Helischule - wie ist eure Erfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

Helischule - wie ist eure Erfahrung?

Hallo Leute,
    bin mir nicht sicher ob das hierher gehört, aber ich bin auf der Suche nach Teilnehmern der Helischule 2000.

Bin über einen Pressebericht gestolpert.

Wer war denn dort und kann von seinen Erfahrungen berichten?
    Warum ich das machen will? Mir fehlt beim realen Fliegen der Mut den Heli zu mir zu drehen und ich denke an der Leine habe ich Beistand, nicht nur seelischen.

Wie habt ihr das gemacht?
    Meine niederen Flugkünste würde ich so beschreiben:
    Heckschweben kann ich, an mir in beide Richtungen vorbeifliegen auch, Kurve mit Roll und Heck auch, nach links besser als nach rechts. Aber sobald ich den Heli auf mich zufliegen ahne - ich drehe sofort aus Angst wieder das Heck zu mir sobald ich die Nase sehe - verlässt mich der Mut...
    Mit dem süssen mSR kann ich auch auf mich zuschweben..

Gerne nehme ich auch Tipps für den weiteren Fortschritt entgegen. Danke
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

AW: Helischule - wie ist eure Erfahrung?

üben üben und einfach trauen.

wenn das mit wind im Sim sitzt, kannst dus draussen auch.

und du kannst ihn ja jederzeit wieder mit dem heck zu dir drehen.. und retten.
    TD

Kommentar

• phoenix7
      phoenix7

Ich bin jetzt nicht sicher, was Du eigentlich wissen möchtest.
      Info zu dieser Flugschule (kann ich nicht liefern) oder Tipps zum erlernen des Rundflugs:

Ich würde Dir zunächst mal empfehlen, saubere 8ten (Figure Eights) zu üben. Und zwar von Dir weg als auch zu Dir hin. Das sollte Dich eine Weile beschäftigen und du bekommst ein Gefühl für die unterschiedlichen Richtungen.
      Darüber hinaus machen 8ten auch ziemlich viel Laune, wenn man sie schnell fliegt (was nebenbei einfacher ist als langsam).

Wenn Du die dann mal drauf hast, kannst Du im Scheitelpunkt immer mal für eine Weile stoppen, so dass die Nase zu Dir zeigt. Der Vorteil: Durch die geübten Achten kannst Du Dich ganz gut retten, wenn Dich die Nerven verlassen.
      Zudem ist es so einfacher, als den Heli im Stand zu drehen. Hier kann er Dir schnell mal abhauen (Stichwort: Langsame Pirouetten).

Wenn Du das beherrschst, kommt der nächste Schritt, indem Du mit Nase zu Dir die Höhe reduzierst (bis zur Landung, die irgenwann dann von selbst kommt).

Ansonsten gäbe es eine Menge zu sagen, aber schau doch einfach mal hier rein.
      Da kannst du eine Menge Inspiration holen.

LG

Frank

Kommentar

• Stadtkind
        Stadtkind

hallo zusammen,

ich kann dir den rettungsanker "flugschule" nur bestens empfehlen.
        ich selber bin hier http://www.modellflugschule-angermaier.de/
        und werde super betreut. erst am sonntag wieder ne halbe galone verfeuert und mir wurde ein absturz gerettet - also das lohnt sich auch preislich auf jeden fall!

schöne grüße
        benedikt

Kommentar

• Fabry
          Member
          • 15.03.2010
          • 577
          • Olli
          • Taunus

Hallo Frank, du hast ja so Recht:
          Zuerst wollte ich Tipps zur Schule aber dann, wie Du bemerkt hast Tipps wie ich weiter machen kann. Mein Fortschritt besteht zur Zeit darin, dass ich mit heilem Heli heimkomme.
          Ist ja auch schon was wert. Nun aber zur eigentlichen Frage: Habt Ihr dass alle ohne Flugschule hinbekommen? Wow, bin fast 50 und habe letztes Jahr angefangen - da geht es nicht ganz so leicht.
          Aber mit den vielen Tipps zu Technik usw. komme ich super zurecht. Nur der Kopf macht bei der Kehrwende schlapp....
          Dank Dir trotzdem

Oliver
          Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Rufus
            Member
            • 19.02.2011
            • 156
            • Thomas
            • drauÃ?en und drinne

Hi Oliver
            Du braucht keine Tipps, du bist doch schon auf dem guten Weg es zu lernen, ich bin 52 und hab auch im letzten Jahr Oktober mit der Fliegerei angefangen , bin so ziemlich auf dem gleichen stand wie du, ich hab auch immer Angst gehabt was kaputt zu fliegen.
            Mach dir einfach kein Kopf und übe immer nur das was du sicher kannst und bei jedem Flugtag den du draußen bist mach als letzte ßbung immer bisschen mehr und was Neues in kleinen Schritten, das wird schon!
            Ich hab allerdings das Glück einen sehr erfahrenen Fluglehrer an meiner Seite zu haben, das ist unbezahlbar.
            Ich wünsch Dir viel glück, mach dein Kopf frei und los!

Gruß Thomas
            Zuletzt geändert von Rufus; 15.03.2011, 20:19.
            V Bar + Bell 212...Logo 600sx ....Mi24 / DX9 + Blade180cfx....Slowfleier

Kommentar

• Ritzelschnitzel
              Ritzelschnitzel

Bei mir hats damals so ganz gut geklappt:
              Achten fliegen und immer wenn der Heli schräg auf mich zuflog leichte Korrekturen mit Roll gemacht und geschaut in welche Richtug er reagiert.
              Mit ner Fläche auf sich zu fliegen kann da auch hilfreich sein.
              Dann vor mir Ovale geflogen (mit der langen Seite von mir weg/ auf mich zu)
              und beim Herfliegen immer langsamer, bis ich irgendwann auf der Stelle geschwebt bin. Als Notausgang einfach 180°-Pirouette ins Heckschweben.
              Hat nach 2 Tankfüllungen (ca. 15 Minuten) gut geklappt und 2 Tage später hat es gesessen so dass ich das Nasenschweben unbegrenzt lang halten konnte.
              Am Sim üben ist auch gut, auch wenns nicht 100% realistisch ist kann man die
              Steuerfunktionen reflexartig antrainieren. Notausgang immer am Sim mitüben!
              Ganz wichtig ist, dass man nicht zu verbissen rangeht und immer wieder zwischendurch andere Sachen fliegt, sonst ist das Hirn nach ner Weile so auf Nasenschweben fixiert dass sicher gekonntes Heckschweben plötzlich unsicher werden kann.

Zum Thema Flugschule- ist Ansichtssache.
              Ich finde das ist überflüssig, ausser man kauft sich als Anfänger ne 10.000€ Scale-Turbine und will die fliegen lernen...
              Wenn Du schon so weit bist wie beschrieben dann sowieso.

Ich will keine Flugschule angreifen, aber ich hab schon aus meinem Umfeld von Fluglehrern gehört die den Schüler etwas kleiner und unsicherer gehalten haben als nötig, mit dem Resultat dass der Schüler die nächsten Stunden bucht....
              Wenn ein erfahrener Pilot neben einem steht und immer mal was sagt
              ist das Gold wert, muss kein Fluglehrer am Kabel sein.
              Die Hürde im Kopf muss sowieso jeder selber überwinden.
              Hier gibts noch einige Tips die Dir evtl weiterhelfen können:

Gruss
              Lars
              Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2011, 20:44.

Kommentar

• rutra
                Gelöscht
                • 17.10.2008
                • 939
                • Artur
                • In der Pfalz

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
                Hallo Leute,
                bin mir nicht sicher ob das hierher gehört, aber ich bin auf der Suche nach Teilnehmern der Helischule 2000.

Bin über einen Pressebericht gestolpert.

Wer war denn dort und kann von seinen Erfahrungen berichten?
                Warum ich das machen will? Mir fehlt beim realen Fliegen der Mut den Heli zu mir zu drehen und ich denke an der Leine habe ich Beistand, nicht nur seelischen.

Wie habt ihr das gemacht?
                Meine niederen Flugkünste würde ich so beschreiben:
                Heckschweben kann ich, an mir in beide Richtungen vorbeifliegen auch, Kurve mit Roll und Heck auch, nach links besser als nach rechts. Aber sobald ich den Heli auf mich zufliegen ahne - ich drehe sofort aus Angst wieder das Heck zu mir sobald ich die Nase sehe - verlässt mich der Mut...
                Mit dem süssen mSR kann ich auch auf mich zuschweben..

Gerne nehme ich auch Tipps für den weiteren Fortschritt entgegen. Danke
                Hallo,

ich habe diese Flugschule besucht. Kann diese nur weiterempfehlen.
                Man lernt fliegen und spart bares Geld.
                Und ganz nebenbei der Ralf ist ein guter Typ und er kanns.

Kommentar

• bubi_scholz
                  Member
                  • 04.02.2011
                  • 216
                  • stefan
                  • MFG Wieslet

Hi, also ich würde auch empfehlen ggf. mit einem SIm zu üben, das hat mir auf jeden fall geholfen. Beim ersten Loop war ich an der "Leine" von Bernd Pöting und das hat mir geholfen die Angst zu überwinden und festzustellen das der Heli (fast) so reagiert wie am SIM. Meinen DNHP Centurie 50MX mit MicroBeast habe ich nun letzte Woche auch zum ersten mal gerollt. Nach viel Rundflug einigen Loops und Rollen am SIM ging es in ausreichend sicherheitshöhe dann auch. Viel Erfolg !!!! Stefan
                  Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
                  SM800,

Kommentar

• phoenix7
                    phoenix7

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
                    Wow, bin fast 50 und habe letztes Jahr angefangen - da geht es nicht ganz so leicht.
                    Dann können wir uns altersbedingt die Hand reichen...
                    Auch wenn gelegentlich der Eindruck entsteht, dass wir in diesem Hobby schon "alte Säcke" sind können wir es allen immer noch zeigen...;-)

Aber ernsthaft - ich habe mir das Fliegen auch ohne Flugschule selber beigebracht, wobei ich sämtliche Infos nur aus dem Internet gezogen habe. Und was soll ich Dir sagen - das funktioniert sehr gut. Wir "50er" bringen womöglich etwas in das Hobby ein, das m. E. für dieses Hobby ziemlich wichtig ist - die "böse" Disziplin....;-). Und mit der richtigen Motivation ist das kein Hexenwerk.

Egal wie Du es angehst - Du solltest Dir einen ganz klaren Plan machen. Also: Was willst Du in dieser Saison wirklich lernen? Setze Dir Ziele und gehe konsequent in kleinen Schritten darauf zu. Und Du wirst sehen - wenn der Knoten erst mal aufgegangen ist (mit Deinen ersten schnellen 8ten, dem ersten Flip, der ersten Rolle), geht die Post aber so was von ab...

LG

Frank

Kommentar

• WeiniHeli
                      Gelöscht
                      • 06.01.2010
                      • 131
                      • Frank
                      • Dresden

Ich fliege seit einem Jahr und habe gut 500 Flüge drauf. Dazu noch etliche Abende am SIM. Die Acht in eine Richtung geht, aber irgendwelche Knoten platzen bei mir nicht. Ich könnte eine Helischule gut gebrauchen. An Rundflug und Naseschweben ist draußen nicht zu denken. Keine Ahnung, ob das jemals wird. Schon die Lageerkennung in größerer, sicherer Höhe ist ein Problem. Also bleibt mir kein Raum für einen Rundflug. Und in Panik gerate ich schnell und so lag der Heli schon zehnmal unten.
                      Ich habe es aber noch nicht ganz aufgegeben.

Kommentar

• phoenix7
                        phoenix7

Mal ne ganz blöde aber trotzdem ganz ernst gemeinte Frage.
                        Wann warst du das letzte Mal bei einem wirklich guten Augenarzt?

Ich hatte ähnliche Probleme mit der Lageerkennung und hab mir kürzlich mal die Augen intensiv durchchecken lassen. Um es kurz zu machen - ich kann inzwischen wieder jedem die Butter vom Brot gucken. Gerade heute habe ich festgestellt, dass selbst größere Entfernungen und Höhen auf einmal ganz leicht und vor allem sicher gehen..

LG

Frank

Kommentar

• seijoscha
                          seijoscha

Vielleicht solltest du mal entspannter an die Sache heran gehen.
                          Ein Sim ist meiner Meinung ein muss der hilf schon ungemein .
                          Der Besuch bei einer Flugschule kann auf sicher nicht schlecht sein meist reicht ein kleiner
                          Schups in die richte Richtung und mit einem Erfolgserlebnis geht es sicherlich leichter.

Das ßben mit Achten Fliegen hilft sehr wenn man immer ein kleines bisschen mehr zu sich
                          Fliegt immer und immer wieder schafft man es automatisch von ganz alleine.
                          Viel Fliegen und üben das ist das beste was du machen kannst .
                          Und sich nicht auf eine Sache zu versteifen Flieg was du kannst und Lust zu hast meistens macht
                          man dann von selber was neues.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                            Member
                            • 18.12.2010
                            • 214
                            • Harald
                            • München

Servus Joschi

Ja, wir Oldies denken manchmal einfach zuviel. Liegt wohl daran, dass wir schon einige Erfahrungen gemacht haben, die den Jungen noch fehlen.

Eine Helischule kann ja nicht schaden und wie wir in Bayern sagen: "Nutzt es nichts, dann schadets auch nicht." (ßbersetzung für Nordlichter)

Vielleicht wäre es auch von Vorteil wenn du dir "Mitflieger" suchst? So alleine (und so klingt das für mich) kann es schon schwer werden, wenn's Hirn klemmt.

Der Idee vom Frank werde ich auch mal nachgehen. Augenarzt ist sowieso mal wieder fällig.

Bei meinem Händler habe ich schon Flugstunden gebucht, Kontakt mit einem Verein aufgenommen, Sim und FP fliege ich seit 4 Monaten und jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich einen miniTitan oder einen T-Rex 450 nehme. Ja und dann geht's los!

Also Joschi! Mal eine Woche garnicht fliegen, die Tipps hier beherzigen und weiter gehts. Und mach dir keinen Stress damit, soll doch Spass machen.

Wir Oldies müssen nichts mehr beweisen, wir wissen wir können was!
                            [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Master of Hardcore
                              Master of Hardcore

Servus liebe Gemeinde,

war bisher nur stiller Mitleser, will jetzt aber mal meine Erfahrung mitteilen. Hab im November letzen Jahres mit dem Heli angefangen. Also ich hatte bisher nur Simu und mein Cousin der an meiner Seite Stand mit Rat und Tat (3 Jahre Erfahrung inclusive Extrem 3D Flug). Also der Simu hat mir so viel Sicherheit gegeben das ich in Real schon recht passabel fliegen kann. Ist halt nur ßberwindung was einen hindert umzusetzen was man am Simu geübt hat. Aber bin recht Stolz auf mich was ich in der kurzen Zeit schon alles hinbekomme (Heckschweben, Nasenschweben, Vorbeiflug, bischen Rückenflug mit ner Pause danach weil ich zitter wie ein Aal).

Werde aber nichts desto trotz im Sommer nochmal sowas wie eine Flugschule besuchen um zu schauen ob die mir Tips und Tricks zeigen können die ich so nicht lerne. Ich denke verkehrt ist es nie. Sogar mein Cousin der jetzt 3D fliegt sagt er ist dabei um sich alles mal anzuhören und anzuschauen man weiß ja nie was man noch erlernen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X