Letzte Fragen bevor ich den 500er crashe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michidj
    Michidj

AW: Letzte Fragen bevor ich den 500er crashe?

Hallo,
    bin jetzt am Rundflug üben. Zum schweben habe ich +10°/0°/-3° und 2000upM. Für den Rundflug schalte ich um, dann habe ich +10°/0°/-10° und 2200upm. Fliege im Gov Modus mit 60%

Gruß Micha

Kommentar

• Flanders
      Flanders

Und Gas?

ich habe auf Gas:

0 - 40 - 60 - 70 - 85

sehe gerade... im Gov Modus..

Gov mache ich nachdem ich sicher bind, dass der abheben kann

Kommentar

• Flanders
        Flanders

So, draussen gewesen. Leider zu dunkel für einen Flug und auch zu windig.

Anlaufen lassen:

Soft Start ist was anderes.... knallt ganz gut aber alle Zähne noch dran.
        TT ist um einiges lauter als Belt.

Mehr konnte ich noch nicht testen und morgen wird es auch nicht klappen. Also was fürs WE

Kommentar

• fuji
          fuji

Hallo,

ich würde an Deiner stelle mit der Gaskurve etwas rauf gehen. Etwa so:
          0-60-75-85-90. Aus meiner erfahrung, braucht ein 500er gut über 2000 U/m damit das Heck gut steht, und er nicht schwammig reagiert.
          Auf Pitch solltest Du schon, wie auch gesagt, +10° haben und etwa -3° nach unten für schweben und Rundflug.
          Ansonsten viel glück und los gehts.

Markus

Kommentar

• Flanders
            Flanders

Werde am Samstag den Anlauf wagen. Ungewöhnlich sind für mich die neuen Geräusche durch den Starrantrieb. Klingt blechern. Dachte erst es wäre etwas defekt. Auch bin ich von dem Softanlauf etwas enttäuscht und es entspricht den Kritiken bei Hobbyzone was den ESC Tz85A an geht. Der Softanlauf ist doch etwas zu kräftig.

Das mit der Gaskurve werde ich dann auch mal anpassen. Vielleicht recht schnell zum Govener Mode wechseln.

Was ich hier nicht checke sind die Umdrehungen. habt ihr einen Drehzahlmesser?

Kommentar

• Michidj
              Michidj

Es gibt für´s Iphone einen super Drehzahlmesser. Funktioniert über´s Mikro und ich kann meinen Regler mit der Probox auslesen. Da sind die Drehzahlen drin gespeichert die der Heli beim letzten Flug hatte.

Kommentar

• Flanders
                Flanders

Super. Habe ein iPhone hab ich.... Ich such mal im Appstore.

Schn mal vorab für den Gov.-Mode - Welche Umdrehungen werden denn Vorgeschlagen für den Flug? Und wieviel Leistung ist das bei meinem Turnigy Typhoon 500H 1800kv beim 13er Ritzel ca.?

Denkt dran, ich habe noch Paddel

Kommentar

• Sven-HH
                  Sven-HH

Und denk drann wenn Du abheben möchtest, erstmal "leicht" machen und schaun in welche richtung der weg will um dann nach zu Trimmen.

Und selber Stellst dich nicht daneben, sondern etwas weg von der Kreissäge

Drehzahl. würd so 2300-2500 vorschlagen, zumindest beim Rex brauch der Hohe damit er ruhig steht.
                  Und dafür schadets nicht erstmal evtl etwas zu hoch zu sein, runter gehen kannst immer noch wenn der erstmal vernünftig in der Luft bleibt.

Kommentar

• 7719andreas
                    Member
                    • 03.09.2008
                    • 773
                    • andreas
                    • Voitsberg (A)

ein kleiner bericht mit viel erfahrung zum hk 500

lies in dir einmal durch
                    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Flanders
                      Flanders

Hab ich schon vor dem Bau durchgelesen... Wenn ich mich auch nicht an jedes Detail erinnere. Sofort nach Lieferung auf Defekte gechecked und schon zuvor die üblichen Komponenten bestellt. ßbersetzung für den Starrantrieb lief im Grunde nicht und und eines der Lager der HRW war im Grunde festgefressen.
                      Ohne dass er jetzt abgehoben hat würde ich mir den Kauf des nackten Modells bei HK wohl nicht nochmal tätigen. Als Ersatzteillager für meinen HK wohl schon. Einzelne Einzelteile werden gegen Align ausgetauscht.

Die der Rahmen wie auch die sich nicht bewegenden Komponenten sind im Grunde OK. Aber es ist so wie im Video von Flite Test zum HK500 CMT. --- es läuft nicht rund. Zu viele Komponenten werden nicht gechecked ....

Kommentar

• Flanders
                        Flanders

Also bis jetzt noch nicht gestartet. Problem liegt auf der Hand. Habe keinen Platz dafür. Ich möchte halt nicht, dass beim ersten Flug Menschen auch nur in der Nähe sind. Auf Grund des guten Wetters kamen sie nahezu angerannt als sie den heli sahen .... und das andere Fluggerät was wir so dabei hatten
                        Also wunderbar Fläche geflogen und den 400er Heli übers Feld geschickt.
                        Zudem sah ich, dass sich schon bei einigen Andrehversuchen Schrauben am Kopf lösten. Beim Nachdrehen festgestellt, dass sie ohne Schraubensicherung montiert wurden .... grrrrmmmll.

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

Bei einem vormontierten Heli darfst Du nie davon ausgehen, dass Schrauben gesichert sind!

Kommentar

• Flanders
                            Flanders

Jup, der Kopf war Vormontiert und zum Teil die Schrauben gesichert.
                            Manche waren richtig gesichert, einige unzureichend und wenige überhaupt nicht.

Was ebenso erschreckend war, obwohl der HK doch recht Virbrationsarn anlief war, dass sich eines der servokabel aus dem Empfänger geschoben hat. Das liegt an der zuuu kompakten Bauweise des AR6200. Die Servostecker stecken nebeneinander nun fast kelchförmig.
                            Habe die jetzt mit Gewalt ( Zange) in den Empfänger gepresst. Dafür kann HK nichts sondern dieses mal Spektrum. 1 bis 1.5 mm mehr in der breite hätten nicht geschadet.

Also bisher hat noch nicht gestartet. Diese ganze Problematik macht mich nicht zuversichtlicher.

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Flanders Beitrag anzeigen
                              Super. Habe ein iPhone hab ich.... Ich such mal im Appstore.

Schn mal vorab für den Gov.-Mode - Welche Umdrehungen werden denn Vorgeschlagen für den Flug? Und wieviel Leistung ist das bei meinem Turnigy Typhoon 500H 1800kv beim 13er Ritzel ca.?

Denkt dran, ich habe noch Paddel
                              Hallo

Also Leistung hat der Typhoon500 recht satt.

Ab 2300 - 2400 liegt der 500er richtig schön in der Luft und ist nicht allzu aggro.

Kunstflug flieg ich mit 2500 - 2600 Upm am Kopf.

Je nachdem was deine Blätter aushalten, geht auch mehr ( eher sinnlos, aber die Beschleunigung ist krass ;-) ) ich hatte mit Maniac Blättern schon ca. 3000 UpM - einfach nur Bösartig.
                              Erst bei 12,5° Pitch bei 3000 UpM bring ich den Motor zum würgen. ( Gaskurve auf 100% bei Vollpitch )

Motor 13
                              HZR 162
                              ßbersetzung 0.0802

Motor 1800 KV
                              Spannung 22.2 V
                              Drehzahl Motor bei 100% öffnung: 39960 Upm
                              Theoretische Kopfdrehzahl bei 100%: 3206 Upm

Errechnete Drehzahlen:
                              70% 2244
                              75% 2405
                              80% 2565
                              85% 2725
                              90% 2886
                              95% 3046

Zahnflankenspiel sauber einstellen, und immer mal wieder auf die Lager des Motors achten. Meiner hatte nach 20 - 30 Flügen grob Spiel im Lager, nach Tausch der Lager nun über 150 Flüge einfach nur Power.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Flanders
                                Flanders

[CENTER][SIZE="4"]Erster Flug!!![/SIZE]![/CENTER]

Wenn man das so nennen darf. wegen der o.g. Umstände der neugierigen Passanten zum Erstflug (was für mich nicht in die Tüte kommt) entschloss ich mich den Erstflug im Garten zu wagen.

[CENTER][SIZE="4"]Hebt nicht ab[/SIZE][/CENTER]

Tja, nach Andrehen mit Knacksen und Throttlehebel bei knapp 90% merkte ich dass der HK gut rutschen kann aber nicht abheben möchte. Vielleicht wäre bei Vollausschlag noch etwas gegangen aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Zudem löste sich eine Schraube vom HalteGestänge des Tails. Mea Culpa .... Schraubensicherung auf der Seite vergessen.

Vorteil am Garten ..... Werkstatt nicht weit weg. Ich stellte fest, dass Max Pitch knapp +5° oder +6° war. Zudem hatte ich beim paaren der Funke wohl nicht gescheckt, dass der die Throttelwege initialisiert.
                                Also geschraubt bis Knüppelmitte 0° und Max Pitch +9,5°. (10° wären auch gegangen aber das sollte jetzt erst mal reichen )
                                [CENTER]
                                [SIZE="4"]FLIEGT!!!![/SIZE][/CENTER]

.... oder eher springt. ... besser ... plumpst. - Rauf geht langsam runter aber schneller. Schneller als von meinem 400er/450er oder gar 300er gewohnt. Einstellungsache und daher auch nach dem ersten Plumpsversuch verbessert.
                                So wie im Video lande ich jetzt üblicher weise nicht.

Zwischen dem ersten und zweiten Video fand noch ein Flug statt mit sanfter Punktlandung. Glaubt mir
                                Beim zweiten Video hört man doch recht Deutlich dass der ESC jetzt meint, dass die Spannunggrenze unterschritten wurde und reduziert die Leistung deutlich. die vielen Versuche die Tage zuvor haben den lipo geleert.
                                [YOUTUBE]yRcDbYRBnPo[/YOUTUBE]
                                Und, die die man da hört ist meine Nachbarin, die begeistert meinen Versuchen von ihrer Terrasse aus beigewohnt hat

Und hier mal ein Flug mit etwas Hovern. Bei der Rückkehr zum Pad hört man deutlich wie der ESC das Gas raus nimmt. Daher .... Notlandung.
                                [YOUTUBE]NKRAuJukSzA[/YOUTUBE]

[CENTER]
                                [SIZE="4"]Was habe ich gelernt:[/SIZE][/CENTER]

1. Will doch lieber im Govenor Mode mit konstantem Gas fliegen. Ich denke, dann habe ich das "Plumpsen" besser unter Kontrolle
                                2. Schrauben Sichern .... Schrauben Sichern ..... Schrauben sichern ....!!!
                                3. Mein Garten ist zu klein für mehr als nur hovern und "vor/zurück".
                                4. Kopf manuell andrehen wen Softanlauf nicht wirklich Soft ist!!!!
                                5. Blätter fester andrehen.
                                [CENTER]
                                [SIZE="4"]Was ich noch wissen möchte:[/SIZE][/CENTER]

1. Konstantes Gas im Govenor Mode?
                                - 1a: Gas 75% wie der Vorredner schreibt?
                                - 1b: ESC lässt sich Proggen auf 5 oder 15sek bis zum Andrehen proggen. Wozu ratet ihr?
                                - 1c: Pitchkurve (Anfänger) für Gov-Mode?

2. Fällt euch gerade beim ersten (Großaufnahme) abgesehen von meinem zögerlichen Verhalten und der peinlichen Landung irgendetwas technisches auf? Gut, die Haube sitzt bescheiden bei dem Lipo .... grmml.

3. S.o. --- REX 600 Haube auf dem HK500 für mehr Platz?

4. Noch irgendwelche Tipps wie man den 500er schön stabil bekommt. Expo ist nicht das Thema da mir 22% dicke reichen ... fliege sonst kleinere Helis.

[CENTER]
                                [SIZE="4"]Was Folgt:[/SIZE][/CENTER]

Ich hoffe ein erster crashfreier Flug bei gutem Wetter. Und wenn alles glatt geht gibt´s auch ein Video und meine Fragen dazu.

Zunächst aber auch meinen Dank an alle die mir bisher hier geholfen haben.
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2011, 18:20.

Kommentar

Lädt...
                                X