Anfänger aus Hilden stellt sich vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marek
    Marek

AW: Anfänger aus Hilden stellt sich vor

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Hallo Marek,

normalerweise lädt man Lipos mit 1C. Das wären in Deinem Fall 2,2 Ampere.
    Die Werte von Deinen Zellen sind schon ok. 3,7 Volt ist die Nennspannung einer Lipozelle. 4,2 Volt ist die Ladeschlußspannung. Dann ist der Akku voll und der Lader schaltet ab.

Hi Klaus,
    ja stimmt 3,7 V x 3 Zellen = 11,1 V

Aber wie kommst du bitte auf 2,2 Ampere wie rechnet man das aus ?

Gruss,
    Marek

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Marek Beitrag anzeigen
      Aber wie kommst du bitte auf 2,2 Ampere wie rechnet man das aus ?
      1C ist die Kapazität Deines Akkus und das sind bei Dir 2200mA =2,2 Ampere.
      Ich habe z.B. Akkus mit 6000mA, die lade ich mit 6 Ampere.
      Es gibt moderne Akkus die kann man auch mit mehr C laden, aber ich lade immer mit 1C.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ich habe das gleiche Ladegerät.

Du solltest zum Laden besser den Balance-Modus benutzen !

Wähle mit UP-DN "Batt Type LiPo".
        Dann "Start", dann wählst Du mit UP-DB "LiPo Balance" und drückst wieder "Start".

Jetzt blinkt der Ladestrom, kannst Du mit UP-DN auf 2,2A stellen. Nochmal "Start", dann blinkt "11,1V 3S". Falls das nicht dasteht stellst Du es mit UP-DN auf 3S.

Jetzt "Start" drücken und gedrückt halten, dann wird der Akku geprüft, ob es auch zu deinen Werten paßt. Wenn ja, dann nochmal mit Start bestätigen.

Steht aber auch alles so in der Anleitung.

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Ja aber ich brauche das hier trotzdem weil ich ein Akku mit T-Dean habe und einen mit CT4 Stecksystem die gibt es auch bei Conrad
          Für den Preis kriegst Du ja schon fast einen Akku bei HK !

Löte Dir doch den Akku auf T-Dean um.

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Grad gesehen, das es ein Sender Akku ist. Zum Laden aber rausnehmen, da es die Lader nicht mögen wenn man mit so hohem Strom über die Senderladebuchse lädt.
            Gruß Klaus

Kommentar

• Marek
              Marek

Grad gesehen, das es ein Sender Akku ist. Zum Laden aber rausnehmen, da es die Lader nicht mögen wenn man mit so hohem Strom über die Senderladebuchse lädt.
              Ja danke dir das wusste ich

Kommentar

• Marek
                Marek

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                Ich habe das gleiche Ladegerät.

Du solltest zum Laden besser den Balance-Modus benutzen !

Wähle mit UP-DN "Batt Type LiPo".
                Dann "Start", dann wählst Du mit UP-DB "LiPo Balance" und drückst wieder "Start".

Jetzt blinkt der Ladestrom, kannst Du mit UP-DN auf 2,2A stellen. Nochmal "Start", dann blinkt "11,1V 3S". Falls das nicht dasteht stellst Du es mit UP-DN auf 3S.

Jetzt "Start" drücken und gedrückt halten, dann wird der Akku geprüft, ob es auch zu deinen Werten paßt. Wenn ja, dann nochmal mit Start bestätigen.

Steht aber auch alles so in der Anleitung.
                Hi ja danke ich benutze den Balance Modus.
                Aber warum zeigt er mir nicht die 2200 mAh an die dachte die laufen rückwärts und das die Zeit rückwärts läuft.

Ist das wegen den T- Dean stecker das ist ja der Akku für die Funke zeigt er mir deswegen die Ladezei rückwärts nicht an ?

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Hi ja danke ich benutze den Balance Modus.
                  Aber warum zeigt er mir nicht die 2200 mAh an die dachte die laufen rückwärts und das die Zeit rückwärts läuft.
                  Nein, woher soll das Ladegerät denn wissen, wie hoch die Kapazität des Akkus ist.
                  Die Zeit läuft einfach vorwärts, damit Du hinterher sehen kannst, wie lange es gedauert hat. Die Anzeige unten rechts zeigt an, wieviel mAh nachgeladen wurden.

Ist das wegen den T- Dean stecker das ist ja der Akku für die Funke zeigt er mir deswegen die Ladezei rückwärts nicht an ?
                  *? Du redest jetzt von dem Senderakku ? Der hat doch keinen T-Dean Stecker !

Den schwarzen Stecker des Akku schließt Du mit dem Adapter an den T-Dean des Ladegerätes an und den Blanceranschluss des Akkus ebenfalls an die entsprechende Buchse des Ladegeräts.

Kommentar

• Marek
                    Marek

Nein, woher soll das Ladegerät denn wissen, wie hoch die Kapazität des Akkus ist.
                    Die Zeit läuft einfach vorwärts, damit Du hinterher sehen kannst, wie lange es gedauert hat. Die Anzeige unten rechts zeigt an, wieviel mA nachgeladen wurden.

*? Du redest jetzt von dem Senderakku ? Der hat doch keinen T-Dean Stecker !

Den schwarzen Stecker des Akku schließt Du mit dem Adapter an den T-Dean des Ladegerätes an und den Blanceranschluss des Akkus ebenfalls an die entsprechende Buchse des Ladegeräts.
                    Ja der schwarze stecker hab ich doch mit dem Adapter angeschlossen genaus so !

Ich meinte nur wegen der zeit weil ein kollege hat die uhr rückwärts laufen gehabt!

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Ich meinte nur wegen der zeit weil ein kollege hat die uhr rückwärts laufen gehabt!
                      Rückwärts von was ?

Die Kapazität des Akkus wird in der Einheit mAh angegeben. Ein 2200mAh Akku kann eine Stunde lang einen Strom von 2200mA zu Verfügung stellen, oder halt 6min lang einen Strom von 22A, oder 3min 44A.

Der maximale Ladestrom, den der Akkiu verträgt wird genau wie beim Laden in C angegeben. Ein normaler Flugakku für den 450er hat 20-30C, das heisst z.B. ein 2200mAh Akku mit 25C kann dauerhaft 2,2A*25=55A abgeben.

Kommentar

• Marek
                        Marek

Rückwärts von was ?

Die Kapazität des Akkus wird in der Einheit mAh angegeben. Ein 2200mAh Akku kann eine Stunde lang einen Strom von 2200mA zu Verfügung stellen, oder halt 6min lang einen Strom von 22A, oder 3min 44A.

Der maximale Ladestrom, den der Akkiu verträgt wird genau wie beim Laden in C angegeben. Ein normaler Flugakku für den 450er hat 20-30C, das heisst z.B. ein 2200mAh Akku mit 25C kann dauerhaft 2,2A*25=55A abgeben.
                        Ja aber ein Kollege von mir bei dem läufte die Zeit rückwärts und dann hat sich das Ladegerät nach 40 Minuten ausgeschaltet.

Das LG hat ihm angezeit wie lange noch geladen wird !

Kommentar

• Marek
                          Marek

So der Akku ladet noch bei mir jetzt steht da aber 0.8 Ampere drauf der ist von 2.2 runter gegangen wieso?

Die Ladezeit ist jetzt bei 22 Min und 341 mAh dazugeladen ?

Kann doch nicht sein der war doch fast leer ?

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Ja aber ein Kollege von mir bei dem läufte die Zeit rückwärts und dann hat sich das Ladegerät nach 40 Minuten ausgeschaltet.

Woher soll der Lader, oder auch Du wissen, das nach 40 Minuten der Akku voll ist. Rückwärts laufen ist Quatsch, der läuft vorwärts bis die Zellen 4,2 Volt erreicht haben. Dann schaltet er automatisch ab.

Kann doch nicht sein der war doch fast leer ?
                            Lipos macht man nicht ganz leer. Es soll eine Restkapazität von ca. 20% im Akku verbleiben.
                            Miss nach Beendigung die Zellspannungen, dann siehste ja ob er voll ist.
                            Zuletzt geändert von Klaus O.; 17.04.2011, 18:30.
                            Gruß Klaus

Kommentar

• Marek
                              Marek

Woher soll der Lader, oder auch Du wissen, das nach 40 Minuten der Akku voll ist. Rückwärts laufen ist Quatsch, der läuft vorwärts bis die Zellen 4,2 Volt erreicht haben. Dann schaltet er automatisch ab.
                              hmmmmmm oder ich habe mir verguckt ja sorry kann auch sein.

Kommentar

• Hero67
                                Hero67

Nochmal: Rückwärts von was ? Von einer vorher eingestellten Zeit ?

Einen LiPo lädt man nicht mit einer voreingestellte Zeit. Wenn der voll ist, dann muss sich das Ladegerät abschalten, bzw. vorher auch schon den Ladestrom zurücknehmen.

Wenn das Ladegerät vorher wüßte, wie lange das Laden dauert, dann müßte es zumindest wissen, a) wie groß die Kapazität des Akkus ist, b) wie wie Restkapazität noch im Akku ist. Beides kann das Ladegerät aber nicht sicher bzw. gar nicht feststellen.

Dein Ladegerät hat aber auch eine allgemeine Zeitbegrenzung von 120 min, die kann man aber einstellen. Ist aber eher für andere Akku-Typen nützlich.
                                Zuletzt geändert von Gast; 17.04.2011, 18:32.

Kommentar

Lädt...
                                X