Anfänger aus Hilden stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gogolf
    Member
    • 19.02.2009
    • 115
    • Wolfgang
    • Haan, Flughunde Baumberg

AW: Anfänger aus Hilden stellt sich vor

Hi Marek,
    es sind 2 unterschiedliche Themen:

Betrieb der Funke ohne Akku:
    Also ich würde erst mal die Bedienungsanleitung der Funke lesen ob das Anschalten mit einem Netzteil (Achtung das muss zur Funke passen) überhaupt möglich ist. Es schreibt ja jemand, dass wenn Akku draußen ist das dies bei seinem funktioniert.

Laden des Akkus in der Funke:
    Das musst Du mit einem Ladegerät mit Balancer laden, sonst geht der Akku in Flammen auf. Also nicht irgend ein Netzteil an die Funke anschliessen und darauf hoffen das Dein Akku geladen wird.

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Da er nen Lipo im Sender hat, muß er ihn zum Laden sowieso rausnehmen, den wie will er sonst den Akku balancen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
        Die Senderladebuchse verträgt MAXIMAL 950 mAh Ladestrom! Ab 1,0 knallt da irgendwas im Sender durch.
        Also immer besser maximal 800 mAh Ladestrom, dann geht das meiner Meinung nach über die Buchse.
        Wieso schreibst Du hier Vermutungen hin, wenn Du es nicht weißt? Der KDS Sender darf laut Handbuch über die Ladebuchse mit max. 300mA geladen werden. Das ist aber eh für NiMh gedacht, bei LiPo muß gebalanced werden, also Akku raus und am Balanced-Ladegerät laden !!!

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
        Und manche raten von 3S-Lipos im Sender ab, weil die Spannung zu hoch ist und die ELektronik schädigen könnte. Selbst benutze ich am SIM seit anderthalb Jahren einen Jamara WFT9 Sender (hunderte Stunden) ohne Probleme mit 3S. Also ich weiß auch nicht.
        Auch das ist nur eine nicht zutreffende Vermutung. Die KDS Funke ist auch für normale Batterien spezifiziert, mit 12V Gesamtspannung. Neue Batterien haben immer etwas mehr, das entspricht dann ziemlich genau den 12,6V die bei ganz vollen LiPos angelegt werden. Der LiPo ist von KDS für die KDS K-7X Funke, warum sollte man davon abraten ?

Zu den Flugakkus: Die 3S 2200mAh Akkus (ca. 180g) gehen für den KDS SV Pro. Damit ist der Heli aber leicht hecklastig. Aber am Besten passen die 2600mAh Akkus (ca. 210g) dann ist der Schwerpunkt perfekt.

Die 2600er fliege ich im schnellen Rundflug 8-9 min und lade dann ca. 2100mAh nach. Die passen auch noch so gerade unter die Haube.

Die 2200er 20C, die mitgeliefert werden, sind nach dem Flug schon ordentlich kuschelig warm. Die 2600er 25C erwärmen sich selbst bei voller Drehzahl und dem bißchen Kunstflug, das ich erst kann, kaum spürbar:

Bin mit den Akkus sehr zufrieden. Wenn Du unbedingt einen Adapter für den Regler brauchst, dann kannst Du den gleich mitbestellen:

PS: Ich habe mal (ebenfalls bei Conrad) die Funke, die auch bei einige Versionen des AeroFly mit dabei ist (und auch einzelnen zu erwerben ist) ausprobiert: Das Ding taugt gar nichts !!!
        Zuletzt geändert von Gast; 19.04.2011, 09:53.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Nochwas zu dem Senderakku. In der KDS Funke kannst Du unter der Einstellung S4 die Minimalspannung angeben. Die Spannung wird zwar immer im Dsiplay angezeigt (es sei denn Du läßt den Timer laufen), aber fällt die Senderakkuspannung unter diesen Wert dann warnt die Funke mit Gepiepse.

Die Funke zieht ja nicht soviel Saft aus dem Akku, da sollte eine untere Zellenspannung von 3,2V noch OK sein, also stellst Du den Wert in der Funke auf 9,6V.

Kommentar

• Marek
            Marek

Zitat von gogolf Beitrag anzeigen
            Hi Marek,
            noch mal meine Tipps und Empfehlungen vom Flug-Sonntag hier zusammengefasst.

Pitch- und Gaskurve: Die von mir festgestellten max. 9 Grad Negativpitch bei Normal mit der dazu eingestellten Gaskurve passen nicht für Dich. Das solltest Du, wenn Deine Funke geladen ist, korrigieren. Die Pitchkurve dazu, wie erklärt, in den unteren Einstellpunkten etwas anheben und mit der Pitchlehre überprüfen (Negativ ca. 3-4 Grad sollten für Dich erstmal ausreichen). Rotorblätter ausklappen, längs über den Heli stellen (ein Blatt ist parallel zu Heckrohr, das andere zeigt vorne raus), Paddelstange in die Waage bringen und über die Pitchlehre peilen, Gradzahl an der Pitchlehre ablesen
            Hi Wolfgang,
            also ich checke das nicht mit der Pitchlehre. Ich spanne die in der Mitte des Rotorblattes an. So jetzt richte ich diese parallel zu der Paddelstange aus. Dann habe ich wenn ich den Motor aktiviere 0 Grad bei Knüppel Mittelstellung und nu *??

BORRRRRRRR ARRRRRRRRRRRRRR echt

Gibt es wo ein Video wo es ganz genau beschrieben wird bei Heli Ernst habe ich schon geguckt aber naja. Ansonsten muss du mir das mal zeigen.

Ich hab auch die Taumelscheibe die Servoarme und die Gelänke ausgerichtet. Diese sind 90 Grad eingestellt also alles liegt gerade aus

Kommentar

• gogolf
              Member
              • 19.02.2009
              • 115
              • Wolfgang

So jetzt richte ich diese parallel zu der Paddelstange aus. Dann habe ich wenn ich den Motor aktiviere 0 Grad bei Knüppel Mittelstellung und nu *??
              Na das ist doch schon mal super!
              Motor hast Du zur Sicherheit abgestöpselt?
              Du bist in Flugphase "Normal" und nicht "3D"? Wenn ja, wieviel Grad hast Du wenn der Knüppel (links, Pitch) ganz unten ist und wenn er ganz oben ist?

Kommentar

• Marek
                Marek

Na das ist doch schon mal super!
                Motor hast Du zur Sicherheit abgestöpselt?
                Du bist in Flugphase "Normal" und nicht "3D"? Wenn ja, wieviel Grad hast Du wenn der Knüppel (links, Pitch) ganz unten ist und wenn er ganz oben ist?
                Ja Motor ist ausgestöpselt.

FP: Normal

Kann dir erst später das schreiben da ich in der Firma bin.

Kommentar

• gogolf
                  Member
                  • 19.02.2009
                  • 115
                  • Wolfgang

Ok, dann bis später.
                  Ich hab heute leider auch nicht so viel Zeit. Evtl. sieht das morgen besser aus. Da könnten wir uns dann am Nachmittag mal treffen. Dazu melde ich mich noch bei Dir.

Noch ein paar Hinweise:
                  Wenn Du bei FP "Normal" bei Knüppel ganz unten mehr als 3-4 Grad negativen Pitch anliegen hast, dann solltest Du dies in der Pitchkurve Deiner Funke korrigieren.
                  Die Werte der Pitchkurve sagen dem Heli bei welcher Knüppelstellung er welchen Pitch haben soll. Der unterste Punkt Deiner Pitchkurve repräsentiert also die Position Deines Knüppels ganz unten.
                  Wenn Du diesen Wert (steht bei Dir vielleicht bei 0, 10 oder 30, kenne Deine Funke nicht) in der Funke veränderst und Knüppel ganz unten hast und dabei auf die Gradzahl der Pitchlehre schaust, siehst Du wie sich die Gradzahl verändert.
                  Stelle diesen Wert bei Knüppel unten auf einen Wert ein bei dem Du 4 Grad Negativpitch hast. Mitte würde ich 0 Grad unverändert lassen. Oben 9 oder 10 Grad positiven Pitch einstellen. Schon hast Du Deine Pitchkurve für FP "Normal".
                  Knüppel oben also bei maximal-Pitch auch dann mal prüfen ob Deine Taumelscheibe, wenn Du mit dem rechten Knüppel in die Endpositionen fährst, nirgendwo anstösst.

Kannst ja, wenn Du gerade dabei bist auch gleich mal die Pitchwerte (Knüppelmitte, unten und oben) für FP "3D" messen.

Das nächste ist dann die dazu passende Gaskurve für "Normal" und "3D".
                  Das machen wir wie der Bauer die Klösse isst "Einen nach dem Anderen".

Kommentar

• Marek
                    Marek

Ok, dann bis später.
                    Ich hab heute leider auch nicht so viel Zeit. Evtl. sieht das morgen besser aus. Da könnten wir uns dann am Nachmittag mal treffen. Dazu melde ich mich noch bei Dir.

Noch ein paar Hinweise:
                    Wenn Du bei FP "Normal" bei Knüppel ganz unten mehr als 3-4 Grad negativen Pitch anliegen hast, dann solltest Du dies in der Pitchkurve Deiner Funke korrigieren.
                    Die Werte der Pitchkurve sagen dem Heli bei welcher Knüppelstellung er welchen Pitch haben soll. Der unterste Punkt Deiner Pitchkurve repräsentiert also die Position Deines Knüppels ganz unten.
                    Wenn Du diesen Wert (steht bei Dir vielleicht bei 0, 10 oder 30, kenne Deine Funke nicht) in der Funke veränderst und Knüppel ganz unten hast und dabei auf die Gradzahl der Pitchlehre schaust, siehst Du wie sich die Gradzahl verändert.
                    Stelle diesen Wert bei Knüppel unten auf einen Wert ein bei dem Du 4 Grad Negativpitch hast. Mitte würde ich 0 Grad unverändert lassen. Oben 9 oder 10 Grad positiven Pitch einstellen. Schon hast Du Deine Pitchkurve für FP "Normal".
                    Knüppel oben also bei maximal-Pitch auch dann mal prüfen ob Deine Taumelscheibe, wenn Du mit dem rechten Knüppel in die Endpositionen fährst, nirgendwo anstösst.

Kannst ja, wenn Du gerade dabei bist auch gleich mal die Pitchwerte (Knüppelmitte, unten und oben) für FP "3D" messen.

Das nächste ist dann die dazu passende Gaskurve für "Normal" und "3D".
                    Das machen wir wie der Bauer die Klösse isst "Einen nach dem Anderen".

Also kein plan in der Begienungsanleitung steht alles aber wenn ich den Pitch einstellen will und ich die Pitchlehre auf Positiv 9 grad stell muss ich mit der Funke etwas nachjustieren aber die Rotorblätter bewegen sich nicht sondern die Paddel. Wenn wir uns sehen dann zeigst du mir das nochmal.

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Zitat von Marek Beitrag anzeigen
                      Also kein plan in der Begienungsanleitung steht alles aber wenn ich den Pitch einstellen will und ich die Pitchlehre auf Positiv 9 grad stell muss ich mit der Funke etwas nachjustieren aber die Rotorblätter bewegen sich nicht sondern die Paddel. Wenn wir uns sehen dann zeigst du mir das nochmal.
                      Du peilst doch über die Ptichlehre auf die Paddelstange. Der Ptichwert ist also der Winkel der Rotorblätter zur Paddelstangenebene. Wenn sich nun die Paddelstange bewegt dann verändert sich doch auch der Winkel. Ansonsten bring die Paddelstange halt in die Waagerechte, ist aber zum Messen wurscht.

Kommentar

Lädt...
                      X