Wie fang ich an? T-Rex 450 Sport

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicpoe
    Nicpoe

Wie fang ich an? T-Rex 450 Sport

Hallo an alle,

bin seit heute Besitzer eines T-Rex 450 Sport (RTF Version). Bisher habe ich mit einem Koax Modell meine Erfahrungen gemacht (und etwas am Simulator).

Nun habe ich das Modell gebraucht gekauft, mit dabei ist eine Robbe FX6 Funke, eine Spektrum Dx7 habe ich auch liegen. Wollte das Modell heute gleich mal probieren. Als erstes flogen die Rotorblätter (mitsamt der Halterung) durch die Gegend weil eine Schraube eine Schraube am Rotorkopf locker war. Also alles zusammengebaut und noch eine Probe. Nun habe ich das Problem, dass der Heli in Neutralstellung aller Regler (außer Gas) nach links kippt, ich also mit Rollen gleich gegensteuern müsste. Er wäre fast umgekippt. Wie kann ich das nun am besten abstellen? Ich meine, die Trim Regler sind alle bei 0.

VG
    Nicpoe
  • ingohill
    ingohill

AW: Wie fang ich an? T-Rex 450 Sport

Beim Zusammenbau darauf achten, dass Du die Anleitung genau beachtest und an den nötigen Stellen Schraubensicherung und Fett nicht vergisst. Ist alles fertig, den Motor anklemmen und den Lipo dran. Jetzt muss die Taumelscheibe eingestellt werden; nicht über die Trimmung, sondern über den Sender "Servomitten".
    Wenn die Taumelscheibe gerade ist, die Rotorblätter markieren und den Motor hochfahren lassen, um den Blattlauf zu kontrolliern. Ist alles eingestellt, kippt der Heli auch nicht mehr um.

Kommentar

• SyriuS
      SyriuS

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
      Beim Zusammenbau darauf achten, dass Du die Anleitung genau beachtest und an den nötigen Stellen Schraubensicherung und Fett nicht vergisst. Ist alles fertig, den Motor anklemmen und den Lipo dran. Jetzt muss die Taumelscheibe eingestellt werden; nicht über die Trimmung, sondern über den Sender "Servomitten".
      Wenn die Taumelscheibe gerade ist, die Rotorblätter markieren und den Motor hochfahren lassen, um den Blattlauf zu kontrolliern. Ist alles eingestellt, kippt der Heli auch nicht mehr um.
      Das würde ich mal unterlassen den Motor anklemme zum Einstellen Den Regler ja aber zuhause auf der Werkbank bleibt der Motor ab selbst wenn keine blätter drauf sind

ansonsten mal die Taumelscheibe kontrollieren das die im positiven , negativen pitch bereich gerade läuft

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

Zitat von Nicpoe Beitrag anzeigen
        gebraucht gekauft
        anleitung runter laden und demontieren.
        jede schraube kontrollieren, die erfahrung haste ja schon gemacht...
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• Charlie_D
          Charlie_D

Zitat von Nicpoe Beitrag anzeigen
          Nun habe ich das Problem, dass der Heli in Neutralstellung aller Regler (außer Gas) nach links kippt, ich also mit Rollen gleich gegensteuern müsste. Er wäre fast umgekippt. Wie kann ich das nun am besten abstellen? Ich meine, die Trim Regler sind alle bei 0.
          Durch ßbung kannste das abstellen

Nein, im Ernst, wenn man nur Koax-Erfahrung hat, dann ist es normal das ein CP-Heli einen äußert ausgeprägten Linksdrang hat.
          Ist der Drehrichtung des Rotors und der daraus resultierenden Gegenkraft des Heckrotors geschuldet.

Charlie

Kommentar

• torro
            Senior Member
            • 16.04.2009
            • 2505
            • Flo
            • MFC Mahlberg

der hero kippt den heli aber nicht "fast um"
            GruÃ?, Flo

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Gerade bei gebrauchten Helis immer drauf achten das alles in Ordnung ist .
              Am besten immer alles neu aufbauen mit Loctite sichern .
              Auch wenn der Vorbesitzer sagt das er sauber aufgebaut ist sollte man sich nicht drauf verlassen.
              Die Gestänge den Spurlauf das muß alles sauber an der Mechanik eingestellt werden.
              Am besten bei 0 anfangen und sauber aufbauen.
              Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Nähe der sich mit Helis auskennt und dir helfen kann.

Kommentar

• Blaubär
                Blaubär

Hi

also als Loctite kannst du Nagellack benutzen. Einfach auf die Schrauben ins Gewinde pinseln und dann reindrehen. Noch eine Frage:

Hast du vielleicht im Sender bei Sub Trim schon etwas verstellt gehabt?
                Aber der erste Weg ist natürlich der, zu schauen, ob die Taumelscheibe in Neutralstellung des Senders waagrecht steht und NICHT schräg. Stöpsel am besten dazu einen der drei Motorkabel ab, da dann der Motor nicht anlaufen kann.

Hoffe ich konnte dir helfen
                Gruß Tim

P.S http://modellflugland.de

Kommentar

• carsten01
                  carsten01

Vielleicht hast du ja jemanden in deiner Nähe der sich mit Helis auskennt und dir helfen kann.

Das würde ich auch sagen. Es gibt bestimmt einige "Piloten" in deiner Nähe, alleine ist der Anfang sehr schwierig, ich hab das auch durch...

Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Heli!

Kommentar

• Nicpoe
                    Nicpoe

Hui, das geht ja fix hier. Ich hab vorhin noch einmal ein paar Servos getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel der Servo für den Heckrotor zwar anspricht, aber nur von links zurück zur Mitte wieder in die Ursprungsposition geht, rechts und zurück zur Mitte bleibt er auf Anschlag stehen.

Kommentar

• kabu
                      kabu

Tu dir ruhig mal die Einstellvideos von heliernst an.
                      Dort wird alles genau erklärt.

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Wenn du bei mir aus der näheren Umgebung kommst könnte ich dir helfen beim überprüfen und einstellen.
                        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                        MFC-Lingen

Kommentar

• Charlie_D
                          Charlie_D

Zitat von torro Beitrag anzeigen
                          der hero kippt den heli aber nicht "fast um"
                          Also, wenn ich da an meine Anfänge zurückdenke... Doch, schon.
                          Ich konnte mit dem Arrow Trainer (FP, 45° Paddel) so weit halbwegs schweben, und den 450er brachte ich real gesehen nicht mal wirklich vom Boden weg...

Zitat von Blaubär Beitrag anzeigen
                          Stöpsel am besten dazu einen der drei Motorkabel ab, da dann der Motor nicht anlaufen kann.
                          Brushless=Drehstrom. Sprich, der läuft, je nach dem wie der Anker in den Polen steht mit 2 Phase hervorragend an!!!
                          Ergo: 2 Kabel abklemmen - dann ist sicher Schluss!

Charlie
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2011, 19:32.

Kommentar

• hirschwgt
                            hirschwgt

Zitat von kabu Beitrag anzeigen
                            Tu dir ruhig mal die Einstellvideos von heliernst an.
                            Dort wird alles genau erklärt.
                            http://www.youtube.com/results?searc...eliernst&uni=1
                            Dem kann ich nur zustimmen da wird alles sehr gut erklärt hab mein 450er auch mit Hilfe dieser Videos aufgebaut

Kommentar

• ingohill
                              ingohill

Zitat von SyriuS Beitrag anzeigen
                              Das würde ich mal unterlassen den Motor anklemme zum Einstellen
                              Ich habe mich verschrieben, ich meinte abklemmen. Anklemmen ist in der Tat eine total dämliche Idee - obwohl man bei Youtube entsprechende Filme findet.

Kommentar

Lädt...
                              X