Neuling sucht seine Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner1945
    Werner1945

AW: Neuling sucht seine Heli.

Hallo TheKiter ! Hallo Martin S !
    Ich danke Euch für die Ausführungen. Ich habe die letzten Einstellungen so gemacht wie beschrieben und es dürfte funktionieren. Momentan kann ich es nur am
    Phönix 3.0 Sim probieren. Aber der MSR fliegt ganz anders als mit der Programmierung Fläche. Ich werde den richtigen MSR als BNF erst nächstes Monat bestellen, bis dahin kann ich noch üben.
    Hallo Martin S ! Ich hoffe Du bist mit meiner Rechtschreibung nicht zu streng, aber ich schreibe so wie ich es vor mehr als 50 Jahre in der Schule gelernt habe.
    Ich danke Euch
    mfg Werner1945 (Werner Ramel)

Kommentar

• darkenergie
      darkenergie

Hallo

Mein Blade MSR ist da!

Irgendwie bin ich enttäuscht von dem Heli!

Wie bekomme ich den Ruhig in der Luft?

An der Funke schon verschiedene Angaben von Netz eingestellt.

Er tanzt immer noch! Schweben in der Luft möchte er nicht! Entweder dreht er sich nach rechts " große Kurve" oder er haut nach hinten ab.

Kommentar

• dingo
        dingo

Hallo Darkenergie!

Nicht aufgeben! Wir haben zwei von den mSR im Einsatz, und beide fliegen hervorragend. Die beste Lösung wäre, deinen Heli von einem versierten Piloten kontrollieren zu lassen. Sollte alles in Ordnung sein, so hilft einfach nur die ßbung. Ganz einfach ist der Umgang mit dem mSR nicht, es ist eben kein mCX!

Sollte sich das Problem nicht lösen, erst dann würde ich an einen Defekt am Heli oder an der Funke denken. Vor allem die Einstellung der Funke sollte unbedingt stimmen, sonst kann der Heli natürlich nicht einwandfrei fliegen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Martin S
          Member
          • 16.01.2011
          • 389
          • Martin
          • Tiroler Unterland

Zitat von Werner1945 Beitrag anzeigen
          Hallo Martin S ! Ich hoffe Du bist mit meiner Rechtschreibung nicht zu streng, aber ich schreibe so wie ich es vor mehr als 50 Jahre in der Schule gelernt habe.
          Ich bin kein Deutschlehrer - deshalb achte ich wenig auf die Rechtschreibung anderer (außer es wird katastrophal). Und ich habe auch noch die alte Rechtschreibung gelernt und muss (zuvor muß) mich an neue Schreibweisen gewöhnen.
          ßbrigens heißt mein Vater Werner und meine Mutter ist 1945 geboren

Gruß und viel Erfolg!
          Martin
          [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• darkenergie
            darkenergie

Hallo

Als Ladegerät habe ich mich für das Pichler P60 Modell 2011 entschieden. 80Watt Netzteil.

Der Blade fliegt immer noch nicht so wie er sollte. :-(
            Bin gerade nicht überzeugt von diesem Modell.

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo Darkenergie!

Der Blade fliegt immer noch nicht so wie er sollte.
              Bin gerade nicht überzeugt von diesem Modell.
              Wir haben nun viele Helis getestet, und der mSR ist eins der auf den ersten Blick billigsten Teile, er fliegt aber genial, ist crashfest und das beste Teil aus unserer Sammlung kleiner Einsteiger-Helis.

Eigentlich sollte ein Pilot in deiner Nähe das Teil man anschauen und feststellen ob und was da gegebenenfalls fehlt.....

Gruß, Peter

Kommentar

• heli-beginner
                Member
                • 01.01.2011
                • 119
                • Micha
                • Wohnzimmer

Zitat von darkenergie Beitrag anzeigen
                Hallo

Mein Blade MSR ist da!

Irgendwie bin ich enttäuscht von dem Heli!

Wie bekomme ich den Ruhig in der Luft?

An der Funke schon verschiedene Angaben von Netz eingestellt.

Er tanzt immer noch! Schweben in der Luft möchte er nicht! Entweder dreht er sich nach rechts " große Kurve" oder er haut nach hinten ab.

Aus deinen Angaben ist schwierig zu erkennen, ob da ein technischer Defekt vorliegt oder ob du den mSR noch nicht richtig ausgetrimmt hast.

Kontrolliere mal die Taumelscheibe, da klinken sich Ober- und Unterteil gerne aus. Das kannst du etwas erkennen an der hinteren Taumelscheibenführung in diesem Langloch, die muß in etwa mittig in der Führung sein. Wenn die weit unten in der Führung ist, solltest du die beiden Taumelscheibenteile wieder vorsichtig zusammendrücken, macht hörbar und fühlbar "Klack".

Ansonsten fliege ich den mSR am liebsten in der Grundeinstellung, also neuen Modellplatz an der Funke suchen oder bestehende löschen, mSR binden, austrimmen (sehr wichtig, sonst haut der vor allem in Bodennähe unkontrollierbar irgendwohin ab) und beherzt auf Gürtelhöhe anheben.
                Gru� aus dem Kölner Raum
                Micha
                mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• loop-star
                  loop-star

Ein bisschen selber fliegen muss man ja schon...
                  Falls es daran nicht liegt, probier's mal mit dem mitgelieferten roten klip.
                  Den kann man irgendwo am rotorkopf anstecken, zusammendrücken und fertig!

Kommentar

• darkenergie
                    darkenergie

Hallo

Was machte der Balde:

1.Muss bei jedem Akku wechsel den Blade neu einbinden.
                    2.Er schwebt nicht, er macht eine große ca. 1m rechts Schleife / vorwärts oder rückwärts
                    3. Der Heckmotot macht komische Geräusche: Leerlauf ßnderung der Umdrehung = Sound gleich heller/dunkler "Aussetzer" Funke wird dabei nicht betätigt.

Kommentar

• Werner1945
                      Werner1945

Ich danke Euch. Bis jetzt hat das mit der Einstellung super geklappt.
                      Ist es richtig wenn ich den Druckknopf "THROTTLE CUT" aktiviere das er nur so lange ich draufdrücke den Motor abschaltet und wenn ich los lasse fängt der Motor wieder an zu laufen?
                      Ich möchte Euch sagen, ich habe mich bemüht eine Liste anzufertigen über die Grundeinstellung der DX6i so wie ich sie geliefert bekommen habe. Die ROTEN Ziffern und Buchstaben sind die Werkseinstellung. Die Liste ist getrenn in Fläche und Heli.
                      Ich lege diese Excel Liste bei (wenn es mir gelingt).
                      mfg Werner1945

Kommentar

• Werner1945
                        Werner1945

Hallo
                        Mit der Beilage hat es nicht geklappt. Ich probiere es noch einmal.
                        mfg Werner1945
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von Werner1945 Beitrag anzeigen
                          Ich danke Euch. Bis jetzt hat das mit der Einstellung super geklappt.
                          Ist es richtig wenn ich den Druckknopf "THROTTLE CUT" aktiviere das er nur so lange ich draufdrücke den Motor abschaltet und wenn ich los lasse fängt der Motor wieder an zu laufen?
                          Ich möchte Euch sagen, ich habe mich bemüht eine Liste anzufertigen über die Grundeinstellung der DX6i so wie ich sie geliefert bekommen habe. Die ROTEN Ziffern und Buchstaben sind die Werkseinstellung. Die Liste ist getrenn in Fläche und Heli.
                          Ich lege diese Excel Liste bei (wenn es mir gelingt).
                          mfg Werner1945
                          Hallo Werner,
                          ja das mit dem Throttle Cut ist so. Ich habe die Hold-Gaskurve programmiert (alle Werte 0), dann kannst du über den Schalter auf Drehzahl Null stellen und die bleibt, solange der Schalter nicht wieder umgelegt wird. Throttle Cut scheint mir beim Elektro nicht so sinnvoll, beim Verbrenner kann man damit ggf auch den Motor ausschalten (Vermutung).

Das mit der Excel-Tabelle scheint dir ja nicht gelungen zu sein, ich habe meine ja auch als PDF ausgedruckt und dann die PDF angehängt

Und noch was: Man merkt dir an, dass du dich intensiv mit der Materie auseinandersetzt, bleib dabei und man merkt auch, dass du nicht mehr ganz jung bist, da du dich auch mal "bedankst", wenn man dir geholfen hat (was zwar einige andere auch tun, aber eben nicht sehr viele)

Gruß
                          Frank
                          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• Werner1945
                            Werner1945

Hallo Thekiter!
                            Habe das so gemacht und auf Hold gelegt.
                            Beim 2. mal senden dürfte es gelungen sein. da habe ich das in pdf und die Excel Datei als zip File.
                            Ich hoffe das hat geklappt.
                            Das bedanken ist doch eine Verständlichkeit. Das habe ich von meinen Eltern und den Lehrern so gelernt.
                            Danke.
                            mfg Werner1945

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo!

Was machte der Balde:

1.Muss bei jedem Akku wechsel den Blade neu einbinden.
                              2.Er schwebt nicht, er macht eine große ca. 1m rechts Schleife / vorwärts oder rückwärts
                              3. Der Heckmotot macht komische Geräusche: Leerlauf ßnderung der Umdrehung = Sound gleich heller/dunkler "Aussetzer" Funke wird dabei nicht betätigt.
                              1. Nicht in Ordnung
                              2. Könnte ein Defekt sein, aber auch am mangelnden Steuern liegen.
                              3. Eine Möglichkeit: Bei leichten Bewegungen reagiert der Kreisel > Drehzahländerung am Heck.

Gruß, Peter

Kommentar

• dingo
                                dingo

Noch ein Nachtrag zum Post darüber:

Habe mir heute so ganz zum Spaß (und um unsere Testreihe zu ergänzen) einen mCX2 geholt. Beim Lesen der Anleitung ist mir nochmal Folgendes aufgefallen: Nach dem Einschalten des Senders soll man 5 Sekunden (das ist eine lange Zeit) warten, bis man den Akku am Heli ansteckt. Tut man das nicht, geht der ßrger mit der Bindung wieder los. Eventuell ist das ja dein Problem Nummer 1 (s. oben).

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X