Neuling sucht seine Heli.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Neuling sucht seine Heli.

Zitat von darkenergie Beitrag anzeigen
    Hallo

Heute gabs einen Neuen Balde MSR für 93,31 incl. Versand.

Wieviele Akkus sollte man haben für den MSR?

Hoffentlich ist Freitag alles da!

Wie muss ich die DX7 auf den MSR programmierne? Habe ich sonst noch was wichtiges vergessen?

Gruß darkenergie
    Hi,
    ich flieg den mSR zwar mit der DX6i, ist aber im Prinzip egal. Wichtig ist eigentlich nur der Kanal 5, damit kannst du den Servoweg von "zahm" auf "agil" ändern. Kanal 5 ist normalerweise die Gyro-Empfindlichkeit. Werte über 60 erzeugen vollen Servoweg, Werte darunter rd. 15% weniger ("zahm"), Im Auslieferungszustand war bei mir auf beiden Einstellungen 50%, das hab ich umgeproggt. Außerdem kannst du durch umhängen der Gestänge an der TS auch noch was ändern (es gibt lange und kurze Köpfe, auf den langen ist er agiler, auf den kurzen zahmer).
    Komplette Einstellungen siehe angehängte Datei, brauchst aber am Anfang eigentlich nur die obige (um Umschalten zu können).

Gruß
    Frank

Akkus habe ich jetzt 6, alles nexpor, die Originalen waren nach 10 Zyklen hin. Da die Ladezeit aber nur 25 Min beträgt tuns auch 4 am Anfang
    Angehängte Dateien
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Sould
      Sould

Die Anleitung ist schonmal super !!!
      Danke!!!!

Ich bekomme meinen MSR hoffentlich schon morgen
      Lt. DHL, sollte er morgen bei mir vor der Tür stehen
      Ich habe 4 Akkus dabei, bin mal gespannt...
      Aber die DX7 kommt wohl erst für uns am Mittwoch... naja müssen wir halt noch nen Tag warten....

Bist dorthin können wir uns schonmal weiter belesen

Was mir gerade noch auf der Zunge brennt....
      Ich habe soviel gelesen, das viele Ihre DX6 oder 7 egal, modifiziert haben mit zusätzlichen Kugellager, da ja nur zwei Standard verbaut sind....

Leider habe ich bisher noch nichts passenden dazu gefunden....

Gibt irgendwo mal ausführliche Infos darüber *
      Also welche Kugellager muss ich bestellen und wie modde ich das ganze um *

Thanks

Kommentar

• heli-beginner
        Member
        • 01.01.2011
        • 119
        • Micha
        • Wohnzimmer

Ich (und ich glaube auch viele andere hier) fliegen diese LiPos.

Den Wecker an der Funke (oder wo auch immer) habe ich auf 6:30 gestellt.
        Gru� aus dem Kölner Raum
        Micha
        mit seinen Blade mCX2, mSR und mCPx

Kommentar

• darkenergie
          darkenergie

Hallo

Morgen hol ich mir die DX7 ab.

Muss es ein Graupner Ladegerät sein? Warum Graupner?

Gruß darkenergie
          Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2011, 22:03.

Kommentar

• TicToc
            TicToc

Muss kein Graupner sein, ist Geschmacks und Preisfrage. Ich habe auch ein Ultramat 16s . Ich wollte eines mit integriertem Netzteil. Und die Power reich auch locker noch für 3s z.B. später für ein 450 er Heli. Der Wiederverkaufswert ist auch ok.

Kommentar

• Werner1945
              Werner1945

Hallo Frank ! (TheKiter)
              Ich danke Dir für die gute Arbeit die Du Dir mit der Liste zum Programmieren der DX6i und dem Blade MSR gemacht hast. So etwas habe ich schon lange gesucht. Auch ich bin Anfänger (älteres Semester) und das Programmieren einer Fernsteuerung ist für mich nicht mehr so einfach.
              Nach den Angaben Deiner Liste habe ich das probiert. Leider sind bei mir einige Werte oder Zeichen anders, ich möchte Dir die Abweichungen lt Deiner Aufzeichnungen mitteilen. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen und mich etwas Aufklären.

SETUP LIST:
              Schritt 1- 4: Alles ok
              Schritt 5: Die Bezeichnung CCPM 90° gibt es bei mir nicht. Es gibt nur 1Servo90° und CCPM 120° zum Auswählen. Was muss ich da Einstellen?
              Schritt 6 - 10: Alles ok

ADJUST LIST:
              Schritt 1- 2: Alles ok
              Schritt 3: (1. Version) bei Rudd (Pfeil nach links) 80 %, ist bei mir der Pfeil nach rechts. Kann man das umstellen? (Was bewirken die Pfeile und die Pfeilrichtungen?
              Schritt 3: (1. Version) bei Gyro (Pfeil nach unten) ist bei mir der Pfeil nach oben. Kann man das umstellen?
              Schritt 3: (2.Version) habe ich noch gar nicht probiert.
              Schritt 4 - 5: Alles ok
              Schritt 6: Da ist neben der Bezeichnung Norm ein Pfeil nach links und dann komme ich in ein Auswahlfeld (Pos) mit 2, 3, 4, H, L Was ist das? Was sind diese Bezeichnungen? Anschließend kann ich die einzelnen Werte wie 0 - 40 - 50 -60 - 100 eingeben? Aber wie und wo werden die zugeordnet?
              Bei der Bezeichnung Stunt komme ich ebenfalls zuerst in das Auswahlfeld (Pos) mit 2, 3, 4, H, L anschließend kann ich Werte in % eingeben. Aber wie und wo werden die zugeordnet?
              Schritt 8: Bei Swash Mix kann ich überhaupt nichts auswählen, da steht bei mir nur INHIBIT. Da kann ich nur zurück zur Adjust List.
              Schritt 9: Wo du in Deiner Liste (Links) Rate L und (Rechts) Rate R angegeben hast steht bei mir (Links) Rate D und (Rechts) Rate U. Die anderen Werte in diesem Teil sind alle ok.
              Schritt 10: ok, da stimmen die Bezeichnungen
              Schritt 11: Alles ok

Vielleicht ist es Dir möglich mich ein wenig aufzuklären sodass ich ein wenig ßberblick bekomme. Wenn geht es in leicht verständlicher Weise. Ich wäre Dir sehr dankbar.
              Mit freundlichen Grüßen
              Werner1945 (Werner Ramel)

Kommentar

• Sould
                Sould

Mit der Anleitung stehe ich leider vor dem selben Problem....
                Ich habe die DX7 und die Anleitung macht mich verrückt
                Irgendwie blicke ich das nicht ganz durch....
                Habe auch schon eine andere gefunden, aber damit gehts nun garnicht mehr

Kommentar

• Martin S
                  Member
                  • 16.01.2011
                  • 389
                  • Martin
                  • Tiroler Unterland

@Werner:
                  SETUP:
                  Schritt 5: 1Servo90° ist das richtige

ADJUST:
                  Schritt 2: (auch wenns klar ist) für das gelb Unterlegte muss der Switch (in dem Fall ELEV) umgelegt werden

Schritt 3: (ähnlich wie bei Schritt 2) du musst die passenden Knüppel in die entsprechende Richtung bewegen, dann dreht der Pfeil um.
                  Für Gyro wirkt der Gyro-Switch

Schritt 6: Norm auswählen, der Reihe nach L(ow) - 2 - 3 - 4 - H(igh) auswählen und dann die %-Zahlen eingeben. Die Kurve passt sich dann den Werten an.
                  Also wenn L ausgewählt wird, kannst du den Prozentsatz für den ersten Punkt der Kurve (ganz links, Gas ganz aus) eingeben. Position 3 ist genau in der Mitte (Throttle-Stick in Mittelstellung), H bei Vollgas, 2 und 4 jeweils genau dazwischen.

Schritt 8: Swash Mix ist bei 1Servo90° 'inhibited' aslo gesperrt. Das passt schon.

Schritt 9: bei mir auch.

Vielleicht reicht das schon zur Erklärung?

Gruß
                  Martin
                  Zuletzt geändert von Martin S; 02.03.2011, 16:48. Grund: Unordnung :(
                  [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Werner1945
                    Werner1945

Hallo Martin!
                    Ich danke Dir für die Antwort und die Erklärung. Ich werde es heute noch probieren. ßber diese verständliche Ausführung möchte ich mich nicht nur in meinem Namen sondern auch im Namen vieler andere Leser danken. Das ist einfach Spitze.
                    Danke Werner1945

Kommentar

• darkenergie
                      darkenergie

Hallo

Habe heut den BLADE MSR gesehen. Der haut mich aber nicht so vom Hocker.

Erst mal abwarten.
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2011, 21:33.

Kommentar

• Sould
                        Sould

Seh nur zu das du gleich am Anfang den Heckmotor schützt...
                        Der ist bei mir abgesprungen und nun kaputt....
                        Ist wohl auch schon bekannt, leider hatte ich voher noch nichts davon gelesen gehabt... vlt. hat der modellshop in Sinsheim morgen nen neuen da...

Kommentar

• Werner1945
                          Werner1945

Hallo Martin S. !
                          Ich habe, wie heute schon geschrieben, die von Dir angegebenen Punkte probiert zu Programmieren. Es hat bis auf 2 Punkte alles problemlos geklappt.
                          Nun schreib ich dir mal was nicht funktioniert hat, aber sicher habe ich da noch einen Fehler in der Bedienung.
                          Adjust List: Punkt 3:
                          Gyro: Wenn ich den Gyro Schalter (an der DX6i, Linke Seite der Rechte Schalter) von 0 auf 1 stelle dann ändert sich die Pfeilrichtung von oben nach unten. Sobald ich aber den Schalter wieder in die Nullstellung bringe ist er wieder verkehrt. Was kann man machen das die Pfeilrichtung bleibt?
                          RUDD: Der Pfeil sollte nach links zeigen, bei mir zeigt der Pfeil nach rechts, wenn ich nun den Knüppel (Seitenruder Knüppel Links) nach links bewege stellt sich der Pfeil nach links, sobald der Knüppel wieder in die Ausgangsstellung (Mitte zentriert) zurückgeht ist der Pfeil wieder nach rechts gerichtet. Was kann man machen das die Pfeilrichtung bleibt?
                          Alles andere hat super funktioniert nach deiner wirklich perfekten und leicht verständlichen Art zu erklären. Bist du eigentlich im Lehrberuf tätig? So erklären kann einfach nicht jeder.
                          Danke im Voraus. Werner1945 (Werner Ramel)

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

@Werner; @Martin
                            Ich war zu langsam, Martin hat eigentlich alles erklärt, Danke dafür.
                            Bei Punkt 9 habe ich auch "D" und "U", mein Fehler, sorry for that. Hab ich selber noch nicht gemerkt.

Vielleicht mache ich in meiner Tabelle noch ein paar erläuternde Bemerkungen, eben für andere (also EUCH), ich weiß ja, was ich meine .
                            Dass man zur Einstellung der Travel-Adjust-Werte für links und rechts den Knüppel in die jeweilige Richtung bewegen muss - na ja - wer kommt da schon drauf. Hab ich halt irgendwann mal rausbekommen oder gelesen und dann wars natürlich klar, wenn jemand das nicht weiß, sucht er sich nen Wolf (wie ich anfangs).

Wenn jemand die Mischer einsetzen will und die auch auf dem F.Mode-Schalter hat muss neben der NORM-Gaskurve auch die STUNT-Gaskurve programmiert werden (ich habe beide gleich).
                            Außerdem sollte JEDER eine HOLD-Einstellung haben, das habe ich jetzt bei meinem KDS450 gemerkt, da hatte ich den HOLD (ausnahmsweise) mal nicht geschaltet und bin beim Einstellen an den Gasknüppel gekommen, das macht ganz schön AUA, auch wenn der Rotor nur so eben mal angedreht hat. Mittlerweile habe ich unmittelbar nach dem Einschalten der Funke schon automatisch den HOLD eingeschaltet und schalte sofor nach dem Landen ebenfalls wieder auf HOLD, so dass der Motor nicht unbeabsichtigt anlaufen sollte.

Sonst freut es mich, wenn meine Aufstellung hilft, ich kann das gut nachempfinden, stand auch total auf dem Schlauch damals (das war im Dezember 2010!!)

Gruß
                            Frank
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von Werner1945 Beitrag anzeigen
                              Hallo Martin S. !
                              Ich habe, wie heute schon geschrieben, die von Dir angegebenen Punkte probiert zu Programmieren. Es hat bis auf 2 Punkte alles problemlos geklappt.
                              Nun schreib ich dir mal was nicht funktioniert hat, aber sicher habe ich da noch einen Fehler in der Bedienung.
                              Gyro: Wenn ich den Gyro Schalter (an der DX6i, Linke Seite der Rechte Schalter) von 0 auf 1 stelle dann ändert sich die Pfeilrichtung von oben nach unten. Sobald ich aber den Schalter wieder in die Nullstellung bringe ist er wieder verkehrt. Was kann man machen das die Pfeilrichtung bleibt?
                              RUDD: Der Pfeil sollte nach links zeigen, bei mir zeigt der Pfeil nach rechts, wenn ich nun den Knüppel (Seitenruder Knüppel Links) nach links bewege stellt sich der Pfeil nach links, sobald der Knüppel wieder in die Ausgangsstellung (Mitte zentriert) zurückgeht ist der Pfeil wieder nach rechts gerichtet. Was kann man machen das die Pfeilrichtung bleibt?
                              Alles andere hat super funktioniert nach deiner wirklich perfekten und leicht verständlichen Art zu erklären. Bist du eigentlich im Lehrberuf tätig? So erklären kann einfach nicht jeder.
                              Danke im Voraus. Werner1945 (Werner Ramel)
                              Hallo Werner,
                              das ist bei der DX6i so. Die Pfeilrichtung zeigt nur an, WELCHEN Weg du justieren willst (also z. B. Gier links, oder Nick nach vorne). Sobald du den Pfeil in der richtigen Richtung siehst kannst du mit dem Einstellknopf den Wert ändern, dieser wird dann für die jeweilige Richtung gespeichert. Wenn du einen anderen Wert ändern willst, wählst du einfach den auf, bestimmst wieder die jeweilige Richtung, stellst ein und so weiter.

Hoffe es hilft dir.
                              Frank
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

• Martin S
                                Member
                                • 16.01.2011
                                • 389
                                • Martin
                                • Tiroler Unterland

Auch wenn TheKiter schon wieder einiges davon (und mehr) erklärt hat:

Das hat es mit Schaltern so auf sich. Die eine Einstellung gilt, wenn der Schalter auf 0 steht, die andere wenn er auf 1 ist. Du kannst dann wählen, mit welcher Stellung du fliegen willst (kannst). Genau wie bei einem Lichtschalter: entweder ist es hell, oder dunkel.

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht musst du den Knüppel langsam wieder in die Ruhestellung bringen. Vielleicht hat es mit getrimmten Knüppeln zu tun. Ich habe jetzt gerade keine Funke zur Hand, um das auszuprobieren.

Erwischt. Sitze gerade noch in der Schule.

Gruß
                                Martin
                                [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X