Failsafe einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • terrabauer
    terrabauer

Failsafe einstellen?

Servus zusammen,

Wollte mal wissen, wie Ihr eure Failsafefunktion beim Verbrennerheli programmiert habt, wenn einmal der Funkkontakt zwischen Heli und Sender ausfällt oder der Empfängerakku schwächelt.

Danke für Eure Mithilfe
  • cappy
    cappy

AW: Failsafe einstellen?

Mein persönlicher Standpunkt bzw. mein Ziel ist beim Failsaife: Der Heli soll schnellstmöglich runterkommen und nicht unkontrolliert weiterfliegen, auch wenn ich mir dadurch die Chance nehme, ihn nach einem evtl. Wiederherstellen der Verbindung zu retten. Deswegen meine persönliche FS Einstellung: Servos alle auf Nullstellung, Motor auf AUS.

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
      Servos alle auf Nullstellung, Motor auf AUS.
      Servos alle auf Null, Motor im Leerlauf- hoffe auf Verbindung vor dem Einschlag

Gruß
      Juky

Kommentar

• cappy
        cappy

Die Angst vor nem Chickendance führt bei mir kurz vor der Hoffnung einer zurückerlangten Kontrolle

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Meine Empfehlung:

Alles auf HOLD, nur Gas auf 0%
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Und vor allem: das ganze am Boden (ohne Blätter) mal testen.
            Beim V-Heli sieht man's schön am Gas-Servo, beim E-Heli will ich sicher sein, dass der Regler auch wirklich ausmacht.

Und ... AR-Schalter / Throttle Cut nicht vergessen, so dass man im Notfall (z. B. Heckrotorausfall) schnell ausmachen kann und vielleicht noch eine Chance hat, oder zumindest die Energie aus dem Antrieb raus hat.

- Eddi

Kommentar

• Juky
              RC-Heli TEAM
              • 15.03.2007
              • 20988
              • Ingolf
              • Dortmund

Wieso ist's ein Problem den Motor im Leerlauf an zu lassen? Im optimalen Fall packt die Kupplung doch gar nicht?!?

Gruß
              Juky

Kommentar

• Rolli
                Senior Member
                • 22.08.2006
                • 2403
                • Rolf
                • auf allen Feldwegen

Was ist denn so toll am FAILSAVE *?

Wenn auch nur eine KLEINSTE Störung anliegt, die innerhalb von einer Sekunde verschwindet, ist der Heli unweigerlich kaputt !!!

Das kann ich nicht als eine Super Idee bezeichnen.

Motor an oder aus spielt gar keine Rolle mehr , kaputt ist kaputt !!!

Wer so viel Gottvertrauen hat u. hofft, dass der Funkkontakt vor dem Einschlag wieder hergestellt wird, handelt nach meiner Meinung unverantwortlich !

Der Heli kann auch in eine Menschenmenge abstürtzen !!

Was da passiert, hab ich mit eigenen Augen mal erleben dürfen.
                Rolf
                MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Iron Eagle
                  Member
                  • 09.08.2009
                  • 938
                  • Gerhard
                  • Arch, Meinisberg

Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
                  Was ist denn so toll am FAILSAVE *?

Wenn auch nur eine KLEINSTE Störung anliegt, die innerhalb von einer Sekunde verschwindet, ist der Heli unweigerlich kaputt !!!

Das kann ich nicht als eine Super Idee bezeichnen.

Motor an oder aus spielt gar keine Rolle mehr , kaputt ist kaputt !!!

Wer so viel Gottvertrauen hat u. hofft, dass der Funkkontakt vor dem Einschlag wieder hergestellt wird, handelt nach meiner Meinung unverantwortlich !
                  Was stellst denn Du ein?
                  Gruss
                  Iron Eagle
                  T-Rex 700
                  Yamada 120 SR
                  Radix, Hatori

Kommentar

• Rolli
                    Senior Member
                    • 22.08.2006
                    • 2403
                    • Rolf
                    • auf allen Feldwegen

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
                    Was stellst denn Du ein?
                    Gruss
                    Iron Eagle
                    Ganz einfach : Ich stelle grundsätzlich KEIN FAILSAVE ein .

Ich konnte oft genug erleben, dass Modellflieger durch FAILSAVE Ihre Modelle in Sicherhet wägten.

Doch dann gabs den Fall der Fälle, die sich kein Modellflieger wünscht : Störung im Funkkontakt.

Ich habe noch kein Modell erlebt, dass nach einer FAILSAVE wieder heil landen konnte.

Andere Modelle, die kurzfristige Störungen hatten, konnten nach einer Schrecksekunde landen.

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Verstehe diese Aussage nicht- wenn der Empfänger wieder mit dem Sender kommuniziert, werden auch wieder die anliegenden Steuerbefehle ausgeführt.

Nur während dieser Sekunde stellen sich die Servos und Motor in die Failsafe- Vorgabewerte. Auch bei Motor-Aus bedeutet dies, daß der Heli wieder steuerbar
                      wird.

Ok, Störung dauert nicht eine Sekunde, Heli hat bis zum Einschlag keine Verbindung mehr aufgebaut: Wieso ist es denn da bitte sicherer ohne Failsafe?
                      Was genau macht denn dann Dein Heli ohne Failsafe? Er weiß, wo die Zuschauer stehen und fliegt in die andere Richtung?

Gruß
                      Juky

Kommentar

• Rolli
                        Senior Member
                        • 22.08.2006
                        • 2403
                        • Rolf
                        • auf allen Feldwegen

Verstehe diese Aussage nicht- wenn der Empfänger wieder mit dem Sender kommuniziert, werden auch wieder die anliegenden Steuerbefehle ausgeführt.

Ja, das stimmt, aber die meisten Regler haben damit ein Problem, den Motor schnell wieder zu beleben .

Nur während dieser Sekunde stellen sich die Servos und Motor in die Failsafe- Vorgabewerte. Auch bei Motor-Aus bedeutet dies, daß der Heli wieder steuerbar
                        wird.

Steuerbar ja, aber ohne Motor.

Ok, Störung dauert nicht eine Sekunde, Heli hat bis zum Einschlag keine Verbindung mehr aufgebaut: Wieso ist es denn da bitte sicherer ohne Failsafe?
                        Was genau macht denn dann Dein Heli ohne Failsafe? Er weiß, wo die Zuschauer stehen und fliegt in die andere Richtung?

Wenn ein Heli nur annähernd die Richtung Zuschauer hat, ist er von den Zuschauern nicht mehr wegzusteuern. Das muß ich aber hier nicht haarklein erläutern!
                        Gruß
                        Rolf

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Nu, wenn Du die Büchse aufmachst

Wenn der Motor aus geht, hast Du beim Einschlag die geringstmögliche Energie im System.

Wenn der Heli mit mehreren tausend 1/min mit angetriebenem Rotor einschlägt, gibt's potenziell höhere Schäden am Modell, am Rasen und ggfs. an Personen.

Wenn der Heli nach einem kurzen Failsafe wieder steuerbar wird, kannst Du zumindest noch steuern, und mit etwas Glück die Zeit überbrücken, bis Du wieder Drehzahl hast.

Mir persönlich sind ein paar hundert Euro Materialschaden "egaler" als die andere Möglichkeit.

Zuletzt ist mir mein 600SE in stabilem Geradeausflug in's Failsafe gegangen, weil mein Sender plötzlich aufhörte zu senden: ohne Motor aus hätte er die Strecke bis zur nächsten Landstraße möglicherweise geschafft, möglicherweise auch nicht. So ist er mit geringem Schaden in's Feld gesegelt.

Gerade bei E-Antriebe, wo auch die Elektrik mal die Elektronik stören kann, ist Motor aus oft die rettende Sofortmaßnahme. Mit 35 MHz und selbst mit PCM bei suboptimaler Antennenverlegung oder auch reproduzierbar in einer bestimmten Fluglage öfter passiert: Motor kurz aus, alles wieder gut.

Wenn der Heli Richtung Zuschauer fliegt und ein kurzes Failsafe hat, kannst Du ihn immernoch in den Boden rammen ... wenn die Störung bleibt, sägt er wie ein offener Rasenmäher mit Vollgas durch.

Hätte-wäre-wenn ... ich würde NIE jemandem empfehlen, darauf zu verzichten, weil's eh egal ist ...

- Eddi

Kommentar

• Rolli
                            Senior Member
                            • 22.08.2006
                            • 2403
                            • Rolf
                            • auf allen Feldwegen

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                            Zuletzt ist mir mein 600SE in stabilem Geradeausflug in's Failsafe gegangen, weil mein Sender plötzlich aufhörte zu senden: ohne Motor aus hätte er die Strecke bis zur nächsten Landstraße möglicherweise geschafft, möglicherweise auch nicht. So ist er mit geringem Schaden in's Feld gesegelt.
                            - Eddi
                            Ich gehe bei meiner ßberlegung nicht davon aus, dass mein Sender aufhört zu senden oder mir aus der Hand fällt .

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Murphy-Rolli <> Rolli-Murphy

Ging ich auch nicht davon aus, bis ich eine DX8 mein Eigen nannte ...

- Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X