Hab mittlerweile reichlich gelesen und möchte eure Meinung/Erfahrungen über die folgende Helis haben und ob sie sich für einen Einsteiger (Koax-Erfahrung) eigenen:
Walkera HM CB180Z
LRP StarChopper 440mm Single Blade Helikopter
ich würde auch zu einem Hubi greifen, der weit verbreitet ist....
1. Ersatzteile sind überall verfügbar (z.B. T-Rex Ersatzteile gibt es um jede Ecke)
2. Bei Problemen mit deinem Hubi können Dir auch viele Leute helfen, die selbst so ein Teil fliegen, bei Exoten wird das schwieriger.
3. Hubis mit Starrantrieb sind bei einem Crash kostenintensiver, da das Heckrohrzahnrad (wie beim Walkera) auch immer Karies bekommt, ein riemengetriebenes Heck wäre für einen Anfänger sinnvoller...
FAZIT:
Walkera (Starrantrieb, Ersatzteile zwar billig aber nicht überall verfügbar)
LRP Star Chopper * Was ist das denn? (Exot, Finger weg...)
ohne zu wissen, was Dein Ziel im Hubi fliegen ist, kann man eigentlich keine Empfehlung abgeben.
Wo willst Du fliegen?
Alleine ?
Im Verein?
Bist Du versichert?
Welchen finanziellen Rahmen verkraftest Du ?
Ohne die eine oder andere Kleinigkeit abgeklärt zu haben, kommen doch nur so hillfreiche Sachen wie: Nimm den T-Rex 600 Nitro - alles andere ist ist doch Kinderkram......
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Nie ein Crash und wir sehen Dich noch dieses Jahr in Venlo bei den 3D-Masters .....
2. Du bist nicht vorsichtig genug, fliegst genau 2 Sekunden und der Heli ist krumm und schief. Du fummelst ihn wieder hin und triffst Dich bei Startversuch mit dem eigenen Heli - und landest im Krankenhaus.
Du bist dann genau 4 Sekungen lang "geflogen" und verbringst den Sommer im Krankenhaus...
Das sind die zwei extreme die man einfach bedenken sollte - beides hat es gegeben und natürlich alle erdenklichen Varianten dazwischen !
ich finde Deine Heli Wahl recht gut. Die Funke habe ich leider nicht gesehen und wenn Du bei diesem Hobby bleibst, wirst Du Dir sicher in absehbarer Zeit eine neue Funke holen.
Da CP Heli fliegen am Anfang eine sehr fragile Angelegenheit ist, helfen hochwertige Komponenten am anfang sehr. Ob der KDS in der Summe seiner Teile stabil und gut schwebt bzw. fliegt kann ich Dir nicht sagen. Aber man hört oft zufriedene Aussagen über die Helis dieser Marke.
Mein Tip wäre es auch, dich nach einem günstigen 450 Rex umzusehen. Dann frag nach, ob jemand aus Deiner Gegend kommt und Dir beim einstellen hilft. Das spart eine menge Zeit und schont den Frustfaktor am Anfang.
Alleine fliegen zu lernen halte ich für unproblematisch, wenn man vorsichtig ist. Ich habe es auch völlig alleine gelernt. Mit einem erfahrenen Piloten an der Seite gehts aber meist ein wenig schneller mit den Erfolgen.
Wie Du Dich auch entscheidest. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Heli.
Ja, die Empfehlung zum Sim ist eigentlich der Dauerbrenner !
Am Sim ist dann auch fix zu sehen zu welchen "Fähigkeiten" ein mehrwöchiges Koax-Training führt ...
Von daher habe ich mich mit kleinen Schritten und vielen Akkuladungen der Herausforderung Hubi fliegen gestellt. ( Sicherlich einige Hundert Flüge...)
Jetzt bin ich zumindest beim schnellen Rundflug mit mini CP Heli
Ich habe mit einem mCX angefangen und bin dann ( mit ßbung am Simulator ) auf einen T-Rex 500 umgestiegen. Mit Vorsicht und Ruhe angefangen und noch keinen Treffer gehabt. Also weder Venlo noch Krankenhaus
Wenn man sich langsam steigert, bezahlt man für jede Stufe ca. 150 - 650€ ( Heli & eventl. Equipment ). Das Geld würde ich lieber in eventl. Crashkosten investieren - das war bei mir allerdings noch nicht nötig (toi toi toi).
Ich habe mit dem Blade MSR angefangen und mir dann gleich einen T-REX 500 gekauft. Vorher am SIM üben und dann klappt das schon. Viel Erfolg und Gruss
Peter
TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.
Meine Salami-Taktik war finanziell mehr als überschaubar, die Chrash-Kosten waren ingesamt extrem niedrig. ( Wobei ich nicht wirklich auf die Kosten achten müsste )
Ich bin viel geflogen, hatte viel Spaß dabei.
( Bin allerdings auch vom eigenen Hubi getroffen worden ..... )
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar