Wie viele Neueinsteiger geht es auch bei mir gerade mit einem günstigen Modell los. Ich habe zum Geburtstag unverhofft - weil nicht mit so etwas gerechnet - von meiner Frau einen S006 Alloy Shark bekommen. Sie hat von diesen Geräten überhaupt keine Ahnung und enorm viel recherchiert, um ein Modell zu finden, das eine halbwegs akzeptable Ballance zwischen Kosten und möglichem Ungefallen bildet.
Und eins muss ich gleich mal vorweg sagen: Ich kann die vielen negativen Aussagen, die ich im Internet über dieses Modell gefunden habe, nicht ganz nachvollziehen. Vom ersten Versuch an war ich grundsätzlich in der Lage, den Helikopter kontrolliert in der Luft zu halten. Vom einfachen Schweben auf der Stelle bis hin zu vorsichtigem Fliegen durch das Wohnzimmer. Der Alloy Shark ließ sich ziemlich gut steuern.
Doch nun das Aber:
Um mal ein wenig mehr auszuprobieren war ich heute im Büro. Dort gibt es recht große Besprechungräume. Leider kam es dort dennoch zu kleineren Streitereien zwischen dem Hai und dem Equipment, was zu dem einen oder anderen Crash führte. Okay... das lag im Wesentlichen daran, dass ich versucht habe, den Heli auf einem Tisch zu landen. Das hat zwar super geklappt, aber dann ist er durch einen leichten Drift doch rückwärts runtergekippt und das Unheil nahm seinen Lauf.
Sei es wie es sei... nun scheint er eine Unwucht zu haben. Hier mal ein kleines Video: http://db.tt/3I9P8rG
Dazu ein Hinweis: Bei den allerersten Starts drehte sich der Helikopter um seine Hochachse. Mit den Trimmtasten auf der Fernbedienung war ich in der Lage, ihn recht gut auszusteuern. Doch selbst ungetrimmt drehte er sich auf der Stelle. Was man jetzt sehr deutlich auf dem Video sieht, ist, dass er sich um die Hochachse dreht und dabei gleichzeitig ins Taumeln gerät.
Ich habe mit den Trimmtasten entgegenzuwirken versucht. Das Ergebnis sieht man auch in dem Video: Der Hai kippt wie besoffen um.
Nun die Frage:
Hier im Forum lesen sich die meisten Beiträge wie von Luftfahrtzeugsingenieuren... es wird viel Fachvokabular benutzt... und ich finde wenig Hinweise darauf, wie und wo man sich in verschiedene Basis-Themen einarbeiten kann. Hat daher jemand für mich einen Tipp, was genau für die Unwucht verantwortlich sein kann... oder gibt es eine Top 10 der am häufigsten Unzulänglichkeiten an einem Helikopter, die für unkontrollierbaren Flug verantwortlich sein können und wie man sie behebt?

Achja... mir ist klar, dass der S006 kein ernstzunehmendes Sportmodell ist. Dennoch sollte es möglich sein, ihn wieder zu stabilisieren...
Vielen Dank und frohe Ostern,
Chris.

Kommentar