Heli taumelt nach Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mephisztoe
    Mephisztoe

Heli taumelt nach Crash

Hallo zusammen,

Wie viele Neueinsteiger geht es auch bei mir gerade mit einem günstigen Modell los. Ich habe zum Geburtstag unverhofft - weil nicht mit so etwas gerechnet - von meiner Frau einen S006 Alloy Shark bekommen. Sie hat von diesen Geräten überhaupt keine Ahnung und enorm viel recherchiert, um ein Modell zu finden, das eine halbwegs akzeptable Ballance zwischen Kosten und möglichem Ungefallen bildet.

Und eins muss ich gleich mal vorweg sagen: Ich kann die vielen negativen Aussagen, die ich im Internet über dieses Modell gefunden habe, nicht ganz nachvollziehen. Vom ersten Versuch an war ich grundsätzlich in der Lage, den Helikopter kontrolliert in der Luft zu halten. Vom einfachen Schweben auf der Stelle bis hin zu vorsichtigem Fliegen durch das Wohnzimmer. Der Alloy Shark ließ sich ziemlich gut steuern.

Doch nun das Aber:
    Um mal ein wenig mehr auszuprobieren war ich heute im Büro. Dort gibt es recht große Besprechungräume. Leider kam es dort dennoch zu kleineren Streitereien zwischen dem Hai und dem Equipment, was zu dem einen oder anderen Crash führte. Okay... das lag im Wesentlichen daran, dass ich versucht habe, den Heli auf einem Tisch zu landen. Das hat zwar super geklappt, aber dann ist er durch einen leichten Drift doch rückwärts runtergekippt und das Unheil nahm seinen Lauf.

Sei es wie es sei... nun scheint er eine Unwucht zu haben. Hier mal ein kleines Video: http://db.tt/3I9P8rG

Dazu ein Hinweis: Bei den allerersten Starts drehte sich der Helikopter um seine Hochachse. Mit den Trimmtasten auf der Fernbedienung war ich in der Lage, ihn recht gut auszusteuern. Doch selbst ungetrimmt drehte er sich auf der Stelle. Was man jetzt sehr deutlich auf dem Video sieht, ist, dass er sich um die Hochachse dreht und dabei gleichzeitig ins Taumeln gerät.

Ich habe mit den Trimmtasten entgegenzuwirken versucht. Das Ergebnis sieht man auch in dem Video: Der Hai kippt wie besoffen um.

Nun die Frage:
    Hier im Forum lesen sich die meisten Beiträge wie von Luftfahrtzeugsingenieuren... es wird viel Fachvokabular benutzt... und ich finde wenig Hinweise darauf, wie und wo man sich in verschiedene Basis-Themen einarbeiten kann. Hat daher jemand für mich einen Tipp, was genau für die Unwucht verantwortlich sein kann... oder gibt es eine Top 10 der am häufigsten Unzulänglichkeiten an einem Helikopter, die für unkontrollierbaren Flug verantwortlich sein können und wie man sie behebt?

Achja... mir ist klar, dass der S006 kein ernstzunehmendes Sportmodell ist. Dennoch sollte es möglich sein, ihn wieder zu stabilisieren...

Vielen Dank und frohe Ostern,
    Chris.
  • Nymphenburg
    Member
    • 07.01.2011
    • 108
    • Matthias

AW: Heli taumelt nach Crash

Hallo Chris,

ich kann zwar das Video nicht sehen, denke aber das einfach die Hauptrororwelle bei Deinem Chrash verbogen wurde.

Also ausbauen und über einen Glastisch laufen lassen, wenn sie da nicht plan darüber läuft, austauschen

Gruß
    Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

• SüÃ?esKätzchen
      Sü�esKätzchen

Prüfe mal die Rotorwellen, Paddelstange ob alles gerade ist und ob die Nippel wo die Blatthalter draufstecken noch alle dran sind. Wenn was kaputt ist und Heli fliegen macht dir trotzdem noch Spass, hau das Kinderspielzeug weg und hol dir einen 4Kanal Koax mit Taumelscheibe und Servos da fängt das was sich Heli nennt erstmal an.

Kommentar

• Mephisztoe
        Mephisztoe

Hab' das Video mal bei Youtube hochgeladen:

[YOUTUBE]QZ_GYA3IRqU[/YOUTUBE]

Ich habe beim Aufnehmen des Videos nicht gelenkt. Nur "Gas" gegeben... (gepitcht?).

Kommentar

• Mephisztoe
          Mephisztoe

Also... Ich habe mich mit dem besoffenen Hai mal in die Werkstatt begeben und bin ziemlich verblüfft, dass ich die Hauptrotorwelle a) ausgebaut und b) alles sogar wieder zusammengebaut bekommen habe. Es ist ja nicht so, als würde der Hersteller eine Anleitung für so etwas mitliefern... geschweige denn einen Kreuzschlitzschraubendreher, der etwas taugt.

Für mich als Laie schaut es nicht aus, als wäre da etwas verbogen...

Auch komme ich mehr und mehr zu der Erkenntnis, dass in dieser Industrie etwas nicht stimmt. Wieso werden funkferngesteuerte Hubschrauber für Kinder ab 14 verkauft, wenn die Anleitung weder Reparaturhinweise noch vernünftige Fluginstruktionen hergibt, jedes Ersatzteil 6 Euro zzgl. Versandkosten bedeutet, sie einzubauen fortgeschrittene Feinmotorik und Erfahrungen vorraussetzt und das "Spielzeug" in den meisten aller Fälle beim ersten Flug kaputt geht? Oder zumindest das Potential dazu hat...

Das macht streng genommen keinen Sinn.

Aber sei es wie es sei. Ich weigere mich zu akzeptieren, dass nur durch so einen Crash sich 50 Euro in Müll verwandeln. Jemand hat es gebaut. Jetzt hat sich etwas gegenüber dem Originalzustand verändert. Es muss daher möglich sein, herauszufinden, was und es wieder in den Originalzustand zu versetzen. ;-)

- Chris

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Du hast ja eine interessante Philosophie. Nur hat sie wenig mit den Realitäten zu tun. Solche Fluggeräte sind zum Anfixen (und schnellem Geldverdienen für den Verkäufer), aber nicht zum Dranrumreparieren. Spar Dir den ganzen Aufwand und wende Dich "normalen" Modellen zu. Alles andere ist Zeitverschwendung.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Chris!

Erst dreht sich der Heli links herum, später (vermutlich nach dem du getrimmt hast) rechts herum. Sonst sieht das ganz korrekt aus. Die richtige Trimmstellung liegt also zwischen den eingestellten Werten, dann sollte der Heli die Drehung einstellen.

Tut er das nicht, so würde ich mal die Befestigung der Motoren prüfen, und auch den Abstand der kleinen Zahnräder am Motor zum großen Zahnrad am Rotor. Sind die großen Zahnräder fest auf der Welle?

Wer es mit Modellhelis versucht, sollte sich nicht über etliche Merkwürdigkeiten und Probleme wundern, das ist kein Hobby wo alles von selbst und ohne ein Grundwissen läuft. Lies mal etwas auf unserer Seite, Link unten.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Nymphenburg
                Member
                • 07.01.2011
                • 108
                • Matthias

Mit so einem Ding bin ich zu dem Hobby gekommen, da macht das Basteln keinen Spaß, da alles auf "nach Crash wegwerfen" ausgelegt ist. Ich hatte mir da mal extra eine Hauptrotorwelle und ein Hauptzahnrad aus Hong Kong kommen lassen, dauerte lang, flog danach aber wieder. Ich denke auch das Du ein Trimm-Problem hast

Wenn Du Spaß am Helifliegen hast, gönn Dir einen MSR oder 120 SR, sind nicht so teuer, fixed Pitch, danach weißt Du sicher ob das Hobby Dir taugt und steigst in die Welt der CP ein, wenn nicht, sind die Helis über eBay wieder gut zu versilbern.
                Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

• Mephisztoe
                  Mephisztoe

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
                  und schnellem Geldverdienen für den Verkäufer
                  Krass, oder? Weiss jemand von euch, wie solche Modelle produziert werden? Ich vermute, sie werden von Hand zusammengeschraubt. Auf bei Fließbandarbeit und geteilten Arbeitsschritten würde mich mal enorm interessieren, wieviel Zeit darin steckt. Weil: Nach Rohmaterialien, Fertigung der Platinen, Produktion der Einzelnen Bauteile, etc... bis hin zum handwerklichen Zusammenfügen, Drucken der "Anleitung", Herstellung der Kartonage... wie bitte sehr soll das denn in 50 Euro reinpassen? Oder anders gefragt: Was für einen Stundenlohn haben die Arbeiter, die damit beschäftigt werden?

Ich denke eher, dass das ein Minusgeschäft ist, bei dem erstmal gar nix "schnell" verdient ist, sondern die Produkte tatsächlich 100%ig nur zum Anfixen dienen.

Im übrigen scheint es doch so zu sein, dass die Hauptrotorwelle was abbekommen hat... wobei ich allerdings nicht genau sagen kann, ob es die innere oder die äußere Welle ist. Wenn ich den Heli auf den Tisch stelle und an den Kufen festhalte, sieht man auf jeden fall deutlisch, dass sie nicht gerade läuft.

Aber dennoch mal eine Frage:
                  Nachdem ich mir diverse Webseiten zum Thema Helikopter reingezogen habe... habe ich ein gewisses Verständnis für die zugrunde liegende Technologie und Mechanik entwickelt... meine Güte, ist das alles ein sensibler Kram. Für mich klingt das danach, als flöge man entweder so verdammt gut mit den Dingern, dass einfach keine Unfälle passieren... und braucht dann "nur noch" so viel Detailwissen um die Technik, dass man Veschleissteile erkennt und das System warten kann... oder es kommt zu Unfällen und man kann die Hälfte ersetzen.

Also in etwa wie bei einem Auto, nur dass man für alles selbst verantwortlich ist und keinen Nutzen davon hat, bis auf den, Spaß daran zu haben, den Helikopter hin- und herfliegen zu lassen.

Kommt das in etwa hin?

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Mephisztoe Beitrag anzeigen
                    Aber dennoch mal eine Frage:
                    Nachdem ich mir diverse Webseiten zum Thema Helikopter reingezogen habe... habe ich ein gewisses Verständnis für die zugrunde liegende Technologie und Mechanik entwickelt... meine Güte, ist das alles ein sensibler Kram. Für mich klingt das danach, als flöge man entweder so verdammt gut mit den Dingern, dass einfach keine Unfälle passieren... und braucht dann "nur noch" so viel Detailwissen um die Technik, dass man Veschleissteile erkennt und das System warten kann... oder es kommt zu Unfällen und man kann die Hälfte ersetzen.

Also in etwa wie bei einem Auto, nur dass man für alles selbst verantwortlich ist und keinen Nutzen davon hat, bis auf den, Spaß daran zu haben, den Helikopter hin- und herfliegen zu lassen.

Kommt das in etwa hin?
                    Hi Chris!

Jep - Du hast es erfasst.

Je nach Gewicht, Größe und Ersatzteilkosten des Modells und der Art des Unfalls können schnell ein paar 100€ futsch sein. Du wirst hier im Forum Berichte über Crashs im Bereich von <50€ bis hin zu >800€ finden und meist passierte das ganze innerhalb von Sekunden.

Ich selber habe in der "mittleren" Klasse (1m Rotordurchmesser) bereits einen Crash produziert weil ich mich schlichtweg nicht konzentriert habe und da entstand mal eben ein Schaden von 280€.

So schaut's aus ...

Viele Grüße,
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 26.04.2011, 12:14. Grund: Rächtschraibung

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Wieso werden funkferngesteuerte Hubschrauber für Kinder ab 14 verkauft, wenn die Anleitung weder Reparaturhinweise
                      Naja, mit 14 solltest du heutzutage, also mit Hilfe des Internets und allen damit zugänglichen Quellen, schon im Stande sein, einen Heli zu verstehen oder zu reparieren.

"Damals" hingegen hat allein schon das Pflicht-Schlüterbuch dreistellige Summen verschlungen (aber in Schilling). Antworten auf Fragen bekam man nur mit viel Glück im örtlichen Modellbauladen, aber erst nach 3 Wochen, wenn der Chef zufällig mal da war.

Kommentar

• Miguel
                        Miguel

Was für einen Stundenlohn haben die Arbeiter, die damit beschäftigt werden?
                        Uhm China ? Taiwan ? Vietnam ? Phillipinen ? Sagt dir das was ? Oder meinst du das wird in Hamburg mit 200 Arbeitern die 25€ die Stunde bekommen produziert ?

Die chinesische Arbeiterin bekommt geschätzte 200$ in Monat und 40 Stunden Woche werden die dort auch nicht haben...

Kommentar

• Mephisztoe
                          Mephisztoe

Ja,... eigentlich katastrophal. Vor allem in Hinsicht auf eine Produktion, die für den Mülleimer gedacht ist.

Ich persönlich finde das Hobby unglaublich interessant. Gerade weil man heutzutage in der Lage ist, dank unserer Informationsgesellschaft alles darüber zu erfahren. Aber solange ich keine Dukaten scheisse bin ich nicht willens, dafür potentiell so viel Geld zu opfern.

Ich repariere meinen Mülleimer-Heli und wenn der nicht mehr will hat's sich ausgeflogen.

Kommentar

• Miguel
                            Miguel

Ja,... eigentlich katastrophal. Vor allem in Hinsicht auf eine Produktion, die für den Mülleimer gedacht ist.

Ich persönlich finde das Hobby unglaublich interessant. Gerade weil man heutzutage in der Lage ist, dank unserer Informationsgesellschaft alles darüber zu erfahren. Aber solange ich keine Dukaten scheisse bin ich nicht willens, dafür potentiell so viel Geld zu opfern.

Ich repariere meinen Mülleimer-Heli und wenn der nicht mehr will hat's sich ausgeflogen.
                            Naja das sagt ja dann schon mal viel aus, dann scheint es für dich ja dann doch nicht so interesant zu sein.

Kommentar

• streifi
                              Member
                              • 24.08.2007
                              • 92
                              • Markus
                              • Neu-Ulm

Was ist ein Hobby? --> Aus maximalen finanziellen Mitteln minimalen Nutzen ziehen.

Wenn Du damit nicht klarkommst musst Du was anderes machen und kein Hobby betreiben das Geld kostet. Vielleicht lieber Blumen in der Natur beobachten oder sowas.

Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X