Anfänger aus Hilden stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marek
    Marek

AW: Anfänger aus Hilden stellt sich vor

Kannst du mir noch einen Simulator empfehlen?

Ich habe soviele Simulatoren gesehn Aerofly, Phoenix 2.5 und 3.0, Heli-x ect.

Ich wollte mir dann auch einen mit einer Funke kaufen denn meine wollte ich nicht benutzen wegen dem Akku.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Ich fliege mit dem Phoenix, aber Reflex soll auch gut sein.

Wieso willst Du nicht mit der Funke fliegen ? Der Akku ist doch ratzfatz aufgeladen und hält schon eine Weile.

Ich fliege mit der Funke, weil ich dann auch im SIM meine Funken-Einstellungen fliegen/testen kann.

Kommentar

• Marek
        Marek

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Ich fliege mit dem Phoenix, aber Reflex soll auch gut sein.

Wieso willst Du nicht mit der Funke fliegen ? Der Akku ist doch ratzfatz aufgeladen und hält schon eine Weile.

Ich fliege mit der Funke, weil ich dann auch im SIM meine Funken-Einstellungen fliegen/testen kann.

Juten morgen
        hmmm ich gucke es mir mal heute an.
        Fahr später zu Conrad und besorge noch paar sachen.

Aber moment, ich kann doch den Akku aus der Funke rausnehmen und sie per Netzteil betreiben das geht doch auch oder?

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Marek Beitrag anzeigen
          Aber moment, ich kann doch den Akku aus der Funke rausnehmen und sie per Netzteil betreiben das geht doch auch oder?
          Hab ich nie ausprobiert. Aber warum willst Du das tu? Mit dem Akku in der Funke kommst Du doch locker ein Woche mit SIM üben und fliegen klar.

Und dann mußt Du ihn max. 1 Stunde aufladen. Wo ist denn da das Problem ?

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
            Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen

Das ist Quatsch.
            Selbst 450er haben schon Finger abgetrennt und weitere schwerste Verletzungen verursacht.

Sorgsamer Umgang ist daher mit allen Helis und auch Flächen das A und O.
            Hallo Marek,

was Klaus schreibt, ist [SIZE="3"]ABSOLUT RICHTIG![/SIZE]

Schaue die beiden Videos an. Das gibt Dir hoffentlich den passenden Respekt vor der ganzen Heli-Sache:

Außerdem sind selbst "Wunderkinder" wie der damals 7 Jährige Justin Chi aus USA nicht vor "Störungen zwischen den Ohren" gefeit. Er hat bei einem Wettbewerb vor ca. 2 Jahren den Heli falsch gesteuert und ist mit einem 700er voll ins Publikum geflogen. Wie durch ein Wunder ist aber außer Schnittwunden keine Katastrophe passiert.

Keine Panikmache, nur der Hinweis, das auch bei großer Achtsamkeit eine enorme Betriebsgefahr von einem Modellheli ausgeht.

Allzeit schöne Flüge wünscht Dir

Wolfgang

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Grad gesehen, das es ein Sender Akku ist. Zum Laden aber rausnehmen, da es die Lader nicht mögen wenn man mit so hohem Strom über die Senderladebuchse lädt.
              Die Senderladebuchse verträgt MAXIMAL 950 mAh Ladestrom! Ab 1,0 knallt da irgendwas im Sender durch.
              Also immer besser maximal 800 mAh Ladestrom, dann geht das meiner Meinung nach über die Buchse.

Gruß
              WOlfgang

Kommentar

• Marek
                Marek

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                Die Senderladebuchse verträgt MAXIMAL 950 mAh Ladestrom! Ab 1,0 knallt da irgendwas im Sender durch.
                Also immer besser maximal 800 mAh Ladestrom, dann geht das meiner Meinung nach über die Buchse.

Gruß
                WOlfgang

Hi Wolfgang,

und könnte ich meine KDS Funke ohne Akku und sie nur per Strom betreiben für den Simulator ?

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

und könnte ich meine KDS Funke ohne Akku und sie nur per Strom betreiben für den Simulator ?
                  Kenne Deinen Sender nicht, aber meinen (Graupner) darf ich nicht einschalten wenn das Ladekabel angeschlossen ist.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Marek
                    Marek

Kenne Deinen Sender nicht, aber meinen (Graupner) darf ich nicht einschalten wenn das Ladekabel angeschlossen ist.
                    ohhh echt ich dachte Akku raus und Ladekabel rein dann bekommt doch der Empfänger strom.

Kommentar

• smartheli
                      Member
                      • 07.10.2007
                      • 61
                      • Jarek
                      • Hilden

Hallo Marek

ich persönlich verwende meine gute Funke nicht am Sim. Hatte mir vor Jahren so was gekauft:
                      Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ist für Phönix und FSM. Mittlerweile fliege ich mit Reflex, hier zu habe ich defekten Koax mit Funke für 15 Euro gekauft, die Funke hatte L/S-Buchse. 8 Mignon rein und Wochen lang ruhe.

Gruß, Jarek
                      Acrobat SE VStabi, Logo 600 3D VStabi, Hughes 500E mit Logo 10 XXL Mechanik,T-Rex250,FF9

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

ohhh echt ich dachte Akku raus und Ladekabel rein dann bekommt doch der Empfänger strom.
                        Sorry, aber der Empfänger bekommt da gar nix.
                        Gruß Klaus

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Klaus Ortner:
                          Hallo Marek,

zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts antworten. Allerdings würde ich kein Risko eingehen. Bedenke bitte, das Du ja mit dem Sender draußen Deinen Heli steuerst. Und es besteht immer die Gefahr eines Kontrollverlustes, wenn Deine Senderelektronik aufgrund solcher Stromspielereien eine Macke bekommt. Und es gibt nichts fieseres, als wenn Dein Heli abstürzt und Du weißt nicht, warum er Deinen Senderbefehlen nicht mehr gefolgt ist. Dann fliegt immer ein mulmiges Gefühl mit.

Zwei Erfahrungen von mir noch:
                          letztens habe ich AUS VERSEHEN während des Sender-Ladens (JR DSX 9) eingeschaltet. Er zeigte brav die Spannung an und lud nach Ausschalten weiter. Ging auch nichts kaputt.

Und manche raten von 3S-Lipos im Sender ab, weil die Spannung zu hoch ist und die ELektronik schädigen könnte. Selbst benutze ich am SIM seit anderthalb Jahren einen Jamara WFT9 Sender (hunderte Stunden) ohne Probleme mit 3S. Also ich weiß auch nicht.

Schönen Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• gogolf
                            Member
                            • 19.02.2009
                            • 115
                            • Wolfgang
                            • Haan, Flughunde Baumberg

Hi Marek,
                            noch mal meine Tipps und Empfehlungen vom Flug-Sonntag hier zusammengefasst.

Sender-Akku: Lade Deinen Akku über den Anschluss in der KDS-Funke nur mit max. 0,5 A. Siehe auch Post von Wolfgang aus Düsseldorf. Ich bin da bei meiner Futaba noch vorsichtiger und lade in der Funke nur mit 0,2 A.
                            Falls Du mit 1 C laden möchtest. Dann den Lipo-Akku aus der Funke nehmen. Dein Lipo-Akku in der Funke hat 2200 mAh=2,2Ah. Mit 1C laden bedeutet also 1*2,2=mit max 2,2 Ampere laden. Achtung! Du hattest den Akku schon fast tiefenentladen, deshalb so schnell wie möglich mit 0,5 A Ladestrom den Akku wieder aufpäppeln. Ich hoffe, der hat noch keinen Schaden genommen. Den solltest Du die zukünftig etwas häufiger prüfen.

Simulator: Hatte Dir die Vollversion von Heli-X empfohlen und eine USB-Fernbedienung gibt es z.B. bei ebay. Ich habe eine vor 2 Jahren für 1 Euro erstanden +8 Euro Versand, die heute noch bei einem Freund ihren Dienst an Heli-X tut. Falls Du mehr Geld ausgeben kannst, würde ich Dir Realflight empfehlen, da ist im Preis auch ein Controller dabei. Es gibt Sims mit besserer Graphik, aber Realflight ist für mich immer noch der Sim der die Flugphysik am wirklichkeitsgetreuesten implementiert hat. Da ich meistens nur am Sonntag zum Fliegen komme, jedoch relativ viel am SIM trainiere, wollte ich um die Knüppelaggregate nicht zu verschleißen meine Orginalfunke nicht am SIM verwenden.

Lipos: Kaufe für den KDS Lipos mit 3S 2200mAh. Lipos mit höheren Kapazitäten sind auch schwerer und es könnte sein, dass Du den Schwerpunkt nicht mehr ausgewogen hin bekommst. Heli innen an der Paddelstange hochheben, wie gezeigt. Nach dem Flug sollte Dein Lipotester ca. 20% anzeigen. Anderer Check ohne Last sollten die Zellen Deines Akkus noch mindestens 3,7 V haben. Das bekommst Du am unaufwendigsten hin in dem Du Dich am Anfang herantastest und eine Uhr mitlaufen lässt und Du Dir dann später einen Alarm einstellst. Falls die KDS keinen Timer hat kannst Du auch elektronische Küchenuhr verwenden. ßbrigens das mit der rückwärts laufenden Uhr hast Du in meiner Funke gesehen. Das hat nicht unmittelbar was mit dem Timer in Deinem Lader zu tun.

Stecker: Entscheide Dich für ein Steckersystem. Schau mal wie die Leute in Deiner Umgebung Ihre Stecker gestaltet haben. Wie Du gesehen hast, habe ich 4mm Goldstecker an den Akkus. Hab am Akku Stecker an Rot und Buchse an Schwarz. Viele haben es anders herum. Bei mir war mein erster Akku schon so gelötet, deshalb hab ich die Belegung beibehalten. Wenn Du es so wie ich machst, könnte man sich auch gegenseitig mal mit einem Akku aushelfen.

Pitch- und Gaskurve: Die von mir festgestellten max. 9 Grad Negativpitch bei Normal mit der dazu eingestellten Gaskurve passen nicht für Dich. Das solltest Du, wenn Deine Funke geladen ist, korrigieren. Die Pitchkurve dazu, wie erklärt, in den unteren Einstellpunkten etwas anheben und mit der Pitchlehre überprüfen (Negativ ca. 3-4 Grad sollten für Dich erstmal ausreichen). Rotorblätter ausklappen, längs über den Heli stellen (ein Blatt ist parallel zu Heckrohr, das andere zeigt vorne raus), Paddelstange in die Waage bringen und über die Pitchlehre peilen, Gradzahl an der Pitchlehre ablesen, ..

Beschäftige Dich intensiv mit der Beschreibung Deiner Funke und probiere es an Deinem Heli aus. Für das Einstellen und Probieren, solltest Du 1 oder besser 2 Motorkabel abziehen. Hab Dir gezeigt welche. Dann kann Dir auch nichts passieren und Du kannst, bis auf den Motorlauf, alles ausprobieren. Vorher die Kabel markieren, falls Sie Du sie anders rum wieder aufsteckst, läuft der Motor falsch rum.

Ich weiß aller Anfang ist schwer. Ich hab mich vor 2 Jahren auch durch die vielen Informationen wühlen müssen. Aber, wie schon gesagt und gesehen, es lohnt sich.
                            Zuletzt geändert von gogolf; 18.04.2011, 12:58.

Kommentar

• Marek
                              Marek

Hallo Wolfgang ja danke dir nochmal für die ganzen Tipps.

Heute fahr ich zu Conrad und werde es mal überprüfen.

Du auch die frage an dich. Die Funke muss doch auch funktionieren wenn der Akku draussen ist und ich sie nur mit dem Netzteil betreibe oder ?

Also für den Sim.
                              Wozu ist dann das Netzteil ? Keiner lädt dein Lippo in der Funke auf !

Ich werde alle Akkus mit meinem Ladegerät und dem Balancer laden ist ja besser.

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Wozu ist dann das Netzteil
                                Das ist kein Netzteil, das ist ein Ladegerät.

Keiner lädt dein Lippo in der Funke auf !
                                Doch, ich. Hab nen Eneloop mit 2000 mA im Sender und den lade ich im Sender mit 200 mA.

Laut Herstellerangaben (Graupner) könnte ich ihn auch im Sender mit max 1,5 Ampere laden, nicht höher, denn dann brennt eine Sicherung durch. Mache ich aber nicht. 200 mA, ist 1/10 C und so lade ich über Nacht.
                                Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.04.2011, 13:21.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X