Suche Tipp: Alternative zum Blade 120SR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrisbeck
    Chrisbeck

Suche Tipp: Alternative zum Blade 120SR

Hallo liebe Helifreunde,

ich bin auf der Suche nach einem FP Heli, der bei Windstille auch outdoor geflogen werden kann.

Ich bin (wie wahrscheinlich viele hier) über einen günstigen 3-Kanal Heli zum Helifliegen gekommen. Mittlerweile bewege ich einen Blade MCX durchs Wohnzimmer, was den Spaß schon deutlich gesteigert hat. Leider stören mich jetzt die Koax-typischen Einschränkungen wie Trägheit, dass keine schnellen Kurven möglich sind und die Pflicht, das Ding in Räumen zu fliegen.
    Ich habe viel im Forum gelesen und kenne die Vorteile eines CP, gerade wenn es vor die Haustür gehen soll. Trotzdem möchte ich mein Glück mit einem FP versuchen. Ich habe im Moment keine Ambitionen zu 3D oder Kunstflug und möchte einfach meine Runden im Garten oder im Park drehen, ohne vorher Stunden am Simulator verbracht zu haben. Vielleicht kommt das später einmal, aber dass ist Zukunftsmusik.
    Geflogen bin ich neben meinem Blade MCX auch schon einen MSR inkl. Dx6i, kenne also den Unterschied zwischen Koax und FP nicht nur aus der Theorie.

Erster Gedanke war natürlich der 120SR BNF, da sehr günstig zu bekommen und bedingt outdoortauglich. Jetzt suche ich noch die eine oder andere Alternative, die evtl. besser verarbeitet ist und vielleicht auch mehr Power hat (Stichwort brushless), besser bei leichtem Wind fliegt und keine Probleme mit dem Heck hat (hierzu liest man ja im Forum, dass es relativ oft nachjustiert werden muss, bei abnehmendem Akku). Kein must-have, aber witzig fände ich die Möglichkeit, eine Minikamera am Heli anbringen zu können. Würde dass auch der 120SR schaffen?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und freue mich, falls jemand einen Tipp für mich hat.
  • rebel
    rebel

AW: Suche Tipp: Alternative zum Blade 120SR

Hi,

na dann erstmal herzlich willkommen.

Nun zur Frage. Ich hab den 120er und denke nicht, das es eine vergleichbare Alternative gibt, wenn es die Größe und FP sein soll.

Ohne Wind ist der draußen gut unterwegs. Ich hab einiges an Akkuladungen durch und keine Probleme.

Ich hab als FP aber auch noch einen Walkera CB100. Mittlerweile hab ich den sauber eingestellt und bei Windstille draußen ist er fliegerisch dem Blade zumindest gleichwertig, wenn nicht sogar agiler. Der Sound seiner brushless Motoren ist ein echter Hörgenuss

Allerdings sollte er dir nicht hinfallen, da geht immer einiges zu Bruch (Haube, Landekufen, Heckrotor, Heckrohr). Und er ist fliegerisch anspruchsvoller.

Also für den direkten Umstieg, blieb ich beim Blade.

Grüße

Stephan

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Wird schwierig mit Deinen Vorstellungen. In der Größe gibt es nichts Brauchbares. Unter den FPs ist am ehesten noch der Walkera V200D02 oder D01 draußen gegen ganz leichten Wind siegreich. Der entwickelt schon ordentlich Bums, hat aber im Flugverhalten schon deutlich mehr die Eigenarten eines CP.
      Seine Archillesferse ist der nachlaufende Motor. Kippt er um (trotz Motor vorher aus), ist das Zahnrad im Eimer.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• jodi2
        jodi2

Ich werf mal in den Raum:
        mSR
        120SR
        CB180Z/D
        V200D02/1

Der mSR ist in erster Linie für indoor, da aber so ziemlich das beste und reizvollste und robusteste, was man sich nach Koax antun kann, für den mSR hätte Horizon den RC-Heli-Oscar verdient...

Der 120er hat den Vorteil, dass er auch noch wohnzimmergeeignet ist (CB180 oder V220 kaum mehr)und da eine etwas größere Herausforderung/mehr Lerneffekt als ein mSR. Outdoor finde ich meinen aber auch noch nur sehr eingeschränkt nutzbar und der mSR soll da auch nicht viel schlechter sein (außer dass er halt arg klein ist zur Lageerkennung), meinen mSR hab ich aber zu wenig draussen probiert, um das aus eigener Erfahrung sagen zu können.
        Der 120er dürfte außerdem noch etwas robuster bzw. crashfester als z.B. CB180/V200 sein, allerdings schon deutlich crashanfälliger als ein mSR.
        Was mich am 120 tierisch nervt, sind die völlig unagemessene Erstazteilpreise, im Schnitt ist bei dieser simplen Plastikkiste alles etwa doppelt so teuer wie bei mCX/mSR und besonders schlimm, auch doppelt so teuer wie z.B. bei den eigentlich größeren/schwereren Walkeras(die auch viel weniger simples Plastik haben).

Ein CB180D/Z schiene mir (hatte noch keinen) nach Koax die beste Wahl für (einschränkt) outdoor, auch wegen den Ersatzteilpreisen, andererseits geht bei einem Crash vermutlich auch mehr oder schneller was kaputt als beim 120er. Ob und wie viel besser er wegen höherem Gewicht und Durchmesser als ein 120er outdoor ist, weiss ich nicht sicher.

Ein V200 wäre mir persönlich nach Koax ein zu großer Schritt, ist aber sicher noch deutlich unter einem großen CP.

Ein Muss wäre für mich nach Indoor-Koax aber ein mSR, außer es soll wirklich absolut rein gar nichts für indoor sein. Und nach dem mSR könnte man im Sommer oder so nochmal drüber nachdenken, ob CB180 oder V200 für draussen.

Gruß
        Jo

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Hallo,
          ich habe neben dem 120SR noch einige der bereits genannten und kann also was dazu sagen:

120SR OutDoor: nur bei Windstille (wie beim mSR), sobald du Wind von unten bekommst wirds schwierig, er ist stabiler in der Luft, bei richtiger Einstellung deutlich agiler, aber das Kernproblem aller FPs bleibt, du bekommst ihn NICHT definiert runter.

CB180Z:ich fliege die etwas schlechter ausgestatte Variante als T2M Spark (kein Alu). Sicher einfacher Outdoor aber grundsätzlich auch das Problem mit dem Auftreiben. Ich bekomme die Elektronik des Teils nicht so hin, dass ich saubere Kurven fliegen kann, mit dem 120SR klappt das deutlich besser. Das Feeling ist aber deutlich "erwachsener". Nachteil: Crash kostet fast immer Geld und Zeit, bei mir ist das Landegestell 3x, der Rahmen 2x und das HZR auch 3x dran gewesen. Da ich noch nie einen Heckaufsetzer hatte blieb mir der Ersatz der Heck-Mechanik bisher erspart. Das HZR zu wechseln ist eine Qual, weil es mit einem Mini-Bolzen (würde mal sagen 0,6 x 5mm) verbolzt ist, hier wäre eine Schraube (wie üblich) sicher eine Bereicherung. Ich brauche immer mindestens 30 Minuten um das Zahnrad zu wechseln, vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an. Das HZR war bei mir so gut wie bei jedem Crash fällig, da brechen schnell m al 2-3 Zähne aus und dann ists Aus mit drehen.

Zu den Walkeras kann ich nichts sagen.

Neuester "Schatz" in meiner SammlungL: Blade mCPx, der geht trotz Größe (5 cm mehr als mSR) super draußen auch bei mäßigem Wind. Ist aber als Umstieg sehr schwer zu bändigen, ich bin (fast) überfordert obwohl ich meinen 450er sicher in der Luft halte (Schweben) und wieder lande.

Gruß
          Frank

Edit: Tragen würde der 120Sr eine Minikamera wohl schon, die Akku-Laufzeit ist mir mit rd 5 Minuten aber schon so kurz genug (Viel mehr hab ich bei drei unterschiedlichen Akkus nie geschafft). Die Eteile sind teuer, ich hab bisher aber "nur" einen Heckrotor gebraucht, den hab ich im Büro an einem Blatt Papier, was an der Schrankwand hing, zerteilt, das wars. Crashfrei bin ich natürlich nicht gewesen, aber der 12ßSR ist sehr robust, wenn man sich angewöhnt den Motor abzuschalten.
          Zuletzt geändert von TheKiter; 15.03.2011, 01:34. Grund: Kamera
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Chrisbeck
            Chrisbeck

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte. Ich finde den CB180Z schon auch ziemlich interessant, aber wenn ich den doppelten Preis bedenke (bräuchte da ja RTF) und das er wohl auch so seine Macken hat werde ich es erst mal mit dem 120SR versuchen und später mal ein T-Rex wenn ich mal Zeit dafür und für die Sim hab.

Hat jemand mal den Walkera UFLYS im Freien ausprobiert. Der liest sich von den Daten ähnlich wie ein CB180Z. Wäre das noch eine alternative?

Kommentar

• Harry_im_Sessel
              Member
              • 18.12.2010
              • 214
              • Harald
              • München

Servus Chris

Obwohl ich nur den 120SR kenne (habe) werfe ich zum Nachdenken mal den Walkera V400D0(1/2) in die Diskussion.

Angeblich kann man den per Einstellung von FP auf CP umstellen. Das ist aber nur eine Werbeaussage also besser prüfen. Kostet €140 RTF und ist groß genug für draussen. Allerdings meint draussen auch draussen. 100qm Garten reichen da nicht mehr.

Bin meinen 120er am WE ein paar mal auf der Wiese geflogen bei leichter Brise.... geht (für mich) fast garnicht. Er ist binnen Sekunden, ohne das man die Sticks auch nur bewegt, ca. 5 -10 m hoch und 15m weg. Dann "schau" mal ob du den noch siehst. Geschweige denn wie man ihn wieder zurückholt.
              [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Da Chris einen Heli für wenig Wind und draussen gesucht hat, kann ich den 120SR uneingeschränkt empfehlen.

Simpel, einfach zu fliegen, schnell genug - schneller als mrs, besser zu sehen als msr.

Ich flige den 120 SR praktisch nie drinnen ( da eignet sich der msr besser ), nur im Garten eines Freundes - da macht es wirklich Spaß.
                Ansonsten gehe ich auf die Wiese zu den großen, die sich oftmals wundern bei welchem Wind ich noch fliege !

Zu Anfang empehle ich allerdings bei Windstille zu fliegen oder in windgeschützten Ecken.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Vilkharen
                  Vilkharen

Moin,

einfach mal so zur Info, es gibt auch noch den Hirobo Quark SRB! Fliegt sich hervorragend, ist besser verarbeitet und wenn Du einen "gebrauchten" bekommen kannst (falls Dich der Neupreis abschreckt) dann wäre es sicher die "bessere" Alternative zum 120 SR.

Gruß

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Was den alten Quark betrifft, würde ich hier widersprechen. Ich habe alle hier irgendwie genannten Helis und speziell der Quark läßt sich wirklich klasse fliegen, aber nicht draußen. Zumindest nicht besser als der 120SR, sobald die Blätter wackeln. Und wenn er mal zu Boden geht, kannst Du immer paar von den Schaumwaffeln (Rotorblätter) wechseln. Deren Konstruktion ist wirklich gut zur Verhinderung von Folgeschäden, aber nervig bei jedem An- oder Aufschlag egal in welchem Winkel.
                    Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• jodi2
                      jodi2

Ich erweitere die Optionen auch noch um den mCP X.
                      Mit diesen Vorkennnissen kann man ihn angehen und was man so hört ist er outdoor nicht schlechter oder sogar etwas mehr outdoorfähig als die größeren FPs, bei geringerer Crashanfälligkeit als CB180/V200, ich würde sagen etwa auf dem Niveau eines 120SR.
                      Nachteil outdoor zur Lagererkennung halt die kleine Größe.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Zwischen einem 120 SR und einem mcpx liegen Welten - weniger im Preis aber im Rest.

Ein Könner fliegt den mcpx im Garten ( oder im Büro )

Wer vom mcx oder msr kommt, der darf wieder neu lernen und schwitzen - wie ich grade ........

Ein 120SR ist nach einer unsanften Landung meist sofort wieder startklar, das sieht beim mcpx definitiv anders aus - weiss ich aus Erfahrung.

Wer den msr fliegt, der kommt im Park oder im großen Garten mit dem 120SR problemlos recht schnell klar.

mfg
                        Roland
                        Der gleich wieder üben muss - mit mcpx....
                        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• jodi2
                          jodi2

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          Zwischen einem 120 SR und einem mcpx liegen Welten - weniger im Preis aber im Rest.
                          Ein Könner fliegt den mcpx im Garten ( oder im Büro )
                          Wer vom mcx oder msr kommt, der darf wieder neu lernen und schwitzen - wie ich grade ........
                          Weiss ich, so sieht es bei mir auch aus...
                          Und der Themenstarter ist ja auch schon auf diesem Niveau...
                          Aber Du hast Recht, wenn es kein nächster Schritt sondern etwas Gewohntes sein soll und evt. noch für Minikamera, ist der mCP X hier nicht ideal.

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          Ein 120SR ist nach einer unsanften Landung meist sofort wieder startklar, das sieht beim mcpx definitiv anders aus - weiss ich aus Erfahrung.
                          Und genau da hab ich bisher andere Erfahrungen, mCP X bisher im Garten Null Defekte, nur HZR immer wieder draufschieben und Heckausleger ab und zu gerade richten. Beim 120SR draussen dagegen bisher bei jedem 2. Akku was kaputt (ich geb aber zu: erstens wars da leider immer unter 10 Grad, zweitens forscher geflogen).

Gruß
                          Jo

Kommentar

• Chrisbeck
                            Chrisbeck

Hi,
                            das Auftauchen des MCPx ist mir natürlich auch schon aufgefallen und auch, welche begeisterung er ausgelößt hat. Aber ich denke, er ist eher etwas für erfahrerne CP-Piloten oder welche die durch über etwas vorran kommen möchten. Für mein kleines Wohnzimmer reicht mir der MCX und große CP-Ambitionen habe ich im Moment wirklich nicht. Der 120SR wird immer attraktiver, gerade für seinen Preis.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                              Member
                              • 18.12.2010
                              • 214
                              • Harald
                              • München

Servus Chris

Der 120SR ist eine gute Wahl für deine Anforderungen. Allerdings darf das Wohnzimmer nicht zu klein sein meiner Erfahrung nach.

Ich fliege den auch z.Z. und bin vor ca. 3 Monaten darauf gewechselt nach einem Koax und für meine bescheidenen Flugkünste war mein Wohnzimmer zu klein.

Heute kriege ich das hin, damals gings garnicht. Ich bin dann also in die Tiefgarage gegangen und bei Windstille in den Garten.

Teile habe ich bisher nur wenige gebraucht. Mal ein Heckrotorblatt, mal Hauptrotorblätter.. sowas halt.

Das teuerste was ich bisher ersetzen musste war einmal ein Heckmotor.

ßber andere Hubi kann ich nichts sagen, da ich nur den 120SR kenne (bisher).
                              [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X