [TG]ICE
                            Junior Member
                            • 05.04.2011
                            • 5
                            • Dirk

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                            Wie Lupusprimus schon sagt wer den beherrscht fliegt alle anderen Helis als wären es LKW`s in der Luft.
                            Alos ich habe unter anderem 2 Walkera 4#3 mit double brushless und einen 600er. Die Schwierigkeit beim 4#3 liegt in der trägen Reaktion auf Steuerbefehle kombiniert mit einem doch recht hohen Gewicht. Man muß daher feinfühlig und vorausschauend fliegen. Beim 600er hat man jederzeit genug Power um alles korrigieren zu können, und die Steuerbefehle werden direkter umgesetzt. Ich kann den 4#3 nur empfehlen, mir bringen die Dinger immer noch viel Spass, aber in wahrheit ist der 4#3 der "kleine" LKW unter den Helis

Kommentar

• [TG]ICE
                              Junior Member
                              • 05.04.2011
                              • 5
                              • Dirk

Die kleinen Helis machen schon Sinn, ein 250er HK/REX macht Spass und fliegt wie ein Großer. nur Wind macht mehr Probleme. Ein großer Heli kann nicht überall geflogen werden (eigener Garten) Beispiel: In meinem doch recht großen Garten kann ich meinen 600er gut schweben lassen, aber mein 250er hat richtig Auslauf. Ein großer Heli hört sich halt schöner an und ist nicht so windempfindlich. Ich habe zum Beispiel gestern bei viel Wind mal einen 450er und dann den 600er (HK600GT mit 8s) geflogen. Der Kleine wurde vom Wind übelst bedrängt und der 600er hat vom Wind keinerlei Notiz genommen. Das war es aber auch schon, ansonsten sind kleine Helis eine tolle Sache!!!

Kommentar

Lädt...
                              X