Anfänger braucht Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrow
    patrow

AW: Anfänger braucht Hilfe

Na ich will schon einen haben.
    Ich bin auch bereit Geld auszugeben aber nicht gerade 170 € nur für den Rumpf.

Aber mal nebenbei, wisst ihr wo steht wie man Helis zusammenbaut.
    Also Rümpfe und dazu die Mechanik. Denn ich habe sowas noch nie gemacht.
    danke

Kommentar

• Martin S
      Member
      • 16.01.2011
      • 389
      • Martin
      • Tiroler Unterland

Du scheinst recht genau zu wissen, was du willst. Mit dem Budget, deinen Wünschen und deiner Hubschrauber-Erfahrung sind die von dir vorgeschlagenen Koaxe wohl ideal.

Hier im Forum haben die Meisten die Erfahrung gemacht, dass ein Einstieg ins Hubschrauber-Fliegen mit weniger als 200 Euro zwar möglich ist, aber nach kurzer Zeit unbefriedigend wird.
      Entweder es gibt keine Ersatzteile oder man kann das Ding nicht so einstellen, wie es sein sollte. Beim folgenden Upgrade passt auch die Fernbedienung nicht, usw.

Du wirst hier also viele gute Tipps bekommen, leider kann hier niemand zaubern und die empfehlenswerten Teile kosten etwas mehr.

Auch mein Tipp ist: selbst wenn sie dir nicht gefallen, die Besenstiele eignen sich hervorragend zum üben und lernen, wenn du geschickt einkaufst, kann man um viele dieser (subjektiv) hässlichen Hubschrauber ein schickes Gehäuse herumbauen bzw. kaufen.

Gruß
      Martin
      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Testpilot01
        Member
        • 13.03.2011
        • 70
        • Speedy
        • Stolberg

Hallo,
        also ich bin auch noch blutiger Anfänger, und mein erster Heli ist ein Creata 400.
        Hatte auch anfangs überlegt zuerst was günstigeres anzuschaffen wie ein Koax, aber da ich mich kenne und der Koax nach paar Flügen mit sicherheit langweilig würde, hatte ich mich für den Creata 400 entschloßen. Ok, und da ich den nicht gleich schrotten wollte, habe ich ne Weile am Sim geübt. Nun schwebe ich mit meinem Heli schon ganz sicher, und hoffe bald Rundflug. Und wenn ich den Creata mal richtig beherrsche, werde ich mir einen t-Rex 700 holen, und darauf würde ein Scale Rumpf super aussehen, wenn man es will.

Kommentar

• jamukah
          jamukah

Ich bin auch noch "Anfänger" mein Rat: Geh erst mal nicht so sehr auf das Aussehen eines Helis. Lern erst die technischen / physikalischen Grundlagen eines Helis. Dann übe an einem SIM bis der Arzt kommt. Zwischendurch kannst du dir einen FP (Fixed Pitch) Heli zulegen damit die ganze Geschichte nicht zu "trocken" wird. Wie gesagt - das ist mein Werdegang :-)

Kommentar

• Rapiflyer
            Senior Member
            • 13.09.2008
            • 1007
            • Paul
            • Tirol

Zitat von patrow Beitrag anzeigen
            Koax-Helis finde ich auch sch.... , naja sie sehen einfach mist aus mit den 2 Rotoren.
            Aber kann man denn nicht einfach die zwei Rotoren dur eine erstzen ??
            Hallo Patrick,

nein kannst du nicht! Diese Hubschrauber mit einem Hauptrotor heißen dann anders. Das sind RC-Helis mit kollektiver Pitchverstellung. Sogenannte CP-Helis.
            Mein gutgemeinter Tip:

Schau da mal rein, oder in hunderte andere Seiten im Netz, über dieses Thema.

Gruß Paul

Kommentar

• heliopterix
              heliopterix

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
              Hallo Patrick,

Diese Hubschrauber mit einem Hauptrotor heißen dann anders. Das sind RC-Helis mit kollektiver Pitchverstellung. Sogenannte CP-Helis.
              Naja so ganz stimmt das nicht, es gibt ja auch noch immer die Singel Rotor FP (Fixed Pitch) Helis. Ich hab auch mit so einem angefangen, zum fliegen lernen ideal! Jetzt üb ich seit vielen Stunden am SIM und dann kauf ich mir noch immer erst einen günstigen 450er CP nur zum üben draußen. Erst danach kommt vl einer wo ich wirklich darauf schau wie er ausschaut usw.

Wie die Vorredner auch schon geraten haben, wenn du nicht viel reparieren möchtest an deinen Scale Helis (was natürlich auch trotzdem der fall sein wird), dann vergiss am Anfang mal die Optik, kauf dir einen kleinen Wohnzimmer FP Heli, damit lernst wirklich einmal gut das Denken vom lenken in der Luft! (He das reimt sich!)

Wennst den dann beherrscht, dann bastel dir einen Scale, aber auch den musst du dann regelmäßig fliegen um ihnzu beherrschen. Aja und auf keinen Fall SIM vergessen! Da merkst du wirklich gut wie der Heli reagiert. Immerhin hatte ich dort schon knapp 1000 Crashs, das wäre in real ein klein bissi teuer gewesen

Liegrü

Kommentar

• patrow
                patrow

danke an alle
                aber besonders an die zwei mit meinem dank

ich weiß es ist nicht gerade leicht. Und ich würde auch zuvor lange am sim üben und mal bei einem freund ausprobieren.
                Danke an Rapiflyer für die Seite, die ich die ganze Zeit gesucht habe. Sehr hilfreich!
                O.k., ihr habt mir alle sehr geholfen und mir ziehmlich geholfen.
                Deswegen meine letzte Frage.
                ch könnte doc immer am sim und bei nem Freud üben. Dann einen rumpf kaufen, aber was brauch ich noch dazu. Einen akku, einen Sender , oder ..... aber was noch?
                Ich lese mich jetzt erstmal in den Seiten zurecht.
                Aber welche Mechanik ,die jetzt nicht die teuerste ist aber auch nicht so ist das sie gleich bricht , würdet ihr mir zu diesem Rumpf empfehlen:

Ich kann es auch so machen: Ich kaufe mir den Heli, den ihr vorschlagen würdet, der in meinen Rumpf passt. Dann übe ich Sim und fliege bisschen bei einem Freund bis ich es kann.
                Dann Fliege ich mit meinem Heli. Und dann wenn ich es richtig kann, dann bau ich den Rumpf von dem Airwolf auf die mechanik von meinem ersten Heli.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Was haltet ihr von dieser Idee *

Vielen Dank
                und LG Patrick

Kommentar

• jamukah
                  jamukah

Hmm, Ich wil dir jetzt echt nicht zu nahe treten, aber es liest sich so, als ob du einfach nur einen Super aussehenden Heli willst, welcher günstig ist und sich Super und einfach für einen Anfänger fliegen lässt. Da wirst du kein Glück haben - ich dachte nach den ersten gesehenen Videos von Helis im Internet ebenso. So funktioniert es aber leider in der Realität nicht. Wenn du keine Koax (2 Rotoren) Helis und generell Helis ohne Rumpf nicht magst, dann wirst du mind. 1000€ als Budget einplanen müssen, bis du Rumpf, Heli - Mechanik, Heli - Elektronik, Ladegerät, Akkus Sender / Empfänger, Werkzeuge, etc. beinander hast, solltest du noch nichts davon haben.
                  Ich will dier dieses Hobby nicht vermiesen, dennoch sollte man Realistisch bleiben und dich darauf vorbereiten. Das zu Verfügung stehende Geld , bestimmt auch den Start in dieses Hobby und ob man überhaupt dabei bleiben will. Es kommen auch noch jede Menge Ersatzteilkosten, gerade als Anfänger auf einen zu. Nochmals mein Rat: ßbe erst ein paar Wochen / Monate an einem SIM und gugg ob dir das überhaupt Spass macht. Dann steig mit einem kleinen CP Hubi - evtl. gebraucht in dieses Hobby ein. Teilweise gibt es wegen Hobbyaufgaben ganze Sets - wo dann alles dabei ist.

Kommentar

• Blackmoon21
                    Blackmoon21

Gar nicht!
                    Zum Beispiel gibts schoin RTF-Helis mit Rumpf
                    z.B. von KDS, mit selbst produziertem Rumpf,
                    den 450C mit Airwolf-Schale.
                    Ich glaube hier:

Einfacher wärs natürlich, selbst den Rumpf einzubauen,
                    da spart man dann so ca. 70€:
                    Scale RC Helikopter - mache aus deinem T-Rex 450 ✓ Blade 200 ✓ Blade 230 ✓ einen Scale-Heli » Bei proheli Rumpf für RC Helikopter online kaufen!

& http://www.scaleflying.de/product_in...f-version.html
                    LG

EDIT: Musste halt vorher ordentlich SIMmen, sonst wird das nix mit dem gemütlichen Fliegen!

Kommentar

• jamukah
                      jamukah

Ja und? Gugg mal auf den Preis. Wenn ich im ersten Post von Patrick nachsehe, bewegt er sich in seinen Besispielen dort so ca. um die 150,.€ und nicht in der Preisklasse deiner Links. Also gehe ich mal davon aus, dass er keine 500,- ausgeben möchte. However, es sind nur gut gemeinte Tips von mir, da ich ebenfalls relativ neu bei der Heli Fliegerei bin und die Problematik nur allzu gut verstehen kann

[QUOTE=Blackmoon21;1567820]Gar nicht!
                      Zum Beispiel gibts schoin RTF-Helis mit Rumpf
                      z.B. von KDS, mit selbst produziertem Rumpf,
                      den 450C mit Airwolf-Schale.
                      Ich glaube hier:

Einfacher wärs natürlich, selbst den Rumpf einzubauen,
                      da spart man dann so ca. 70€:
                      Scale RC Helikopter - mache aus deinem T-Rex 450 ✓ Blade 200 ✓ Blade 230 ✓ einen Scale-Heli » Bei proheli Rumpf für RC Helikopter online kaufen!

& http://www.scaleflying.de/product_in...f-version.html
                      LG

Kommentar

• Lupusprimus
                        heli-scale-quality
                        Hersteller
                        • 23.11.2009
                        • 2135
                        • Bernd
                        • Chemnitz

@patrow: Ich komme mal auf Deine Eingangsfrage zurück.
                        Ansmann Airwolf: 45er Rotor, Krücke, fliegt nicht sonderlich gut.
                        Twister Hawk: 34er, diesen Black Hawk gibt es in mehreren Varianten, sehr gute Technik drin
                        Walkera 4#5Q: 34er, fliegt vernünftig
                        Ka-60: 34er, fliegt vernünftig, ist aber der einzige Heli von Kamov, der in Natura ein Single-Rotor ist (Kamov ist der Koax-Produzent schlechthin)
                        Ocean Rescue: umgelabelter (überteuerter) Walkera 53Q, sehr gutes Gerät, beste Rumpfgestaltung
                        Du mußt Dir überlegen, welchen Weg Du gehen willst. Koax zum Einstieg ist durchaus sinnvoll, mit einem Scale Rumpf hast Du da aber bei Fehlern doppelte Schrottgefahr. Scale fliegen die schon eher erfahrenen Piloten, die ihre drinnen verbaute Mechanik im Griff haben.
                        Ob Du mit einem Koax oder einem FP einsteigst, wie Dingo sie empfohlen hat, hängt bissel auch von Deinen motorischen Fähigkeiten und Deiner Raumkoordination ab.
                        Deine Scale-Rümpfe gibt es auch einzeln, die kann man dann immer noch nachrüsten. Oder Du baust Dir dann einen von denen später selbst drumrum:
                        http://www.heli-scale-quality.com/
                        Links oben sind die Rümpfe. Bei "Kompakt" und "Baustufe 1" hast Du schon mal die Bauanleitungen zum Anschauen. Ein mittelmäßig Begabter schafft das problemlos.
                        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Rapiflyer
                          Senior Member
                          • 13.09.2008
                          • 1007
                          • Paul
                          • Tirol

Zitat von patrow Beitrag anzeigen
                          Ich kann es auch so machen: Ich kaufe mir den Heli, den ihr vorschlagen würdet, der in meinen Rumpf passt. Dann übe ich Sim und fliege bisschen bei einem Freund bis ich es kann.
                          Dann Fliege ich mit meinem Heli. Und dann wenn ich es richtig kann, dann bau ich den Rumpf von dem Airwolf auf die mechanik von meinem ersten Heli.
                          Ich hoffe ihr konntet mir folgen. Was haltet ihr von dieser Idee *
                          Ja, kann dir folgen. Diese Theorie ist gut und auch machbar.
                          Wenn du mit einem "Trainer" flotten Rundflug kannst, dann stecke ihn in den Rumpf deiner Vorstellung. Vorher macht das keinen Sinn. Allerdings der Trainer ist vorne airodynamisch und hinten offen

Beim Vorschlagen eines Solchen tu ich mir, bei dieser enormen Vielfalt, leider etwas schwer. Wenn noch ein bisschen sparst, dann geht sich vielleicht mal ein 450er Combo mit Trainings-Landegestell aus. (Kann doch auch ein Clon aus HK sein, warum nicht) Da hättest dann schon was "Vernünftiges". Ich habe mir vor 3 Wochen einen Agusta109-Rumpf um 90.- Euro von Heli-Artist, für meinen 450er T-Rex gekauft. Liegt noch im Keller, aber nicht mehr lange

Die Koaxvarianten hat dir eben Herr Lupusprimus sehr schön beschrieben.
                          Bitte mach aber alles der Reihe nach, andernfalls brauchst du wahrscheinlich einen Sponsor.

Gruß Paul

Kommentar

• tatoo
                            tatoo

Zitat von Sistrurus Beitrag anzeigen
                            Dann bleibt Dir wohl nur ein Koax.

Allerdings kannst den nicht draußen fliegen. Ein laues Lüftchen reicht schon und der kleine fliegt unkontrolliert in der Gegend rum.

Bei nahezu Windstille oder nur leichtem Wind geht das durchaus. Mit kleinen Einstellungen lässt er sich auch gegen den Wind ankämpfen (Danke an BAPT)

Auch ich würde schon gerne einen CP fliegen, allerdings ist mir nach den ersten 3 oder 4 ein paar Sekunden flügen mit dem Koax klar geworden dass da mehr dahinter steckt.

Aber auch von mir: will dich nicht zu einem Koax drängen der dir dann vielleicht keinen Spaß macht, obwohl einfacher und (reperatur)kostengünstiger wäre es wohl

Kommentar

• BAPT
                              Member
                              • 23.06.2010
                              • 967
                              • Norbert

Hallo Patrick,

ich rate Dir zu der Variante einen Blue Arrow Plus Trainer (bauglich Walkera CB180D) zu nehmen und direkt einen Rumpf bei heli-scale-quality dazu zu bestellen (So wie Lupusprimus das sinngemäß auch vorschlägt). Wärend Du Deine Flugübungen machst kannst Du den Rumpf bereits vorbereiten. Dann hast Du zusätzlich auch den Modellbauspaß. Ich selbst habe auch den Blue Arrow Plus respektive CB180D. Alternativ ginge sogar der CB180Q, der hat sogar schon einen Bell 222 Rumpf wie der Airwolf. Der ist zwar orange doch kann man den sicher schwarz machen.
                              Viel Glück und viel Erfolg beim ßben
                              Norbert
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
                              X