Kurvenflug...brauch da mal nen Tip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Kurvenflug...brauch da mal nen Tip

Eigentlich hat es sich eingebürgert, auch bei FP-Helis von "Pitch" zu sprechen. Gemeint ist natürlich "Drehzahlerhöhung".

Wenn bei einem Heli deutlich Roll gegeben wird, dann verliert er an Höhe und bricht seitlich weg. Wichtig ist dabei, neben Nick durch "Gasgeben" oder "Drehzahlerhöhung" (oder "Pitch") dieses Ausbrechen aufzufangen. So kann man auch auf sehr kleinem Raum mit heftigem Roll- und Gier-Ausschlag und Kurvenlage quasi einen Haken schlagen, ohne dass der Heli ausbricht.

(Beim mSR habe ich die Paddel radikal gekürzt, dadurch verliert sehr schön die Tendenz, sich immer wieder koax-artig unter den Schwerpunkt auspendeln zu wollen.)

Kommentar

• dingo
      dingo

Hallo Pingu!

Eigentlich hat es sich eingebürgert, auch bei FP-Helis von "Pitch" zu sprechen. Gemeint ist natürlich "Drehzahlerhöhung".
      Ja, das dachte ich mir schon, dass das so gemeint ist. Du hast ja die Rolle des "Pitch" (oder beim 180D/Z wohl doch besser "Gas") beim "Hakenschlagen" sehr gut erläutert, einem Anfänger würde ich dieses Manöver aber erst bei einiger ßbung empfehlen. Beim 180D/Z ist bei langsam(!) geflogenen etwas weiteren Kurven die Schräglage des Helis sehr gering, und daher auch praktisch kein Ausgleich von reduziertem Auftrieb erforderlich. Ein Anfänger sollte beim Fliegen einer solchen Kurve das Gas relativ konstant halten, und keinesfalls zu sehr in Richtung "Vollgas". Fliegt man nach einiger ßbung die Kurven schneller, so ist natürlich eine entsprechende (bei Anfängern sehr moderate) Gaserhöhung erforderlich.

Interessant deine ßnderung am mSR, hast Du da einfach die kleinen Flügel gekürzt, oder eine andere ßnderung vorgenommen?

Gruß, Peter

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
        Mädels Mädels,
        wenn ihr das unsägliche Heading-Lock raus macht fliegt der Heli seine Kurven von alleine...
        Finger vom Pitch!
        In der Kurve etwas Nick ziehen und dann mit etwas Roll wieder die Kurve beenden!

Alles andere ist Unfug...
        Hallo Roger,
        dafür ist meine BK 117 ideal mit dem großen Seitenleitwerk. Meine Lama hat das allerdings nicht, deshalb fliege ich sie mit Heading-Lock. Beim präzisen Kurvenfliegen ist es absolut wichtig, daß die Seite des Rumpfes immer 90° zum geflogenen Kreismittelpunkt steht. Und das muß ich beim Fliegen exakt am Heck steuern. Wenn in der Kurve die Nase nach außen zeigt, kippt der Heli in die Kurve zu stark hinein. Zeigt sie nach innen, kippt er heraus.
        Beim richtigen Steuern des Hecks sind in der Kurve Pitch, Roll und Nick einfach nur in der richtigen Position festzuhalten. Hier meine Lama mit Heading-Lock.

Das ist meine alte BK 117 ohne.

VG
        Bruno

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
          ... "Hakenschlagen" ... , einem Anfänger würde ich dieses Manöver aber erst bei einiger ßbung empfehlen.
          Gruß, Peter
          Ja, sollte nur verdeutlichen, dass man mit Drehzahlerhöhung ein Ausbrechen auch mit auffangen kann.

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
          Interessant deine ßnderung am mSR, hast Du da einfach die kleinen Flügel gekürzt, oder eine andere ßnderung vorgenommen?
          Gruß, Peter
          Genau, einfach mit einer kleinen Säge von den Flügelchen erstmal 1/3 absägen. Später habe ich dann fast auf die Hälfte runtergesägt. Danach aber genau auswuchten und mit Schirgelpapier zum Korrigieren nachschleifen, ist ein bisschen ein Geduldsspiel, lohnt sich aber.

Kommentar

• dingo
            dingo

wenn ihr das unsägliche Heading-Lock raus macht fliegt der Heli seine Kurven von alleine...
            Unsere Helis bis zum 450er lassen sich von "Normalpiloten" ohne Kreisel nicht fliegen, egal ob Heading-Lock oder Normalmodus beim Kreisel gesetzt ist, fliegen alle unsere kleinen Helis normale Kurvenneigungen nur mit Unterstützung durch Gier.

Finger vom Pitch!
            Wen der Heli in stärkerer Kurvenlage eine reduzierte Auftriebskomponente nach oben hat, ist Pitch (bzw. Gas) unbedingt zum Ausgleich erforderlich.

In der Kurve etwas Nick ziehen und dann mit etwas Roll wieder die Kurve beenden!
            Ja, so mache ich das mit einem 269C, aber der hat auch über 7 Meter Rotordurchmesser und wiegt 900kg. Bei einem kleinen Heli (unter 450er) funktioniert diese Methode höchstens bei extremer Kurvenneigung und einem entsprechend eingestellten Kreisel. Bei großen Modellen kann man eher mal auf den Kreisel verzichten, die kurven dann auch mit Roll, Nick und etwas Pitch ohne Gier, besonders dann, wenn eine größere Stabilisierungsflosse (Seitenleitwerk) am Heck montiert ist. Beim Kurven ohne Gier ist auch der richtige Schwerpunkt (minimal vor der Rotorachse) wichtiger als beim Fliegen mit Kreisel.

@ Pingu: Vielen Dank für den Tipp mit dem mSR, werde ich gelegentlich mal ausprobieren!

Gruß, Peter

Kommentar

• Stodi
              Stodi

Ob in 'Echt' oder im 'Modell' wird je langsamer die Kurve geflogen wird mit Heck/Gier gesteuert. Je schneller desto mehr wird über Roll gesteuert. Da du dabei eine schräge Kurvenlage erreichst und dir Auftrieb (Hauptrotor ist deine Auftriebsfläche) verloren gehen, mußt du den Höhenverlust mit Nick (Nase nach oben ziehen) ausgleichen. Mit der ßbung verlierst du dabei auch kaum Geschwindigkeit und du kommst schön aus der Kurve. Im 'echten' Heli wird im Kurvenflug auch nicht Pitch gezogen/erhöht.

Ich würde es so machen, dass ich ganz langsam an mir seitlich vorbeifliege und mit dem Heck die Kurve fliege. Je besser ich dies kann, umso schneller (aber immer nur geringfügig erhöhen) würde ich die Kurve fliegen und wenig Roll einsteuern. Zieht er Richtung Boden Nick leicht ziehen. Machst du eine gröberen Fehler Roll in Mittellage zurück und Pitch zum Höhengewinn ziehen.

Gruß Reinhard

Kommentar

• Skydivermike
                Skydivermike

Mensch das hilft vieleicht auch einem Blutigem Anfänger wie ich einer bin ))

Gruss
                Mike

Kommentar

• syberbruno
                  syberbruno

Danke an Alle...Besonders an Dingo!!!!

Kommentar

• syberbruno
                    syberbruno

...so, Erstmal Dank an alle "Tipper"
                    Nachdem ich über Ostern den Heli etwas besser eingestellt habe (Servos und Mischergestänge versetzt) klappt es nun auch allmählich mit den Kurven. Roll kasse ich derzeit so gut wie weg, dafür benutze ich überwiegend nur Gier(Rudder) Meine Absturzquote beim Kurven liegt derzeit bei ca 10:1 (der Trend zeigt steil nach oben:-))

Viel ausgemacht hat die neue Einstellung : Ich kann nun wesentlich besser auf Eventualitäten reagieren und Gegensteuern.

Demnächst werde ich dann mal die Kurven zu einer 8 ausbauen und irgendwann mal versuche ich das Ganze dann mal etwas flüssiger und Schneller hinzukriegen...
                    ...so long...
                    Andreas

Kommentar

Lädt...
                    X