Anfänger stellt sich vor und bittet um Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fab
    Fab

Anfänger stellt sich vor und bittet um Tipps

Hallo,

erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Fabian, bin 22 und wohne in Südhessen nähe Darmstadt. Zum Modellsport bin ich bereits mit 10 Jahren gekommen. Damals hab ich in der Grundschule mit einem Modellflugzeugverein ein kleinen ferngesteuerten Segler gebaut. Nach einigen Jahren Modellflugzeuge fliegen, hab ich dann vor ca. 6 Jahren das Hobby aufgegeben. Damals hatte ich einfach andere Interessen... Feiern, Autos, Mädels und co Da ich nun seit fast 2 Jahren in der Nähe von einem Modellflugzeugplatz wohne, hat es mich wieder gepackt. Nach einigen Stunden aufem Flugplatz, zuschauen und viel Fragen, will ich nun endlich wieder anfangen zu fliegen, aber... HELI

Das Forum finde ich super. Schon jetzt vielen Dank für die vielen Antworten die ich auf meine Fragen aus älteren Threads lesen konnte. Um nicht all zu viel Lehrgeld bzw. unnötiges Geld auszugeben, hab ich mir überlegt, bald einen Sim zu kaufen sowie eine Funke. Ins Auge hab ich den Sim Phönix sowie die Funke futaba FF7 gefasst. Wichtig ist mir, dass ich die Funke die nächsten Jahre, eventuell auch bei mehrern Helis, nutzen kann und mir nicht in einem Jahr ne neue kaufen muss.

Da ich beruflich erst nächstes Jahr genug Zeit fürs Hobby hab, wird mein erster richtiger Heli voraussichtlich erst Anfang nächstes Jahr gekauft. Vorstellen könnte ich mir einen T-Rex 450 oder eventuell besser einen T-Rex 500... ist nur so teuer...

Bis dahin wird im Sim viel geflogen damit ich meinen Heli dann nicht gleich in die Erde ramm.

Ja, so stell ich mir meinen Heli-Einstieg vor.

Was meint Ihr? Ist das ok? Soll ich was anders machen? Empfehlt mir mir eventuell einen anderen Sim, Funke oder Heli? Muss ich noch was am Anfang kaufen oder hab ich irgendwas vergessen?

Würd mich über eure Meinung und Tipps sehr freun.

Grüße Fab
  • scarface
    Member
    • 12.03.2008
    • 104
    • Hakan
    • Hamburg WEST, Germany

AW: Anfänger stellt sich vor und bittet um Tipps

HI Fab,

sei herzlichst willkommen!
    Deine Wahl den Sim-Sender auch im echten Modell (später) fliegen zu wollen ist wirklich DIE RICHTIGE!!

Obwohll ich kein großer Freund der Rexe bin, sind sie wirklich GUT!! Besonders für Anfänger, da die Ersatzteile sehr günstig sind!

Als auf einen guten START!

Schönen Gruß,
    Hakan
    [CENTER][FONT="Arial Narrow"]Voodoo[/FONT][/CENTER]

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Herzlich willkommen !!

Ein Sim ist immer gut damit kann man nichts falsch machen .Ich habe den Phönix Sim !
      Die FF7 ist schon in Ordnung doch wenn du was für die Zukunft haben möchtest was auch
      etwas besser ist dann kann ich dir nur die T8 empfehlen.

Mit einem Trex von Align macht man nichts falsch das ist der Einsteiger Heli schlecht hin.
      Ob 450er oder 500er das musst du wissen ich würde immer er zu etwas größeren Helis neigen
      Fliegen sich einfach schöner.

Es kommt bald der neue 500er zu einem günstigeren Preis auf den Markt als der ESP
      also wenn du jetzt noch keinen Heli kaufst dann spare auf den hier.
      -= freakware GmbH =- T-REX 500 Super Combo (Align) KX017014

hier wird er noch mal 50€ billiger sein!
      Align T-Rex 500E Super Combo, KX017014 - MHM-Modellbau

Kommentar

• Hazelnut
        Member
        • 27.12.2009
        • 466
        • Stephan
        • München

Hallo Fab,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Sim Phönix sowie die Funke futaba FF7 sind eine gute Wahl. Und erst mal ordentlich Sim üben, bevor Du in die Realität startest, ist sicher auch nicht verkehrt.

Du kannst Dir höchstens noch überlegen, ob Du Dir für den Sim nicht irgendeine billige Anlage kaufst, um die Knüppelaggregate der FF7 zu schonen.

Grüße,

Stephan
        [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• ReneR
          ReneR

hi,

ich hab auch einige stunden am phönix-sim verbracht (mit futaba ff6) bevor ich das 1.mal mit nem CP-heli abgehoben bin.
          und das hats gebracht... fliege jetzt seit 6 monaten (noch absturzfrei).

also ich wollt nicht viel geld ausgeben am anfang und hab mir einen HK450GT aufgebaut für 100€... (weil ich ja nicht wusste ob ich so ein ding überhaupt zum fliegen krieg *g*)

...mittlerweile bin ich auch bei nem T-REX 550 gelandet, aber der HK fliegt noch

lg

Kommentar

• lars7
            lars7

Hallo Fab,

er mal herzlich willkommen im Forum und schon mal viel Vergnügen beim üben.

Ich selbst bin auch Einsteiger und kann Deine Entscheidungen nachvollziehen die Du erwähnt hast. Ich habe ähnlich angefangen und muss nach meiner kurzen Erfahrung sagen das ich beim Einstieg am verkehrten Ende gespart habe.

Der Phoenix mag ein guter Flugsimulator sein allerdings hatte ich die Möglichkeit den Reflex Simulator zu testen. Ich kann hier nur schreiben das dieser Simulator doch noch mal um einiges näher am original ist als der Phoenix. Dieser kostet in der Anschaffung zwar ein paar Euro mehr aber es scheint sich zu lohnen.

Den Sender den Du Dir ausgeguckt hast ist auf jeden Fall schon mal um einiges besser als den, den ich einsetze (Spektrum DX6i) aber auch hier würde ich an Deiner Stelle auch noch mal ein wenig länger sparen damit man in der Zukunft mehr Freiheiten hat.

Ich muss zugeben sicherlich kann man einiges dann mit irgendwelchen Notlösungen realisieren. Ich zum Beispiel würde gerne den HC3-SX einsetzen. Schöner wäre hier ein siebter Kanal. Mit nur 6 muss ich hier schon tricksen.

Die T8 hatte ich mal in Händen und es fühlt sich um einiges angenehmer an als meine DX6i ich habe natürlich jetzt keinen direkten Vergleich zur FF7.

Aber das Fliegen macht süchtig, das kann ich Dir Versprechen und der Wunsch nach mehr wird schneller da sein als Dir lieb ist. Ich würde nicht mehr am verkehrten Ende sparen.

Zur Heli Wahl schau Dir mal die Mikado Modelle an. Die sind ab der 500er Klasse leichter als vergleichbare T-Rexe. Zum schweben nicht unbedingt ein Vorteil, aber irgendwann geht es auch weiter.

Kommentar

• ReneR
              ReneR

...also ich weiß nicht ob ein einsteiger mit T8 und mikado-heli gut beraten ist... außer wenn geld keine rolle spielt!

nachdem ich meinen führerschein hatte bin ich auch nicht gleich audi gefahren - aber war durchaus glücklich mit dem fiat punto :-)

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Hmm... ich bin ein Einsteiger und habe eine T8. Ist ja nicht so, daß das eine T12 ist, preislich gesehen.

Und ich habe schon das Gefühl, daß ich mit der T8 sehr gut beraten bin. Wenn ich hier lese was die Leute gerne machen würden am Sender und das geht dann nicht weil er dies und jenes nicht kann dann bin ich schon sehr froh, daß ich diese Probleme nicht habe.

Ich lese auch öfter, daß die T8 schwer zu programmieren ist. Das kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Die Bedienung ist leicht zu durchschauen und geht auch leicht von der Hand.

Sollte man mal wo nicht weiter wissen, es gibt das Futaba Forum (futaba-forum.net) wo man nicht mal fragen muß weil vieles schon von Haus aus dort leicht zu finden ist. Und sollten doch fragen auftauchen wird einem dort super weiter geholfen. Dort hat auch ein User sowas wie ein "How to" bei der Heli-Einstellung geschrieben, das hilft sehr weiter.

Achja, die Edith sagt Willkommen im Forum, Fab!

Kommentar

• ReneR
                  ReneR

na eh! ...ist sicher ein toller sender - aber es sind halt 120 - 150 eur um zur ff7.
                  und bei der ff7 hat man auch die möglichkeit eine gebrauchte zu erwischen...
                  (hab ich unlängst für 160 eur inkl R617 gesehn...)

die T8 verkauft doch keiner :-)

Kommentar

• Fab
                    Fab

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten und eure Meinungen.

Zitat von lars7 Beitrag anzeigen
                    Der Phoenix mag ein guter Flugsimulator sein allerdings hatte ich die Möglichkeit den Reflex Simulator zu testen. Ich kann hier nur schreiben das dieser Simulator doch noch mal um einiges näher am original ist als der Phoenix. Dieser kostet in der Anschaffung zwar ein paar Euro mehr aber es scheint sich zu lohnen.
                    Ich werde mir mal den Reflex anschauen. Wenn es sich lohnt, sollte ich hier eventuell noch paar Euros mehr ausgeben, oder? War bis jetzt auf den Phönix fixiert, da ich nur positives gehört hab und Helipiloten aus dem Verein um die Ecke diesen empfohlen haben.

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
                    Du kannst Dir höchstens noch überlegen, ob Du Dir für den Sim nicht irgendeine billige Anlage kaufst, um die Knüppelaggregate der FF7 zu schonen.
                    Macht Sinn. Am Sim kann ich auch 35 Mhz fliegen oder? Diese sollte ich doch über ebay oder so ziemlich günstig bekommen.

Die FF7 werde ich auch versuchen gebraucht günstig zu bekommen. Bin schon fleißig am suchen. Das perfekte Angebot hab ich aber noch nicht gefunden. Also fals ihr eine verkaufen wollt, schickt mir ne PN

Benötige ich für den Sender eigentlich auch gleich nen Ladegerät. Klar, oder? Ich glaub, ich hab zu Hause noch nen altes Ladegerät für die Steckdose bei dem man über 5 verschiede Ausgänge 5 verschiede Ladeströme bis 0,5 Amper laden kann. Das sollte ja für den Anfang ausreichen !? Muss mir dann nur ein Ladekabel basteln.

Kommentar

• PuraVida
                      PuraVida

Es hat sicher jeder seine eigenen Prioritäten, klar. Aber bevor ich 100 Euro mehr ausgebe für den Sim würde ich persönlich dieses Geld in die Funke stecken.

Und ich würde - wenn ich eine gebrauchte FF7 kaufe - auch keine spezielle Funke für den Sim kaufen. Bei der gebrauchten habe ich doch keine Ahnung ob die nicht eh schon 100e Stunden am Sim verwendet wurde.

Kommentar

• Fab
                        Fab

So langsam mach ich Fortschritte.

Ich habe heute eine gebrauchte Futaba FF-7 2,4 GHz mit Akku für 120€ geschossen. Phöhnix Sim, Sender-Ladekabel und Sim-Adapter sind auch schon bestellt.

Hoffe das alles die Tage kommt und dann heißts üben üben üben

Was denkt ihr? Ich habe noch einen alten Simprop-Lader mit 6 Ausgängen der von 50mA bis 500mA lädt. Langt der für den Senderakku oder mach ich mir den Akku damit nur kaputt? Ansonsten würd ich schon mal nach einem besseren Ladegerät Ausschau halten. Könnt ihr mir ein Lader empfehlen den ich dann auch für en Lipo vom T-Rex 450 oder 500 verwenden kann?

Danke für eure Hilfe.

Grüße
                        Fab

Kommentar

Lädt...
                        X