T-Rex 450 Pro Aufbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unknown7
    unknown7

T-Rex 450 Pro Aufbau

Hi,
    also ich habe endlich mal Zeit für den Aufbau gefunden. Aber aufgrund der sehr schlechten gegebenheiten macht dies nicht wirklich Spaß.

Ich wundere mich, dass ich zuvor niergends etwas von ähnlichen Problemen gefuden habe. Um nun anderen dies mit zu teilen, sodass sie evtl. eher einen RTF heli kaufen und fest zu stellen ob ich evtl. Montagsware habe, mache ich nun diesen kleinen Post.

1.)
    Also man muss definitiv vormontierte Schrauben mit Sicherungslack lösen um die 3 Servos einbauen zu können.

2.)
    Durch den 80% vormontierten teil stimmt die Reihenfolge der Anleitung teilweise nicht. Im beiligenden extra Heft gibts nicht genügend infos bzgl. des Zusammenbaus.

3.)
    Was mich am meisten gestört hat bis jetzt, die Bohrungen der Anlenkarme (von den Servos) sind nicht groß genug für die Kugelkopfschrauben. Die Löcher sind deutlich zu klein. Ich habe ganz sicher das richtige Päckchen mit den richtigen schrauben genommen. Extra nochmals die Schrauben nachgemessen um sicher zu gehen, dass diese dort hinein sollen.
    Man muss also die Löcher größer aufbohren... und sowas bei Align, einem der besten oder besser gesagt teuersten Anbieter?

Würde mich mal interessieren ob bei anderen das gepasst hat und der "Produktionsfehler" nur bei mir war?
    Bzw. warum ich nichts schlechtes drübe gefunden habe.

Grüßle
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

AW: T-Rex 450 Pro Aufbau

War bei meinen drei Stück die ich bis jetzt aufgebaut hatte das selbe. Aber ist das wirklich ein Problem?

Der Pro lässt sich doch super einfach aufbauen und auch verkabeln.
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• sedase
      Member
      • 20.01.2011
      • 317
      • Sergio
      • Zürich / Schweiz

Hi

Das ist Dein Erster Heli, oder

Schau doch mal bei www.heliernst.de vorbei.

Da wird zwar der 450 Sport aufgebaut, kann Dir aber sicherlich sehr hilfreich sein.

Zu Deinem Punkt 3 Deiner Beanstandungen. Es ist ganz normal, dass die Löcher im Durchmesser kleiner sind wie die Kugelköpfe. Einfach reinschrauben und mit Mutter festziehen und gut ist.
      LG SERGIO
      Henseleit TDR V-Stabi 5.3 PRO
      Goblin 700 und 500 V-Stabi 5.3 PRO

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Hab jetzt schon einige Rexe aufgebaut und muss aber sagen das man mit der Anleitung gut bedient ist

Das die Schrauben alle nochmal kontrolliert werden ist für mich sowieso verständlich .

Das mit den Servohörnern gehört so !
        Wirst bei jedem Baukasten so vorfinden , da ja nicht jeder die gleichen Löcher braucht !

Und die muss man auch nicht aufbohren einfach die Kugelköpfe einschrauben und fertig und nicht vergessen auf der Rückseite eine Mutter drauf und mit Loctite sicher .

Kommentar

• copi
          copi

Die Löcher in den Servohörnern sind superleicht zu weiten. Eine Nadel erhitzen und aufschmelzen. Geht einfacher als bohren.

Aber das sind ganz normale Punkte, die Du da aufführst.

LG Copi

Kommentar

• unknown7
            unknown7

Ja ist mein erster Heli.

Hätte nicht gedacht, dass so etwas "normal" ist. Man könnte zumindest einen Hinweis geben, dass man die Löcher weiten muss.

Wie meinst du das mit "Einfach reinschrauben"? Man muss die Löcher ja vorher weiten - darum gehts ja... es geht nicht mit einfach reinschrauben. Auch verstehe ich nicht warum bei einem Bausatz die Löcher kleiner sein müssen. Es ist doch klar dass man die beiligenden Schrauben nimmt. Wie gesagt ein Hinweis wäre das mindeste was ich erwarten würde.

Danke mit für den Tipp mit er heißen Nadel... werde ich im hinterkopf behalten.

Kommentar

• Fingolf
              VStabi Supporter
              • 25.11.2010
              • 2424
              • Stephan
              • Möhringen

die Servos und -Hörner gibts ja nicht nur für diesen Bausatz sondern auch für andere Modelle bzw. separat, daher sind dies alles Standardgrößen, die man entsprechend anpassen muß
              TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• unknown7
                unknown7

ja danke - wurde ja schon mehrmals gesagt... dennoch finde ich, dass ein Hinweis in einer Bauanleitung welche für genau dieses Modell erstellt wurde notwendig wäre.

Man kann ja nicht als Anfänger ahnen, dass man Bohren muss wenn es nirgends steht.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Es kommt auch immer auf die Erwartungen an ein Produkt an, es kommt hier auch ein breites Spektrum an Käufern daher.

Der eine ist Modellbauer ( nicht gelernt, aber aus Erfahrung ) , der zerlegt eh den kompletten Heli, und sichert alles selber. Da ist das Aufbohren von Servohörnern das Chassis etwas Abschleifen, Verkabeln, Löten u.s.w. normal, weils irgendwie dazu gehört.

Jemand der aber das erste mal so ein Modell in der Hand hat, kann das ja nicht ahnen. Nicht das die Leute überfordert währen ( gibt es ev. schon z.T. ) aber sie sind nicht vorbereitet. Somit muss man mehrmals in einen Laden fahren.

Auch getraut sich ein Anfänger nicht an einem fertigen Bausatz was zu "ändern" ging mir am Anfang auch so.

Je mehr Erfahrung man sammelt, umso leichter fällt es einem auftauchende Probleme zu lösen. ( Modellbau wie es im Buche steht )

Und: Align ist nicht eine der teuersten Anbieter, ich würd sagen das ist der "Volkshelikopter" Preis Leistung stimmt, die Rexe sind sehr verbreitet, günstige Ersatzteile.
                  Wenn du einen perfekten Bausatz willst, dann musst du bei den Deutschen Herstellern einkaufen ( Plöchinger, Henselit, u.s.w. ) da ist dann aber das Preislevel etwas anders.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• MrFreyer
                    MrFreyer

Zitat von unknown7 Beitrag anzeigen
                    Man kann ja nicht als Anfänger ahnen, dass man Bohren muss wenn es nirgends steht.
                    Der 450er Pro war auch mein erster Heli zum aufbauen. Ich fand's aber sehr entspannt.
                    Die zu engen Servohörner waren auch kein Problem, habe den Kugelkopf mit bisschen Druck draufgeschraubt, so dass ich nichtmal bohren musste.

Auch mit der Anleitung hatte ich keine großen Probleme, zur Einstellung der Elektronik, sowie Blattauswuchtung etc. habe ich mir dann die Heli-Ernst Videos als Unterstützung genommen.

Viel Erfolg und Gruß,

Toni

Kommentar

• Ralph1975Kehl
                      Ralph1975Kehl

Hab auch letzten Monat den 450er Pro zusammen geschraubt.

Richte den Motor vor dem Servoeinbau aus, sonst kommst du da nicht mehr vernünftig dran. Welle und Zahnräder rein, Motor ausrichten und fertig.
                      Hab das am WE beim 600er auch so gemacht.

Gruß Ralph

Kommentar

• unknown7
                        unknown7

Zitat von MrFreyer Beitrag anzeigen
                        Die zu engen Servohörner waren auch kein Problem, habe den Kugelkopf mit bisschen Druck draufgeschraubt, so dass ich nichtmal bohren musste.
                        Es war auch kein Problem es auf zu bohren - aber man schreckt eben als Anfänger davon zurück teile aufzubohren wenn es nirgends steht. Und Mit druck draufschrauben ging bei mir definitiv nicht. Ich habs wirklich versucht und auch noch einen anderen Ing. hingelassen. Dein vorredner hat ja auch schon geschrieben, dass das öffnen an sich nicht das Problem ist - sondern zu wissen, dass es nötig ist. Denn es könnte ja auch sein, dass man etwas nicht versteht oder falsch geliefert wurde. Damit würde man nur unnötig die Garantie erlöschen lassen .

Kommentar

• unknown7
                          unknown7

Zitat von Ralph1975Kehl Beitrag anzeigen
                          Richte den Motor vor dem Servoeinbau aus, sonst kommst du da nicht mehr vernünftig dran. Welle und Zahnräder rein, Motor ausrichten und fertig.
                          leider gehe ich nach anleitung vor
                          und habe schon die servos drinnen...

genau sowas bemägel ich an der Anleitung

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich habe Inbus als Motorschrauben genommen ( wenn das bei deinem nicht der Fall währe ).
                            Somit kommt man mit den Inbus die eine Kugel am langen Ende haben, sehr gut ran.

Ich hab die hier:

Die sind absolut top, und man kann bis 30° schräg ansetzen.

Grx Phi

Edit: Für den Trex ev. Zoll- massige Schlüssel nehmen. ( War mir pers. zu blöd - hab alles auf metrische Schrauben gewechselt. )

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan
                              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Ein wenig technisches Verständnis ist in diesem Hobby unumgänglich
                              Die Align Anleitung ist eigentlich schon wirklich gut, vor einigen Jahren gab es nur Explosionszeichnungen zum Bausatz dazu...

Hat auch funktioniert

Kommentar

Lädt...
                              X