T-Rex 450 Sport und ich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hirschwgt
    hirschwgt

T-Rex 450 Sport und ich

Ich hab schon etliche Stunden am Sim und mit FP Heli (Msr+120SR) schrotten verbracht

Nun ist am Montag mein Rex 450 Sport gekommen den hab ich diese Woche fleißig aufgebaut und heute war es soweit die ersten der Erstflug stand an.

Deppenkreuz dran und leichte Hüpfer gemacht und hoch damit
    dann aber schnell wieder runter da mir die Steuerung zu träge war.
    Also Expo runter von 30% Roll/Nick auf 15% naja auch nicht das gelbe vom Ei,
    habe mich bis auf 0% runtergearbeitet jetzt "fühlt" es sich für mich gut an.
    Bin im Sim auch ohne Expo geflogen.
    Kann aber sein das wenn das Trainingsgestell weg ist das ich wieder etwas Expo draufgebe ich denke das er ohne wieder etwas agiler ist.

So den 2. Akku hab ich zum austrimmen verwendet (mechanisch) auch wenn die Bedingungen nicht optimal waren. Ich hatte leichten Gegenwind von vorne und erst waren knapp über 0 Grad. Also hab ich erstmal die Roll Achse ausgetrimmt.
    Mit dem Ergebnis bin ich erstmal Zufrieden den Rest werde ich wohl bei absoluter Windstille am Sender austrimmen oder für diesen Zweck mal bei unserer Tennishalle nachfragen ob ich die mal für ne Stunde missbrauchen darf

Bei den letzten 2-3 min des 2. Akkus stellte erst ein Heckzittern dann ein pendeln ein musste teilweise mit gier gegenlenken weil das Heck nach links wegdriften wollte.
    Also alles wieder eingepackt und daheim mal ne Blick über den Heli schweifen lassen. Ok Heckrotorblätter hängen runter, die hab ich mal angezogen so das si von alleine gerade so nicht runterklappen.
    Desweiteren hab ich entdeckt das der Heckriemen ziemlich lose war, den hab ich wieder gespannt.
    Hoffe eins von beidem oder beides hat das Problem verursacht.
    Das Heckrohr hab ich beim aufbau schon am Hauptrahmen "geerdet"

Ich werd hier in Zukunft meine Erfahrungen, Sorgen und Probleme posten

Ach ja Spass gemacht hats auch

Mfg Andi
  • BrokenArrow69
    BrokenArrow69

AW: T-Rex 450 Sport und ich

Moin,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Zum Heck: Der Riemen sollte tendenziell eher locker als zu fest gespannt werden. Hmm, erst Zittern dann Pendeln klingt merkwürdig...

Wie leer hast Du den Akku geflogen? Hat die Drehzahl schon nachgelassen?

LG
    Siggi

Kommentar

• bob9876bob
      Member
      • 05.06.2010
      • 183
      • Waldemar
      • Wildflieger

Durch die Hüpfer am Boden kann es passieren das du mit der Heckfinne ein wenig zu hart auf dem Boden aufkommst, somit wird das Heckrohr nach Ihnen geschlagen dadruch auch keine Spannung am Riemen.
      nur fliegen ist schöner...

Kommentar

• hirschwgt
        hirschwgt

Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigen
        Moin,

herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Zum Heck: Der Riemen sollte tendenziell eher locker als zu fest gespannt werden. Hmm, erst Zittern dann Pendeln klingt merkwürdig...

Wie leer hast Du den Akku geflogen? Hat die Drehzahl schon nachgelassen?

LG
        Siggi
        Ne der 2. Akku ist zwar noch beim Laden aber der erste hatte noch 40% und den 2. bin ich nicht länger geflogen.
        Beim Heckriemen orientiere ich mich am Video vom Heliernst, sprich mann kann den Riemen beim Zahnrad bis über die Hälfte drücken. Und eben nach dem Flug konnte ich ihn locker bis zur anderen Seite drücken also wieder gegen den Riemen.

und ich hab vergessen die 2 schrauben von der Heckstütze beim horizontalem Leitwerk anzuziehen das hat bestimmt Vibrationen verursacht.

Ich schwebe heute auf alle Fälle noch 2 Akkus und berichte dann obs weg ist.

Danke für die Hilfe

Mfg Andi

Kommentar

• hirschwgt
          hirschwgt

Zitat von bob9876bob Beitrag anzeigen
          Durch die Hüpfer am Boden kann es passieren das du mit der Heckfinne ein wenig zu hart auf dem Boden aufkommst, somit wird das Heckrohr nach Ihnen geschlagen dadruch auch keine Spannung am Riemen.
          Stimmt das ist mir auch passiert, aber die Hüpfer lass ich jetzt eh weg ich steige lieber "kontrolliert" auf, wenn man das schon so nennen kann

Danke für den Tipp

Mfg Andi

Kommentar

• hirschwgt
            hirschwgt

Tja der Wind nimmt zu ich warte lieber noch etwas ab es windet zwar nicht viel aber ab und an kommt ne kräftige Böe wo es kritisch für mich als Anfänger werden könnte. Ich nehme an das der Heli mit Trainingsgestell anfälliger ist für Wind, sehe ich das richtig ?

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von hirschwgt Beitrag anzeigen
              Tja der Wind nimmt zu ich warte lieber noch etwas ab es windet zwar nicht viel aber ab und an kommt ne kräftige Böe wo es kritisch für mich als Anfänger werden könnte. Ich nehme an das der Heli mit Trainingsgestell anfälliger ist für Wind, sehe ich das richtig ?
              Auch wenn du als Anfänger das Trainingsgestell weg machst,wird dir eine Böe deinen "kleinen" wegnehmen

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• munke
                munke

....Desweiteren hab ich entdeckt das der Heckriemen ziemlich lose war, den hab ich wieder gespannt.
                Du schreibst, dass es ziemlich kalt draußen war. 0 Grad
                Paß auf, dass der nicht zu stramm ist wenn er wieder "Zimmertemperatur" hat!!!

Gruß Rainer

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von munke Beitrag anzeigen
                  Du schreibst, dass es ziemlich kalt draußen war. 0 Grad
                  Paß auf, dass der nicht zu stramm ist wenn er wieder "Zimmertemperatur" hat!!!

Gruß Rainer
                  ßßß...ist es nicht so,dass sich Material bei Zimmertemperatur ausdehnt*

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• BrokenArrow69
                    BrokenArrow69

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    ßßß...ist es nicht so,dass sich Material bei Zimmertemperatur ausdehnt*

Grüßle Rainer
                    Genau so isses! Allerdings das Heckrohr stärker als der Riemen, ergo spannt er sich stärker.

LG
                    Siggi

Kommentar

• hirschwgt
                      hirschwgt

Da achte ich schon drauf, hab ja diverse Themen durchgelesen bezüglich vor und Nachteile beim riemenantrieb.

Kommentar

• hirschwgt
                        hirschwgt

So habe Akku 5 und 6 gestern verschwebt und das Heckzappeln ist weg. Es lag wohl an einem der 3 weiter vorne genannten Gründe
                        Es war leicht windig abe nicht so das ich hab "kämpfen" müssen.
                        Hab mich entschlossen nach dem 10. Akku das Trainingsgestell wegzulassen, hab auch irgendwo im Forum gelesen das sich der heli "mit" komisch fliegt ausserdem macht austrimmen ja wenig sinn da ich das Gestell ja nie an der selben stelle also 100% mittig montiere.
                        Zum austrimmen geh ich glaube mal in unsere Tennishalle oder wie macht ihr das wenn ihr keine Halle zur Verfügung habt, weil so 100%ig Windstill ists ja kaum.

Mfg Andi

Kommentar

• hirschwgt
                          hirschwgt

So seit gestern ist das Landegestell weg, und er "fühlt" sich jetzt viel besser an
                          Ma schauen vielleicht verflieg ich heute noch 3 Akkus aber im Moment ist es noch zu windig

Kommentar

• hirschwgt
                            hirschwgt

So mal wieder ein kleiner Bericht von mir, mein Flugbuch sagt 25 Akkus verflogen und Gesamtflugzeit von 2:15 Std.
                            Bin immer noch brav am schweben mach aber hin und wieder ne 360° Drehung.
                            Was mir aufgefallen ist das Herzrasen ist der Routine gewichen aber sobald man etwas neues versucht ist es wieder das wie beim ersten Flug.
                            Das ist mal Stressig !!!

Aber es ist sehr positiver Stress wenn man dann mit heilem Heli heim kommt fühlt man sich einfach nur gut

Heute erste seitwärts Schwebeversuche, hat gut geklappt "auf die Schulterklopf".

Allerdings frag ich mich echt was ich da angefangen habe ich kann meinen 450er noch nicht mal richtig Fliegen und mach mir schon Gedanken über den nächsten Heli, 550er oder doch gleich 600er Mann Mann Mann
                            Aber ich bleib erstmal (dieses Jahr) vernünftig und fliege meinen "kleinen" weiter.

So und jetzt hab ich doch noch ne Frage bezüglich des Hecks. Im Moment flieg ich mit 66% am Sender eingestellt, kein Pendeln und das Heck ratet gut ein. Nun kann man ja am Gyro den Servoweg begrenzen aber was bringt mir das ?
                            Ich kann mir nur vorstellen das ich den weg begrenze das der servo quasi nicht weiterdrückt wenn er an der Mechanischen Grenze ankommt.
                            Sehe ich das richtig ?

Falls nicht, kann mich mal jemand aufklären ?

Mfg Andi
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2011, 19:37.

Kommentar

• Goebel
                              Member
                              • 20.02.2010
                              • 151
                              • Fabian
                              • Dortmund

Nun kann man ja am Gyro den Servoweg begrenzen aber was bringt mir das ?
                              Ich kann mir nur vorstellen das ich den weg begrenze das der servo quasi nicht weiterdrückt wenn er an der Mechanischen Grenze ankommt.
                              Sehe ich das richtig ?

Du sagst damit dem Gyro quasi, so bis hier hin sonst blockierts. Wird manchmal auch "Limit" genannt, da ist der Begriff etwas klarer!
                              Ansonsten immer fleissig weiterüben. Ist halt nicht immer einfach und spannend, aber genau das zahlt sich nachher aus!

Ich habe mir das vor nem jahr auch so vorgenommen: Erstmal beim kleinen bleiben. Blöd, jetzt steht hier doch schon nen 600er neben *happy*
                              Zuletzt geändert von Goebel; 29.03.2011, 20:18. Grund: Ergänzung
                              DX7
                              T-Rex 450 Sport mit AR6110 und Paddeln
                              T-Rex 600 CF mit AR7000 und Microbeast

Kommentar

Lädt...
                              X