Mein Blade msr und ich - mein Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weserpirat
    weserpirat

Mein Blade msr und ich - mein Erfahrungsbericht

Moinsen zusammen,

nachdem mein 120 SR für meine Flugkünste und Indoor Möglichkeiten zu groß ist, habe ich mir im Nachbarforum einen gebrauchten mSR gekauft.

Funktioniert so weit so gut. Ist deutlcih leichter auf engem Raum zu manövrieren und ich habe richtig SPaß an dem mSR.
    Leider hat der Roll Servo ein Problem. Ab und an bleibt er "hängen". Um einen Absturz zu verhindern, erfordert das eine schnelle Reaktion. Indem ich den Stick einmal auf Vollausschlag Roll links bringe und wieder zurück löst sich die Blockade und es läuft wieder. Irgendwie nervt mich das.
    Leider ist der Verkäufer im Skiurlaub und so kann ich in dieser Richtung nix beschicken. Ist eh immer ein Problem, da ich den Schaden ja auch auf meinem Gewissen haben kann und ich ihm auch nichts unterstellen will.

Gibr es ausser einer neuen 5in1 Unit eine andere Idee? Ich dachte schon daran mit Silikonspray den Lauf des Mitnehmers gangbarer zu machen, falls es daran liegt.

Ich kann das Fehlverhalten auch im Stand reproduzieren. Ab und an bleibt der Servo/Mitnehmer unten hängen und der Servo brummt leise vor sich hin.

Bin für jede Idee dankbar. Wenn es wirklich die 5in1 ist, ist der mSR ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Anschaffungskosten nur knapp über den 5in1 Kosten lagen.
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Mein Blade msr und ich - mein Erfahrungsbericht

Hi,
    häng doch mal das Gestänge vom betroffenen Servo ab und schau ob es dann immernoch hängen bleibt. Falls nicht, dann wird es wohl eine mechanische Ursache sein.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Mitch84
      Mitch84

hi,

in der regel reicht es, wenn du die mal die schrauben des servos leicht löst und evtl. den servomotor parallel zur servostange neu ausrichtest. mit den fingern an die ritzel in die entsprechende richtung drücken.
      oft stehen die nach einem crash leicht schief. (sieht man fast gar nicht). dann zusätzlich nochmal die schrauben der hauplatine zum rahmen lösen. diese gerade zum hauptrahmen ausrichten und handwarm wieder anziehen (das verdrehen der hauplatine kann auch schon ein grund dafür sein).

lg mitch

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin
        • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Leider hat der Roll Servo ein Problem. Ab und an bleibt er "hängen".
        Hatte ich auch schon, aber beim Nick-Servo, bei mir lag es am Motor selbst, obwohl er sonst soweit freigängig war - getauscht und alles wieder i. O., braucht man allerdings einen Lötkolben mit feiner Spitze für

-==[Schubsi]==-
        -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
        mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• weserpirat
          weserpirat

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
          Hatte ich auch schon, aber beim Nick-Servo, bei mir lag es am Motor selbst, obwohl er sonst soweit freigängig war - getauscht und alles wieder i. O., braucht man allerdings einen Lötkolben mit feiner Spitze für

-==[Schubsi]==-
          Moinsen,

Habe gerade die Tipps hier mal versucht umzusetzen.
          Hatte erst das Gefühl, dass es mit aus- und einhängen des Gestänge und lösen der Befestigung wieder geht.
          Aber nicht wirklich - so richtig traue ich dem Braten nicht.

@Schubsi: wo hast Du denn den Motor herbekommen? In den einschlägigen Shops gibt es nur die 5in1 ...

Danke schon mal vorweg !

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hier.....

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin
              • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Zitat von weserpirat Beitrag anzeigen
              @Schubsi: wo hast Du denn den Motor herbekommen? In den einschlägigen Shops gibt es nur die 5in1 ...
              Die Servoeinheit gibts leider nur komplett... In einigermaßen gut sortierten Shops ist diese erhältlich, kostet nicht die Welt.

Da das Motörli mit ein wenig Kleber im Gehäuse fixiert ist, lohnt es sich, nicht nur den Motor zu tauschen. In meinem Fall hatte ich eine defekte 5in1 zur Verfügung, daher nur der Motortausch.

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
              -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
              mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• weserpirat
                weserpirat

Moinsen,

das SIlikonspray habe ich auch noch probiert. Etwas davon in eine kleine Plastebox und gaaanz wenig davon mit einem Zahnstocjer auf die Schnecke gegeben.
                ßber Nacht hat das Zeig wohl gewirkt und ich habe einen Akku leer geflogen - ohne Hänger bei Roll links.
                Ich hoffe das war´s

Ansonsten ist das Teil deutlcih besser für die Wohnung geeignet als der 120er - den habe ich die Tage dafür 6 Akkus lang draußen fliegen gelassen - Lecker ... hat Spaß gemacht.

Kommentar

• DonCamillo
                  DonCamillo

Na dann läufts ja wieder! Und wenn es doch mal Probleme gibt, die BladeMicro Servos sind meiner Meinung nach alle identisch und passen tiptop, die kosten nicht die Welt und man muss auch nicht die ganze Platine austauschen - man braucht nur eine ruhige Hand, Schraubenzieher (der ja ohnehin beiliegt) und einen Lötkolben.

Wir haben im Geschäft zwei Blade FHX für die kleine Pause zwischendurch, und infolge der Kampfhandlungen mussten wir da auch schon öfter mal ein Servo ersetzten. Ist aber keine Hexerei...

So, und jetzt muss ich wieder CP-Schweben üben gehen ....

Grüsse, DC

Kommentar

• weserpirat
                    weserpirat

Habe heute Mittag den mSR drei Akkus lang fliegen lassen.
                    Leider hat sich der Servo dann doch wieder negativ bemerkbar gemacht.
                    Werde gleich mal bei freakware bestellen. So ein Mist - hatte mich schon gefreut das es wieder klappt.

Kommentar

• weserpirat
                      weserpirat

Moinsen,
                      War heute kurz bei Trendtraders und habe mir den Servo sowie ein Landegestell gekauft. morgen kommt dann hoffentlich die passende Lötspitze für meinen Lötkolben. Mit der Standardspitze will ich da nicht bei

Dabei konnte ich mir den mcp x in Natura ansehen und vorliegen lassen. Was für ein toller Heli.
                      Leider sind die Dinger wohl bis Mitte April ausverkauft.
                      Für mich nicht so das Drama, habe mit den beiden FP genug zu üben.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• weserpirat
                        weserpirat

Akkus für den msr aus HongKong ?!?

Moinsen,

habe gerade in den Threads gelesen und nach Akkus für den msr gesucht.
                        Habe gedacht es würde in der Bucht Akkus geben wie für den 120 SR ... aber irgendwie scheine ich blind zu sein

Die Akkus von Baytec habe ich gefunden, aber im Vergleich zu den Tigers für den 120 SR (5 Stck. für 13€ inkl. Versand) sind die recht teuer.

Brauch da mal einen Tipp !

Danke

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Na dann versuchs mal bei Hobby King mit Turnigy 1S

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• heli-beginner
                            Member
                            • 01.01.2011
                            • 119
                            • Micha
                            • Wohnzimmer

Ich fliege die Turnigy aus der eBucht. Passen in den mSR und fliegen auch etwas länger als die Originalen.
                            Gru� aus dem Kölner Raum
                            Micha
                            mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

Lädt...
                            X