Wie fang ich an? T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicpoe
    Nicpoe

AW: Wie fang ich an? T-Rex 450 Sport

Am WE war ich mit dem Rex bei erfahrenen Piloten. Haben dann schnell gesehen, dass ein Servor nicht funktioniert. Jetzt muss ich erst einmal Ersatz finden. Derweil über ich noch bischen am Simulator. Hab mir gleich noch einen Rex 450 mit VStabi gekauft, dann habe ich gleich Ersatzteile.

Was mich am meisten stört ist jedoch die Bedienung. Ich fände es schöner, wenn die Servos von allein in Ausgangsstellung zurückgehen. Das fällt mir momentan am schwersten.

Kommentar

• two7allin
      two7allin

Hallo,

Zitat von Nicpoe Beitrag anzeigen
      Was mich am meisten stört ist jedoch die Bedienung. Ich fände es schöner, wenn die Servos von allein in Ausgangsstellung zurückgehen. Das fällt mir momentan am schwersten.
      Die Servos gehen doch in die Ausgangsstellung, bzw führen die Bewegung aus, die du am Stick gibst. Du meinst wohl die Eigenstabilität geht dir ab
      Aber wennst eh nen Rex mit VStabi hast würde ich doch gleich mit dem fliegen! Der sollte schön in der Luft stehen, sofern er gut aufgebaut und eingestellt ist. VStabi ist auch sauber programmiert?

Derweil über ich noch bischen am Simulator.
      Schont die Börse, macht aber nicht so viel Spaß
      Wünsche viel Erfolg

Grüße
      Alex

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi,
        schau dir die Videos vom Jens Glamann an .
        Sim ist immer gut . Wenn man dir in einem Forum helfen soll ?
        Beschreibe deinen Heli recht genau , also nicht das es ein T-Rex 450 ist , sondern was für Servos , was für einen Gyro ,Regler, Motor und u.s.w. Dann kann man dir auch schneller helfen wenn es mal klemmt.
        so weiß z.B. keiner ob du mit Stick in der Mitte also 0° Pitch also alles auf 90° eingestellt den Motor einschaltest im Regler Mode oder Steller Mode und mit * Prozent der Regler programmiert wurde. Da ist eine gute Beschreibung sehr hilfreich.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von Nicpoe Beitrag anzeigen
          Langsam, das gehört aber so!
          Die FBL Systeme arbeiten alle mit HH-Kreiseln, so dass Du eigentlich keinen Servoausschalg steuerst, sondern ne Drehrate.
          Also, Du sagst nicht: rechtes Servo 2mm weiter runter, sondern: Heli um 10° nach links kippen.

Im Stand sieht das aus, als ob die Servos hängen (...das gleiche beim Heck...), wenn man was steuert gehen die nur ganz langsam wieder in Neutralstellung zurück, aber im Flug ist das alles so wie es sich gehört.

Ohne Dir nahe treten zu wollen - ich bin ja selber noch Kampfschweber - aber Du tätest gut dran, mal die Grundlagen zur Materie aufzuarbeiten.
          Das erspart vieles Stirnrunzeln und im Endeffekt schonts auch den Geldbeutel!

Charlie

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hi,
            warum erzählen Leute Dinge von dehnen sie keine Ahnung haben?
            Es kommt wie schon oft beschrieben auf den Kreisel an. Ein 401 z.B. wird durch 3 x hin und her schalten von Normal auf ALC die Mitte gelernt . Und stellt sich so bei dem Einschalten auf die Mitte.
            Ein Spartan setzt sich seine Mitte aus der Rechts und Links programmierten mechanischen Begrenzen selbst. Und so machen es viele Gyros . Das Heckservo läuft erst dann weg wenn der Heli am Boden bewegt wird . Das ist natürlich auch bei FBL Systemen so . Aber da er einen Heli mit Paddel hat , werden sich seine Taumelscheiben Servo nach dem Einschalten auch auf Mitte setzen wenn er den Stick in der Mitte also 0° Pitch hat . Es sei denn der Heli ist falsch eingestellt oder der Stick nicht in der Mitte. Und so stellen sich alle Servo auch bei einem FBL System , nur er hat kein FBL System .Oder ? Dann muss man das auch noch nicht wissen und sich nicht mit Dinge belasten die erst viel später wenn überhaupt zum tragen kommen.

Grundsätzlich ist bei Stick Mitte Pitch 0° , also Blätter und Paddel Null Grad Anstellwinkel , wenn bei dem Heck der Servohebel 90° zum Heck Rohr und der Heck Hebel 90° zum Heckrohr gesetzt wird ergibt sich automatisch ein Anstellwinkel der Heckblätter die dem Drehmoment des Helis entgegen wirken . Dann ist wenn die Wirkrichtung und die Servoansteuerung also der Heli wenn rechts gesteuert wird auch nach rechts die Nase dreht vom Eis im HH Mode. Die Wirkrichtung lässt sich mit dem Heli in der Hand und kleiner Drehzahl überprüfen ohne das der Heli Schaden nimmt. Wenn der Heli mit oder ohne HR-Blätter mit ca. 20 % Motordrehzahl läuft und man das Heck von sich weg bewegt egal in welche Richtung spürt man den Gegendruck des Heckrotors .Dann ist für jemanden der einen Heli zum ersten mal einstellt die Kuh vom Eis.Wenn aber der Gegendruck vom Heck nicht vorhanden ist wird der Heli selber zum Kreisel weil die Wirkrichtung falsch ist .Das lässt sich aber durch umschalten von revers auf normal oder umgekehrt am Gyro einstellen.
            . Zu guter letzt fehlt noch die Empfindlichkeit die im Sender eingestellt (programmiert) wird . In der Regel beginnt man mit 50 % und muss erflogen werden. Sollte das Heck wiederwartend beim Pitch geben weg drehen erhöht man die Empfindlichkeit in 5% Schritten bis das Heck angenagelt steht , sollte das Heck im Schwebeflug leicht nach links und rechts pendeln vermindert man die Empfindlichkeit in 5% Schritten bis das Heck steht . Eine große Rolle kommt auch dem Heckservo zu , als ein sehr gutes Servo auf dem Heck hat sich das Futaba 9257 bewährt. Und auf der Taumelscheibe die Savox Servo , da die Savox günstig sind sollte man das gesparte in ein gutes Heckservo investieren . So wird man viel Spaß und Freude an seinem 450iger haben . Wenn dann noch der Regler und der Motor (später) Ritzel (Stahl) getauscht wird hat man einen sehr zuverlässigen Heli der jeden Spaß lange mit macht auch wenn nicht Align am Heli steht.

Viel Spaß mit euren Helis .
            Zuletzt geändert von Manfred; 05.04.2011, 07:20.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Hi,
              warum erzählen Leute Dinge von dehnen sie keine Ahnung haben?

...nur er hat kein FBL System .Oder ? Dann muss man das auch noch nicht wissen und sich nicht mit Dinge belasten die erst vie
              Ich denke mal, Du sprichst damit mich an.
              Hm, gut, ich weiss nicht mit bestimmtheit, ob er ein FBL System verwendet, aber er schreibt von Servos, die nicht in die Neutrallage zurücklaufen -ein ganz normales Verhalten eines FBL Systems, das sich nicht im Einstellmodus befindet- und das er sich ein V-Stabi geleistet hat (...zu lesen in Beitrag #16...).

Erleuchte mich, oh großer Meister, aber ich war bisher der Annahme, das das V-Stabi ein FBL System ist. Oder?

Charlie

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ja , stimmt aber der ist wie er schreibt als Ersatz gedacht . Auf den Heli bezogen sich aber nicht seine Fragen.
                So schrieb er : Hab mir gleich noch einen Rex 450 mit VStabi gekauft, dann habe ich gleich Ersatzteile.
                Und selbst wenn er ein VStabi hat laufen beim Einschalten die Servos in die neutral heißt 0° Pitch Position .
                Aber der Heli war ja als Ersatz gedacht ? Aber wenn das auf seinen neuen bezogen war ? Nehme ich gerne alles zurück und behaupte das Gegenteil mit einem tiefen Diner.
                Zuletzt geändert von Manfred; 05.04.2011, 08:19.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Goebel
                  Member
                  • 20.02.2010
                  • 151
                  • Fabian
                  • Dortmund

Ich dachte er meint mit "auf Mitte zurückfahren" das typische verhalten eines kleinen Coax. Ich drück den Knüppel nach vorne-> heli fliegt nach vorne. Ich lass den Knüppel los-> heli bleibt wieder stehen!

Dieses verhalten wirst du bei einem CP Heli selten bis garnicht vorfinden! Auch ein FBL-System bringt das nicht mit! Das steuert eine Drehrate: Knüppel nach vorne: Steuer mit ?grad/Sekunde in dieunddie Richtung!
                  Mit dem "Coax"- Verhalten ist an 3D Figuren garnicht zu denken! Du wirst dich leider daran gewöhnen müssen, dass du selbst wieder bremsen musst!

Gruß, Fabian
                  DX7
                  T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                  T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Ja , stimmt aber der ist wie er schriebt als Ersatz gedacht . Auf den Heli bezogen sich aber nicht seine Fragen. Und selbst wenn er ein VStabi hat laufen beim Einschalten die Servos in die neutral heißt 0° Pitch Position .
                    Hm, kann auch sein. VIelleicht hammer beide ein bisschen Recht...

Das mit den 0° beim Einschalten stimmt natürlich schon, klar. Aber ich kenne das von mir, als ich den ersten Heli mit nem Beast ausgestattet habe: Das hat mich auch erst irritiert, das nach nem z.B. Roll-Befehl im Stand die Taumelscheibe erstmal da stehen bleibt wo sie ist und erst langsam wieder auf neutral geht.

Zitat von Goebel Beitrag anzeigen
                    Ich dachte er meint mit "auf Mitte zurückfahren" das typische verhalten eines kleinen Coax. Ich drück den Knüppel nach vorne-> heli fliegt nach vorne. Ich lass den Knüppel los-> heli bleibt wieder stehen!
                    Könnte natürlich auch sein.
                    Ich dachte mir ja da ganz am Anfang selbst bei meinem FP-Heli: Da muss was kaputt sein!
                    ...erst, als in mir dann der Händler auf gefühlten 10cm vorgeschwebt hat und ganz lakonisch meinte: "Wieso, passt doch?!?!" erkannte ich, an welchem Ende der Funke der Schrott war...

Charlie
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2011, 08:25.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hi Fabian,
                      das wäre dann die dritte Version , aber bei einem Koax ausser das er Drehzahl gesteuert ist ist doch nichts anderes wie bei einem Pitchheli . was bei dem einen Pitch ist ist bei dem anderen die Drehzahl ohne Pitchwinkel Veränderung und wenn du nicht auf dem Rücken fliegen willst sind die Grundfunktionen doch gleich bis auf die lineare Pitchverstellung..
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Hi Charlie,
                        ja alles kein Problem , ich habe mich wie es meine Art ist auf die erste Fragestellung bezogen .
                        Und da er als Neuling bei den Helis noch so einiges nicht weiß konnte ich mir nicht Vorstellen das er gleich mit einem FBL System anfängt , aber man soll ja nie nie sagen .
                        Die beiden von dir genannten FBL Systeme kenne ich sehr gut . Mal nach dem in Klammer gesetzten Call googeln.

Ich hoffe für Ihn das er bald seine Ersatzteile bekommt da mit er weiter kommt und seinen zweiten Heli nicht auseinander nimmt , denn wenn der ok ist und fliegt wäre das schade .
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Mal nach dem in Klammer gesetzten Call googeln.
                          Hi Manfred,

jo, mir is schon bekannt, das Du dich ein "bisschen" mit der Materie auskennst

Ich betreib Modellbau - mal mehr, mal weniger intensiv - auch schon seit um die 1980, auch eine "Karriere" als Funker durfte da natürlich nicht fehlen.

Nix für ungut, aber die "unstimmigkeiten" konnten ja beseitig werden, also ist alles wieder schön!

Grüße
                          Charlie

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Na klar Charlie, alles kein Problem .
                            Intensiv ? Ja wie man es nimmt , ich habe also keine Ambitionen 3 D zu fliegen .
                            Ich bin da eher für die NO 3 D Fraktion zuständig . Doch so ein paar Figuren hier und da müssen schon sein. Helfe aber gerne Anfängern vom ersten Heli bis zum Rundflug . Damit führe ich nur das fort was andere mit den Buschpiloten in Melle die ihren Platz noch heute zur Verfügung stellen begonnen haben. AFU ? Da habe ich parallel sehr viel gemacht , von RTTY mit der D1 Mission , Paket Radio mit TCPIP Protokoll , waren wir wohl mit die ersten im Ruhrpott, das Internet war noch Zukunft und noch nicht erfunden. Für ATV hatte ich 3 Richtfunkstrecken auf 13 cm, 23 cm und 10 Ghz. Für die KW hatte ich zwei Endstufen , die Größere war Eigenbau so groß wie ein Kühlschranks und brauche Drehstrom damit die 6 Kv Anodenspannung nicht wackelte.

Aber heute geht es bei mir nur noch um Helis . Statt 17 habe ich nur noch 4 Antennen auf dem Dach und kann bei Wind viel ruhiger schlafen. Wäre auch ein nettes Thema , doch wir schweifen dann zu weit ab. Also wieder zu den Helis .
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Goebel
                              Member
                              • 20.02.2010
                              • 151
                              • Fabian
                              • Dortmund

Hallo,
                              also ich persönlich finde da ist ein sehr großer Unterschied zwischen der Steuerung eines Coax mit oben erklärten Eigenschaften und einem CP Heli (ich meine jetz z.B. T-Rex).
                              Mal angenommen du wolltest mit einem Coax einen Turn, also aus der Fahrt bis senkrecht in die Luft steigen lassen, drehung mit dem Heck und wieder runter fliegen, wird dies schon nicht klappen. zum in die Luft steigen lassen muss ich ja Nick nach hinten steuern. Der coax versteht darunter aber "flieg nach hinten solange bis er den Knüppel wieder loslässt".

Das muss ja noch nichtmal eine 3D-Figur sein. Selbst Kunstflugfiguren, sei es "nur" eine Pirouette in leichter Vorwärtsfahrt geht mit dem Verhalten nicht. Der Vorteil eines richtigen CP-Helis ist ja gerade, dass er in einer Stellung verharrt, bis etwas anderes gesteuert wird. Und wenn man CP-Helis fliegen will muss man sich da leider dran gewöhnen und es zu schätzen lernen.

Ich glaube dieser Unterschied ist hier noch nicht ganz klar geworden.

Gruß, Fabian
                              DX7
                              T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                              T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hi Fabian,
                                bei einem Koax geht all das nicht wo du negativ Pitch brauchst .
                                Aber du kannst Piro, Funell auf der Nase auf dem Heck , du kannst Vorwärts und Rückwärts im Kreis in einer Acht fliegen. Das macht ein Anfänger mit seinem T-Rex 450 nicht ? Der ist froh wenn er seinen Heli erst mal starten, landen und auf der Stelle halten kann ohne das etwas am Heli kaputt geht. Dann kommt langsam das Seitwärtsschweben , das drehen des Helis , dann im Kreis oder im Oval fliegen dafür wird kein negativ PITCH benötigt . Und deshalb ist es bis dahin egal ob ein Heli Drehzahl oder Pitch gesteuert ist . Wer das mit einem Drehzahl gesteuerten + Rückwärts fliegen nicht fliegen kann wird es mit einem Pitchheli auch nicht können. Aber wenn er das kann , kann er es auch mit einem gut eingestellten Pitchheli nach einer kleinen Eingewöhnungsphase . Aber die Basic ist die gleiche.

Wie sehen das aber sicherlich von zwei verschieden Standpunkten aus. Ich vertrete für mich das jemand ein Helipilot ist wenn er seinen Heli startet, landet, den Rundflug beherrscht und den Heli ganz lässt. Alles andere bedeutet fleiß (Zeit) , Verschleiß (Geld) und da beginnt dann der Kompromiss bei einem Heli. Wenn jemand die Zeit,das Talent, den Sponsor und einen Schrauber für den Heli hat , macht 3 D fliegen sicher Spaß. Aber wer hat schon Bock alle 30 Flüge den Heli zu zerlegen um die Lager zu wechseln? Ist viel Bla Bla und wird für einen Anfänger erst später von Bedeutung sein.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X