Belt CPX / Trainingsversion für Einsteigerr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang_M
    Wolfgang_M

Belt CPX / Trainingsversion für Einsteigerr

In diesem Forum findet man regelmäßig wiederkehrend die Frage nach dem besten Einsteiger-Heli für diejenigen, die mit Koax-Helis ganz gut zurechtkommen.

Die Antworten sind äußerst vielfälltig und reichen von kleinen Zimmerhubschraubern bis hin zum T-Rex 600E oder vergleichbares. Das ist m.E. keine wirkliche Hilfe für jemanden, der den ersten Schritt zu einem richtigen Heli machen will. Eine weitere Standardempfehlung ist der T-Rex 450. Dieser Heli ist gut (nicht nur für Einsteiger), erfordert aber schon etwas technisches Verständnis beim Zusammenbau und setzt schon ein gewisses Budget (Anschaffungspreis + Ausgaben für Sender und Empfänger) voraus. Wenn man über die Mittel verfügt und sich bereits entschieden hat, bei der Heli-Fliegerei zu bleiben, ist der T-Rex 450 oder etwas ähnliches sicherlich eine gute Lösung.

Ich möchte in diesem Thread einen anderen Vorschlag für Einsteiger entwickeln, der kostengünstig ist und trotzdem genug Flugspaß verspricht.

Basis ist der Belt CPX von ESky. Er ist preisgünstig und bietet für ca. 180 EUR alles notwendige einschließlich Funkgerät. Außerdem hat er eine solide technische Basis (ausreichend stabiler Kunststoffrahmen), die Ersatzteile sind sehr günstig und er ist einfach zu reparieren.

Andererseits sind die Flugeigenschaften für Anfänger noch verbesserungsfähig. Dies lässt sich jedoch m.E. mit wenigen Maßnahmen erreichen.Je nachdem, wieviel man zusätzlich ausgeben will, lassen sich die Flugeigenschaften noch deutlich verbessern.

Hier mein "100-EUR-Vorschlag":

1. Tausch der 3 Taumelscheiben-Servos gegen "HS-65HB" (je 17,50EUR): 52,50 EUR
    2. Tausch des Heckservos gegen "HS-5055 MG digital": 20,50 EUR
    3. Tausch des Reglers gegen den LV30A von Arrowind: 25,50 EUR
    4. 6 Stellringe mit Gesamtgewicht von 10 g, die außen auf Paddel
    angebracht werden: 3 EUR
    => Gesamtpreis der Maßnahme: 101,50 EUR

Begründung:
    Maßnahme 1 und 2 sind notwendig, da die ESky-Servos zuviel Spiel haben. Dadurch ist die Fluglage unruhig und es muss dauernd nachgesteuert werden. Ein Einsteiger wird dadurch überfordert und einem Fortgeschrittenen macht es auch keinen Spaß.
    Maßnahme 3 ergibt sich von allein, da der Original-Regler ohnehin sich schnell in Rauch auflösen dürfte (hatte mehrere davon im Einsatz).
    Maßnahme 4 dient zur Erhöhung der Trägheit des Helis; damit verbleibt dem Einsteiger mehr Zeit, um auf die Bewegung des Helis zu reagieren.

Gibt es andere Vorschläge, wie man einen Belt CPX zu einem guten und preiswerten Anfängerheli machen kann?

Gruss Wolfgang
  • kabu
    kabu

AW: Belt CPX / Trainingsversion für Einsteigerr

Ich würde zwischen Koax und CPX vielleicht noch son 27 gramm
    Stubenheli legen.
    Wie ein nine eagles solo.

Ich habe mit einem Walkera 4 DF4 angefangen.
    Aber bei den geht auch oft was kaputt obwohl er auch Nehmer qualitäten hat.
    Im nach hinein glaube ich das ein solo pro oder MSR oder was in der klasse besser gewesen währe.

Zumindest besorge ich mir gerade sowas in der Richtung.
    Das fliegen hin und her mit meinem HK 250 klappt wunderbar bei mir nur ich brauche noch Kopfarbeit wen es darum geht den Heli mit der Nase zu mir zu richten.
    Dann wird es manchmal recht brenzlig.
    Und ich muß wieder zu meinem Dealer....

Das will ich jetzt mit so einer Stubenfliege üben.

Und wenn man die Teile ein bischen pflegt haben sie auch einen guten Wiederverkaufswert.

Das ist mein momentaner Eindruck als Anfänger
    Mit einen 450er gebe ich dir recht.
    Ich fande die Größe des 250 nur zu Cool.
    Ist aber daher bei Wind ein bischen Zickig.
    Mein weiterer plan ist eben der Stubenheli dann ein 450'er
    Dann sollte ich aus dem Anfängerstatus raus sein.

Vielleicht könnte noch einer erklären ab wann man kein Anfänger mehr ist.

Kommentar

• Wolfgang_M
      Wolfgang_M

Hallo Kabu,

ich nehme mal an, in Cuxhafen hat es mehr Wind als in Karlsruhe. Da hat es jeder Einsteiger mit jedem Heli schwerer im Freien zu fliegen. Ein 250er ist da wirklich eine Herausforderung.

Gruss Wolfgang

Kommentar

• kabu
        kabu

Jo!Wind haben wir hier genug.
        Bei manchen Windrichtungen kann ich mich noch Verstecken aber manchmal ist es eben so wie es ist.
        Da ist der 250 ne Nuß

Der CPX wiegt ja fast Doppelt so viel.Also auch gutmütiger..
        Und die 100€ für servos sind ja auch nicht rausgeschmissen.
        Die könne später auch weiterverbaut werden.

Kommentar

• Michael-HF
          Michael-HF

Hallo Wolfgang,

Frage von einem CPX-Neuling:

Den Arrowind-Regler finde ich nur bei einem Anbieter in ßsterreich, bei ebay ist das Angebot an ESC aber auch recht groß. Würde dieser hier auch funktionieren oder wäre ein 40A-Regler zu groß?

Kommentar

• Michael-HF
            Michael-HF

Oder noch besser dieser hier, da sind schon alle Stecker dabei?

Kommentar

• Wolfgang_M
              Wolfgang_M

Hallo Michael,

ich denke, beide Regler sind geeignet, da sie Softanlauf haben. Mir geht es hier eigentlich darum, den Belt CPx mit wenigen Maßnahmen (kostenmäßig wie auch technisch) zu einem Heli zu machen, so dass er wirklich als Einsteiger-Heli gelten kann. Preislich würde mit dem von Dir vorgeschlagenen Regler das ßnderungspaket unter 100 EUR liegen. Bei der zugelassenen Stromhöhe des Reglers sicherlich eine gute Alternative. Vielleicht kennt der ein oder andere noch Komponenten, die ebenfalls günstiger sind, ohne dass dies zur Leistungsminderung führt*

Gruss Wolfgang

Kommentar

• Michael-HF
                Michael-HF

Danke Wolfgang,

ich hab mir den zweiten direkt mal bestellt.

Kenne mich zwar kaum aus (da ich bisher nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen gesammelt habe), aber im Heli-Wiki steht, dass Metallgetriebe im Servo noch besser sind als Karbonite. Daher: was hältst du von diesen Servos?
                Die Beschreibung klingt für mich als Dummie recht vielversprechend.
                Könnte man das vierte als Heckservo einbauen oder braucht es dafür ein spezielles Servo?

(Entschuldige bitte die "dummen" Fragen, und nein, ich würde dir nicht die Schuld geben, wenn du "gut" sagst und sie dann nichts taugen)
                Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2011, 09:49. Grund: Fehlerteufel

Kommentar

• Steven1978
                  Steven1978

Hallo,ich werde mir auch bald den Belt CPX kaufen,danke für deine Tipps,ich habe auch gehört das man mit 1mm Unterlegscheiben die Rotorblätter vom Trex-450 nehmen kann,die Originalen vom Belt sollen ja nicht der Hit sein

Kommentar

• Steven1978
                    Steven1978

Wie wären denn diese Servos? Ich meine mal gelesen zu haben das die Gut wären ;-)

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Hallo Zusammen

@steven1978
                      Jep, die esky rotorlätter snd nicht so toll, aber zum üben i.O..Mein Tipp: Noch 5€ mehr drauf legen und sich align pro holzies holen. Funktionieren super und man hat auch keine Probleme mehr den Blattspurlauf einzustellen. Von absolut billigen 3€ GFK/Fiberglas/Carbon Blättern würd ich dir aber abraten, ich habs schon mit meinen 13€ KDS Blättern nicht hingekriegt den Blattspurlauf einzustellen (Kann aber auch ein Montagsprodukt gewesen sein). Zu den Servos: Die sind vollkommen in Ordnung, du musst nur aufpassen wegen der Tiefe. Ich hab das BAD chassis, ich kann da jetzt nichts genaues Sagen, aber bevor du die Sevos kaufst würde ich dir empfehlen den Sevoschacht mal auszumessen um zu gucken ob die Servos überhaupt passen. Die Tower Pro sind allerdings Analog, bedeutet ausser mit dem Microbeast wirds nix mit FBL, aber das steht glaub ich bei dir noch nicht zur Debatte
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Steven1978
                        Steven1978

Danke für die Antwort,meinst du diese Rotorblätter hier?

Werde mir den CPX Ende des Monats kaufen,habe aber damals schon den Belt V1 gehabt und mit Ihm das Heli fliegen gelernt,war aber sehr schwer zu fliegen das Teil.Aber das hatte auch seine Vorteile wenn man dann einen anderen Heli fliegt kommt der dir vor wie ein Koax,von 3D halte ich gar nichts,da kommt dann ein Scale Rumpf drauf.

Wie siehts mit dem Gyro aus,kann man da auch was günstig verbessern?
                        Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2011, 19:05.

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

Der gyro ist fürn anfang mmn. Vollkommen ausreichend. Flieg immoment speed flüge ( 9grad pitch, 2500 umdrehungen) und turns, der gyro hält sauber. Falls du doch mal verbessern willst würde ich dir den HK 401B empfehlen. Für ca. 5€ genauso gut wie ein KDS 800 (40€)

Und ja, diese rotorblätter meinte ich.

Gruß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Steven1978
                            Steven1978

@THM fliegst du mit der Original Funke ? werde mir noch die DX6i kaufen,kannst du mir ein Ladegerät Empfehlen?das Originale braucht ja Stunden

Edit Passen die Align Pro Blätter denn auch auf den CPX? die sollen ja andere Maße haben?
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2011, 22:04.

Kommentar

• Pietbaer
                              Senior Member
                              • 25.05.2010
                              • 2935
                              • Peter
                              • Eppstein ( Bremthal )

Genau die meint er und die passen brauchst dir keine Sorgen zu machen.
                              Als Ladegerät kann ich dir dieses empfehlen habe ich selber für 3S ausreichend mußt mal schauen gibts bestimmt auch noch billiger.

VOLTCRAFT MULTILADER-ENTLADER B6 AC/DC im Conrad Online Shop

Gruß Peter
                              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                              Compass Atom 500
                              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

Lädt...
                              X