Anfänger sucht Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helihubi
    helihubi

AW: Anfänger sucht Heli

nim einen Heli in der 450 größe

Ich hatte damals mit dem Belt Cp begonnen und war zufrieden. Mach dir ein Trainingsgestell drunter (X) und sieh zu, dass du auf Drehzahl gestellt hast. Dh. nicht Pitchgesteuert, sondern die Höhe wird über die Drehzahl geflogen.

Mach dich vorher mit der Thematik Heli fliegen bekannt. Im Prinzip einen Ball auf einem Ball halten ...
    Zusätzlich würde ich zu einem Sim wie FMS tendieren. (dies hält die kosten gering und verdeutlicht dennoch die funktionsweise!)

Und dann langsam an den Heli heran tasten und sehen was der Heli macht. Stück für Stück über den Boden huschen.

Ich habe es so gemacht und habe bis heute keinen Absturz zu verzeichnen. Inzwischen fliege ich einen Gaui 200 in der Halle und einen MSR im Wohnzimmer.

An alle anderen:
    Nicht alle wollen direkt Carbon und Alu für 3D Flüge.

Kommentar

• streifi
      Member
      • 24.08.2007
      • 92
      • Markus
      • Neu-Ulm

Zitat von helihubi Beitrag anzeigen
      An alle anderen:
      Nicht alle wollen direkt Carbon und Alu für 3D Flüge.
      Das ist richtig. Nur liest sich das bei ares13 so, als wollte er 3D Flüge egal mit welchem Heli.

Und irgendwie macht es den Anschein, als ob das hier...

Mach dich vorher mit der Thematik Heli fliegen bekannt.
      ....eher zweitrangig ist. Darum vermute ich könnte das ein kurzer Spass sein.

Ansonsten geb ich Dir wie gesagt Recht.

Grüße

Kommentar

• ingohill
        ingohill

Kauf Dir alles ab 450 aufwärts. Ich bin von einem mCX auf einen T-Rex 500 ESP umgestiegen und dank Simulator noch keinen Treffer gehabt. Wie der Vorredner schon sagte: Vorsichtig rantasten, dann passiert auch nichts. Für ßbermut zahlt man in den meisten Fällen.

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo Ares!

Bei Fragen nach den ersten Anfängen wirst du immer zwanzig Meinungen von "erst kleinen Koax" bis zu"gleich einen 600er" zu hören bekommen. Am Ende bist du dann genau so klug wie zuvor, und total verunsichert. Vorsichtig und klein anfangen kann nie schaden, zu groß einsteigen jedoch erheblich.

Einen große CP wirst du nur mit Hilfestellung vor Ort sowohl im fliegerischen als auch technischen Bereich und nach langer ßbung mit der Sim erfolgreich in die Luft bekommen, sind diese Bedingungen nicht erfüllt wird es teilweise grotesk und auch nicht ganz ungefährlich, siehe die entsprechenden "Lebensläufe" in den Foren.

Einen kleinen Heli kannst du ohne viele Probleme und Kosten in den Griff bekommen, es gibt keine fliegerischen und technischen Probleme, die Dinger aus der Schachtel nehmen, und los geht es! Ich denke dabei an ein Teil, dass auch bei recht üblen Crashs nicht beschädigt wird und auch bei jedem Wetter im engen Zimmer fliegt, und relativ ungefährlich für Pilot und Zuschauer zu bewegen ist. Wenn du einen solchen für Anfänger schon ganz erheblich schwerer als ein Koax zu beherrschenden Heli absolut perfekt und ohne Probleme auch mal bei ganz leichtem Wind im Freien fliegen kannst, bist du reif für jeden großen Heli, und hast auch inzwischen mit der Sim und im Forum genügend Erfahrung gesammelt um alle "Vorschläge" die du bekommst selbst zu beurteilen.

Lies mal meinen Bericht zu diesem Heli, dem Blade mSR.

Der von dir erwähnte 120SR fliegt fast identisch zum mSR, ist aber fürs Zimmer schon fast zu groß, fliegt im Freien bei Wind auch nicht besser als der mSR, ist beim Crash mehr gefährdet und verwendet teurere Lipos.

Weitere Info findest du unter dem Link unten, dabei auch Berichte über zwei Dutzend andere Helis.

Gruß, Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2011, 12:00.

Kommentar

• ingohill
            ingohill

Prinzipiell finde ich den Ansatz: Von klein zu groß gut, jedoch ist er deutlich teurer als ein plötzlicher Umstieg. Du sparst so viel Geld, welches mMn besser in Reparaturen und/oder Equipment investiert werden sollte. Aber das ist Ansichtssache.

Kommentar

• jodi2
              jodi2

Ich schließe mich Peters Meinung zu 100% an (auch wenn ich selbst bisher nur 5-10% seiner Erfahrung habe), auch im Urteil zum 120SR zum mSR.

Seit ich anfange, mir so ein wenig mehr unter CP vorstellen zu können, sei es durch den Zwerg mCPX oder durch Sim, wundere ich mich umso mehr, wenn einem Heli-Neueinsteiger oder Mini-Koaxumsteiger gleich ein 450er CP empfohlen wird. Denn das ist nicht nur Welten schwieriger, das erfordert bei den allermeisten Menschen auch ein mehr 100faches an Geduld und Disziplin. Und da kann ich durchaus verstehen, wenn jemand sagt, er/sie möchte diesen mühsamen und zeitintensiven Weg gar nicht gehen und kann oder will gar nicht jede Woche Stunden am Sim, an Schwebeflügen oder an Bastelen/Justieren am Heli zubringen, sondern einfach nur ab und zu den Heli schnappen und ein paar Minuten ohne viel Nachdenken Spaß haben, wie das viele von einem Hobby möchten, nicht jeder empfindet es als erholsames Hobby, 10 Partien Schach simultan und blind zu spielen, mancher schon bzw. ab einer gewissen Könnensstufe.
              Ein Heli a la mSR ermöglicht dieses "Loslegen und Spaß haben" eben noch, mit einem 450er CP eben nicht mehr bzw. in der Regel erst nach Monaten diszipliniertester und zeitintensiver Vorarbeit, sonst wird's nur teuer und frustrierend.
              Vielleicht sollte man künftig die Heli-Interssierten in mehr "Spaßhaber" und "Schachspieler" bzw. "geistige und motorische Herausforderung Suchende" unterteilen...

Ich suche verzweifelt nach einem passenden Vergleich, um einem bildlich die großen Unterschiede aber auch anderen "Welten" zwischen Koax, FP a la mSR und großem CP vor Augen zu führen, aber so recht fällt mir nix ein. Vielleicht etwa: Das 1,5 Jahre alte Baby ist zum zehnten mal alleine und ohne Festhalten vom Tisch zur Tür getappst und lacht, schaut einen freudestrahlend an und sucht sichtbar "was Neues" und dann sagt man ihm "Super! Und jetzt versuch es doch mal mit Einradfahren und dabei gleichzeitig mit 4-5 Bällen Jonglieren!". Einige wenige (Zirkus?)Kinder werden das vielleicht schon recht bald in ein paar Jahren können, andere werden "nur" Einradfahrenlernen lernen, die meisten werden dabei über Zwischenschritte wie Joggen oder Fahrradfahren gehen, aber viele werden auch nie im Leben Einrad fahren lernen (wollen) und dabei trotzdem beim Hobby Fahrradfahren glücklich sein!
              Ok, vielleicht ein wenig überzogen, aber ersetzt man bezogen aufs CP Fliegen Jahre mal durch Monate, kommt man der Sache schon näher...

Gruß
              Jo

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo Jo!

Da haben wir ja mal Glück gehabt, dass der Umstieg auf den CP doch nicht ganz so schwer ist! Habe mich gut amüsiert, und kann dir nur zustimmen. Speziell der Punkt 2 wird hier im Forum gelegentlich gerne mal übersehen.....

1. Das 1,5 Jahre alte Baby ist zum zehnten mal alleine und ohne Festhalten vom Tisch zur Tür getappst und lacht, schaut einen freudestrahlend an und sucht sichtbar "was Neues" und dann sagt man ihm "Super! Und jetzt versuch es doch mal mit Einradfahren und dabei gleichzeitig mit 4-5 Bällen Jonglieren!"...... Ok, vielleicht ein wenig überzogen.....

2.... aber viele werden auch nie im Leben Einrad fahren lernen (wollen) und dabei trotzdem beim Hobby Fahrradfahren glücklich sein!
                Gruß, Peter

Kommentar

• ares13
                  Member
                  • 06.04.2011
                  • 96
                  • Fabio
                  • Duisburg

Hallo
                  sagt mal ist hier evtl einer aus Duisburg oder so der mir mal seine Helis zeigen kann?
                  Wäre echt cool ....

Mfg

Kommentar

Lädt...
                  X