Heck vibriert:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loll.ice.man
    loll.ice.man

Heck vibriert:

Hallo, habe seid ca. 3 Wochen einen Copter x 450 AE und habe ihn aufgebaut und von unten nach oben eingestellt.
    Ich bin sogar schon geflogen
    Nun ist mir aufgefallen das die Heckstreben die das Heckrohr stützen ganz doll vibrieren und auch die Anlenkstange vibriert sehr stark!
    Ich habe die HRW ausgetauscht und auch die Welle des Hecks.
    Aber es hat sich nichts geändert.Auch habe ich darauf geachtet das beim Pitchgeben die Rotorblätter beide den gleichen Winkel aufweisen.Ich habe Holzblätter von Align drauf.
    Ja was soll ich sagen ich weis nicht mehr weiter deshalb wende ich mich an euch.:dknow:
    Es hat sogar so stark vibriert das trotz Loctide sich eine Schraube gelöst hat und die Heckanlenkung ausgefallen ist! Der Heli drehte also schöne Piruetten ohne das ich es wollte..Konnte ihn aber noch notlanden..Irgentwie bin ich ganz schön gefrustet...
    LG
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Heck vibriert:

Hast du die Blätter auch mal gewuchtet? Wenn die nicht gleich sind hast du auch Vibrationen ohne Ende.

Wie sieht es denn aus wenn du ihn mal ohne Blätter anwirfst?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• dingo
      dingo

Wäre einen Versuch wert:

1. Ohne Blätter mal laufen lassen.
      2. Blattlagerwelle prüfen.
      3. Preiswerte GFK Blätter montieren.

Gruß, Peter

Kommentar

• loll.ice.man
        loll.ice.man

Ok,habe ich noch nicht gemacht. Wie wuchte ich denn Rotorblätter?...
        Also ohne Rotorblätter habe ich ihn schön laufen lassen. Aber er vibriert trotzdem...
        LG

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Hier findest du einige Tipps zu Vibrationen und Wuchten.

TipsErstesModell,TipsErstesModell,Paddel,Rotorblatt,Rotorblattwaage,Schraubensicherung,Sekundenkleber,Taumelscheibe,Propellerauswuchtgerät,TipsErstesModell

Diese Website steht zum Verkauf! heliernst.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf heliernst.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

• Ratte
            Ratte

Moin,

Ggf. das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad und oder Heckabtriebsrad zu eng?
            Paddelstange mittig?
            Spurlauf (Statisch und Dynamisch) OK?
            Blaetter zu fest?

Schau mal da:
            Vibrationen ist auch aufschlussreich.

Ciao
            Klaus

Kommentar

• Eichhörnchen
              Member
              • 08.09.2010
              • 321
              • Sascha
              • EDK(K) ;)

Hallo,
              bei mir hatte ich das auch mal.
              Da war die Paddelstange etwa 0,5 mm verschoben. Das gab Vibrationen, die sich beim Hochlaufen so aufgeschaukelt habenm, dass den Rex was weggeschmissen hätte.
              Mit einer Schieblehre genau eingestellt und dann waren bei mir die Vibrationen wie weggeblasen.
              Gruß
              Sascha
              [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Das Video von Heli-Ernst ist echt klasse! Das muss ich Mal ausprobieren (Das Wetter ist eh Mist, ist nix mit fliegen ) Den Balancer braucht man nicht, es wird wohl auch die Sicherungsschraube + 3 Mütter (Mehrzahl von Mutter LOL) für die Blätter tun. Bei mir vebriert das Heck auch, vor allem beim Hochdrehen.
                Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2011, 07:45. Grund: -

Kommentar

• loll.ice.man
                  loll.ice.man

Zitat von Ratte Beitrag anzeigen
                  Moin,

Ggf. das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad und oder Heckabtriebsrad zu eng?
                  Paddelstange mittig?
                  Spurlauf (Statisch und Dynamisch) OK?
                  Blaetter zu fest?

Schau mal da:
                  Vibrationen ist auch aufschlussreich.

Ciao
                  Klaus
                  Also zu eng ist da nichts soweit ich das beurteilen kann.Und die Blätter sind auch nicht zu fest.Aber was ist der Spurlauf?...
                  LG

Kommentar

• baccardi
                    Member
                    • 17.03.2010
                    • 263
                    • Herbert
                    • Weistrach NOEN

Das selbe hat ich auch mal bei meinem Rex450 sport hab dann den Heckantrieb erneuet und das Problem war weg.
                    ---->http://helicenter.at/index.php?page=...mart&Itemid=54
                    ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                    REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                    lg Herbert

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Zitat von loll.ice.man Beitrag anzeigen
                      Also zu eng ist da nichts soweit ich das beurteilen kann.Und die Blätter sind auch nicht zu fest.Aber was ist der Spurlauf?...
                      LG
                      Gib Blattspurlauf in Google ein und sieh dir das Video Heli-Ernst an. Das zu erkären ist zwar nicht schwer, im Video wird das Ganze aber sehr gut und verständlich erklärt und gezeigt am Beispiel eines Rex Kopfes.

Kommentar

• dingo
                        dingo

Hallo!

Es gibt bei einem 450er CP eine Unmenge von Gründen, warum der vibrieren kann. Für einen Einsteiger ein echtes Problem. Deshalb sollte ein Einsteiger bei einem solchen Heli immer eine erfahrene Hilfestellung haben, also ganz banal:

Beste Lösung wäre ein Pilot in deiner Nähe (Club etc.), der löst das Problem vermutlich im Handumdrehen. Wäre das keine Option für dich?

Sonst bleibt eventuell nur alle beweglichen Teile zu demontieren, dann eins nach dem anderen wieder einbauen, und beobachten, wann die Vibrationen wieder einsetzen. Das ist mühsam aber absolut sicher.........

ßbrigens: Holzrotorblätter würde ich nicht verwenden, ich habe noch nie(!) selbst ein preiswertes GFK-Blatt wuchten müssen, und das bei immerhin inzwischen 50 Helis.

Gruß, Peter
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2011, 19:13.

Kommentar

• tatoo
                          tatoo

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                          das bei immerhin inzwischen [SIZE="5"]50[/SIZE] Helis.
                          !!!!!! Sorry OT aber mir bleibt der Mund offen. !!!!!!

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Hm, zugegeben, das is ungewöhnlich. Je kleiner die Helis, desto mieser die Blätter - so zumindest meine Erfahrungen.
                            Wenn ich neue Blätter für den 600er ansehe, da musste ich wirklich nur minimal oder gar nix dran machen. Aber ich spiele grad mit meinem 250er mit Blättern wegen FBL rum (..Aktion: Welche Blatt fliegt wie und warum... ) und ich hatte ehrlich gesagt noch nicht einen Satz, an dem ich gar nix machen musste...

Charlie

Kommentar

• dingo
                              dingo

Zitat:

das bei immerhin inzwischen 50 Helis.

!!!!!! Sorry OT aber mir bleibt der Mund offen. !!!!!!
                              Ja, mir inzwischen auch. Einige Modelle haben wir 2-6fach (Anfänger/Umsteiger Schulung) andere einfach aus Neugier zum Testen besorgt. An die 30 bei EBAY wieder (teilweise ganz gut) verkauft. Eine ganze Latte (ca. 10 Stück) kommen dieses Jahr "unter den Hammer". Der Rest reicht dann immer noch.

Ziel der Angelegenheit war das Aufspüren guter Helis für Einsteiger und Umsteiger, wir haben dabei viel gelernt und viel Spaß gehabt. Leisten konnten wir und das nur, weil wir in der "großen" Fliegerei ganz gut nebenbei verdient haben. Das Thema ist aber nun abgehakt, übrig bleiben werden wohl 3 oder 4 Helis und eine Menge Erfahrungen mit Einsteigern/Umsteigern, die aber wohl kaum ernsthaft interessieren.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X