Uaaah noch ein Neueinsteiger ;) aus Hamburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xynoz
    Xynoz

AW: Uaaah noch ein Neueinsteiger aus Hamburg

Vielen Dank für deine Antworten das bringt meine ßberlegungen schonmal ein ganzen Stück weiter.

Kommentar

• Xynoz
      Xynoz

Hab mal ein bisschen, just 4 fun einen Trex 450 bei Freakware im Konfigurator geplant und mit einem komplett angebot verglichen*(...)

Ich glaube es wird auch ehr ein 450er, als ein größeres Modell.
      Ist halt mein 1. Heli, auch wenn er biestiger fliegt wie ein größeres Modell, spricht der kleinere Zubehör, Akku Preis für den kleineren 450er.

*(...)
      Habe im Konfigurator genau die selben Dinge verbaut wie in dem Angebot ->

Bei Freakware kostet der Heli mit selber Austattung 767,18€ also knapp 328€ mehr!

Wo ist dann da der große Unterschied bei der Preisdifferenz?
      ßbersehe ich bei dem live-hobby Angebot als Laie etwas?

Da könnte man sich für die Differenz ja schon fast komplett mit Ersatzteilen Ausstatten (reserve Servos, Rotorblätter usw.)! oder 6 Akkus mehr kaufen!

Bräuchte bei dem Live Hobby Angebot ja eigentlich nur noch ein Ladegerät, oder?

Danke schonmal

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also die Akkus kauft das halbe Forum hier bei HK.

Für den 500er:

6s 3000mAh, 20c

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9262

für einen 450er:

3s 2200, 25 oder 30c

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9394

Alles andere ist finanzell nicht so spannend

Die Akkus sind top, habe insgesamt ca. 15 Stk von Turnigy - waren und sind alle top.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Xynoz Beitrag anzeigen
          Habe im Konfigurator genau die selben Dinge verbaut wie in dem Angebot ->

Hallo nochmal

Das Set funktioniert so wie es da steht aber:

Lies dich im Forum über die DS 410 Servos ein - und bild dir selber eine Meinung.

Ebenso der Regler in der Kombo... ist nicht grad ein beliebtes Stück.

Auch würd ich mich über die DX6 genau informieren. Ich hab mit dem Gerät schon zu viel erlebt ( ein Kollege hatte die mal, bevor er das Hobby wegen der vielen Crash`s an den Nagel gehängt hat ) - ein Kommentar dazu lass ich jetzt, sonst gibt wieder eine Spektrum vs. Futaba Disskusion.

Grx Phi

Kommentar

• Crashpilot
            Member
            • 08.03.2010
            • 240
            • Mike
            • Hamburg

Vor mir auch ein herzliches Willkommen!

Ich bin auch Hamburger und wir sind eine kleine Gruppe von Wildfliegern mit einer netten Wiese im Norden von Hamburg (mit Genehmigung des Eigentümers ). Ist allerdings ein Stückchen raus aus Hamburg Richtung Ellerbek. Da ich in HH-Wandsbek arbeite, kenne ich aber auch diese Gegend sehr gut und fliege hier Just-4-Fun so an 1-2 Abenden in der Woche nach der Arbeit (ab 18 Uhr) ein paar Akkus leer. Wenn Du Lust hast mal dazu zu stoßen, schreib einfach eine PN hier über das Forum.

Mit Blick auf den Heli kann ich Dir folgendes raten:
            - Live Hobby ist super, habe dort nur gute Erfahrungen gemacht. Freakware ist natürlich auch ein Top Laden...
            - Die Dx6i Funke ist völlig ausreichend für den Anfang, habe damit selbst angefangen und ohne Probleme mindestens 400 Flüge mit ihr absolviert. Fliege sie heute noch am Sim.
            - Wenn Du einen 450'er willst, schau Dir noch mal den Trex 450 Sport an mit Heckriemenantrieb an. Der Pro hat einen Starrantrieb der bei Bodenkontakt des Heckrotors (als Anfänger sehr wahrscheinlich!) sehr empfindlich ist.
            - Wenn Dir das Hobby Spass macht wirst Du sicherlich (!) einen größeren Heli haben wollen. Gerade in Hamburg ist es oft windig und ein 500'er liegt einfach stabiler in der Luft als ein 450'er. Es ist zumindest eine ßberlegung wert eventuell gleich einen 500'er zu kaufen. Hier sind dann natürlich - wie Du ja bereits weißt - die Kosten entsprechend höher.

Dann mal viel Spaß beim Heli-Kauf! Und schön am Sim üben!

Viele Grüße,
            Mike
            Diabolo 550 AC3X
            Compass Chronos AC3X
            Spektrum DX8

Kommentar

• Schmidty
              Schmidty

Hi Daniel,

ich hatte sehr ähnliche ßberlegungen wie Du und kann daher sehr mitfühlen

Ich habe dann auf der Messe in Karlsruhe zugeschlagen und habe mir einen TREX 450 Sport V3 Super Combo (299,00) entschieden und dazu noch eine Futaba FF-7 (229,00) gekauft. Also ein echtes Schnäppchen

Zum Heli selbst - einfach super! Sehr gut zu montieren und einzustellen, da alle Teile einfach passen und kaum Spiel haben... Der Sport auch den Vorteil des Heckantriebes (Riemen) hat, das ja auch schon beschrieben wurde...

Hier gleich mal ein Beispiel - habe bisher kein günstigeres Angebot gesehen (außer auf der Messe )

Als Funke würde ich dir eine 7 Kanal empfehlen, die erstens für den Anfang mehr als ausreicht und dir auch in der Zukunft nicht gleich die Schranken weist. Bin aktuell mit der Futaba sehr zufrieden.

Bei den Akkus kann ich mich nur PhiPhi anschliessen, die Akkus von HK sind wirklich gut und kosten grob nen 10ner... Ich habe Sie bisher leider noch nicht selbst getestet werde dies aber am Donnerstag tun... Die bisher aufgetauchten Rezessionen sind aber durch die Bank positiv.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9805

Dabei nur immer darauf achten, dass Du bei DE Warehouse bestellst - dann klappt auch mit der schnellen Lieferung.

So und jetzt viel Spaß beim shoppen

Viele Grüße,
              Manuel.

Kommentar

• Xynoz
                Xynoz

Also bin nun kaum noch zu bremsen

T-REX 450 Sport Super Combo
                FF-7 (T7CP) 2,4 GHz

Hätte ich damit alles zum losfliegen.

Aber mal schauen was der Warenkorb sagt evtl. wird es auch eine FF-6
                Versuche es aber hinzubekommen die FF-7 mit einzuplanen.

Oder erst den Heli bestellen und nächsten Monat dann die FF-7

Sind ja beides Sets mit sender und Empfänger

Was braucht man sonst noch??

- Ladegerät (werde mir da noch eins aus anderen Forenbeiträgen raussuchen)
                - Akkus ( da habt ihr mich ja schon aller bestens beraten )
                - Ersatzteile ( evtl. Rotorblätter und Heckrotorblätter, Kufen und Kufengestell?)
                - LiPo Kasten/Tresor zum Transport, Aufbewaren, Laden?
                - Transportkasten für den Heli (optional)
                - Ersatzakku für die Funke? braucht man sowas oder reicht ein voll geladener Akku
                - Versicherung
                - Pitchlehre ?

Kugellager sind ja nicht Teuer sollte man die gleich mitbestellen?

Werde nicht heute bestellen schlafe da noch 2-3x drüber!

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Hey.

Soweit ist Deine Liste schon gut. Was fehlt, ist das Werkzeug. Oder hab ich's übersehen? Wenn Du den Align Vierersatz Inbus nimmst, bist Du gut bedient. Hast Du eine Kugelkopfzange, Goldies, Schrumpfschlauch? Vielleicht Gewebeschlauch? Loctite?

Als Fernsteuerung würde ich Dir die T8FG empfehlen. Ist sehr zukunftssicher, allerdings teurer...

Hab übrigens selbst mit exakt dieser Konfig begonnen!

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Man sollte in der Diskussion über Heli-Größen einmal einwerfen, dass ein 450er eigentlich ein 325er ist. die 3-Stelligen Zahlen stellen meist die Rotor-Blattlängen dar. Während beim 500er 500mm Lange Blätter verbaut werden, beim 550er 550mm lange usw, werden beim 450er 325mm lange Blätter verbaut.
                    Der Sprung vom 450er zum 500er ist daher nicht "nur" 5cm, sondern erheblich mehr, wodurch auch der Sprung im Preis und in den Akkus deutlich wird.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Xynoz
                      Xynoz

Danke für deine Ergänzung,

Stimmt Werkzeug brauche ich noch

Wenn man zum Aufbau normale Imbus Schlüssel braucht hätte ich die.
                      Goldies? Kugelkopfzange usw. brauche ich noch, werde aber wenn Gewebeschlauch nehmen ( einfach irgendwelchen aus dem Elektrobreich? welchen Durchmesser/oder unterschiedliche sollte der Gewebeschlauch haben.

______

Also versucht ein TREX größer zu sein als er ist

450mm Rotorblätter kann man da nicht einfach dran setzen und damit fliegen oder?
                      Wenn es sowas überhaupt gibt!

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Danke für deine Ergänzung,

Stimmt Werkzeug brauche ich noch

Wenn man zum Aufbau normale Imbus Schlüssel braucht hätte ich die.
                        Ich empfehle dir die Schlüssel mit einem Griff. Soimt kann man viel effektiver schrauben als mit den Winkelschlüsseln.

Auch ist die Gefahr mit Winkelschlüsseln viel höher eine Schraube zu überdrehen ( zu stark anzuziehen )

Zu einem Align Heli brauchst du unbedingt Zoll- Massige Inbus - mit den metrischen machst du die Schrauben kaputt.

Bei kleinem werkzeug ist die Quali umso wichtiger - darum die Inbusschraubendreher von Align.

Goldies?
                        Goldkontaktstecker ( die brauchst du zwischen Regler und Motor, für die Akkus bei HK einen Satz Stecker mitbestellen:

Für die 450er Akkus ( brauchst du am Lader und am Heli )

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9572

Zwischen Motor und Regler:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9283

hier ev. auch eine grösse kleiner.

Schau mal ob s die Sachen im DE wahrehouse gibt. Bekommt man aber alles auch hier in den Shops.

Kugelkopfzange usw. brauche ich noch,
                        Jup, ohne machst du dir die Fingernägel kaputt nee im ersnst hatte auch lange keine - bis ich gemerkt habe wie komfortabel das so ist.

werde aber wenn Gewebeschlauch nehmen ( einfach irgendwelchen aus dem Elektrobreich? welchen Durchmesser/oder unterschiedliche sollte der Gewebeschlauch haben.
                        Diesen hier nehmen:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...idProduct=9552

Den gibts auch in den Modellbaushops - allerdings für 5 Euro pro Meter.

Schrumpfschlauch für die Enden des Flechtschlauchs mitbestellen ( so dick das er gerade über die Servostecker passt )

Also versucht ein TREX größer zu sein als er ist
                        Ja, eigentlich schon

450mm Rotorblätter kann man da nicht einfach dran setzen und damit fliegen oder?
                        Wenn es sowas überhaupt gibt!
                        Wenn es die gäbe --> nein. Die Mechanik würde überlastet, die Blätter würden ins Heck schlagen

Grx Phi

Kommentar

• Bernd_Asmus
                          Member
                          • 18.06.2002
                          • 29
                          • Bernd

Hallo Daniel,

da Du in Wandsbek wohnst hier noch mal zwei Vereine im Osten von Hamburg:

Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

Der Platz leigt in Barsbüttel Stemwarde

und
                          Der Aero-Cub Hamburg e.V. ist ein Modellflugsportverein und heißt Besucher herzlich willkommen auf dem Modellflugplatz in Ahrensfelde bei Hamburg.

Der Platz liegt bei Ahrtensfelde

Gruss
                          Bernd

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Hallo Daniel,

von mir auch ein herzliches Willkommen von und nach Hamburg.

Als Alternative zu den Onlineshops kannst Du Dich auch mal Modellbau Borchert in Rahlstedt schlau machen. Die Leute dort sind nett und kompetent und die Preise sind nix teurer als im Internet.

LG
                            Hennes

Kommentar

• Xynoz
                              Xynoz

Moin,

hab gestern Abend noch ein paar Videos auf Youtube vom Heliernst angesehen,
                              hab da noch einige Dinge gesehen die zum Aufbau hilfreich sind

Wie auch richtige Imbus Schlüssel mit Griff, da habt ihr schon recht ,lieber ordentliches Werkzeug mitbestellen/Kaufen.

Hab bei Freakware einen Werkzeugkoffer entdeckt wo auch denke ich ordentlichs Werkzeug drin ist!

da ist alles drin!
                              Sehe das auch als Sinnvoll!

Wie viel Schrumpfschlach u. Gewebeschlauch brauche ich denn reicht je 1m?
                              Oder lieber gleich 2-3m
                              Die Kabel die hinter der Haube entlanglaufen auch Sleeven?
                              Jedes Kabel oder nur die Kabel zum Heckrotor??

Sind die Goldkontaktstecker notwendig oder ein Extra?

Bei dem Locktide, darfs das nur auf Metall / Metall ?
                              Wenn die Schraube in Plastik geschraubt wird dann kein Locktide draufschmieren, so ein Hinweis ploppte beim Heliernst im Video auf.

Ich mach mir da lieber jetzt schonmal gedanken um den aufbau bevor ich wieder 5x losfahren muss weil ich irgendwas vergessen hab
                              Sowas ist dann ganz toll wenn Sonntag ist

Heute werde ich noch die FF7 Kaufen und den Heli nach Ostern ( neuer Monat ), wollte gestern den SIM Phoenix 3.0 mit einer USB Funke starten ging nicht
                              Phoenix will eine echte Funke, bekommt es

Cool das es hier in und um HH doch viele Flugplätze und Wildflieger gibt
                              Werde bestimmt mal bei jedem hier vorgeschlagenem Flugplatz vorbeischauen, wohl dann auch bald mit Heli

Hero67 - > Hast ne PN wegen Borchert da wollte ich heute eigentlich vorbeischauen!

Ab wie vielen Beiträgen ist man Rundflieger?
                              Stalke ja gerne Profile die man anschauen kann

Greez Daniel
                              Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2011, 10:46.

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Also ich würde fürs erste gerade als Anfänger vom Hobby King HK500 abraten .
                                Bei vielen haben sich die Helis zu richtigen Bastel- Helis entwickelt .
                                Ich hatte mir auch mal einen aus Spaß gekauft da hätte ich mir auch gleicht einen Align kaufen können
                                da alle Schrauben ausgewechselt werden mussten .
                                Das Heck,Getriebe alles musste ausgetauscht werden damit nicht andauernd was kaputt ging.
                                Als Anfänger kommt man schnell mit kleinen Problemen schon in Schwierigkeiten.

Kauf dir lieber einen Trex da hast du etwas vernünftiges und kannst dich mehr mit dem Fliegen
                                als mit dem Basteln befassen.

Den Freakware Werkzeugkoffer kauf nicht das ist der größte Schrott auf dem Planeten.

Dann lieber diese hier sind 100mal besser!Bei Werkzeug lieber etwas besseres denn du wirst es oft brauchen.
                                6-Kant Schraubendreher 4 Stück Align HZ024T günstig von freakware - EnglishSuper hard screwdriver head mady by high alloy steel,wear and distortion resisting!Purifier handle made by aluminum alloy CNC , inside can place components and screws!Using on heli=b4s M2 socket screw and M3 socket screw!1.5mm(Black/26.6g)2.0mm(Blue/28.6g)2.5mm(Purple/29.5g)3.0mm(Red/...

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

Lädt...
                                X