Kurvenflug...brauch da mal nen Tip

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • syberbruno
    syberbruno

Kurvenflug...brauch da mal nen Tip

Moin....
    ....klingt wahrscheinlich komisch, aber ich hab da mal eine grundlegende Frage zum Kurvenflug mit dem CB180Z

Gibt man eigentlich ein wenig Roll dazu, wenn man in die Kurve fliegt? Wenn ja, wieviel, und wie lange.

Ich hab das Gestern Mal probiert und bin gleich mal nach links innen abgeschmiert in einer Linkskurve (langsam geflogen) Gottseidank ist nix passiert , der Weizen war hoch und weich genug.

...Also ich könnte da mal ein paar Tipps gebrauchen....
  • Steffen
    Member
    • 18.08.2010
    • 238
    • Steffen
    • Stuttgart

AW: Kurvenflug...brauch da mal nen Tip

Hallo Moin,

Schau mal hier:

Gruß
    *

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris
      • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
      Moin....
      ....klingt wahrscheinlich komisch, aber ich hab da mal eine grundlegende Frage zum Kurvenflug mit dem CB180Z

Gibt man eigentlich ein wenig Roll dazu, wenn man in die Kurve fliegt? Wenn ja, wieviel, und wie lange.

Ich hab das Gestern Mal probiert und bin gleich mal nach links innen abgeschmiert in einer Linkskurve (langsam geflogen) Gottseidank ist nix passiert , der Weizen war hoch und weich genug.

...Also ich könnte da mal ein paar Tipps gebrauchen....
      Da musste wirklich JEDER durch. Du kannst dir ja tips holen aber du wirst schnell merken das es dadurch auch nicht besser wird.

Du musst es einfach so lange probieren bis es funktioniert. Es gibt keine Anleitung wie man Kurven fliegt.

Klar kann man es dir theoretisch sagen aber das bringt nicht wirklich was. Wenn es klick gemacht hat und du den Heli wirklich fühlst dann geht es auch. Aber das dauert.

Und ja es kann auch 10, 15 oder gar mehr stunden dauern bis du die Kurven oder 8ten in alle richtungen ausführen kannst.

LG Christopher
      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• syberbruno
        syberbruno

...Ja, das hab ich schon fast geahnt...
        Ich wollte hatl nur nicht nach jeder Kurve den Heli vom Acker kratzen.....

Der eine oder andere Tip könnte das Reparatur-Budget etwas entlasten..

Kommentar

• Steffen
          Member
          • 18.08.2010
          • 238
          • Steffen
          • Stuttgart

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
          Ich wollte hatl nur nicht nach jeder Kurve den Heli vom Acker kratzen.....
          Höhe ist Dein Freund, dann musst Du Dich nicht so bücken

Kommentar

• Jigidy
            Member
            • 08.04.2010
            • 121
            • Julian
            • Münchner Süden

Mit Roll die Kurve einleiten, je nachdem wie schnell du bist und wie eng die Kurve werden soll mehr oder weniger Roll.
            Und dann mit Nick den Heli durch die Kurve ziehen und mit Gier das Heck nachsteuern.
            Und mit Pitch die Höhe halten!
            Also so mach ichs..
            MfG Julian

Kommentar

• Hazelnut
              Member
              • 27.12.2009
              • 466
              • Stephan
              • München

Das ist nicht so einfach zu erklären, vor allem weil man, wenn man es kann, nicht mehr weiß, wie man es selber macht. Aber ich versuch's mal:

Mit Roll wird die Kurve begonnen und die Neigung des Helis in der Kurve bestimmt. Das Heck muss immer mitgesteuert werden (zumindest bei Heading Lock) aber es hat für die Kurve weniger Wichtigkeit als man als Anfänger vielleicht denkt. Damit Du nicht an Höhe verlierst, Pitch erhöhen.

Nun kommt's d'rauf an: Damit Du nicht in der Kurve abschmierst, rechtzeitig Roll korrigieren, d.h. zurücknehmen, es kann sogar sein, dass Du das recht stark und früh machen musst, obwohl Du erst 45 ° geflogen bist. Gleichzeitig evt. auch weniger Nick geben, um die Nase zu heben. Aber wichtiger ist Roll zurückzunehmen.

Die Dosis und den bestmöglichen zeitlichen Ablauf aller Reaktionen kannst Du wirklich nur mit der Zeit durch die Praxis erlernen - aber das wird schon.

Viel Erfolg,
              Stephan
              [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Roger
                Roger

Mädels Mädels,
                wenn ihr das unsägliche Heading-Lock raus macht fliegt der Heli seine Kurven von alleine...
                Finger vom Pitch!
                In der Kurve etwas Nick ziehen und dann mit etwas Roll wieder die Kurve beenden!

Alles andere ist Unfug...

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                  Mil Mi-24 Hind

Hallo

Also.....ich komme mir zwar gerade etwas komisch vor,weil ich ja slesbt noch gar keinen echten heli steuere sondern mich nur an der SIm erstienmal darauf vorbereite,aber bei dem Gelesenen fragte ich mich auch gerade ob ich wirklich was falsch mache,oder ich eine neue Art des Kurvenfliegens entdeckt habe.^^

Also-und das basiert jetzt wirklich nur auf die Sim-Erfahrung:

Meines Erachtens nach ist nicht nur Höhe ein guter Freund,sondern auch Geschwindigkeit. Das ist natürlich relativ,weil Geschwindigkeit ja für einen Anfänger auch wieder eine Gefahr darstellen kann in Bezug auf "wenig Zeit zum ßberlegen". Jedenfalls kann man meiner (Sim) Erfahrung nach den Heli umsoweiter auf die Seite legen,also Roll geben,je schneller er ist. Fliegt er sehr langsam gehts sofort seitwärts nach unten. Liegt der auf der Seite,ziehe ich einfach Nick. Also Nase nach oben (relativ vom "Piloten" in der "Kanzel" aus gesehen). Das klappt nicht immer sogut,das der Heli immer gleiche Höhe behält. Ich muss manchmal korrigieren,aber im Grunde würde ich sagen das,wenn der Heli genügend Fahrt hat,man den in einer Kurve fast wie ein Flächenmodell fliegen kann. Wenn alles hinhaut brauche ich blos erst Roll für die Einleitung und dann Nick um ihn "durch die Kurve zu ziehen". Gieren höchstens zur Korrektur,Pitch nutze ich da überhaupt nicht. ßberhaupt halte ich mich sehr zurück was Pitch angeht(was vielleicht anderswo ein Fehler ist,ich weiß nicht).
                  Jedenfalls fielen mir schnelle Kurven deutlich leichter am Anfang wie langsame. Bei langsamen muss man eben das Maß herausfinden wie weit (besser gesagt wenig) Roll man geben kann. Selbst dort ziehe ich leicht NIck,aber muss mehr mit Gieren korrigieren/nachhelfen.

Ich habe ja den Phoenix SIm und dort kan man ja den Sender (inklusiveder Knüppelbewegungen) einblenden. Eine gute Hilfe finde ich,zumal man das Ganze auch in Zeitlupe betrachten kann. Ich habe ja Aufnahmen gemacht um bissl Fortschritte und Schwierigkeiten dokumentieren zu können. Ich weiß nicht ob man die Filme irgendwie verschicken kann.
                  Wenn hier erfahrene Helipiloten meine Erfahrungen bestätigen würden und man die Phoenixfilme verschicken und auch anschauen kann (über was weiß ich was),dann würde ich das tun.

Man könnte freilich auch auf Youtube mal nach entsprechenden Filmen schauen. Das es solche gibt weiß ich,ob aber nun gerade mit weiten Kurvenflug kann ich nicht sagen.^^

Ps.: Und wie der Vorredener geschrieben hat,mit Roll die Kurve wieder beenden. Das hatte ich vergessen. Im Grunde macht der rechte Daumen also eine Kreisbewegung von einer Seite, nach unten ,hin zur anderen Seite. So kann man das eventuell ma leichtesten beschreiben.

Und noch was: Wenn der Heli,dank Geschwindigkeit,sehr steil auf der Seite liegt,was soll da Pitch bringen,außer das der helis sich-wieder relativ vom "Piloten" inder "Kanzel" aus gesehen, nach "oben" bewegt? "Oben" wäre in dem Fall also Richtung Rotorkopf,also von unserer wahren Position/Sicht aus gesehen seitwärts. Höhe hält man damit wohl eher nicht,stimmts?^^
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 21:35.

Kommentar

• Steffen
                    Member
                    • 18.08.2010
                    • 238
                    • Steffen
                    • Stuttgart

Zitat von Mil Mi-24 Hind Beitrag anzeigen
                    Ich muss manchmal korrigieren,aber im Grunde würde ich sagen das,wenn der Heli genügend Fahrt hat,man den in einer Kurve fast wie ein Flächenmodell fliegen kann.
                    Genau so ist es. Je schneller der Heli, desto ähnlicher einem Flächenflieger.
                    Deshalb ist ja das langsame (Kurven)Fliegen schwieriger

Gruß
                    Steffen

Kommentar

• syberbruno
                      syberbruno

OK Jungs....Danke für die Theorie.....

Also werde ich das nächste Mal die Kurve etwas schneller angehen...(schwitz) und hoffen, das ich nicht wieder runterfalle...(aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit)

Muss aber erst mal auf die E-Teile warten, bevor es wietergehen kann....

Kommentar

• Mil Mi-24 Hind
                        Mil Mi-24 Hind

Naja. DU könntest dir ja auch irgendwo eine SIm holen. Vielleicht tuts ja wirklich auch eine der kostenlosen. Damit kannst du die Sache jedenfalls entspannter angehen. Ich jedenfalls bin froh das ich so gemachthabe /mache. Der Kurvenflug ist mittlerweile so intus bei mir,das ich,denke ich,mir auch an einem chten,nach etwas Gewöhnungsschweben eine zutrauen würde.^^ Ist jedenfalls vorläufig eine bessere Investition (also die Sim),als wieder Ersatzteile zu kaufen. Denn am Anfnag hatte ich trotzdem Abstürze,auch wenn es zwei,dreimal geklappt hatte. Aber das ist freilich deine Entscheidung.

Achja. Die Abstürze in der SIm wurden umso weniger,je träger ich den Heli eingestellt habe.

Viel Glück

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Andreas!

...klingt wahrscheinlich komisch, aber ich hab da mal eine grundlegende Frage zum Kurvenflug mit dem CB180Z
                          Das Problem mit der Kurve ist nicht für alle Helis in gleicher Weise zu beantworten, weil verschiedenen Heli-Typen auch ganz verschiedenes Kurvenverhalten zeigen. Das gilt wohl auch besonders für deinen 180Z. Helis mit 45 Grad Stabistange lassen sich im Geradeausflug nicht so schnell beschleunigen, in leichter Kurvenlage können sie jedoch extrem schnell werden, besonders in Rechtskurven. Linkskurven werden unwilliger geflogen, passt man nicht auf, schmiert man bei Roll gerne mal nach Links ab.

Obwohl Helis allgemein Kurven um so sauberer fliegen je schneller sie sind, würde ich ganz privat (meine Erfahrung mit Anfängern und Umsteigern) dennoch zu einer sehr kontrollierten, langsamen Geschwindigkeit nicht zu hoch über dem Boden raten. Keinesfalls darf der Heli allerdings im Kurvenflug zu langsam werden oder gar stehen bleiben, also immer rechtzeitig mit Nick die Geschwindigkeit kontrollieren. Bei den ersten Kurvenflügen würde ich auch noch keinen Vollkreis versuchen, sondern so eine Art von flacher "Acht" quer vor dem Piloten fliegen, wobei der Heli im Mittelteil der Acht die Nase zum Piloten hat.

Zum Einleiten der Kurve muss der Heli eine günstige Position nicht zu weit vom Piloten weg haben. Stimmt die Fahrt (mit Nick regeln) gibt man dosiert Roll und Gier in Richtung der Kurve. Gibt man beim 180Z zu viel Roll, so schmiert er seitlich ab, gibt man zu wenig Gier, so driftet der Heli seitlich und kommt nicht mit der Nase "rum". Ohne Gier geht beim 180Z nichts, gibt man zu viel Gier, so ist das nicht schlimm, der Heli dreht dann eine sehr enge Kurve, so eine Art erweiterte Pirouette. Im Zweifelsfall würde ich eher zu viel Gier als zu wenig geben.

Das Hauptproblem war bei uns (als wir noch den 180D zur Schulung verwendet haben) zu verhindern, dass der Heli im fernen Teil der Kurve zu langsam oder zu schnell wurde, auch darf sich der Heli keinesfalls zu weit vom Piloten entfernen. Hat man das dann im Griff (und das kann eine ganze Weile dauern) darf man die Geschwindigkeit in der Kurve steigern. Beim 180D haben wir immer erst die Rechtskurve und dann die Linkskurve (schwerer sauber und rund zu fliegen) geübt. Bei allen ßbungen haben wir auf fast totale Windstille geachtet.

Das ist eventuell für einige Piloten ein mühsames Kapitel mit einigen Rückschlägen, aber wer den 180Z dann sauber fliegen kann, packt auch relativ schnell einen 450er oder größer, obwohl ein CP ein deutlich anderes Kurvenverhalten zeigt, und einem noch schneller unkontrolliert davon schießt, das zum Trost......

Das beste Vorgehen ist allerdings das ßben vom Kurvenflug mit der Sim.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

@ dingo

in Deinem ganzen Text steht nicht ein einziges Mal das Wort "Pitch". Vielleicht ist das das Problem, dass Dir die Helis bei zu wenig Fahrt abschmieren.

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Pingu!

in Deinem ganzen Text steht nicht ein einziges Mal das Wort "Pitch". Vielleicht ist das das Problem, dass Dir die Helis bei zu wenig Fahrt abschmieren.
                              Der Heli ist ein FP, leider kann man da keine ßnderungen am Pitch vornehmen. Die ganze Beschreibung bezieht sich nur auf FP mit 45 Grad Stabistange, andere Helis haben (wie auch angemerkt) ein anderes Kurvenverhalten. Selbst auf einen auch so aufgebauten mSR trifft das nicht mehr zu 100% zu, weil der an der Stabistange als Paddel ausgeformte Gewichte hat.

Gruß, Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2011, 23:10.

Kommentar

Lädt...
                              X