T-Rex 450 Sport und ich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hirschwgt
    hirschwgt

AW: T-Rex 450 Sport und ich

Zitat von Goebel Beitrag anzeigen
    Ha da hab ich ja gut kombiniert

Danke dir...

Kommentar

• hirschwgt
      hirschwgt

Hallo, hätte mal ne Frage bezüglich der Wartung.
      Was sollte ich Regelmäßig Warten bzw. irgendwas einfetten *
      Bisher werfe ich immer wieder mal einen prüfenden Blick auf den Heli und teste vor jedem Flug die Servos und die Heckriemenspannung.

Mfg Andi

Kommentar

• hirschwgt
        hirschwgt

So nu ist es soweit, mein erster Crash
        und natürlich ist der kleine nicht auf der weichen Wiese gelandet, sondern auf dem betonierten Weg daneben und zwar mit dem Heck zuerst
        Habs mir noch nicht genau angeschaut aber das Heck ist glatt durch, eine krumme Anlenkung und die Hauptrotorblätter hats zerbröselt kommt aber bestimmt noch mehr raus. Immerhin die Haube ist noch heil

Habs einfach verknüppelt, ich glaube das ich nicht ganz bei der Sache war und ich mich schon zu sicher gefühlt habe, außerdem hatte ich noch nen Termin und war eigendlich in eile aber ich musste ja noch unbedingt 5 Akkus verbraten.

Tja und nach dem ersten hatte ich es auf einmal nicht mehr eilig.
        Echt ärgerlich aber nu is es halt so und nachdem der erste ßrger verflogen ist freue ich mich schon fast wieder auf den Wiederaufbau.

Foto folgt noch im Crashthreat ...

Mfg Andi

Kommentar

• Stolgi
          Stolgi

Gut dass Du es mit Humor nimmst und die Lust nicht direkt verlierst

Da können Dir die Meisten aus diesem Forum wahrscheinlich beifühlen...

Den Servoweg solltest Du auf jeden Fall beim Wiederaufbau dann begrenzen!

Auch wenn Du den Servoweg fürs Heck in Deiner Fernsteuerung begrenzt hast musst Du den Servoweg am Gyro begrenzen dass die Hülse hinten nicht auf Anschlag laufen kann.

Im Heading-Hold gibst Du dem Heli eine Drehrate vor.
          Gibst Du dem Heli nun über den Gierbefehl der FS vor dass er sich z.B. rechts rumdrehen soll... und er dieses aber nicht tut... z.B. aufgrund von Wind... oder weil Du einfach noch am Boden stehst ... so wird der Servo die Hülse immer weiter verfahren... obwohl Du womöglich gar nicht "Vollgas Gier" gibst.

So würde der Servo solange weiterschieben, bis sich entweder Deine gewünschte Drehrate einstellt, oder die Hülse eben auf Anschlag fährt... was nicht so hilfreich für den Servo wäre...

Gruß und viel Spaß beim Wiederaufbau,
          Holger

Kommentar

• hirschwgt
            hirschwgt

So das ist mal meine Vorläufige Einkaufsliste

1 x H45131 Vertikale Leitwerksaufnahme Metall

1 x H45106 450 Sport Steuergestänge - Rostfreier Stahl

1 x H45034QH Heckrotorblatthalter Metall blau

1 x HSD41002 DS410M Digital Servo

1 x H45096 Heckrohr

1 x HS1006T Flybar Rod

1 x HS1031T Kugellager 3x8x3mm (Bearings)

1 x HS1217T High Carbon Steel Main Shaft

1 x HD320B 325D PRO Carbon Rotorblätter

1 x HS1028T Kugellager 5x11x5mm (Bearings)

1 x HS1032T Kugellager 4x8x3mm (Bearings)

--------------------------------------------------------------------------------

Gesamt : 118,89 €

Hoffe es fehlt nichts und ich kann am WE wieder fliegen

Kommentar

• Stig
              Stig

Zitat von hirschwgt Beitrag anzeigen
              .....
              Was sollte ich Regelmäßig Warten bzw. irgendwas einfetten *
              Bisher werfe ich immer wieder mal einen prüfenden Blick auf den Heli und teste vor jedem Flug die Servos und die Heckriemenspannung.

Mfg Andi
              Hi,

ich prüfe vor jedem Flug ob alles richtig gebunden ist (Empfänger, Satelit), Gyro und Regler richtig initialisiert haben. Ebenfalls ob alle Servos ansprechen.
              Ist eine Sache von einer Minute und hat mir schon Reparaturen erspart

Nach jedem Flugtag (spätestens nach einem Flugwochenende) wird der Heli geschrubbt und sämtliche Gestänge werden überprüft. Ab und an wird der Motor und die Heckwelle geölt. Darüber gibts aber kontroverse Meinungen
              Wenn der Kopf etwas schwammig wird überprüfe ich die Dämpfer und die Drucklager. Kommt aber auch auf den Flugstil an wie oft man dies überprüfen sollte. Manch einer macht dies auch Regelmässig.

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Hast Du die Blattlagerwelle vergessen? Würde sie auf jeden Fall auch tauschen!

Welche Lager sind das, die Du angegeben hast?

Würde auch sicherheitshalber die Heckrotorwelle und Heckrotorblattlagerwelle tauschen, wenn Du schon einen HeRoBlatthalter erneuerst!

Kommentar

• hirschwgt
                  hirschwgt

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                  Hast Du die Blattlagerwelle vergessen? Würde sie auf jeden Fall auch tauschen!

Welche Lager sind das, die Du angegeben hast?

Würde auch sicherheitshalber die Heckrotorwelle und Heckrotorblattlagerwelle tauschen, wenn Du schon einen HeRoBlatthalter erneuerst!
                  Blattlagerwelle hab ich schon da die werde ich auf jeden fall überprüfen.
                  Heckrotorwelle hab ich auch schon da und wird getauscht da die alte nen 45 Grad Winkel hat Heckrotorblattlagerwelle ist im 1 x H45034QH Heckrotorblatthalter Metall blau dabei.

Die Lager sind für Hauprotorwelle, Heckrotorwelle und Blattlagerwelle die sind allesamt am A.... wenn ich ne Welle reinstecke un ein bisschen drehe Kratzt es.

Mfg Andi

Kommentar

• hirschwgt
                    hirschwgt

Tja bei der Einstellung der Taumelscheibe hab ich festgestellt das der Nickservo auch im Eimer ist.
                    Wenn ich Pitch gegeben hab ist er das 1. Drittel Paralell mit den Rollservos gefahren, danach ist er langsamer und unrund gelaufen und die TS hängt schief.
                    Naja hab schon vermutet das noch was beim Wiederaufbau "rauskommt"
                    Der Servo kommt morgen, hoffe das ich am WE wieder flugbereit bin

Mfg Andi

Kommentar

• hirschwgt
                      hirschwgt

Hab so da Gefühl das mich mein Absturz um 30-40 Flugstunden zurückgeworfen hat "fühlt" sich an wie bei den ersten Schwebeversuchen naja was solls

Ist glaub kein nachteil etwas vorsichtiger zu fliegen

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Was soll ich da sagen hab meinen 600 ESP in den letzten 2 Monaten 2 mal zerlegt

1x Technisches Problem mit 367€ schaden

1x Gestern ( Pilotendefekt) mit 295€

Heute fliegt er schon wieder

Die ersten Paar Flüge ist das Normal aber das legt sich sehr schnell wirst sehen !

Kommentar

• hirschwgt
                          hirschwgt

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
                          Was soll ich da sagen hab meinen 600 ESP in den letzten 2 Monaten 2 mal zerlegt

1x Technisches Problem mit 367€ schaden

1x Gestern ( Pilotendefekt) mit 295€

Heute fliegt er schon wieder

Die ersten Paar Flüge ist das Normal aber das legt sich sehr schnell wirst sehen !
                          Hui mein Beileid,

ja es legt sich wieder, leider hat mich ein technischer defekt zu einer Zwangspause gezwungen. Ein Servo ist beim abheben hops gegangen dabei ist der Heli umgekippt, das übliche HRW+Lager und Blätter. ßrgerlich das sowas immer vor Feiertagen passiert und man keine Teile herbekommt, aber ich glaub das muss so sein

Kommentar

• Paddel
                            Paddel

Zitat von hirschwgt Beitrag anzeigen
                            Allerdings frag ich mich echt was ich da angefangen habe ich kann meinen 450er noch nicht mal richtig Fliegen und mach mir schon Gedanken über den nächsten Heli, 550er oder doch gleich 600er Mann Mann Mann
                            Aber ich bleib erstmal (dieses Jahr) vernünftig und fliege meinen "kleinen" weiter.
                            Hi, das ging mir genau so! Bin selbst noch relativer Anfänger und konnte teils keinen klaren Gedanken mehr fassen. Stundenlang gesurft, nach dem ultimativen Angebot geschaut. Ich hab es aber dann getan, hab mir nen Rex 550 bestellt, das Packerl ist da, und ich bin wieder ruhig. Fliegen tu ich meinen 450er, den Großen bau ich in aller Ruhe und mir viel Infos auf. Also, wenns der Geldbeutel zulässt (denke auch an die Folgekosten für Akkus, Lader etc) dann bestell einfach. Musst ja nicht gleich aufbauen. Auf jeden Fall kann ich mich wieder aufs Fliegen konzentrieren, und das wird immer besser...

Kommentar

Lädt...
                            X