Absoluter Anfänger braucht eure Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael03
    michael03

Absoluter Anfänger braucht eure Hilfe

Hallo liebe Forum Gemeinde.

Mein Name ist Michael, bin ein Neuling beim Heli fliegen und habe mir vor ca. 4 Monaten einen Honey Bee King 3 gekauft.Man war ich happy, dass ich endlich einen (günstigen) Heli gefunden habe, (bis da hin Happy )

Naja ich das Ding ausgepackt, ein bißchen gelesen, Akku geladen, dann raus und los ging es.

Das weitere erspare ich Euch mal.(Jeder kann sich ja vorstellen was dann mit deim Heli nach kurzer Zeit passiert ist!!!)
    Aber mich hat der Ergeiz gepackt und es hat für ca. 10 Sekunden echt Spass gemacht.

Ich habe mich dann intensiver um meinen Heli gekümmert und nach ein (paar Ersatzteilen ) , mittlerweile kann ich mir mit den Teilen 2 weitere Helis aufbauen und nach ca. 25 zerlegten Hauptrotorblatt Sätzen, natürlich auch immer verbunden mit einer neuen Blattlagerwelle, 10 Ritzeln, 10 Servos,(Hauptsächlich fürs Heck, das klemmt immer so schön wenn man 3 mal hintereinander nach links lenkt ) und vielen weiteren Teilen schaffe ich es immerhin den Heli für eine Akkuladung in der Luft zu halten, schweben und mal vor und zurück zu fliegen.
    Bis er mal wieder den Boden sehr zum Anziehen gefunden hat.

Also mal wieder ein bißchen bauen. Aber das Teil was ich brauchte, hatte ich natürlich nicht mehr.
    Habe das dann bestellt und mir gedacht, damit ich noch nen bisschen üben kann, kaufe ich mir einen Flugsimulator
    Gesagt, getan. Ich das Ding installiert (GELESEN) und dann los.
    Fernsteuerung einstellen mit toller Kallibrierung usw.
    Habe bis heute nicht mit dem Simulator Fliegen können (FMS),da ich es nicht schaffe die Belegung der Steuerknüppel so einzustellen wie Sie bei meinem Heli ( GEWESEN) ist.
    So, endlich war mein Ersatzteil da, eingebaut und los.( HABE ICH GEDACHT))

Jetzt zu meinem Problem!!!!!
    Bei meiner Fernsteuerung ist Plötzlich alles anders!!
    Ursprünglich
    links
    GAS, PITCH, HECK

Rechts
    NICK, ROLL

Aber jetzt ist alles anders.
    NICK ist jetzt GAS und und und
    also alles anders.
    Habe alles versucht,gemacht, getan.
    Mod 1
    Mod 2
    Nichts ist wie es mal war.

Wer kann mir helfen dieses Problem mit der Steuerung zu lösen**
    Vieleicht auch mit dem ständig klemmenden Heckservo*

Vielen Dank im Vorraus

Michael
  • Heli2Fly
    Heli2Fly

AW: Absoluter Anfänger braucht eure Hilfe

Hallo Michael,

zuerst mal HERZLICH WILLKOMMEN im Heli-Forum.

Du bist ja wirklich den harten Weg gegangen und immer noch hoch motiviert - Respekt!

Zu deinem Fernsteuerungsproblem: Sag uns mal, was das für eine Funke ist - das würde immens bei der Beratung helfen.

Zum klemmenden Heckservo:
    1. Leichtgängigkeit der Heckotoranlenkung sicherstellen: Gestänge vom Servo lösen und "per Hand" ansteuern. Geht das wirklich leicht?
    2. Falls es schwer geht: Gleitet die Schiebehülse am Heckrotor leicht vor und zurück?
    3. Falls ja: siehe 4. Falls nein: Leichtgängig machen.
    4. Heckservo kontrollieren ohne Gestänge: Läuft es geschmeidig von recht nach links und zurück?
    Tut es das auch, wenn man mit dem Finger etwas Gegenkraft aufbringt?
    Probiere das mal alles durch und melde dich wieder.

Gruß

Bernd

Kommentar

• ohnebus
      Member
      • 18.01.2010
      • 82
      • Rudi
      • Asch, ohne R!, im schönsten Land der Welt

Servus Michael,
      erstmal willkommen bei den...

Deine probleme sind genau die, die ich nicht haben will, auf deutsch ich hab keine ahnung warum das nich klappt!

nach dem Koax hab ich mit nem solo pro ist wie der vielgelobte blade msr angefangen un d warte nun mehr oder weniger geduldig auf den mcp.x.

die versuche mit meinem 450er t rex habe ich aufgegeben weil der nach 2-7 sekunden flugzeit einen sonntag reperatur braucht

simulator macht mir keinen spass und drum rate ich dir zu einem micro fp heli der auch viele abstürze verzeiht
      Gru� aus dem schönsten Bundesland
      Rudi
      DX8, NCPXe; CPXe, 130er, 250 und 450er REx

Kommentar

• LordBernhard
        Member
        • 21.11.2010
        • 600
        • Bernhard
        • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo mein Lieber.
        Herzlich willkommen
        Willst Du gute Arbeit machen brauchst Du gutes Werzeug.
        Ein guter Sim ist der RC Phoenix.
        Guter kostenloser Sim Heli-X
        Leider kenne ich mich nicht mit deiner Fernbedienung aus; da musste die Anleitung genau lesen.
        Dass der Heckservo klemmt könnte ich mal ausschließen.
        Einfach mal das Getänge aushängen und auf Schwergängikeit prüfen.
        Meist hilft schon ein Tropfen ßl bis die Welle eingeschliffen ist.
        Ansonnsten müsste der Servoweg reduziert werden.

Herzliche Grüße
        Lord Bernhard
        Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
        Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• michael03
          michael03

Guten Morgen und Danke Für die Begrüßung.

Meine Fernsteuerung ist eine von Esky die beim Heli dabei war.
          Bezeichnung ET 61 6 Ch.

Hab schon FAST alles wieder richtig belegt, bis auf den linken Steuerknüppel
          Beim Gas geben läuft der Motor an, aber die 3 Servos bewegen sich nicht und wenn dann ziehen sie nur ganz leicht nach UNTEN.

Dann lege ich wieder diese kleinen Schalter für Mod 1 oder 2 um,
          Dann ist es genau umgekehrt.
          Servos ziehen nach OBEN aber Motor dreht nicht!!

Ja und das mit der Anleitung lesen ist gut aber da steht leider nichts von meinem kleinen Problem damit.
          Hab auch im www nichts gefunden.

Mit dem Heckservo ist auch so ne Geschichte,
          Hab schon alles gemacht was Ihr hier geschrieben habt.
          Es geht 3 Minuten gut,dann nach links gelenkt und das Ruderhorn geht schon nicht mehr ganz zurück.
          Dann nochmal nach links und es bleibt in dieser Stellung, bis ich bis zum Anschlag nach rechts gegenlenken muß, um es wieder in die Normalstellung zu bekommen.

MfG
          Micha

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und bei den verrückten Heli-Fliegern :lib:

Mit den ESky Sachen kenne ih mich leider auch nicht aus, das ist, entschuldige bitte den Ausdruck, chinesischer Billgigkram, den du aber sicherlich demnächst ersetzen wirst

Bei deinem Heckservoproblem tippe ich auf ein Problem mit dem Kreisel. Lies' dir dazu mal alles durch, was du in deiner Bedienungsanleitung finden kannst. Den Kreisel kannst du sicherlich im Normal-Modus oder Heckhold-Modus betreiben...

Bei der Kontrolle der TS-Servos ziehe bitte unbedingt deine Leitungen vom Motor ab (2 reichen), damit da nichts passiert. Ich weiß auch jetzt wirklich nicht, ob beim HBK die TS bei + Pitch nach oben oder unten gehen muss.

Schau dir das mal im Zusammenhang mit der Blattstellung genau an. Auch hast du bestimmt an deinem Sender Dip-Schalter, mit denen du die Wirkrichtung der Servos umdrehen kannst. Hast du da evt. mal dran geschaltet?

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• simfe
              simfe

Auch von mir ein WILLKOMMEN.

Mein Start:

Koax-Heli MCX2, nach 14 Tagen T-Rex 450 PRo aufgebaut & am SIM das schweben geübt, nun parallel SIM und 450 :-)
              Grüße

Kommentar

• heli-carsten
                heli-carsten

Hi und auch willkommen.

Meine Herrn, ich bin ja auch teilweise den "steinigen" Weg gegangen aber 25 Satz Hauptrotorblätter habe ich nicht geschafft. Du hast für den FMS Geld bezahlt? Der ist doch kostenlos downzuloaden! Ich kann Dir auch nur empfehelen, Dir einen guten Sim zuzulegen, der Phoenix ist top. Ansonsten üben üben üben, wenn möglich die Hauptrotorblätter im Sim zerlegen

Gruß

Carsten

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Wenn die Taumelscheibe bei Pitch richtig läuft, stelle doch mal den Schalter THR vorne an der Funke von NOR auf REV (oder umgekehrt). VORSICHT: Beim umschalten kann der Heli mit voller Drehzahl anlaufen, je nachdem wo dein Gasstick steht. Daher den Stecker beim anschließen nicht richt einstecken, sondern nur berühren und wenn er losdreht SOFORT wieder trennen.

Beim Heck gehe ich mal davon aus, dass Du dich im HH/AVCS Mode befindest (Sieht man an der LED auf dem Gyro - LED an: HH/AVCS LED aus: NORMAL). Stelle den Gyro-Schalter doch mal auf 1 und überprüfe, ob die Schiebehülse dann an die Anfangsposition zurückfährt.

Gruß,
                  Jörg

Kommentar

• AlexK
                    AlexK

Auch von mir die Frage: Du hast für den FMS Geld bezahlt ? Wenn das 10 € waren würd ich mich kurz ärgern und dann gut sein lassen. Wenn es mehr waren, würde ich den Typen der dir den verkauft hat bitten dir sofort die Kohle zurückzugeben oder ansonsten zu deinem Anwalt zu gehen.

Der FMS ist kostenlos und DARF nicht verkauft werden. Schweinerei, dass es immer wieder welche probieren...

LG,

Alex

Kommentar

• LawnMover/RC
                      LawnMover/RC

Zitat von AlexK Beitrag anzeigen
                      Auch von mir die Frage: Du hast für den FMS Geld bezahlt ? Wenn das 10 € waren würd ich mich kurz ärgern und dann gut sein lassen. Wenn es mehr waren, würde ich den Typen der dir den verkauft hat bitten dir sofort die Kohle zurückzugeben oder ansonsten zu deinem Anwalt zu gehen.

Der FMS ist kostenlos und DARF nicht verkauft werden. Schweinerei, dass es immer wieder welche probieren...

LG,

Alex
                      Ich denke mal, dass er das Anschlußkabel verkauft, nicht den Sim.

Kommentar

• munke
                        munke

Hallo Michael
                        Ich vermute du gehst da etwas zu stürmisch vor.
                        Zu deinem Sender kann ich dir auch nichts sagen, hört sich aber so an, als ob du beim bauen versehentlich die Stecker im Empfänger vertauscht hast.
                        Den Verschleiß an Rotorblättern könntest du mit einem Trainingsgestell reduzieren.
                        Ich habe auch ohne Sim das Schweben gelernt.
                        Ich würde mich hier erstmal etwas durchs Forum lesen, da gibt es jede Menge Tipps die dir als Anfänger helfen werden.
                        Man bekommt beim lesen auch schon ein gewisses Gefühl für die Sache und du wirst feststellen mit etwas mehr Ruhe und kleinen Schritten kommt man durchaus besser voran als es z.Zt. bei dir der Fall ist!

Gruß Rainer

Kommentar

• zschigi2
                          zschigi2

Hallo Michael,

da ich grad für einen Freund, der auch eine E-Sky Funke besitzt, das "Sim Problem" lösen sollte, konnte ich Folgendes rausfinden:

Bei den E-Sky-Funken ist hinten im Batterie-/Akkufach unter den Akkus eine winzige ßffnung, in der zwei Dipp-Schatlter sind. Diese müssen zum Simulatorbetrieb invertiert werden (beide; meines Wissens steht original einer auf "on" und einer auf "off", du musst also die Schaltzustände umdrehen). Dadurch wird das Helimischerprogramm aktiviert, was ein Fliegen am Sim erst möglich macht. Natürlich musst du nun, bevor du wieder real fliegen kannst, die alte Schalterkonfiguration wieder herstellen, um das Heli-Programm erneut zu aktivieren.

Viele Grüße,
                          André

Kommentar

• michael03
                            michael03

Hallo zusammen.

Na das ist ja mal eine Reaktion auf mein Hilfegesuch!!!
                            Schönen dank dafür.

Ich wollte nochmal erwähnen das ich kein Problem mit dem Schweben des Helis habe,(das ist schon laaaaaaaange kein Theme mehr)

Auch ein bisschen fliegen kann ich mittlerweile( so ca.20 m von mir weg und wieder zurück, ) natürlich immer unter dem Aspekt, daß das Heck schön zu mir zeigt!!

Ich glaube das ich meine Funke irgendwie Umprogrammiert haben muß, als ich versucht habe mit dem Sim zu fliegen.
                            Quasi bei dieser einstellung der Steuerbefehle.Denn als ich wieder mit meinem Heli fliegen wollte, ging an der Funke alles durcheinander.

Ja unter dem Batteriefach sind 2 Dip Schalter, auch wenn ich die Funke aufschraube, befinden sich dort weitete kleine Schalterchen!!!
                            Aber egal welchen Schalter ich umstelle bekomme ich nicht die Einstellung die ich brauche.
                            Habe leider beim ersten Versuch mit dem Sim zu Fliegen keinen Dip Schalter umgelegt und hab jetzt das Schlamasel!!!

Und wenn das Heckservo nicht am laufenden Band Klemmen, Hängen, oder sonnst was machen würde und dadurch der Heli ständig die Grasnarbe Knutscht weil er nicht mehr das macht was ich will (behaupte ich mal das ich besser fliegen könnte!

Aber mit dem Sim werde ich es wohl erstmal gut sein lassen.
                            Ja habe leider dafür Geld bezahlt. Knapp 15 € und wenn man bei einem großen Online Auktionshaus schaut unter FMS dann kommt da so einiges!!
                            Aber das der nicht verkauft werden darf wußte ich auch nicht.

Gruß
                            Micha

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Micha,

also dann schau mal nach dem Phönix als Sim, der ist absolut top, da fliegst du wirklich in einer Umgebung wie in Realität. Du brauchst allerdings den entsprechenden Adapter dann für deine Funke (achte da drauf). Der ist auch mit dem FMS überhaupt nicht zu vegleichen. Außerdem kannst du bei diesem dann die Kanäle entsprechend deiner Funke einstellen und musst nicht an der Funke was machen.

Beim Heli-X ist es genauso. Davon gibt es auch eine kostenlose Version als Download (heli-x.net). Den kannst du mit dem Kabel fliegen, was du schon hast. Der braucht keinen Dongle wie der Phönix und hat auch eine super Grafik.

Ich drück' dir die Daumen, dass du die richtigen Schalter für deine Funke wieder findest, sodass du endlich wieder fliegen kannst ,

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X