KDS 450 SV Pro besser als T-Rex Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

KDS 450 SV Pro besser als T-Rex Super Combo

hi zusammen,

meine kaufentscheidung steht schon FAST, da 2 namen in allen relevanten threads, immer wieder auftauchen - align als original oder als besten clone den kds...

...nur, die für mich (preislich) in frage kommende align version, nämlich die "t-rex 450 sport super combo" von live-hobby, scheint ja einige "schwachstellen" zu haben ?!

denn im entsprechenden align unterforum wird doch einiges tendenziell negatives, über die in diesem set verbauten e-teile, diskutiert.
    angefangen beim gyro, über den regler bis zu den servos - es werden sogar kds gyros zur verbesserung in den super combos verbaut !!

zum kern :

das kds 450 SV PRO set scheint als "luxus kds" dem align t-rex 450 sport super combo set als "basic align" überlegen zu sein !

sehe ich das richtig ?

über antworten, vor allem von leuten die auch beide produkte tatsächlich KENNEN (oder zumindest eines davon), würde ich mich sehr freuen

vg, oliver
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

Hallo Olli.

So, ich bin extremer Verfechter meiner Meinung bzgl. der originalen Combo.

Ich fliege den 450 Sport mit original Regler und Gyro. Der Gyro (750er) funktioniert ebenso tadellos wie der Regler. Den Regler fliege ich allerdings im Steller-Mode. Bislang konnte mir niemand einen Grund nennen, weshalb ich im Governor-Mode fliegen oder einen anderen Regler einbauen sollte. Was spricht gegen den Steller-Mode? Wieso soll ich den originalen Regler rauswerfen, wenn er funktioniert* Er bleibt drin, denn ich bin von ihm überzeugt!

Servos... Es gibt solche und solche Erfahrungen! Mir ist ein Roll-Servo im Flug ausgefallen... :dknow: Andere Kollenen fliegen das DS410M seit vielen 100 Flügen ohne Probleme. Ich finde sie trotz des Absturzes nicht schlecht und würde jederzeit wieder zur SC greifen!!!

Einen Clone habe und kenne ich daher nicht. Aber vor allem aufgrund der klaren Ersatzteillage bleibe ich beim Original! Und das empfehle ich auch!

Kommentar

• Hero67
      Hero67

AW: KDS 450 SV Pro besser als T-Rex Super Combo

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
      Einen Clone habe und kenne ich daher nicht. Aber vor allem aufgrund der klaren Ersatzteillage bleibe ich beim Original! Und das empfehle ich auch!
      Aber bis auf den Hauptrahmen passen doch alle Align-Teile auch an den KDS, ich wüßte jetzt nicht wo man da ein Ersatzteilproblem bekommen sollte.

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Aber bis auf den Hauptrahmen passen doch alle Align-Teile auch an den KDS, ich wüßte jetzt nicht wo man da ein Ersatzteilproblem bekommen sollte.
        Hey, wie gesagt: habe keinen und kann daher nix dazu sagen... Klar ist nur, dass es für einen original Rex original Ersatzteile überall gibt...

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Ersatzteile sind kein Problem. Es gibt diverse Onlineshops wo ich meine Ersatzteile besorge und die sind auch immer schnell mit der Lieferung. Die KDS-Teile sind meistens etwas billiger als die von Align aber bis auf das Chasis müsste auch alles vom Original Rex passen wenn dein Händler vor Ort nix für den KDS haben sollte. Kann dir gerne auch die Onlineshops per PN schicken wenn du möchtest.

Denke von der Qualität her sollten beide sich in nix nachstehen, hab zwar nur den normalen SV aber der fliegt sich wunderbar. Einzige Problem was ich hatte waren die Servos für die TS. Da sind mir drei abgeraucht(beim einschalten) aus unerklärlichen Gründen. Habe mir jetzt die HiTec 5065MG geholt und seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

Letzendlich musst du selber entscheiden welchen du holst, sind beides sehr gute Helis und wirst mit denen viel Freude haben

Edit: Noch kurz zur Ergänzung. Der GP780(der Gyro im Rex) macht bei einigen Probleme und daher entscheiden sich einige dann für einen anderen Gyro. Ich hab diesen auch auf meinem 600er und er läuft bisher ohne Probleme, ist also auch nicht zwingend so das man diesen unbedingt wechseln müsste.
          Zuletzt geändert von Derroylo; 15.03.2011, 19:07. Grund: Ergänzung
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• Xune
            Gesperrt
            • 27.11.2010
            • 304
            • Adem
            • Rosenheim

hmmm *Grübel*...

also ich denke mit den ersatzteile und so hast du bei Align bei dem rex mehr oder? hat ja jeder was, beim KDS weiss ich es auch nicht, wies da aussieht mit den ersatzteilen rankommen.

Aber an sich ein guter heli hab das teil schon fliegen sehn

viiiieel vergnügen =)

Kommentar

• jacques_norris
              jacques_norris

Ich kenn das Original nur vom Sehen, den SV Pro hab ich selber. Ist absolut super, fliegt gut und hält bis jetzt ohne Probleme. Einzig die HRW war bei mir aus der Box raus krumm, und was man so liest war das kein Einzelfall, kommt vor. Auch das mitgelieferte Ladegerät war defekt. Wurde aber ohne Probleme getauscht.

Qualtitativ ist der KDS gut aber nicht top. Ob Align besser ist weiß ich nicht, beim Preis/Leistungsverhältnis denk ich liegt der KDS aber klar vorn.

Viel Spaß beim Entscheiden =)

Kommentar

• oli p.
                oli p.

hi,

vielen dank bis hier schonmal für die netten antworten !

ich sehe schon tendenzen zu BEIDEN helis im thread aufkommen

war aber zu erwarten und ich denke daß mir verschiedene meinungen gut tun, in meiner entscheidungsfindung...

freue mich dsh. auf noch mehr meinungen.

vg, oliver

Kommentar

• Steffen
                  Member
                  • 18.08.2010
                  • 238
                  • Steffen
                  • Stuttgart

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                  hi,

vielen dank bis hier schonmal für die netten antworten !

ich sehe schon tendenzen zu BEIDEN helis im thread aufkommen

war aber zu erwarten und ich denke daß mir verschiedene meinungen gut tun, in meiner entscheidungsfindung...

freue mich dsh. auf noch mehr meinungen.

vg, oliver
                  Lass es mich so sagen:

Es sind beide Helis gut. Von besser oder schlechter kann keine Rede sein - höchstens ist der eine Heli anders als der Andere...
                  Ich habe mich für den KDS entschieden, weil:

1. als ARF mit Koffer zu bekommen (d.h. schon einmal zusammengebaut, man sieht schon mal, ob etwas fehlt),
                  2. Ich nicht der zwanzigste Jünger in der Reihe der Rexen auf dem Platz sein wollte

Gruß
                  Steffen

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

hi,

und gibt es unterschiede im alu ? der kohlefaser ? des materials generell ?

gibt ja, wie ich von den mountain bikes her noch weis, ganz verschiedene alu arten bzw. legierungen - weicher, härter,...etc.
                    bei der kohlefaser siehts ja ähnlich aus...

weis da jemand mehr ?

@ steffen : jo, der koffer, das ladegerät - das sind schon 2 sehr gute gründe für den kds !
                    allerdings ist bei der supercombo von live-hobby z.zt. ein empfänger dabei der zu meiner dx7 passen würde (bei verzicht auf den 7. kanal, den ich eh nicht brauche).
                    der preisvorteil sollte dennoch beim kds set liegen.

vg, oliver

Kommentar

• malue34549
                      Member
                      • 09.11.2009
                      • 321
                      • Martin
                      • Edertal / Hessen

hi, wenn Du beide schon mal geflogen hättest würdest Du diese Frage ob KDS bzw. Align nicht stellen. Der Align ist besser was die Qualität der Details angeht und ich finde er fliegt auch besser mit den original Bauteilen (Regler, Motor, Servos, Gyro u.s.w.) im Gegenstz zum KDS.

Zum Anderen sind die Align Bauteile besser - siehe Hauptrotorwelle. Die mir Bekannten KDS Piloten haben alle Align Teile eingebaut >>> warum nur <<<<?

Grüße Martin
                      Zuletzt geändert von malue34549; 15.03.2011, 21:33.
                      BO105 600HC, T-Rex550 3G
                      Rex700eHC3SX,700NitroHC3SX,VarioBigAirwolfHc3Sx, 600EFL HC3SX

Kommentar

• oli p.
                        oli p.

hi martin,

ja,ja so ist das als anfänger - man hat einfach noch KEINEN heli geflogen...

weis nicht ob du es vllt. überlesen hast ? es werden auch kds teile (z.b. gyro) in align rexe eingebaut - wat sachste nu ?

was meinst du mit qualität der details ?
                        entweder qualität des materials (siehe meine obige frage) oder aber technische umsetzungen, sprich detail lösungen die sich unterscheiden ?
                        dachte die sind baugleich...

du hast also beide schon geflogen ?

auch in den von mir hier erfragten VERSIONEN ?? also sv pro und sport super combo ?

vg, oliver

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Hi,
                          also genau wie jaques habe ich mir den KDS als SV pro zugelegt. Nicht problemlos in Betrieb gegangen aber beim (neu)einstellen viel über die Technik gelernt, heute würde ich auch eine 450er komplett alleine aufbauen können.

Bei mir auch HRW krumm (Austausch durch Händler) und Ladegerät nach einigen Wochen abgeraucht (ebenfalls Austausch, alles problemlos). Meine Einstellungen stimmten RTF nicht hätte aber bei der Combo auch sicher Anfangsfehler gemacht.

Der Preis mit Lader und Koffer ist ok, ich hab die RC-Anlage verkauft, weil ich ne DX6i habe, für 35€ bekommst einen Empfänger. Preislich wahrscheinlich leichter Vorteil für den KDS (so 50€, das sind aber auch schon 2 Lipos).

Zu den Teilen kann ich im Vergleich nicht viel sagen, da ich zu wenig Rexe kenne. Der Rex meines Kumpels (umgebaut auf Starrantrieb) läuft jedenfalls extrem ruhig und leise, da ist meiner zugegebener Maßen lauter. Gyro und Heckservo finde ich top, Regler hat kein Gov aber er geht auch als Steller ganz gut.

Bei mir wars letztlich ne Bauchentscheidung und ich wollte meinen ersten (eigentlich) nicht ganz alleine zusammenbauen.

Erstflug findest du hier

Frank
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• StefanFinster
                            StefanFinster

also ich bin für das original

fliegen tut er schonmal sehr gut auch mit originalen komponenten
                            taumelscheibenservos habe ich jzt getauscht weil die originalen in einem crash kaputt gegangen sind
                            fliegen aber vom flugverhalten gleich

über 300 flüge und er funktioniert gut bis auf hier und da ein paar materialschäden aufgrund von überbeanspruchung oder materialfehlern vllt auch zu brutaler flugstil

praktisch standard super combo

3x Hitec 5065MG
                            Align Gp 750 Align DS 520
                            Align 450M 14T
                            Align esc 100% flat throttle curve
                            3S 2250mah Thunderpower 45C pack 76 (flight 1) and 72(flight 2) cycles old
                            Thunderpower 325mm blades

Kommentar

• Huch!
                              Member
                              • 02.02.2009
                              • 74
                              • Karsten
                              • Würselen

Hi,

ich habe zwar nur einen anderen Clon, keinen KDS, aber auch einen original Align Rex.

Wie auch schon weiter oben geschrieben, habe ich auch das Gefühl, das die Align Teile alle etwas präziser arbeiten.
                              Komischerweise kenne ich auch viele andere Clon 450'er, aber nach und nach werden immer mehr Teile durch die original Align Teile ersetzt. Ich denke mal das hat seinen Grund.
                              Vor kurzem habe ich einen recht ordentlichen Alu Rotorkopf mit Taumelscheibe, ich sag mal noname, gegen Align Teile ausgetauscht, da liegen für mich Welten dazwischen im Flugverhalten.
                              Der KDS ist sicher ein guter Heli, der Rex ist aber immer noch einen Tick besser, weil für mein befinden alles etwas besser verarbeitet ist. Es ist halt so: dreimal ein klein bisschen mehr Spiel in den Teilen, summiert sich schnell zu einem größeren Spiel und damit zu Ungenauigkeiten.
                              Mit zunehmenden Alter denkt der Mensch zu viel, was hinderlich ist beim Hubi fliegen !

Kommentar

Lädt...
                              X