KDS 450 SV Pro als Bausatz
Einklappen
X
-
AW: KDS 450 SV Pro als Bausatz
CongratulationZitat von oli p. Beitrag anzeigenhi,
juhuu mein 1. danke !
hat jemand eine idee bzgl. meiner 3 fragen ?
ciao, oliver
Kann leider nur eine Frage beantworten.
Mein Gyro war auch leicht schräg (um die Hochachse) aufgeklebt. Ich hab da keinen Unterschied gemerkt. Außerdem kannst du das Pad ja losmache und ihn gerade aufkleben, gut andrücken, das löst sich sowieso irgendwann mal (war bei mir wenigstens so).
Mein HRW war (und is) sauber, da kann ich nichts zu sagen, ich habe aber weder Fett noch ßl oder sowas drauf, ich hab sie mal mit nem geölten Tuch abgerieben (meine dritte
, damit sie nicht korrodiert, merh nicht.
Frank
Kommentar
-
oli p.
hi,
ja genau, schräg um die hochachse - also sozusagen wie wenn ich beim heli das heck drehen würde...
wenn das nix macht dann lasse ich ihn so bis es sich irgendwann von alleine löst und klebe ihn dann halt gerade.
soweit schonmal danke
wenn noch jemand was weis darf er sich gerne melden
gruß, oliver
Kommentar
-
oli p.
hi,
also zum schmieren habe ich mich jetzt für PTFE spray (trocken teflon spray) entschieden, da es eine staubabweisende oberfläche bilden soll und nicht weggeschleudert wird bei hohen umdrehungen !
ich habe da jetzt einfach versucht aus den verschiedenen vorlieben/abneigungen die hier im forum geschildert werden (zum thema schmieren), das für mich schlüssigste abzuleiten...
noch tipps zum reinigen VOR dem schmieren ??
habe wg. meinem anderen hobby 70% ethanol hier - taugt das zum entfetten/entkleben ??
ciao, oliver
Kommentar
-
Stephan Schrade
Das ist total schnuppe, wenn der Gyro schräg (um die Hochachse) verdreht eingebaut ist. Den kannst du in einem beliebigen Winkel draufmachen.
Ciao Stephan
Kommentar
-
oli p. -
oci99
Kommentar
-
oli p.
hi,
scherzkeks
ist schon ernstgemeint. die HRW ist verklebt - in etwa so als wenn man einen aufkleber von wo abzieht wo er schon lange drauf geklebt hatte - solche kleberückstände zusammen mit einem leichten fettfilm finden sich dort.
auch an der unterseite der TS klebts etwas.
vor dem aufbringen des PTFE spray (wie vor jedem anderen schmieren) ist's ganz normal die zu schmierenden teile erstmal zu reinigen - nicht wahr...
dsh. würde ich gerne wissen was besonders geeignet ist um SOWOHL zu entfetten als AUCH den "BAPP" effektiv und schonend runter zu bekommen !
vg, oliver
p.s.: da seriös und ernsthaft über schmiermittel diskutiert wird, sollte es wohl auch normal sein sich ebenso über "reinigungs"mittel auszutauschen - denn das reinigen gehört VOR jedes schmieren !
Kommentar
-
oli p.
Kommentar
-
Marek
Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenDie N590 Heckservos werden jetzt anscheinend sogar beim 450 S verbaut.
Der bessere Lader des SV Pro RTF ist ein wichtiges Kriterium. Der hat allerdings einen kleinen Nachteil.
Der Regler des Heli als auch der mitgelieferte Akku haben einen verpolungssicheren Goldkontaktstecker. Das Ladegerät hat aber T-Dean Stecker, mit Adaptern auf alles mögliche, nur nicht auf den Goldkontaktstecker.
Out of the Box kann man den Akku mit dem Lader also gar nicht laden.
Die Akkus, die man von KDS nachkaufen kann haben T-Dean, damit das an den Regler passt, gibt es dann auch ein Adapterkabel zum dazwischen stecken.
Nur einen umgekehrten Adapter um den Orig.-Akku an das Ladegerät anzuschliessen gibt es nicht. Also ist beim Heli und beim orig. Akku Löten auf T-Dean angesagt.
Hallo zusammen,
also ich hab mir auch einen KDS 450 SV Pro RTF geholt.
Was meint aber mit den Steckeren ?
Kann ich mir auch diesen Akku in den KDS stecken ?
Noch paar fragen:
1. Was bedeuten z.B. die Entladerate 30C oder 25C oder 20C?
Was ist besser ?
2. Desto mehr mAh ein Akku hat desto länger die Flugzeit richtig ?
3. Und kann ich auch einen Akku mit 14,8 oder 22,2 Volt benutzen was bringt das ?
Gruss,
Marek
Kommentar
-
Hero67
Na, wenn Du nichts umgelötet hast, dann hat der Regler deines Heli für den Akku einen verpolungssicheren Goldkontaktsstecker, das Gegenstück ist an Deinem mitgelieferten Akku (teilweise liefert KDS die Akkus aber auch mit t-Dean + Adapter)Zitat von Marek Beitrag anzeigenHallo zusammen,
also ich hab mir auch einen KDS 450 SV Pro RTF geholt.
Was meint aber mit den Steckeren ?
Dein Ladegerät hat aber einen T-Dean Stecker. Das muß halt alles zusammenpassen. Der Akku da unten hat auch T-Dean. Auch der Balanceranschlus muß natürlich passen. Es gibt zwar für alles Adapter aber für Dein Ladegerät brauchst Du Akkus mit T-Dean Stecker und JST XPH Balanceranschluss.
Daher habe ich mir den Regler auf T-Dean umgelötet.
Den Akku kannst Du betreiben ... aber der wird nicht ohne Umbau der Akkurutsche unter Deine Haube passen. Außerdem dürfte sich der Schwerpunkt aufgrund des Gewichts ändern.Kann ich mir auch diesen Akku in den KDS stecken ?
Sowas ist eigentlich für die 3S Varianten eines 500ers gedacht.
1. Das gibt die mögliche maximale Dauerentladerate des Akkus an. 1C ist die Kapizität pro Stunde. Also z.B. 20C bei einem 2200mAh Akku heißt, das der maximale Dauerentladestrom 20*2,2A = 44A betragen darf.Noch paar fragen:
1. Was bedeuten z.B. die Entladerate 30C oder 25C oder 20C?
Was ist besser ?
2. Desto mehr mAh ein Akku hat desto länger die Flugzeit richtig ?
3. Und kann ich auch einen Akku mit 14,8 oder 22,2 Volt benutzen was bringt das ?
Gruss,
Marek
2. Prinzipiell ja, allerdings steigt mit einem größeren Akku auch das Gewicht und der Heli verbraucht mehr Strom, es ist also nicht ganz linear.
3. Leistung gibt man in Watt = Volt * Amprere an. Mit mehr Spannung brauchst Du weniger Stromstärke für die gleiche Leistung. Betreibts Du einen E-Motor mit mehr Spannung, dann erhöht sich die Drehzahl, daher wird bei den Motoren auch immer so etwas wie 3000kV angegeben, heißt pro Volt schafft er 3000 u/Min.
Natürlich muß der Regler und der Motor dafür ausgelegt sein. Bei Deinem KDS geht es aber nicht ohne anderen Regler/Motor.
Kommentar
-
oli p.
hi zusammen,
baue ja seit paar wochen meinen kds 450 sv pro zusammen - bzw. auseinander und wieder zusammen zum überprüfen...
folgendes : die paddelstangensteuerbrücke
bzw. die 4 schrauben daran waren sehr fest - nachdem NICHTS "geloctited" war, ging ich davon aus die sinds auch nicht, was ein fehler war denn sie waren es - naja nun habe ich um ein mitdrehen der stangen zu verhindern mit der spitzzange zugepackt und konnte so die schrauben lösen.
dabei sind jetzt "spuren" der zange, sprich leichte kratzer/rillen, an den 2 runden stangen entstanden ! IST DAS EIN SICHERHEITSRISIKO ?
risse kann ich keine sehen, es sind halt eben abdrücke von den backen der zange...
weiterhin konnte ich beim nachmessen feststellen dass, lediglich EIN EINZIGES der servogestänge und rotorkopfgestänge das in der anleitung angegebene maß hatte ! ich habe dsh. alle auf das maß geschraubt welches vorgegeben ist, frage mich nun aber ob das wirklich gut so war - denn eigtl. war der heli ja von werk eingeflogen ?!?
bitte da echt dringend um hilfe bevor ich weiterschraube, wäre schön wenn ich schnell antwort erhalten würde
vielen dank schonmal, ciao oliver
Kommentar
-
Hi,
ich fliegen selber einen KDS 450 SV.
Eine Stange von der Paddelbrücke musste ich auch mal lösen und die hat jetzt ebenfalls gewisse Spuren abbekommen. Spätestens als ich zwei Kugellager in einem Blatthalter wechseln musste, gewinnt mein Heli sicherlich keinen Schönheitspreis mehr. Dies stellt aber kein Sicherheitsrisiko dar.Zitat von oli p. Beitrag anzeigendabei sind jetzt "spuren" der zange, sprich leichte kratzer/rillen, an den 2 runden stangen entstanden ! IST DAS EIN SICHERHEITSRISIKO ?
risse kann ich keine sehen, es sind halt eben abdrücke von den backen der zange...
Prinzipiell ist dein Vorgehen lobenswert. Das einzige Problem was ich sehe ist, dass die Maße in der Zeichnung nicht unbedingt stimmen müssen. Habe schon einiges diesbezüglich gehört und weiß nicht, ob KDS die Doku mittlerweile erneuert hat. Mach einfach weiter. Am Ende, wenn du deinen Rotorkopf einstellst, wirst du schon sehen, ob's passt (TS gerade, TS stößt nirgends an, ...). Und wenn nicht, dann korrigiert du eben nachträglich. Im ßbrigen ist das marketing-technische "Einfliegen vor Auslieferung" imho viel heiße Luft.Zitat von oli p. Beitrag anzeigenweiterhin konnte ich beim nachmessen feststellen dass, lediglich EIN EINZIGES der servogestänge und rotorkopfgestänge das in der anleitung angegebene maß hatte ! ich habe dsh. alle auf das maß geschraubt welches vorgegeben ist, frage mich nun aber ob das wirklich gut so war - denn eigtl. war der heli ja von werk eingeflogen ?!?"Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.
Kommentar
-
oli p.
hi,
dank dir für deine einschätzung - macht mut
das mit der heissen luft habe ich auch schon öfter gelesen...
hmm, zeichnungen falsch ?! das wäre blöd...aber hast recht am schluß muß ich eh nochmal alles überprüfen.
o.k. die rillen wirken sich also weder auf die sicherheit noch auf das flugverhalten aus - das zu lesen beruhigt mich schonmal, würde aber trotzdem noch gerne 2,3 meinungen dazu hören - um noch beruhigter zu sein (hoffentlich)...
gruß, oliver
Kommentar
-
Hi Oliver,Zitat von oli p. Beitrag anzeigenhi,
dank dir für deine einschätzung - macht mut
das mit der heissen luft habe ich auch schon öfter gelesen...
hmm, zeichnungen falsch ?! das wäre blöd...aber hast recht am schluß muß ich eh nochmal alles überprüfen.
o.k. die rillen wirken sich also weder auf die sicherheit noch auf das flugverhalten aus - das zu lesen beruhigt mich schonmal, würde aber trotzdem noch gerne 2,3 meinungen dazu hören - um noch beruhigter zu sein (hoffentlich)...
gruß, oliver
bin ebenfalls KDS 450SV Pro-Pilot und zufällig
auch Maschinenbau-Ingenieur. Ich würde dir empfehlen, die "Spuren" ein wenig mit Schelifpapier zu bearbeiten, besser einige hundertsel weniger Materialdicke als Kerben. Die Paddelstange wird zwar vornehmlich auf Zug belastet aber es entsteht auch ein Wechsel-Biegemoment. Irgendwann hast du dann an der Kerbe den Bruch (vergleichbar mit dem Trennen eines Drahtes oder einer Büroklammer durch Verbiegen). Austauschen musst du sie m.E. nicht.
Ich habe meinen mit Checkliste eingeflogenen KDS auch zerlegt und neu aufgebaut (Kopf und Heck). Die Angaben in Dispo-Zeichnung für die Anlenkgestänge habe ich mir nicht mal angesehen. Ich habe folgendes gemacht:
1. Kopf
Alle TS-Servos so gestellt dass bei Null-Pitch die Gestänge senkrecht zum Servohorn stehen (beim KDS NICHT parallel zur HRW!!).
Den Kopf musst du eigentlich von oben aufbauen weil es zwei Anlenkgestänge gibt, die man nicht einstellen kann. Ich hab alles so eingestellt dass bei Null-Pitch die Paddelwippe in Waage steht, der Pitch-Kompensator ebenfalls in Waage steht und die Paddelstange ebenfalls in Waage steht, die Anlenkgestänge der TS wurden so eingestellt, dass obige Bedingungen eingehalten werden (es gibt m.E. genau EINE Einstellung, die das erfüllt). Die TS sollte dann auch in Waage stehen (Wenn die TS bei Null-Pitch nicht ganz gerade ist kann man das mit 2-3 Klicks Subtrim korrigieren, mehr als drei Klicks kannst du noch mechanisch einstellen).
Dann an beiden Blättern exakt 0° Pitch mit der Pitchlehre eingestellt. Den rest machst du dann in der Funke. Für die Servohorn-Stellung brauchte ich an 2 Servos etwas Subtrim in der Funke da ich die Zahnung am Servo nicht in die Richtige Stellung bringen konnte.
Wenn der Kopf so weit eingestellt ist kommt das Feintuning an der Funke. Für Min-Pitch und Max-Pitch mit der TS-Lehre prüfen, ob die TS in beiden Stellungen in Waage bleibt, ggf. mit Travel-Adjust nachstellen (das geht nicht mehr mechanisch).
2. Heck:
Heckservo so auf dem Rohr verschieben, dass Anlenkgestänge bei Nullstellung des Knüppels in 90° zum Gestänge ist. Am Heck soll dann ein Vorlauf sein, bei mir war der Abstand der Heckhülse rd. 3,2 mm vom rohrseitigen Anschlag.
Heli im Normalmodus des Gyro anlaufen lassen und schauen, ob das heck wegdreht, mit Trimmung so weit einstellen, dass das Heck nicht wegdreht. Abstand erneut messen, Trimmung zurücknehmen und Servo so weit schieben, bis der neue Messwert eingestellt ist. Das musst du wahrscheinlich noch mal nachstellen, nachdem du den Heli vom Boden abehoben hast, weil er dann meistens noch ein wenig dreht. Damit sit das Heck mechanisch sauber eingestellt. Im AVCS-Mode des Gyro kann man das auch anders machen, ich habs wie beschrieben "klassich" gemacht. ßber das mitgelieferte Steuergerät des Gyros dann noch die Servowege so eonstellen dass bei voll Gier die Heckhülse gerade eben nicht anläuft.
Wie gesagt, bei meinem KDS stimmte hier nichts, trotzdem konnte ein erfahrener Pilot den Heli in seinem Laden auf einer Fläche von 2x2 m direkt neben der Glasvitrine starten und schweben (was ich heute auch könnte, für mich damals aber an Wahnsinn grenzte).
Dann noch alle Schrauben sichern (bei mir war nur der Kopf gesichert), auch die Gehäuseschrauben, die Zwischenstücke sind aus Metall und mal vernünftige Werte in der Funke einstellen (Gaskurve), die war bei mir werksseitig auf 100-100-100 eingestellt (Stunt), macht gemessene 3800 U/min im Leerlauf bei Null-Pitch, damit wird das Teil zur Rakete. Im Normalmodus war eine Gerade von 0-100 eingestellt, damit sinkt die Drehzahl bei Negativ-Pitch rapide ab (bei -2° Pitch nur noch 25%) und der Heli wird nahezu unfliegbar, wenn man ihn mal runterholen muss.
Du siehst, man muss sich schon sehr mit dem Thema beschäftigen trotz RTF und Checkliste des Händlers.
Gruß
Frank
Kommentar

Kommentar